Diagnose Glaukom, Tropfen helfen nicht

• Hallo,
    vor drei Wochen war ich bei einer Kontrolluntersuchung beim Augenarzt, der einen Augendruck von 24 und 31 feststellte. Er machte auch direkt ein Foto von meinem Sehnerv und sagte, dort wäre alles in Ordnung, man müßte aber den Druck runterbekommen und noch einen weiteren Sehnervtest machen.
    Eine Woche später wurde mein Auge mittels einem weiteren Test (ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt, ich mußte eine Zeitlang auf rote Linien schauen) überprüft und ein Glaukom festgestellt, desweiteren war der Augendruck diesmsal bei 29 zu 27.
    Ich bekam Taflutan verschrieben und hatte gestern meinen Kontrolltermin. Leider waren die Werte immer noch hoch: 25 zu 29. Jetzt habe ich Tavu verschrieben bekommen (1x tgl. morgens)
    Fragen:
    - was mache ich, wenn diese Tropfen auch nicht anschlagen, gibt es da noch eine weitere Alternative ? Mein Vater, der auch ein Glaukom hat, benutzt azarga, die scheinen bei ihm zu wirken
    - ich habe gelesen, dass bei einigen trotz Reduzierung des Augeninnendrucks eine Verschlechterung des Glaukoms eintrat, muss eigentlich immer zwangsläufig, auch wenn der Innendruck bei 25-29 liegt, eine weitere Verschlechterung stattfinden und von welchen Zeitabständen spricht man, also wie schnell oder langsam entwickelt sich ein Grüner Star weiter ?
    - kann eigentlich meine Nervosität (ich war gestern beim Augenarzt sehr nervös !) das Messergebnis des Innendrucks (mittels Luft) beeinflussen ?

Irgendwie stresst das Thema, letzte Woche habe ich noch einen Tinnitus bekommen :thumbdown:

• Hallo Lars,

willkommen im FORUM!

Es ist generell so, daß es für einen A-arzt kaum möglich ist, auf Anhieb die optimalen Tropfen festzulegen. Er muß u.U. diverse ausprobieren, weil die Reaktion der Patientenaugen stets individuell ist. Und mit signifikanter Wirkung innerhalb kurzer Zeit ist nicht prompt zu rechnen, etwas Geduld und präzise Anwendung der rez. Tropfen ist angesagt.

Dein Druck muss weiter runter, als Obergrenze kann man von "20" ausgehen. Aber es ist wichtig zu wissen, welche Glaukom-Variante diagnostisiert ist, um evtl. weitere Erfahrungen mitzuteilen.

Du bist in Behandlung und damit auf gutem Wege. Wie schnell sich ein Gl. evtl. weiterentwickelt, das hängt von einer Reihe Faktoren ab, die nur ein Arzt kumulativ bewerten kann, es ist bei jedem ganz individuell.

Deshalb verständliche Erstaufregung mögl. abbauen. Beim AA auf pers. Druckmessung durch ihn achten, die Druckluftmessung ist zwar auch anfänglich üblich, muss aber durch die
    pers. A-messung abgeprüft werden. Es gibt da durchaus Ergebnisunterschiede, die positiver sein können.

Gruß!

Senator

• Hallo Lars!

Dein Augendruck ist schon recht hoch und und es ist gut dass dieser medikamentös gesenkt werden. Da das richtige Mittel zu finden dauert manchmal.
    Taflotan hat bei mir auch nicht so eine großartige Drucksenkung bewirkt. Aber es gibt wirklich genügend verschiedene Tropfen und sicher
    wird sich für Dich auch was Geeignetes finden, da muß man sich jetzt einfach rantasten. Das wird schon!

So richtig kann man bei Dir jetzt nicht rauslesen, ob nun Schäden da sind oder nicht bzw. wie genau die aussehen.
    Wenn noch keine Schäden am Sehnerv zu sehen sind nennt sich das Ganze auch noch nicht Glaukom aber da Dein AA Dir das diagnostiziert hat
    wird es sicher einen Grund dafür geben. Frag da beim nächsten Besuch doch mal genauer nach.

