Beiträge von questinchen

    hi,

    ja, also letzte Messung beim alten AA, eine Woche nach Tropfengabe Brinzolamid lag bei 23/21 und jetzt beim neuen AA nacfh insgesamt 4 oder 5 Wochen Tropfen eben 22/22.

    Danke, schauen wir mal wie die Reise weitergeht, es bleibt spannend. Dir alles Liebe und ein wundervolles Wochenende.

    Liebe Grüße Questinchen

    hi Skotum,

    ich musste es erst mal sacken lassen. Also, es wurde ein Sehtest, 2x Druck und ein GF li gemacht. Sehtest re wohl sehr gut, li weniger gut (evtl. tatsächlich grauer Star). Er konnte nichts auffälliges, außer den Druckwerten, feststellen, was die Diagnose in Stein meißelt, die der andere AA gestellt hat.Druck lag bei 22 auf beiden Augen, also schon zu hoch. Somit habe ich 4 Wochen dieses Gift (Brinzolamid) in die Augen gegeben, ohne jeglichen Nutzen.

    Er meinte, für ihn sei ich eine Patientin mit erhöhten Druckwerten, sonst erst einmal nichts anderes. Er riet mir, erst einmal gar keine Tropfen zu nehmen und im Oktober noch mal vorstellig zu werden. Dann möchte er mit mir besprechen, wie es weitergeht, je nach AID. Das Gesichtsfeld war super und außer der altersbedingten Sehproblematik hätte er jetzt keinen Anlass, um sofort tätig zu werden.

    Er meinte nur, dass er es meiner Fantasie überließe, warum der andere AA sofort (schon nach einer Woche) lasern wollte und warum er mich nicht aufgeklärt hätte. Ich kann es mir schon denken.

    Ich habe mich dort sehr gut beraten gefühlt und die Last auf mir ist leichter geworden. Er meinte, dass, wenn der Wert weiterhin so wäre, wir einfach einmal ein paar Alternativen durchprobieren und die Op solange aufschieben könnten. Was den grauen Star beträfe, könnten wir ja dann einmal gemeinsam überlegen, was das beste für mich ist, wobei er auch diese Diagnose nicht festgeschrieben hat.

    Ich habe mir vorgenommen erst einmal mehr auf mich zu achten, habe mir noch ein Buch gekauft über positives Denken und eins über den grünen Star und starte erst einmal neu durch. Sollte es dann im Oktober nicht so rosig sein, werde ich gefasst damit umgehen und mich der Sache stellen.

    So, nun muss ich schon wieder zum nächsten Termin (derzeit alles recht stressig) und muss mich um meinen Besuch kümmern.

    Bis die Tage mal und danke für Dein Interesse. Ich hoffe, bei Dir ist alles gut?

    Wir schreiben wieder,

    LG Questinchen

    hi Skotum

    ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich dachte ja auch immer, dass ich einfach was schlechter sehe, weil ich schließlich Ü50 bin. Naja, muss ich wohl durch. Ich denke, wenn ich Antworten am 31.ten bekomme, geht es mir mental auch etwas besser.

    Eigentlich haut mich so schnell nix um, aber es häufen sich derzeit die Fälle von "dumm gelaufen", und die Depression hilft mir bei der Verarbeitung auch nicht wirklich. Mal schauen, ob ich irgendwo in mir drin die fröhliche Rheinländerin wiederfinde, die ich mal war.

    LG und Dir ein tolles Wochenende :)

    hi Baumi,

    ja, das mit dem Medikament habe ich auch gelesen und werde da eh nachfragen. Ich hoffe derzeit inständig, dass ich eine Begleitperson mitnehmen darf, da ich selbst sehr vergesslich bin (bedingt durch meine Depressionen) und derzeit schlechte Nachrichten nur sehr schwer verdauen kann. War alles ein wenig viel.

    Ja, das Forum hilft mir auch sehr, da ich hier leider nur Unverständnis bekomme. Zumindest von den meisten. Sie verstehen halt nicht, was ich durchmache, wie auch. Für Personen, die nicht direkt betroffen sind, zählt nur, dass es heute nicht oder nur selten zu Erblindung kommt. Alles, was sonst noch zur Krankheit zählt, wird einfach mal ignoriert, auch die Tatsache, dass noch immer ein Rest verbleibt, den es hart trifft.

