Hallo,
vor drei Wochen war ich bei einer Kontrolluntersuchung beim Augenarzt, der einen Augendruck von 24 und 31 feststellte. Er machte auch direkt ein Foto von meinem Sehnerv und sagte, dort wäre alles in Ordnung, man müßte aber den Druck runterbekommen und noch einen weiteren Sehnervtest machen.
Eine Woche später wurde mein Auge mittels einem weiteren Test (ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt, ich mußte eine Zeitlang auf rote Linien schauen) überprüft und ein Glaukom festgestellt, desweiteren war der Augendruck diesmsal bei 29 zu 27.
Ich bekam Taflutan verschrieben und hatte gestern meinen Kontrolltermin. Leider waren die Werte immer noch hoch: 25 zu 29. Jetzt habe ich Tavu verschrieben bekommen (1x tgl. morgens)
Fragen:
- was mache ich, wenn diese Tropfen auch nicht anschlagen, gibt es da noch eine weitere Alternative ? Mein Vater, der auch ein Glaukom hat, benutzt azarga, die scheinen bei ihm zu wirken
- ich habe gelesen, dass bei einigen trotz Reduzierung des Augeninnendrucks eine Verschlechterung des Glaukoms eintrat, muss eigentlich immer zwangsläufig, auch wenn der Innendruck bei 25-29 liegt, eine weitere Verschlechterung stattfinden und von welchen Zeitabständen spricht man, also wie schnell oder langsam entwickelt sich ein Grüner Star weiter ?
- kann eigentlich meine Nervosität (ich war gestern beim Augenarzt sehr nervös !) das Messergebnis des Innendrucks (mittels Luft) beeinflussen ?
Irgendwie stresst das Thema, letzte Woche habe ich noch einen Tinnitus bekommen ![]()