Den Verlauf kann man einfach nicht voraussagen. Manche leben ewig mit zu hohem Druck, ohne jemals überhaupt ein Glaukom zu entwickeln,
    andere bekommen Sehnervschäden bereits bei normalem Druck. Wie das nun bei Dir genau ist mit den Schäden gilt es eben nochmal herauszufinden.
    Ganz wichtig ist, dass Du jetzt erkannt bist und eine Therapie erhältst, das ist schon die halbe Miete. Bitte zuverlässig tropfen - Uhrzeiten einhalten - und regelmäßig alle Kontrolltermine wahrnehmen, damit hast Du schon viel getan und gute Chancen eine Stabilität zu erreichen.

Nervosität: Ich habe mir die Frage auch schon gestellt und bin der festen Überzeugung es gibt da bestimmt Zusammenhänge.
    Mein höchster gemessener Druck, war unter extremer innerlicher Anspannung. Habe die Diagnose quasi gerade um die Ohren gehauen bekommen
    und mein Herz schlug quasi bis zum Augapfel. Meine Augenärztin hat sich da etwas verhalten zu dem Thema geäußert.

LG und Alles Gute!

• Hallo,

dieses Foto vom Augennerv kostet hier 85 Euronen (beide Augen)! Die Krankenkasse übernimmt diese Kontrolluntersuchung, wie so vieles andere, eben mal nicht. Aber dieses Foto macht echt Sinn, wenn man ein Vergleichsfoto nach einigen Monaten bis zwei Jahren macht. Nur eben... Sauteuer.

LG Magugge

• Vielen lieben Dank für Eure Beiträge,

Senator
    Dein Beitrag beruhigt mich schon mal etwas, danke ;-), der Augenarzt hat auch etwas von einem Innendruck von 18-20 gesagt, den wir erzielen wollen. Welche Variante des Glaukom hat er mir nicht gesagt, ich habe aber in zwei Wochen wieder einen Termin und werde ihn mal fragen. Was ist eigentlich eine A-Messung ?

Sternchen75
    danke für deine lange Antwort, es hapert noch ein bißchen mit den Tropfen, ich bekomme sie irgendwie nicht in mein Augenlid rein sondern tropfe direkt aufs Auge, soll aber lt. Augenarzt keinen Unterschied machen. Ich glaube auch, dass man, wenn man bei einer Messung angespannt ist, es sich vielleicht auch ein wenig, auf den Augendruck auswirken kann

lg und Euch auch alles Gute
    Lars

• Hallo Lars,

mit A-messung ist Augen-Innen-Druck-messung gemeint. Wir kürzen hier im FORUM den Begriff
    sehr einfach mit AID ab - das Kürzel wird dir also hier öfter begegnen-.

Dein AA (Augenarzt) hat das mit dem Tropfen praktisch kommentiert, denn ob du den Tr. genau in das etwas vorzuziehende Unterlid hineinbekommst oder auf den Augenapfel direkt ist ziemlich unwichtig - Hauptsache, der Tr. geht nicht ausserhalb nieder. Dann musst du leider nochmal und richtig tropfen.

Nach dem Einbringen des Tr. dann im inneren Augeneck an der Nase den Punkt mit einer sauberen Fingerkuppe 1-2 min leicht zudrücken. Das verhindert das unerwünschte prompte Abwandern des Tr. in den Nasenraum, wo die Medizin dann fürs Auge fast wirkungslos verschwinden würde, eher dem gesamten Körper zufließt - auch das ist unerwünscht/kontraproduktiv.

LG - Senator

p.s. an Sternchen - eben sehe ich, die Frage war ja an dich gerichtet, - tschuldigung...

• p.s. an Sternchen - eben sehe ich, die Frage war ja an dich gerichtet, - tschuldigung...

Aber nicht doch Senator, Du bist wohl mehr als kompetent, diese Frage zu beantworten! Alles gut so! :lachen:

@ Lars: Mit dem Tropfen bekommst Du schnell Rouine, wirst sehen!