    Ich versuche momentan, mich selbst zu zerstreuen, damit ich nicht ständig negative Gedanken habe, denn dass ist ja auch schädlich.

    Lieben Dank für die netten Worte und Dir auch alles Gute.

    LG Questinchen

    hi Skotum,

    aha, klingt nicht wirklich berauschend aber ich google mal, denn momenan hört sich für mich alles gruselig an. Papillen? Ich weiß nicht, ob sie das sind. Ich habe ja nichts erklärt bekommen. Habe jetzt am 31.8. den Termin im Augenzentrum und hoffe, dass die mich mal so richtig aufklären. Heute kam jedoch der Arztbrief zum Einreichen, war ja der Drucktest zur Vorsorge. Den zahle ich wohl selbst.

    Jedenfalls stand da ne Menge Krams als Diagnose, den ich dann heute mal gegoogelt habe. Hier steht Cataracta senilis beidseits, Hyperopie und Astigmatismus beidseits, Presbyopie beidseits, Glaucoma chronicum simplex beidseits! Klingt für mich alles nicht ganz so prickelnd.Kannst Du vielleicht mehr mit anfangen.

    Ich befinde mich halt noch immer unter einem sehr sehr mysteriösen Zustand und meiner Depression kommt das Ganze auch nichtw wirklich zugute. Ich schlafe kaum. Naja, wird schon werden. Unkraut vergeht nicht :-).

    Ich zocke gerade Conan Exiles und Elder Scrolls. Macht Laune und lenkt mich ab.

    Dank Dir für Dein Interesse, hab einen schönen Abend und schlaf später schön :-).

    Liebe Grüße

    Hi Skotum,

    das klingt für mich mal positiv, soweit ich es verstehe. Bin ja noch blutiger Glaukom-Anfänger und finde mich noch nicht zurecht. Aber es klingt zumindest gut. Ich selbst quäle mich noch mit absoluter Dauermüdigkeit und ich hasse es, so antriebslos zu sein.

    Aber jammern nutzt und ändert nix, also zocke ich momentan mehr als sonst, Hauptsache ablenken bis zum Stichtag :-).

    Hoffe, dass ich bald mal wieder zu meinen Pinseln und Stiften greifen kann/möchte, denn seit Diagnosestellung habe ich nicht mehr gemalt. Aber wird schon werden.

    Dir alles Gute und weiterhin stabile Werte. Hab ein schönes Wochenende.

    LG Questinchen

    Huhu Skotum,

    bisher unverändert, aber...wir haben einen Schnelltermin in einem Augenzentrum am 31.8. ergattert. Die waren bereits am Telefon wirklich verständnisvoll und haben mich dazwischen gequetscht. Ich rufe morgen den anderen AA an und fordere meine Unterlagen an. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.

    Und bei Dir? Auch alles ok, sofern man das bei uns so nennen kann?

    Liebe Grüße

    Hi Skotum,

    ich tropfe 2x täglich je 1 Tropfen Brinzolamid in jedes Auge. Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich vermehrt Kopfschmerze habe, sehr müde bin und eben sehr lichtempfindlich.

    Ja, genau das hat mich ja gewundert bei der Aussage, dass ich schon nach 7 Tagen Tropftherapie gelasert werden soll. Naja, ich hoffe, dass ich bald einen anderen AA finde, bzw. eine Klinik mir einen schnellen Termin gibt, um das alles noch einmal zu überprüfen.

    Dank Dir, schön, verstanden zu werden.

    Liebe Grüße

    Hi,

    ehrlich gesagt, nicht ganz so gut. Mir schwirrt so viel durch den Kopf und ich musste meine Arztsuche um ein paar Tage verschieben, da die Familie zu Besuch ist. Da habe ich weder die Ruhe noch die Zeit, mich zu kümmern.

    Ich hoffe, das ich dann fündig werde und zeitnah eine zweite Meinung erhalte. Wer weiß, vielleicht ist dann der Druck weiter gesunken. Ich hoffe es sehr. Danke der Nachfrage und Alles Gute für Dich.

    Liebe Grüße =)

    Hi Gisa,

    danke für Deinen Post. Ja, Diabetes und das Herz sowie eine schwere Schlafapnoe (das erwähne ich, weil das glaube ich auch irgendetwas damit zu tun haben könnte) sowie Bluthochdruck. Alles nicht so einfach, weil ich gerade nicht mehr durchblicke.

