Glaukom-Neuling und 1000 und ein Albtraum

  • Hallo Questinchen!

    Hoffe, dass ich bald mal wieder zu meinen Pinseln und Stiften greifen kann/möchte, denn seit Diagnosestellung habe ich nicht mehr gemalt. Aber wird schon werden.

    Da drück ich Dir die Daumen für! :girlshuepfend:


    LG
    Sabine

  • hi Skotum,

    aha, klingt nicht wirklich berauschend aber ich google mal, denn momenan hört sich für mich alles gruselig an. Papillen? Ich weiß nicht, ob sie das sind. Ich habe ja nichts erklärt bekommen. Habe jetzt am 31.8. den Termin im Augenzentrum und hoffe, dass die mich mal so richtig aufklären. Heute kam jedoch der Arztbrief zum Einreichen, war ja der Drucktest zur Vorsorge. Den zahle ich wohl selbst.

    Jedenfalls stand da ne Menge Krams als Diagnose, den ich dann heute mal gegoogelt habe. Hier steht Cataracta senilis beidseits, Hyperopie und Astigmatismus beidseits, Presbyopie beidseits, Glaucoma chronicum simplex beidseits! Klingt für mich alles nicht ganz so prickelnd.Kannst Du vielleicht mehr mit anfangen.

    Ich befinde mich halt noch immer unter einem sehr sehr mysteriösen Zustand und meiner Depression kommt das Ganze auch nichtw wirklich zugute. Ich schlafe kaum. Naja, wird schon werden. Unkraut vergeht nicht :-).

    Ich zocke gerade Conan Exiles und Elder Scrolls. Macht Laune und lenkt mich ab.

    Dank Dir für Dein Interesse, hab einen schönen Abend und schlaf später schön :-).

    Liebe Grüße

  • Hallo Questinchen,

    Altersgrauerstar, Fehl-und Weitsichtigkeit und natürlich Glaucoma chronicum Simplex soweit ich es verstehe. Die Papillen sind die Sehnervmündungen in der Netzhaut auf Pupillenlinie. Spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der bereits eingetretenen Glaukomschäden. 🙄🙄

    Na ja dann wirst Du ja am 31.8. erfahren wie es weiter geht. Hoffentlich ohne Operation.

    Zock dich man nicht zu tode und toi, toi, toi.... 🤗🤗👍👍

    Liebe Grüsse Skotum

  • hi Skotum,

    ja, so hatte ich es auch verstanden. Am 31.ten weiß ich mehr, ich halte Dich auf dem Laufenden. Zu Tode zocke ich maximal meinen Char und ich hoffe, dass es nachlässt, wenn ich klarer sehen kann, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Dank Dir :-).

    LG Questinchen

  • Hallo Questinchen,

    Ist der Katarakt denn schon soweit vorangeschritten? 🤔🤔 Dann führt an einer OP kein Weg vorbei. Gut das dadurch auch der Kammerwinkel geweitet wird. Nochmals toi, toi, toi... 🤗🤗👍👍

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo questinchen,

    ich habe mal schnell drüber gelesen und mir ist das Escitalopram ins Auge gestochen ( erlaub mir diesen Wortwitz). Das solltest du nur mit Absprache des AA und regelmäßigen Druckkontrollen einnehmen da es den AID erhöhen kann.

    Aus meiner Erfahrung nimm dir am 31.8. jemanden mit bei dem du dich wohl und sicher fühlst. Innerlich ruhiger kann der Druck ein ganz anderer sein denn Stress macht Druck.

    Das Forum zeigt dir, du bist nicht allein! Durchatmen und Kopf hoch.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • hi Baumi,

    ja, das mit dem Medikament habe ich auch gelesen und werde da eh nachfragen. Ich hoffe derzeit inständig, dass ich eine Begleitperson mitnehmen darf, da ich selbst sehr vergesslich bin (bedingt durch meine Depressionen) und derzeit schlechte Nachrichten nur sehr schwer verdauen kann. War alles ein wenig viel.

    Ja, das Forum hilft mir auch sehr, da ich hier leider nur Unverständnis bekomme. Zumindest von den meisten. Sie verstehen halt nicht, was ich durchmache, wie auch. Für Personen, die nicht direkt betroffen sind, zählt nur, dass es heute nicht oder nur selten zu Erblindung kommt. Alles, was sonst noch zur Krankheit zählt, wird einfach mal ignoriert, auch die Tatsache, dass noch immer ein Rest verbleibt, den es hart trifft.

    Ich versuche momentan, mich selbst zu zerstreuen, damit ich nicht ständig negative Gedanken habe, denn dass ist ja auch schädlich.

    Lieben Dank für die netten Worte und Dir auch alles Gute.

    LG Questinchen

  • Hallo Questinchen,

    Von wem Unverständnis? 🤔🤔Von den Ärzten? Oder von Usern des Forums?

    Behandelt führt das Glaukom letztendlich eventuell zur Sehbehinderung aber nicht zur Erblindung.

    Liebe Grüsse Skotum👍👍👍👍

  • hi Skotum,

    nein, mehr aus meinem näheren Umfeld.

    Dank Dir, genau so einen Satz brauchte ich gerade, um dieses Tief ein wenig zu entschärfen :-). Kamst zur rechten Zeit.