Ich tropfe vor dem Spiegel, ziehe das Unterlied runter und gehe so dicht wie möglich mit dem Behältnis ans Auge, ohne es zu berühren. Falls evt. was von dem Taflotan auf die Haut kommt möglichst gleich abwischen, sonst könnte es dunkle (dauerhafte) Verfärbungen geben...
    Ok ist nur ein kosmetisches Problem aber wie ein Waschbär will man dann ja auch nicht rumlaufen. :D
    Ich halte mir immer ein Taschentuch an den Rand des unteren Lides, dass erst gar nichts auf die Haut kommt.

LG

• Senator danke für den Hinweis !!

Sternchen75
    ja, ich bin noch in der Übungsphase, momentan treffe ich fast alles, außer den Augen natürlich :)
    Taflotan nehme ich übrigens nicht mehr, hatte leider gar keine Wirkung bei mir, schade, weil ich sie gut vertragen habe, jetzt bekomme ich Tavu, die scheinen etwas agressiver im Auge zu sei, dh. sie brennen etwas, ist aber auch erst mein erster Tag mit denen, mal abwarten

lg
    Lars

• Ah ja stimmt hast Du ja auch geschrieben, dass Du umgestellt wurdest.

Das mit dem Brennen ist leider bei einigen Präparaten normal. Am besten Du kaufst Dir in der Apotheke noch Benetzungstropfen, um Deine Augen zusätzlich zu pflegen, die kannst / solltest Du dann mehrmals am Tag tropfen.

Das wird! Kannst ja mal weiter berichten wenn Du magst!
    Bis dahin...

• Das "Brennen" wird oft nur durch die "Konservierungsmittel" in den Tropfen hervorgerufen.

Viele Tropfen gibt es auch in der Ausführung mit dem Vermerk "sine" = "ohne". Das bezieht sich auf das Kons.-mittel.

Allerdings wird seriös berichtet, daß "sine-Tropfen" nicht ganz so gut wirken. Das hängt damit zusammen, daß die Kons.-mittel die Hornhaut des Auges aufrauhen und
    solche Präparate leichter ins Auge hineingelangen, schneller/intensiver wirken.

Aber diese Effekte sind nicht bei allen Menschen gleich, auch hier gilt, durch probieren was Optimales zu finden.... 8)

Senator

• Hallo Lars,

das Einstellen dauert oft lange. Es gibt eben viele Präparate:

Wenn bei Deinem Vater azarga wirkt, so würde ich das sagen. Du bist von Deinem Vater genetisch nicht so weit weg, daher wäre das ein Versuch, obwohl das Mittel oftmals nicht ein Mittel der ersten Wahl ist.

Manche Tropfen brennen beim Eintropfen, das hält dann ca. 10 Minuten. Einfach die kurze Zeit überstehen und danach Pflegetropfen.

Unsere Sabine hat hier die Wirkstoffgruppen aufgelistet:

http://www.glaukom-shg-loerrach.de/html/wirkstoffgruppen.html

Insofern: Da gibt es noch so einige.

Dein Arzt prüft die Wirkung und somit wird ein Mittel für Dich gefunden.

Die Nervosität kennen alle: :knuddeln: Was tun? Joggen, wandern, Gartenarbeit, Fitnessstudio, Kekse backen - egal, das, was Dir guttut.

LG

Jenat

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Guten Morgen Jenat,

ich werde in zwei Wochen meinem AA auch diesen Vorschlag unterbreiten, mir Azargazu zu verschreiben, falls Tavu nicht anschlägt. Vielen lieben Dank auch für den Link mit den Wirkstoffen.
    Ich merke schon, dass ich angespannt bin und das Ganze ersteinmal verarbeiten muss, wobei eigentlich nichts schlimmes passiert ist, eine gute Bekannte von mir hat vor vier Wochen einen Schlaganfalll (mit 45!!) bekommen, das ist schlimm. Ich habe versucht das Thema 'Glaukom' zu verdrängen und hörte abends klassische Musik - dann kam der Tinnitus und ganz im Ernst, der nervt momentan fast mehr als das Thema 'Glaukom', hm, immerhin lenkt er vom Glaukom auch ab, man muss einfach alles positiv sehen :zwinkern:
    Von Deiner Liste gefällt mir Wandern am besten, Kekse backen mochte ich meiner Umgebung nicht antun :lachen:
    Abends entspann ich mich momentan mit einem Glas Rotwein (das hilft auch gegen den Tinnitus :sleeping: )

lg
    Lars

• Vertigoheel hilft der Kopfdurchblutung und bei Schwindel - Tinitus ist auch Durchblutung. So steht das bei Strempel: Glaukom - mehr als ein Augenleiden.

