• Welche Symptome hättest Du denn haben sollen?

    Nun ja, er hat nach verklebten Augen und Kopfschmerzen gefragt und da ich keine habe, müsse man keine weiteren Untersuchungen durchführen.

    Für mich ist das alles ziemlich wirr und mit Fragezeichen behaftet, weil ich das so nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Ja und das ist so einer der Gründe, warum ich mir Sorgen mache. Hab da leider das Gefühl, dass die beiden Ärzte entweder keine Ahnung haben oder sich nicht für ihren Job interessieren.


  • Hallo Jens,

    Der Besuch bei diesem zweiten AA scheint auch nicht sonderlich ergiebiger gewesen zu sein als der erste beim ersten.

    Wobei mir aber nicht so ganz klar ist, ob das nun an den AAs oder an Deiner Beschreibung liegt....

    Gut ist ja nun schon mal, dass das Kind einen Namen hat, und sich dieses ominöse Loch im Sehnerv - wie oben vermutet - als Exkavation heraus gestellt hat.

    Jetzt weißt Du wenigstens, worum es geht und kannst Dich informieren - über Stichworte wie 'Exkavation', 'CDR' findest Du hier mit der Suchfunktion viele Beiträge - was Du ja offenbar auch schon getan hast.

    Wie Du siehst, gibt es etliche User hier, die in ähnlicher oder zumindest vergleichbarer Situation sind.

    was ich ja so gelesen habe kann eine exkavation des sehnervs ja angeboren sein ist es aber überhaupt möglich das sowas so lange nicht entdeckt wird?

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, als diese großen Krater, die beidseits meine Sehnerven zieren, vor inzwischen fast 15 Jahren zufällig (bei der Abklärung einer harmlosen Augenmigräne) entdeckt wurden.

    Da war ich schon locker über 50 Jahre alt und seit Jahren immer mal wieder beim (selben) AA zur Kontrolle.

    Auf Nachfrage hat mir der AA damals erklärt, dass er sich meine Augen unter diesem Aspekt vorher eben noch nicht angeschaut hätte.

    Das fand auch ich seinerzeit ein wenig seltsam, zumal der bis dahin NCT gemessene Druck immer mal wieder am oberen Ende des Normbereichs war. Was mir aber nie gesagt wurde.

    Natürlich habe ich damals so wie Du jetzt gegrübelt über die Frage: angeboren oder erworben durch zu hohen Augeninnendruck?

    Und falls ersteres: warum hat das nie jemand gesehen oder der Erwähnung für nötig befunden?

    Bei mir musste, bzw. muss, das die Zeit weisen.

    Falls Du vorher schon mal bei einem AA warst, kannst Du natürlich versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob es in Deiner Patientenakte Hinweise auf diese Exkavation gibt.

    Wurde denn bei diesem AA jetzt mal der AID gemessen? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

    Was hat Dir dieser AA denn nun hinsichtlich des weiteren Vorgehens empfohlen - regelmäßige Kontrollen, Bildgebung, ev. Abklärung in einer Glaukomsprechstunde?

    Oder hast Du nach dem weiteren Vorgehen gar nicht gefragt?

    Ansonsten stellen sich aus meiner Sicht schon ein paar Fragen, was diese bei Dir ja einseitig(!) festgestellte Auffälligkeit angeht, teilweise haben auch schon andere User hier dazu geschrieben.

    Auffällige Exkavationen kommen oft im Zusammenhang mit bestimmten anatomischen Besonderheiten der Sehnerven vor.

    Bist Du kurzsichtig, weitsichtig oder sonst irgendwie fehlsichtig?

    Sind Deine Sehnerven vielleicht größer als der Durchschnitt?

    Große Papillen nämlich können große Exkavationen haben, ohne dass dies Krankheitswert haben muss.

    Da bei Dir nun aber offenbar nur einseitig eine auffällige Exkavation besteht - wäre zu fragen, wie groß ist denn der Unterschied zwischen beiden (CDR-Werte?) und: sind Deine Sehnerven möglicherweise unterschiedlich groß, so dass sich die einseitige Auffälligkeit dadurch erklären könnte?

