• Halla an alle!
    Habe jetzt mal einen neuen Thread angelegt. Der hier: https://www.glaukom-forum.net/wbb2/thread.ph…htuser=0&page=1 ist ja schon etwas älter.
    Habe diesen Monat einen neuen AA aufgesucht. Hoffe, dass es nicht bei "Neue Besen, kehren gut" bleibt. Er hat sich viel Zeit genommen, mir das HRT erklärt (hat bis jetzt noch keiner gemacht) und ich habe mich gefragt, warum ich nicht schon eher den AA gewechsel habe.
    Der Augendruck lag beidseitig bei 13 - Juchhu. Er meinte allerdings, dass ich um eine OP irgendwann wohl nicht rum käme. Aber erst mal bin ich froh, dass der Druck unten ist.
    Ich tropfe weiterhin morgens Cosopt, Alphagan und abends zusätzlich Travatan. Die roten Augen, die ich habe, kommen wohl vom Cosopt. Er möchte aber vorerst nichts anderes ausprobieren, da die Druckwerte so gut sind. Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem hält sich das mit den roten Augen in Grenzen. Manchmal habe ich tagsüber ein leichtes Brennen, aber es ist nicht so schlimm. Abends mache ich manchmal das Corneregel rein.
    Ansonsten geht's mir gut.
    Liebe Grüße
    Angie

  • Hallo Angie !

    eigentlich weiß ich nicht so recht, ob dir die roten Augen nun lästig
    sind oder nicht ? Wie du weißt, nehme ich auch diese AT außer
    abends statt Travatan....Xalatan.

    Aber so`n bischen rot ab und an sind meine Augen auch mal, aber das
    stört mich in keinster Weise und deine Druckwerte sind doch auch
    nicht schlecht...bei mir liegen sie zwischen 10 - ´15 mmHg.
    Das sind und waren die Werte welche von der Uniklinik Mainz so
    vorgegeben wurden und es hieß bis jetzt immer dass sie möglichst nicht
    über 158 kommen sollten. Klar eine OP wollen die in der UNIklinik immer,
    doch meine sämtlichen AA/AÄ meinten bisher, dass es absoluter Quatsch
    wäre...solange ich mit den AT leben kann, gäbe es hierfür überhaupt !
    keine Veranlassung. Und wenn ich hier alles immer lese, so hast du
    einmal mit einer OP angefangen. bist du ständig dran. Nee danke,
    dann tropfe ich lieber solange weiter wie es geht.
    Mit z.B. bekommt sehr viel frische Luft, weniger am PC sitzen, den Kopf
    von Problemen befreien, vor allem unnötigen. Keine Spiris, also Schnaps
    und höchstens mal 1-2 Fl. Bier...aber auch nicht täglich oder 1-2 Glas
    Wein...mehr aber nicht und viel Gemüse und fettarme Speisen.
    Medikamente sind mir ...solange ich sie nicht nehmen muß !..ein Greuel.

    Also Angie, wenn du auch nicht viel anders lebst als ich, dann kannst du
    auch mit den roten Augen leben..oder ?

    Kannst ja nochmal schreiben.....zunächst ein schönes WE

    Liebe Grüße Bernd :)

  • Hallo Angie!

    Was ist der Grund der Aussage Deine Augenarztes, dass Du irgendwann nicht mehr um eine OP rumkommst??? DAs kann doch nicht allein auf den roten Augen basieren, oder?

    Bernd- ich kenne eine extreme Reaktion auf das Cosopt selbst. Angefangen bei wirklich ganz extremen Brennen in den Augen direkt nach dem Tropfen. Das war so schlimm, dass mir wirklich die Tränen 5 Minuten aus den Augen rannen nach dem Tropfen.
    Dann hatte ich knallrote Augen und zu guter letzt unglaubliche Kopfschmerzen. Für mich persönlich ein Höllenmittel!!

    Angie, solange Dich die roten Augen nicht zu sehr beeinträchtigen, würde ich einfach weitertropfen. Kommst Du an einen Punkt, wo Du das nicht mehr haben kannst, muss eben neu überlegt werden. Aber so lange würde ich erst mal weitermachen. Was Du dann ändern kannst, musst Du mit Deinem AA besprechen. Gleich an eine OP zu denken, ist - wenn es erst mal nur die Unverträglichkeit von Cosopt ist- nicht nötig.

    Naja- so einigermaßen gesund sollten wir ja Alle leben. Und wer gesund durch's Leben wandelt, der kann bei seiner Ernährung ja nicht alles komplett falsch machen!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    also, eine OP hatte ich zum Glück bisher noch nicht.
    Und dass ich nicht um eine herum komme, bezieht mein AA wohl auf meine ganze Vorgeschichte, z.B. dass bei mir der erhöhte Augendruck (damals 30) erstmals bei mir vor 15 Jahren festgestellt wurde. Schätze mal, dass ist seine Erfahrung.
    Auch bei mir brennt Cosopt am meisten und die Augen sind dann sehr rot. Aber nachdem ich dann Alphagan reinmache ist wieder alles o.k.
    Bis die Augen im Laufe des Tages leicht rot sind, aber auch nicht immer.
    Ich komme im Moment gut zurecht und sehe es genauso, dass ich so lange der Druck o.k. ist und ich mit den AT gut zurecht komme, für mich keine OP in Frage kommt.
    Gruß
    Angie

  • Hallo Angie,

    das Deine Werte so gut ist finde ich toll! Und ich würde ehrlich gesagt auch an den Medis nichts ändern, solange Du mit den "roten Augen" nicht sooo massive Probleme hast ist das doch auszuhalten denke ich.

    Natürlich kann es als Glaukompatient immer sein, dass man irgendwann operiert werden könnte/sollte/müsste. Nur ob und wann das sein wird kann man ja nicht vorhersagen. Wenn es sich mal so verschlechtern sollte das es notwendig ist dann würde ich es auch machen.

    Alles Gute für Dich und weiterhin so gute Werte!

    LG Fantoma


    @ Bernd: Woher hast Du denn das die Unikliniken IMMER operieren wollen?? Kann ich ehrlich gesagt absolut nicht bestätigen. Auch wenn Du es vielleicht mal so erlebt hast kannst Du nicht alle Ärzte und Kliniken über einen Kamm scheren, zudem machst Du vielen "neuen" Patienten mit solchen Aussagen zusätzliche Angst, das muss doch nicht nicht sein.

    Ich bin auch nicht der ansicht um jeden Preis Tropfen bis nichts mehr geht, aber nun ja das muss jeder für sich entscheiden, ich will jetzt auch keine neue Diskussion anfangen.

    Schöne Grüsse

    Fantoma