    Mir wurde gesagt, es wäre ein Augen-Ultraschall. Dieses Kontaktgel wurde auf mein Lid gemacht und dann ist er mit einem kleinen Schallkopf über meine Augen. Wozu weiß ich nicht, ich habe ja nicht viel erklärt bekommen.

    Ich hoffe, das ich zeitnah einen anderen Arzt finden kann, um eine Zweitmeinung einzuholen.

    Dank Dir nochmals und alles Gute für Dich

    Danke für die ausführliche Antwort. Es hat mir sehr geholfen, zu verstehen, was überhaupt gemeint ist und wie so der Ablauf ist. Was den AA betrifft, passt es menschlich nicht. Ich erwarte etwas mehr Aufklärung und nicht nur ein Infoblatt, ich kann sonst keine Vertrauensbasis herstellen. Aber das sieht jeder anders.

    Ich werde jetzt nochmal einen anderen Augenarzt aufsuchen, damit ich eine zweite Meinung einholen kann und mich dann entscheiden, was sich für mich richtig anfühlt.

    Dir nochmal lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Ja Gisa,

    er wollte auf die Netzhaut schauen. Viel mehr hat er ja nicht gesprochen...außer dass er gleich gestern in Hannover anrufen wollte für einen Termin zum lasern. Ich war fassungslos, mir geht das zu schnell und ich suche mir jetzt erst mal einen anderen Arzt.

    Und ja, ich dachte auch, dass er dann, wenn das Ergebnis nicht ausreicht, erst mal andere Tropfen probiert. Das hatte ich hier nämlich auch öfter gelesen und war dann sehr irritiert. Deshalb habe ich hier nochmal nachgefragt.

    Lieben Dank für Dein Feedback :)

    Hallo Skotum,

    danke für die Infos. Ich google seit Tagen, bin dadurch aber eigentlich noch verstörter als vorher. Momentan fehlt mir einfach nur ein wirklich guter und kompetenter AA, der mir meinen Fall und vor allem die Ergebnisse meiner Tests erklärt. Das wäre mal ein Anfang.

    Aber ich fange Montag an, rum zu telefonieren. Ich hoffe, dass ich den passenden AA und die richtige Augenklinik zwecks zweiter Meinung finde.

    Lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Lieben Dank, genau das war auch mein Gedanke. Ich wollte mich mal schlau machen, wo in der Umgebung eine gute Fachklinik ist, wo ich mich gut aufgehoben fühle und wo ich nicht das Gefühl habe, das mit meinem Leiden nur Geld gemacht werden soll.

    Ich hätte mir erhofft, dass er mir mal alles erklärt und Alternativen vorschlägt, bevor er zum lasern rät. Ich bin mal gerade eine Woche Glaukom-Patient und der Schock sitzt noch immer tief. Ich hatte mich gerade, durch Hilfe von Familie und Freunden, ein wenig gefangen und nun habe ich wieder das Gefühl, dass mir der Boden entzogen wird.

    Ich habe halt noch eine Menge chronischer Erkrankungen, woduch einige Vorschläge, die ich gelesen habe, nicht oder nur begrenzt machbar sind.Naja, ich hoffe, dass ich eine gute Augenklinik finde und sich alles zum Guten wendet.

    Danke für deine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,

    da ich leider durch meinen Arzt nur unzureichende Antworten, beziehungsweise keine Antworten erhalte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin erst seit einer Woche Glaukompatient und wusste bis davor nicht einmal mehr, was ein Glaukom ist. Leider nur sehr schlecht aufgeklärt, löchern mich nach dem ersten Schock natürlich viele Fragen.

    Ich hatte beim ersten Drucktest 24 und 25 und bekam Brinzolamid 2x tägl. in jedes Auge. Jetzt, eine Woche später meinte der Arzt, die Tropfen wirken nicht und ich soll beidseits gelasert werden. Der Druck lag diesmal bei 21 und 23. Ich war jetzt erst das zweite Mal beim Augenarzt und kenne ihn nicht wirklich und leider weicht er Fragen aus, ist genervt und lässt mich größtenteils im Dunkeln.