    Eine einseitig vergrößerte Exkavation bei sonst gleichgroßen Sehnerven allerdings, würde mich persönlich doch stutzig machen! Nach allem, was ich so weiß, hat die Natur doch einen recht ausgeprägten Sinn für Symmetrie!

    Also da sind schon so einige Fragen, die dem AA zu stellen wären. Und sicherlich wird Dein Fragenkatalog mit Deinem Informationsstand wachsen!

    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: eine Bildgebung - am besten OCT - wäre sinnvoll, um die Konfiguration Deiner Sehnerven unabhängig von der doch immer individuell geprägten Wahrnehmung des AA zu dokumentieren.

    Auch wenn damit die Frage - angeboren oder erworben - möglicherweise nicht sofort zu beantworten ist, es wäre eine Basis gegeben für die Beurteilung des weiteren Verlaufs.

    Allerdings würde ich mir gut überlegen, wo ich dieses OCT machen lasse.

    LG

    Chanceline

  • Vielen Dank für die Antwort,
    also ich bin weder kurz noch weitsichtig.
    Leider wurde ich von meinem Augenarzt ohne weitere Anweisungen oder einen erneuten Termin nach Hause geschickt, in dem Moment war ich aber auch zu perplex um nachzuhacken.

  • Hallo Jens,

    also ich bin weder kurz noch weitsichtig.
    Leider wurde ich von meinem Augenarzt ohne weitere Anweisungen oder einen erneuten Termin nach Hause geschickt, in dem Moment war ich aber auch zu perplex um nachzuhacken.

    Perplex, das verstehe ich.

    Aber inzwischen bist Du das nicht mehr.

    Ich würde um einen weiteren Termin bitten und dann ganz konkrete Fragen stellen.

    Ansatzpunkte hast Du ja inzwischen.

    Was war denn nun mit dem AID - wurde der denn nun gemessen?

    Chanceline

  • Leider wurde der AID nicht gemessen, ich hab zwar nachgefragt, aber er hat das abgelehnt, weil ich keine Symptome hätte, die auf einen zu hohen Druck hindeuten würden.

  • Hallo Jens,

    Ja der erst wollte nicht wegen meinem alter und der zweite Aufgrund des Mangels an Symptomen.

    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll!

    Sorry, ich kann da nur wiederholen, was Sabine schon nach Deinem ersten AA-Besuch geschrieben hat:

    Also, ich würde da entweder zeitnah noch mal um einen Termin bitte oder mir einen anderen AA suchen.

    Das ist blöd, wenn einem das bei zwei Ärzten hintereinander passiert. Aber shit happens.

    Immerhin hat der zweite AA die Einschätzung bestätigt, dass bei Dir eine Auffälligkeit an einem Sehnerv besteht, die auf einen glaukomatös bedingten Schaden hinweisen könnte! So jedenfalls habe ich Dich verstanden!

    Wenn vor diesem Hintergrund, und mit welcher Begründung auch immer, weder AA 1 noch AA 2 bereit ist, auch nur den AID zu messen, dann würde ich es bei AA 3 versuchen, oder gleich um Überweisung in die Glaukomambulanz einer Klinik bitten.

    Ich bin sonst absolut nicht für Ärztehopping, aber nach dem, was Du da beschreibst, geht es denn wohl nicht anders.

    Alles Gute

    Chanceline

  • Ich hab jetzt in zwei Wochen einen Termin bei einer Glaukom Sprechstunde. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll, die Angst vor der möglichen Diagnose und der Zukunft ist halt gerade echt krass.

  • Hallo Jens,

    Ich hab jetzt in zwei Wochen einen Termin bei einer Glaukom Sprechstunde. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll, die Angst vor der möglichen Diagnose und der Zukunft ist halt gerade echt krass.

    Super, dass das so schnell geklappt hat!

