• Hallo, ich habe mich gerade registriert und wollte erst einmal guten Tag sagen. Mein Thema ist bestimmt schon mehrfach vorgekommen, ich kann aber jetzt nicht alles durchsuchen. Ich habe erblich bedingt ein Glaukom und nehme seit etwas zwei Jahren Tropfen. Bis letzten Montag morgens und abends TimOphtal 0,25, gut verträglich. Letzten Montag wurden mir Ganfort verschrieben. Eine Woche lang ging es mir schlecht. Ich konnte eigentlich nur mit geschlossenen Augen sitzen, hatte Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schnupfen. Es hat eine Woche gedauert, bis ich darauf kam, dass es mit den Tropfen zusammen hängen könnte. Ich habe meinen Augenarzt angerufen und ihm das geschildert. Ich habe zwei Tage gar nicht getropft und alle Beschwerden waren wie weggeblasen. Jetzt nehme ich neu verschrieben Timolol 0,25 und Monoprost 50 abends. Nach nur einer Anwendung merke ich schon wieder die Nebenwirkungen. Kopfschmerzen und brennende und juckende Augen.

    Meine Frage: wie sind die Erfahrungen anderer? Gibt sich das mit der Zeit?

    Ich bin ziemlich ratlos. Und habe natürlich auch Angst vor erhöhtem Augendruck.

    LG Roswitha

  • das Problem mit den Kopfschmerzen kenne ich von Monoprost.
    Bei mir kam das aber schleichend und wurde immer massiver. (Ich habe aber auch eine Auto Immunerkrankung wo Entzündungsreaktionen eh überschießend sind).
    Rote Augen hatte ich nie davon, die hatte aber mein Vater. Das Ganfort und das Monoprost sind ja beides Prostaglandine die Entzündungen triggern können (das ist da auch der Mechanismus wie der Augendruck sinkt) und man kann von Enzündungsbotenstoffen wenn man empfindlich dafür ist wohl auch Kopfweh kriegen. Schau dass möglichst wenig von dem Zeug in die Nase und die Schleimhäute läuft und halt gut neben dem Auge zu.

  • Hallo Roswitha!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe zwei Tage gar nicht getropft und alle Beschwerden waren wie weggeblasen. Jetzt nehme ich neu verschrieben Timolol 0,25 und Monoprost 50 abends. Nach nur einer Anwendung merke ich schon wieder die Nebenwirkungen. Kopfschmerzen und brennende und juckende Augen.


    Meine Frage: wie sind die Erfahrungen anderer? Gibt sich das mit der Zeit?


    Ich bin ziemlich ratlos. Und habe natürlich auch Angst vor erhöhtem Augendruck.

    In Ganfort ist das Bimatoprost und das Timolol. Waren die im Fläschchen oder in Einzeldosen (EDOs)?

    In Monoprost ist das Latanoprost.

    Wenn die Beschwerden unter Monoprost auch zurück kommen, dann könnte schon eine Unverträglichkeit von Prostaglandinen vorliegen.

    Manchmal geben sich solche Beschwerden tatsächlich nach 3-4 Wochen Anwendung.

    Wenn es Dir möglich ist, würde ich noch ein bisschen weiter probieren. Wenn es nicht geht, dann kontaktiere Deinen AA.

    Was hast Du denn für ein Glaukom? Und wie hoch sind Deine Druckwerte?

    Viele Grüße

    Sabine