Tinitus: bitte Krankschreibung besorgen

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Hallo Lars!

Willkommen hier im Forum.

So eine Diagnose ist immer erstmal ein großer Schreck. Aber Du informierst Dich und lernst so mit
    der Diagnose umzugehen.

Du scheinst noch keine Schädigungen an den Sehnerven zu haben, so dass das doch schon mal eine
    wirklich gute Voraussetzung ist.

Tavu beinhaltet Latanoprost und Timolol, ist also ein Kombipräparat.

Wenn Du Probleme mit den Konservierungsmitteln (KM) hast, wäre dann schon eine
    Umstellung auf KM-freie Tropfen sinnvoll.

Eine Übersicht findest Du hier:

Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise

Hab Geduld!

Wegen Deinem Tinnitus. Wann kam der denn dazu?
    Warst Du bei einer Doppler-Sonographie der Halsgefäße (Carotis)?

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

danke für deinen Willkommensgruß !
    Doch, leider wurde vom Arzt eine Schädigung festgestellt, die Fotos der Sehnerven waren zwar voll in Ordnung, bei einem weiteren Test (dessen Name mir entfallen ist - ich mußte in einem Gerät auf rote Linien schauen) wurde eine Schädigung festgestellt, also Diagnose Grüner Star.

Und jetzt frage ich mich, hängt der Tinnitus mit
    - der psysch. Belastung der Diagnose Glaukom zusammen ?
    - kommt der Tinnitus von den Augentropfen ?
    - gibt es irgendetwas, was den hohen Augeninnendruck und den Tinnitus ausgelöst hat ?

das mit der Doppler-Sonographie der Halsgefäße habe ich gerade mal gegoogelt (hatte vorher noch nie was davon gehört) , das sollte ich wirklich mal machen, vielen Dank für den Tip !!

lg
    Lars

• Hallo Sabine,

danke für deinen Willkommensgruß !
    Doch, leider wurde vom Arzt eine Schädigung festgestellt, die Fotos der Sehnerven waren zwar voll in Ordnung, bei einem weiteren Test (dessen Name mir entfallen ist - ich mußte in einem Gerät auf rote Linien schauen) wurde eine Schädigung festgestellt, also Diagnose Grüner Star.

Hallo,
    vor drei Wochen war ich bei einer Kontrolluntersuchung beim Augenarzt, der einen Augendruck von 24 und 31 feststellte. Er machte auch direkt ein Foto von meinem Sehnerv und sagte, dort wäre alles in Ordnung, man müßte aber den Druck runterbekommen und noch einen weiteren Sehnervtest machen.
    Eine Woche später wurde mein Auge mittels einem weiteren Test (ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt, ich mußte eine Zeitlang auf rote Linien schauen) überprüft und ein Glaukom festgestellt, desweiteren war der Augendruck diesmsal bei 29 zu 27......:

Hallo Lars!

Sorry, das hatte ich wohl überlesen.
    Weißt Du, wie die Untersuchung hieß? OCT? HRT?

Zitat von Lars

Und jetzt frage ich mich, hängt der Tinnitus mit
    - kommt der Tinnitus von den Augentropfen ?
    - gibt es irgendetwas, was den hohen Augeninnendruck und den Tinnitus ausgelöst hat ?

das mit der Doppler-Sonographie der Halsgefäße habe ich gerade mal gegoogelt (hatte vorher noch nie was davon gehört) , das sollte ich wirklich mal machen, vielen Dank für den Tip !!

lg
    Lars

Ja, ein Tinnitus kann tatsächlich psychische Ursachen haben. Steht denn der Tinnitus in zeitlichem Zusammenhang mit der Diagnose Glaukom?

Der Wirkstoff Timolol kann ein Tinnitus hervorrufen, steht in der Fachinfo:

http://www.fachinfo.de/pdf/014122

Das ist der 2. Wirkstoff im Tavu.