    Da hast Du aber echt Glück!

    Im Moment gibt es doch lediglich eine Auffälligkeit an einem Deiner Sehnerven!

    Also einen Verdacht, der abgeklärt werden muss, damit Du Klarheit hast!

    Und selbst wenn aus diesem Verdacht eine Diagnose werden sollte (mit Betonung auf sollte), dann wäre das doch so früh entdeckt worden, dass Du Dir bei konsequenter Behandlung doch keine Sorgen um Deine Zukunft machen musst.

    Also geh' nicht gleich vom schlimmst möglichen Szenario aus, schalt einen Gang runter und versuche die Zeit bis zu Deinem Termin nicht zu viel und vor allem nicht querbeet in Sachen Glaukom zu lesen.

    Falls Du magst, informiere Dich über die anstehenden Untersuchungen, einfach damit Du weißt, was da gemacht wird und wozu:

    Infos von glaukom.de

    Alles Gute

    Chanceline

  • Hallo Jens!

    Nun ja, er hat nach verklebten Augen und Kopfschmerzen gefragt und da ich keine habe, müsse man keine weiteren Untersuchungen durchführen.

    Verklebte Augen sind kein Symptom für ein Glaukom! :O

    Ja und das ist so einer der Gründe, warum ich mir Sorgen mache. Hab da leider das Gefühl, dass die beiden Ärzte entweder keine Ahnung haben oder sich nicht für ihren Job interessieren.

    Sorgen musst Du Dir so erstmal gar keine machen. Du musst abklären was da genau Sache ist und dann muss man weitersehen. Es bringt doch nix, wenn Du Dich prophylaktisch verrückt machst.

    Natürlich verstehe ich Deine Gedanken schon auch, aber versuch mal durchzuatmen!

    Ich hab jetzt in zwei Wochen einen Termin bei einer Glaukom Sprechstunde. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll, die Angst vor der möglichen Diagnose und der Zukunft ist halt gerade echt krass.

    Wie hast Du das denn so schnell geschafft? Und wo?

    Hier schließe ich mich weiter den Worten von Chanceline an.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich mache mir nur erhebliche Sorgen, weil ich noch so jung bin und dementsprechend lange mit dem Glaukom leben müsste. Was ist in 20 Jahren werde ich bis zur Rente arbeiten können und solche Fragen schwirren mir im Kopf herum.

  • Hallo Jens, falls bei dir tatsächlich Glaukom festgestellt werden sollte (Betonung liegt auf falls), dann wohl ja doch in einem so frühen Stadium dass es die besten Voraussetzungen wären meinst du nicht?

    Anders als bei meinem Sohn der viel jünger ist als du und um einiges schlechtere Voraussetzungen hat da es weit fortgeschritten war/ist. Dennoch sollen wir bei ihm nicht automatisch vom Schlimmsten (Erblindung) ausgehen sagen die Ärzte.

    Auch er hat Chancen dass er bis ins hohe Alter sehen kann.

    Schritt 1 ist immer dass man es entdeckt/erkennt. Und in frühen Stadien ist eine Entdeckung/Erkennung wünschenswert egal wie alt man ist.

    Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten und es ist nicht mehr so, dass man dem Glaukom völlig hilflos ausgeliefert ist.

    Falls tatsächlich Glaukom festgestellt werden sollte, bist du damit auch nicht alleine wie du hier im Forum merkst.

    Es gibt immer liebe Menschen mit denen man sich austauschen kann, die einen verstehen und mit Rat und lieben Worten zur Seite stehen.

    Geh zur Sprechstunde und dann guck weiter. Wie dir schon geschrieben wurde: Mach dich nicht unnötig verrückt.

    Vielleicht ist es eine ganz natürliche Anomalie, eine Makropapille oder sonst was. Vielleicht schaffst du es ja dich ein wenig abzulenken. Ich würde es dir wünschen.

