• Hallo DieSonneistGelb,

    gibt es bei dir schon Neuigkeiten, bzw. für wann ist die SLT angesetzt?

    Ich weiß nicht, ob ich es richtig im Kopf habe, aber du hast deine OCTs nicht bei Prof Dr. Erb, sondern im Ausland machen lassen, oder?

    Weißt du zufällig, was die Klinik am Wittenbergplatz dafür berechnet? Bei meinen OCts bemängelt Prof Dr. Erb immer, dass die Signalstärke schwach wäre und man es deshalb nicht sehr ernst nehmen dürfte (Messungenauigkeiten). Dieses mal war die Signalstärke bei einem Auge noch schlechter, daher überlege ich, die jährlichen OCTs lieber bei ihm zu machen.

    Meine SLT fand letzte Woche statt. Erst das rechte (und schlechtere) Auge, drei Tage später das andere. War alles auszuhalten. Beim ersten Auge dauerte es ca. 5 Minuten, beim zweiten Auge war es ein anderer Arzt, der brauchte etwas länger. Druckkontrolle auf dem rechten Auge ergab 17, das wären immerhin schon mal 3 Einheiten weniger. War aber non-contact, ich warte somit lieber aussagekräftigere Ergebnisse ab. Wird aber sicherlich ein paar Wochen dauern.

    Ja, die OCTs fanden im Ausland statt. Jeweils für umgerechnet 50 €. Für den Wittenbergplatz kenne ich die Preise nicht. Laut Internet schlagen die hierzulande mit 100 bis 150 € zu Buche. Wenn man das nur ein Mal im Jahr macht, wäre das aber auch noch ein überschaubarer Betrag.

    VG

  • Danke für die Infos! Ich zahle bei meinem AA 80€ für das OCT, aber am Wittenbergplatz wird es sicherlich teurer sein. Bekomme aber immerhin bei meiner Krankenkasse 50€ pro Jahr erstattet.

    Das hört sich ja erstmal gut an mit der SLT. Weißt du welcher Arzt das gemacht hat? Musstest du danach irgendwelche Tropfen oder Salben nehmen, oder gar nichts?

  • Die Namen habe ich leider schon wieder vergessen, waren aber ganz normale (jüngere) Ärzte und keine alten Oberärzte. Habe an den beiden Terminen mindestens fünf verschiedene Ärztinnen bzw. Ärzte in die Behandlungsräume gehen sehen.

    Im Zusammenhang mit der SLT wurde vor Beginn nur die Pupille eng getropft. Fünf Tropfen jeweils im Abstand von fünf Minuten und dann direkt noch einmal vor dem lasern. Im Anschluss aber nichts. Habe mir danach nur das etwas schmierige Auge auf der dortigen Toilette ausgewaschen. Nach ca. drei Stunden kann man auf dem gelaserten Auge auch wieder normal sehen.

    Meine normale Tropftherapie führe ich aber natürlich erstmal weiter fort.

  • Habe eine (Rück-)Überweisung bekommen und hole mir dann am Wittenbergplatz einen Termin zur Nachkontrolle.

    Termin direkt bei Prof. Erb ist eher so alle 6 Monate.

  • die Entfernung der Linse (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden) in den Sinn. Ein positiver Nebeneffekt könnte die Verringerung der Kurzsichtigkeit, eine mögliche Nebenwirkung die Ablösung der Netzhaut sein.

    Katarakt finde ich auch ziemlich Heavy, vor allem wegen dem Risiko der Netzhautablösung. Es gibt doch so viele andere OP Methoden um den Druck zu senken.

    Bevor die eigene Linse beginnt mit der altersbedingten Eintrübung, kann sie sich verdicken. Dann ist ein Linsentausch der klaren aber dicken Linse gegen die deutlich dünnere Kunstlinse eine effiziente und auch risikoarme OP.

    Die Katarakt OP löst in den aller aller meisten Fällen keine Netzhautablösung aus.

    Das Risiko der Netzhautablösung besteht. Aber wie kann es abgeschätzt werden?

    Wenn der Glaskörper auf die Netzhaut Spannung ausübt, ist dann das Risiko zu hoch?

    Mir persönlich machen obige pauschale Äußerungen eher Angst, denn mir steht der clear lense Exchange bevor

  • Vielleicht bin ich da etwas vorbelastet, da mein Vater nach der Katarakt OP eine Netzhautablösung hatte. Dabei ist er nicht stark kurzsichtig… aber ja, es ist eine seltene Komplikation. Mich würde eher stören, dass man dann eine Lesebrille braucht… wenn man eh schon älter ist, ok, dann braucht man die wahrscheinlich eh. Aber whatnext ist ja soweit ich weiß ‚erst‘ knapp 40…

  • Habe eine (Rück-)Überweisung bekommen und hole mir dann am Wittenbergplatz einen Termin zur Nachkontrolle.

    Termin direkt bei Prof. Erb ist eher so alle 6 Monate.

    Ich bin gespannt wie es dann bei dir weitergeht.
    Dh du hast gar keinen ‚Haus-AA‘, sondern lässt dich komplett am Wittenbergplatz behandeln? Dann von verschiedenen Ärzten und Prof Erb guckt alle 6 Monate drüber, oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • etwas vorbelastet, da mein Vater nach der Katarakt OP eine Netzhautablösung hatte

    Oh, verstehe. Das tut mir ja leid. Konnte die Netzhaut wieder gerettet werden? Ich hoffe.

    War mir in deinen Beiträgen immer schon aufgefallen, dass du dieses Risiko so betonst, jetzt ist klar, wieso.

  • Dh du hast gar keinen ‚Haus-AA‘, sondern lässt dich komplett am Wittenbergplatz behandeln? Dann von verschiedenen Ärzten und Prof Erb guckt alle 6 Monate drüber, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Der Haus-AA war 40km weg in der Provinz (über die 116 117 bekommen) und war von der Diagnostik ja eher nicht so dolle (Gründe stehen hier auf der ersten Seite).

    Prof. Erb hatte angeboten, den bisherigen AA abzulösen. Und da ich eh in Berlin arbeite, musste ich nicht lange überlegen. Prof. Erb meint zum Ende eines Termins dann immer, wir sehen uns in 6 Monaten, die Termine dazwischen übernimmt dann immer irgendein anderer Arzt.