Wie hoch ist denn Dein Blutdruck?

Sind Deine Blutfettwerte ok?

Wichtig fände ich auch zu wissen, welche Glaukomform vorliegt und auch wie stark die Schädigung an den Sehnerven ist.

Viele Grüße

Sabine

• Und jetzt frage ich mich, hängt der Tinnitus mit

Hallo Lars,

das ist möglich, da dich die Diagnose Glaukom offenbar ziemlich belastet. Das zeitliche Zusammentreffen könnte ebenso dafür sprechen wie für eine Nebenwirkung der Tropfen.

Allerdings kann es auch andere Ursachen geben. Es ist ja das Blöde am Tinnitus, dass man meist die Ursache nicht heraus bekommt. Ich weiß es nach 7 Jahren noch nicht, obwohl ich natürlich Vermutungen habe.

Hattest du zuvor noch keine Geräusche und ist dein Gehör noch in Ordnung? Warst du eigentlich schon bei einem HNO-Arzt?

• Hallo Sabine,

also lt. AA Rechnung wurden eine Laserscanning-Opthalmoskopie und eine Applanationstonometrie durchgeführt
    kannst du damit was anfangen ?

Welche Glaukomform genau, muss ich nachfragen, der AA scheint mir zwar sehr gut zu sein, teilt aber nicht so viel mit. Er sagte nur grüner Star im Anfangsstadium. Ich habe in 1,5 Wochen aber wieder meinen Termin und werde mal nach der Glaukomform fragen.

zum Tinnitus:
    Blutdruck ist meistens 'etwas' erhöht , nach der Diagnose Glaukom noch etwas mehr :zwinkern:
    Blutfette: keine Ahnung, ich hatte aber Anfang des Jahres eine Blutuntersuchung gemacht, da war wohl alles i.O.

Ja, der Tinnitus trat genau nach einer Woche der Diagnose und Einnahme von 'Taflotan' auf (Taflotan habe ich drei Wochen genommen - leider ohne Erfolg -, wenn man den Tinnitus nicht zählt :lachen:) ,- allerdings hat Taflotan kein Timolol, wenn ich das richtig gelesen habe - Tavu nehme ich erst seit drei Tagen ein

lg und vielen Dank, dass Du Dir hier (wie auch viele andere Senator, Sternchen75 usw) die Zeit nimmst , das beruhigt etwas... :thumbup:

• das hatte sich gerade etwas überschnitten ..

Hallo Reinhold,

also Geräusche hatte ich vorher eigentlich noch nicht, vielleicht mal einen hohen Ton für ein paar Minuten, diesen Ton habe ich jetzt 24h :cursing: Ja, ich war beim HNO, Gehör ist TOP (endlich mal eine gute Nachricht) und er wollte mir sofort eine Infusion legen. Da aber Kortison verabreicht wird, was den Augeninnendruck wieder erhöhen kann, habe ich abgelehnt, ich hätte auch so abgelehnt, weil ich im Internet gelesen habe, dass sie eh nichts bringt
    Welche Vermutung hast du denn bei dir ?

lg
    Lars

• Hallo!

Ich seh das mit dem Cortison wie Senator.
    Grundsätzlich verteufeln dürfen auch wir Glaukomies es nicht.
    War da ein Hörsturz ein Thema beim HNO?

Mach Dir doch eine Frageliste, dann vergisst Du nix.

- Glaukomform?
    - Zieldruck?
    - Wie sehr sind die Sehnerven geschädigt?

Lass Dir auch einen Ausdruck dieser Untersuchung geben. Ob nun HRT oder OCT ist egal, aber
    Du solltest Dir von allen Befunden einen Ausdruck geben lassen, so dass Du zu Hause eine Krankenakte
    anlegst. So hast Du- im Bedarfsfall- alle Befunde schnell zur Hand.

Ok, dann ist der Tinnitus unter Taflotan das erste Mal aufgetreten.

Ich würd's mit Entspannung versuchen. Und die Ängste, den Schock der Diagnose verarbeiten.
    Vielleicht löst sich das auch mit der Verarbeitung.

Autogenes Training wäre z. B. eine Entspannungsform.