    Viele Grüße

    Rala

    3 Mal editiert, zuletzt von Rala0417 (13. Januar 2023 um 18:59)

  • Verklebte Augen sind kein Symptom für ein Glaukom! :O

    Ja, das hab ich auch gelesen, hätte der Arzt einfach so gesagt das er nicht glaubt dass, es ein Glaukom ist, wär ich ja halbwegs beruhigt. Mit so einer Begründung hingegen bin ich umso mehr verunsichert.

  • Außerdem was ich mich auch immer Frage ich hab soweit bekannt keine Risikofaktoren für die Entsehung eines Glaukoms, wie kann man (eventuell) trotzdem so jung eines bekommen.

  • Hallo Jens!

    Ich mache mir nur erhebliche Sorgen, weil ich noch so jung bin und dementsprechend lange mit dem Glaukom leben müsste. Was ist in 20 Jahren werde ich bis zur Rente arbeiten können und solche Fragen schwirren mir im Kopf herum.

    Meine Glaskugel ist derzeit leider außer Betrieb. Ich kann Dir leider nicht sagen, was in 20 Jahren ist :schulterzuck: .

    Außerdem was ich mich auch immer Frage ich hab soweit bekannt keine Risikofaktoren für die Entsehung eines Glaukoms, wie kann man (eventuell) trotzdem so jung eines bekommen.

    Weil´s halt manchmal tatsächlich einfach so ist wie es ist. Bei mir war auch niemand in der Familie vor mir betroffen und trotzdem habe ich die Diagnose bekommen. Das Pigmentdispersionssyndrom mit 25 Jahren, die Diagnose Glaukom mit 30 Jahren.

    Du kannst Dich jetzt weiterhin fertig machen oder Du versuchst jetzt tatsächlich einfach mal durchzuatmen.

    Du hast in 2 Wochen einen Termin in einer Glaukomsprechstunde. Da wirst Du hoffentlich eine gescheite Diagnose bekommen und keine Lari-fari-Aussage mehr.


    Ich frage noch mal: In welcher Klinik hast Du den Termin? Und wie hast Du so schnell einen Termin dort bekommen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich frage noch mal: In welcher Klinik hast Du den Termin? Und wie hast Du so schnell einen Termin dort bekommen?

    Ist bei einer größeren Praxis, die Glaukomsprechstunden anbietet, für die Klinik hätte ich eine Überweisung gebraucht.


    Du kannst Dich jetzt weiterhin fertig machen oder Du versuchst jetzt tatsächlich einfach mal durchzuatmen.

    Versuch ich fällt mir aber recht schwer.

  • Hallo Jens!

    Ist bei einer größeren Praxis, die Glaukomsprechstunden anbietet, für die Klinik hätte ich eine Überweisung gebraucht.

    Na, dann hoffe ich, dass die so viel Erfahrung haben, dass die alle nötigen Untersuchungen machen und dann auch zu einer Diagnose kommen.

    Versuch ich fällt mir aber recht schwer.

    Also, mehr als wir zur Beruhigung hier schon für Dich geschrieben haben, fällt mir nun auch nicht mehr ein. :schulterzuck:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hab erstmal die Unterlagen vom ersten Augenarzt geholt. Leider ist da nur Anomalie linker Sehnerv eingetragen. Außerdem ist da noch Myopie des linken Auges vermerkt. Hat bis jetzt keiner zu mir gesagt, dass ich kurzsichtig bin und das auch nicht im Altag gemerkt. Aber wenn ich, das richtig verstanden habe, könnte das die Exkavation erklären oder?

  • Auffällige Exkavationen kommen oft im Zusammenhang mit bestimmten anatomischen Besonderheiten der Sehnerven vor.


    Bist Du kurzsichtig, weitsichtig oder sonst irgendwie fehlsichtig?

    Leider ist in dem Brief keine Dioptrien zahl angegeben. Ich werde da die Tage nochmal nachfragen.

  • Wenn du es noch nicht bemerkt hast, kann die Kurzsichtigkeit nicht allzu gravierend sein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.