    LG

  • Hallo Questinchen,

    Vielleicht haben es einige Leute aus dem näheren Umfeld ebenfalls wähnen sich aber auf der sicheren Seite. Nach dem Motto "Was hast du denn ich kann doch richtig sehen." - Ein ganz trivialer Verdrängungsmechanismus. 🙄🙄🧛‍♂️🧛‍♂️🎭🎭 "Spreche" aus eigener Erfahrung.

    Liebe Grüsse Skotum

  • hi Skotum

    ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich dachte ja auch immer, dass ich einfach was schlechter sehe, weil ich schließlich Ü50 bin. Naja, muss ich wohl durch. Ich denke, wenn ich Antworten am 31.ten bekomme, geht es mir mental auch etwas besser.

    Eigentlich haut mich so schnell nix um, aber es häufen sich derzeit die Fälle von "dumm gelaufen", und die Depression hilft mir bei der Verarbeitung auch nicht wirklich. Mal schauen, ob ich irgendwo in mir drin die fröhliche Rheinländerin wiederfinde, die ich mal war.

    LG und Dir ein tolles Wochenende :)

  • Hallo Questinchen,

    Na hoffentlich legt sich die Pechsträhne wieder. 👍👍👍👍 Dir ebenfalls ein tolles🤔🤔 Wochenende.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Questinchen!

    Eigentlich haut mich so schnell nix um, aber es häufen sich derzeit die Fälle von "dumm gelaufen", und die Depression hilft mir bei der Verarbeitung auch nicht wirklich. Mal schauen, ob ich irgendwo in mir drin die fröhliche Rheinländerin wiederfinde, die ich mal war.

    Ich kenne das, aber aufgeben ist nicht!

    Gegen die Depression helfen ggf. Tabletten oder Gesprächstherapie. Nimm diese Hilfe in Anspruch. Geh viel raus und tu Dir selbst Dinge, die Dir gut tun!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Questinchen,

    Was hat der Klinik Besuch nun gebracht? 🤔🤔🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum👨‍🏫👨‍🏫👍👍

  • hi Skotum,

    ich musste es erst mal sacken lassen. Also, es wurde ein Sehtest, 2x Druck und ein GF li gemacht. Sehtest re wohl sehr gut, li weniger gut (evtl. tatsächlich grauer Star). Er konnte nichts auffälliges, außer den Druckwerten, feststellen, was die Diagnose in Stein meißelt, die der andere AA gestellt hat.Druck lag bei 22 auf beiden Augen, also schon zu hoch. Somit habe ich 4 Wochen dieses Gift (Brinzolamid) in die Augen gegeben, ohne jeglichen Nutzen.

    Er meinte, für ihn sei ich eine Patientin mit erhöhten Druckwerten, sonst erst einmal nichts anderes. Er riet mir, erst einmal gar keine Tropfen zu nehmen und im Oktober noch mal vorstellig zu werden. Dann möchte er mit mir besprechen, wie es weitergeht, je nach AID. Das Gesichtsfeld war super und außer der altersbedingten Sehproblematik hätte er jetzt keinen Anlass, um sofort tätig zu werden.

    Er meinte nur, dass er es meiner Fantasie überließe, warum der andere AA sofort (schon nach einer Woche) lasern wollte und warum er mich nicht aufgeklärt hätte. Ich kann es mir schon denken.

    Ich habe mich dort sehr gut beraten gefühlt und die Last auf mir ist leichter geworden. Er meinte, dass, wenn der Wert weiterhin so wäre, wir einfach einmal ein paar Alternativen durchprobieren und die Op solange aufschieben könnten. Was den grauen Star beträfe, könnten wir ja dann einmal gemeinsam überlegen, was das beste für mich ist, wobei er auch diese Diagnose nicht festgeschrieben hat.

    Ich habe mir vorgenommen erst einmal mehr auf mich zu achten, habe mir noch ein Buch gekauft über positives Denken und eins über den grünen Star und starte erst einmal neu durch. Sollte es dann im Oktober nicht so rosig sein, werde ich gefasst damit umgehen und mich der Sache stellen.

    So, nun muss ich schon wieder zum nächsten Termin (derzeit alles recht stressig) und muss mich um meinen Besuch kümmern.

    Bis die Tage mal und danke für Dein Interesse. Ich hoffe, bei Dir ist alles gut?

    Wir schreiben wieder,

    LG Questinchen

  • Hallo Questinchen,

    Na dann ist doch alles super! Bei mir hingegen ist der grüne Piepmatz schon vorangeschritten und wir steuern aufs Finale zu.... 😄😄👨‍🏫👨‍🏫

  • PS. Waren die 22 unter Brimonidin🤔🤔? Ansonsten wären sie ja höher. Und ohne lägen sie knapp überm Limit von 21. Hals und Beinbruch. 😄😄👍👍

    Liebe Grüsse Skotum

  • hi,

    ja, also letzte Messung beim alten AA, eine Woche nach Tropfengabe Brinzolamid lag bei 23/21 und jetzt beim neuen AA nacfh insgesamt 4 oder 5 Wochen Tropfen eben 22/22.

    Danke, schauen wir mal wie die Reise weitergeht, es bleibt spannend. Dir alles Liebe und ein wundervolles Wochenende.

    Liebe Grüße Questinchen