Yoga ist nicht so geeignet für Glaukompatienten, da da doch einige Figuren in Kopfüberstellung
    sind.

Du kriegst das gebacken. Wir alle hier leben ja auch damit.

Also, tief durchatmen, sortieren und dann nach vorne schauen.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

Hörsturz war kein direktes Thema, aber mein Gehör wurde ausgebiebig getest, endlich mal etwas ohne Befund ;)

Die Liste werde ich machen und ich werde mich auch in 1,5 Wochen hier wieder mit aktuellen Daten melden, an den Ausdruck hatte ich auch schon gedacht, ich wollte mir vielleicht auch irgendwann mal eine Zweitmeinung von einem anderen AA einholen.

Autogenes Training, Yoga und ähnliches ist leider überhaupt nichts für mich, ich bin mehr der schnelle und vielleicht auch unruhige Typ. Ich kann mich zwar bei klassischer Musik sehr gut entspannen (allerdings ging das auch nur bis vor dem Tinnitus ;( ) Ansonsten gehe ich momentan mit dem Thema etwas gelassener und vielleicht etwas zynischer um. Wäre ja schade, wenn man nicht trotzdem das Leben genießen kann. Außerdem bin ich 49 (auch wenn ich mich wie 30 fühle) da muss man schon mal damit rechnen dass ein Arzt einen sorgenvoller anschaut oder auf Vorkasse besteht ;)

lg und einen schönen Wochenanfang
    Lars

• also Geräusche hatte ich vorher eigentlich noch nicht, vielleicht mal einen hohen Ton für ein paar Minuten, .....
    Welche Vermutung hast du denn bei dir ?

So fängt es häufig an, nur dass es bei mir kein Piepen sondern ein Rauschen ist.

Ich habe bei mir 2 Vermutungen:

1) Mein Gehirn ersetzt quasi den inzwischen fehlenden Bereich der höheren Frequenzen. Leider habe ich mich einige Jahre um ein Hörgerät herumgedrückt, sonst hätte mich der Tinnitus evtl. nicht erwischt.

2) Möglich ist aber auch, dass ich nach 37 Jahren in einem sehr lärmintensiven Beruf plötzlich die Nachwirkungen spürte. Der Tinnitus trat auf, nachdem ich 3 Monate zuvor (vorzeitig) aufgehört hatte. In dieser Zeit erhielt ich 3 Implantate im Zahnbereich. Evtl. sind die auch nicht ganz unschuldig.

Ich habe mich jahrelang intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin auch Mitglied der Tinnitusliga. Mein bitteres Fazit ist, dass es kaum einen Bereich in der Medizin gibt, wo man seit den Zeiten von Martin Luther (der auch einen hatte) so wenig Fortschritte gemacht.

Falls überhaupt etwas hilft, dann ist das Kortison. Mein Ignorant von HNO-Arzt hat mich leider damals davon abgehalten, weil er das nur bei Hörsturz für richtig hielt.

Noch hast du Chancen, dass er wieder verschwindet. Nach ca. 3 Monaten ist er aber chronisch. Mach dich aber bloß deswegen nicht noch zusätzlich verrückt. Das habe ich damals gemacht und das führte dann zu Schlimmeren.

Ich kann dir versichern, dass man ganz gut lernt damit zu leben. Heute höre ich ihn häufig nicht mehr bewusst, wenn ich intensiv mit anderen Sachen beschäftigt bin.

Allerdings bin ich heute wesentlich lärmempfindlicher als früher.

• Hallo Lars!

Glaukompatienten tun Gutes daran, wenn sie ihren Stress reduzieren.
    Wenn Autogenes Training nichts für Dich ist, kannst Du ja vielleicht eine
    andere Art und Weise finden, die Dich etwas runterfährt. Würde sicher auch
    Deinem "etwas" erhöhten Blutdruck gut tun.

Was heißt denn "etwas" erhöht?

Dein Zynismus hilft Dir vielleicht gerade etwas im Umgang mit Deiner Diagnose.
    Aber er wird Dir nicht auf Dauer helfen. Da hilft Verarbeitung besser.

Hast Du noch sonstige Baustellen?

Viele Grüße

Sabine