Entspannungsmethoden beim Glaukom

Aufgrund des durchgeführten Updates der verwendeten Software ist es wegen einer technischen Änderung notwendig, sich neu einzuloggen. Die Zugangsdaten der Benutzerkonten sind selbstverständlich unverändert.
  • Liebe Alle,


    hier ein spannender Artikel über Entspannungsmethoden bei Glaukom: Bertelmann und Strempel - 2016 - Entspannungsmethoden beim Glaukom Stellenwert von.pdf


    Ich kam darauf, weil ich selbst heute vom Gefühl her erfolgreich mit einer Visualisierung gearbeitet hab, die ich kurz teilen möchte:

    Eine ganz wunderbare Pilateslehrerin vom mir meinte, dass sich häufig viel "Energie" im Kopfbereich sammelt. Und dass die "Energie" durch Übungen gleichmäßiger im Körper verteilt wird.


    Ich hatte seit 1-2 Wochen "so ein Gefühl" im Linken Auge. Gestern beim AA wurde ein (für mich) relativ hoher Druck gemessen.

    Haben heute eine kleine Radtour gemacht. Dabei hab ich wirklich versucht mir vorzustellen, wie die "Energie" vom Kopf- Augenbereich mehr Richtung Beine und Füße fließt und sich eben gleichmäßig verteilt. Und tatsächlich ist "das Gefühl", das ich im linken Auge hatte, seitdem weg.


    Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob der Druck niedriger ist. Trotzdem fühlt es sich besser an und so eine kleine Achtsamkeitsübung schadet ja auch nicht. Vielleicht war es auch das Radfahren selbst. Vielleicht hätte diese Visualisierung auch auf dem Rücken liegend oder im Sitzen funktioniert. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Wer weiß :)


    Wer möchte: Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Sonnige Grüße 🌞🌻

    For those about to rock - We salute you!

  • Finde ich auch! Placebo ist mit das Mächtigste, was der Geist kann, oder nicht? :)


    Sehr gerne 🙏


    Menschen, die an Achtsamkeitsübungen (nach dem Konzept von mindfulness) interessiert sind, kann ich auch wärmstens die kostenfreie, gemeinnützige App SmilingMind empfehlen. Die bietet Meditationen für jeden Zweck und Anlass. Ich selbst gönne mir da jeden Abend zum Einschlafen eine Runde Entspannung :)

    Hab durch meinen letzten Job sehr viele Meditations-Apps getestet und fand die mit Abstand am besten :)

    Ist allerdings auf englisch.


    Hier ist eine Studie von 2018, die findet, dass Achtsamkeitsübungen den Augendruck und "stress-biomarker levels" signifikant verringern kann.

    Ich kann euch die Studie leider nicht teilen, weil die zu groß ist. Die maximale Dateigröße ist 1 MB.

    Aber das Abstract reicht ja vielleicht schon :)


    Liebe und entspannte Grüße 🧘

    For those about to rock - We salute you!