    Alles, was ich bisher auf meine Nachfrage weiß, ist, dass es ein Weitwinkelglaukom ist. Ich möchte mir einen anderen AA suchen, da ich gerne eine zweite Meinung einholen möchte und die Vertrauensbasis nicht passt. Frage an Euch, wie lange muss man denn die Tropfen nehmen, bis der Wert auf Normalwert sein muss? Reicht denn eine Woche aus und probiert man vor dem Lasern nicht erst einmal mehr oder etwas anderes aus?

    Er kann halt unter dem Wert nicht träufeln, meinte er. Das ist ja ok, aber mir fehlt die Erklärung bzw. eventuelle Alternativen, um den Druck zu senken. Ich möchte es einfach nur verstehen. Ich habe via Google auch keine Antworten gefunden, nur, dass und wie man die Tropfen nimmt.

    GF re. u. li. getestet, Ultraschall wurde gemacht, Sehnerv mit Elektroden gemessen (glaube ich).

    Falls ich etwas wirr schreibe, tut es mir leid, aber ich bin ziemlich durch den Wind derzeit. Fachbegriffe sind mir noch nicht geläufig, bitte um Nachsehen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

    LG

    Hallo,

    ich habe letzte Woche erfahren, dass ich unter einem Weitwinkelglaukom leide. Druck lag bei 24 und 25. Ich muss dazu sagen, dass ich nur sehr schlecht von meinem Arzt informiert wurde, bzw. nur durch Info-Material und eigentlich überhaupt nicht weiß, wie mir geschieht. Heute war der Kontrolltermin nach 7 Tagen Brinzolamid 2x tgl. Werte 21 und 23. Ich bin bisher kein Brillenträger und benutze nur eine Lesebrille, wenn ich etwas entziffern muss (falls das eine Rolle spielt).

    Der Arzt meinte, ich soll gelasert werden und es wäre anscheinend ein größeres Glaukom. Reicht denn eine Woche Tropftherapie schon aus? Das Problem ist, dass ich dem Arzt nicht traue, habe ihn erst 2x gesehen (heute eingeschlossen) und bin leider nicht wirklich aufgeklärt worden. Ich habe eigentlich 1000 Fragen diesbezüglich und unglaublich viel Angst, weil ich nicht weiß, was mich erwartet.

    Frage wäre, kann ich außer den Tropfen auch selbst etwas tun, um den Druck zu senken?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Hi,

    ich kenne nicht jede berufliche Bezeichnung und das ging auch nicht gegen diese Berufsgruppe, sondern um die Tatsache, dass ich von meinem Arzt im Behandlungszimmer aufgeklärt werden möchte und nicht am Empfangstresen, wo 10 mir völlig fremde Menschen sitzen, die jedes Wort hören können und meinem Zusammenbruch beiwohnen durften.

    PS: ich leide unter Wortfindungsstörungen durch meine Depressionen, falls ich mal die falsche Wortwahl treffe, ist das sicherlich nicht beabsichtigt.

    LG

    Hallo,

    danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich nehme ASS, Atorvastatin, Metformin, Candesartan, Hygroton und sollte jetzt eigentlich mit Escitaopram anfangen, habe es aber immer wieder verschoben (gg. Depressionen). Wie ich lesen konnte, war das auch gut so, denn die soll man bei Glaucomen nicht nehmen. Ja, ich musste einen Anamnesebogen ausfüllen und habe alles aufgeführt und hoffe doch, dass er es sich angesehen hat.

    Ja, das mit der SPrechstundenhilfe fand ich unfassbar und ja, es war genau so. Der Arzt ist für seine "charmante Art" und seine große "Empathie" bekannt, aber mir blieb keine Wahl, da kein zeitnaher Termin woanders möglich war.

    Dass mit dem nahen Kontrolltermin finde ich auch gut, da ich auch leider hier im Umkreis niemanden finden würde, der das mal schnell überprüft. Ich werde sein Verhalten jedoch ansprechen, weil alleine aus Datenschutzgründen sowas mal gar nicht geht.

    Ich hoffe inständig, dass die Tropfen gewirkt haben. Ich soll geträufelt werden das nächste Mal und weiß auch hier wieder nicht, warum. Mir wurde ja rein gar nichts erklärt. Naja, ich werde es sehen.

    Ich danke Dir vielmals für Dein Feedback und Deine Hilfestellung.

    LG