Neu hier nach heutigem Augenarzt-Termin

  • Hallo Jessie!

    Druck war ganzen Tag bei 26-28.

    Mein Arzt hat gestern nochmal in der Klinik angerufen, die sollten sich jetzt heute oder spätestens morgen wegen Termin melden😉

    Der Druck ist natürlich hoch.

    Hat sich die Klinik gemeldet?


    Viele Grüße

    Sabine

  • sorry, hatte die Antwort gar nie abgeschickt:O

    Liebe Sternchen!

    Ja, jetzt kann ich definitiv mal entspannen=)

    Die Dicke der Hornhaut wurde vor ca 7 Jahren mal gemessen (bei meinem ehem. AA, der dann pensioniert wurde), ich kann mich leider nicht mehr an die Ergebnisse erinnern - aber in der Klinik wird das sicher gemacht!

    Mein AA hat gesagt, er überlässt jetzt die weiteren Untersuchungen der Klinik, da die meistens die wichtigen Untersuchungen selber machen möchten und sonst muss ich jetzt alles 2x machen...

  • Liebe Sabine;o)

    Ja, nächste Woche ist es so weit!! Bin gespannt und werde dann weiter berichten.

    Liebe Grüsse

    Jessie

  • hallo zusammen

    War ganzen Vormittag in der Klinik, direkt beim Chefarzt der Augenklinik.

    Alle Befunde gut=)

    Aber was komisch ist: er hat 21 und 23 gemessen!!!!!!! Dann sag ich, dass ich beim AA immer um die 27 hatte. Dann sagt er, dass ich bei der 1. Messung mit einem anderen Gerät auch 26 hatte, aber mit dem, wonach er geht, nur 21 und 23!!!😲ist ja super für mich, aber bei meinem AA werd ich sicher wieder die hohen Werte haben.

    Woher weiß man, welches Gerät zuverlässiger ist?🤔

    Liebe Grüße

    Jessie

  • Hallo Jessie,

    bei mir sind die Werte in der Augenklinik auch immer niedriger als ambulant.

    Dann haben die Messungen sowieso immer einen gewissen Schwankungsbereich von Arzt zu Arzt, so um die 2 mm kann das betragen.

    Dann kommen noch die Unterschiede zwischen den Meßtechniken dazu (Luftstoß oder applanatorisch).

    Die direkte Messung durch den Augenarzt gilt als etwas

    genauer als die Messung mit dem Luftstoß.

    Kannst Du Dich mit Deinem Augenarzt darauf verständigen, daß

    er immer selbst (also applanatorisch) mißt? Danach würde ich mich dann richten. Es sei denn, Du bleibst auf Dauer in der Klinik in Behandlung.

    Wie ist jetzt der Stand? Sollst Du nun tropfen und wenn ja was und wie oft?

    Schön, daß sonst alles noch in Ordnung ist. OCT wurde gemacht?

    Beste Grüße - Malve

  • liebe Malve

    Mein AA mißt immer nur noch selbst bei mir :)

    Der Professor heute hat mit 2 unterschiedlichen Geräten gemessen...das 2. Gerät scheint besonders genau zu sein, es war recht lang am Auge (länger als das andere Gerät oder das meines AA)...

    OCT wurde gemacht, Hornhaut gemessen, Kammerwinkel untersucht (Gonioskopie), Sehtest, Augenhintergrund zum Schluss und ganz am Anfang war ich an 4 verschiedenen Geräten für diverse Tests.

    Mein AA bekommt alle Befunde und bespricht es genau mit mir, ich bekomme auch Kopien von allem zugeschickt (hab darum gebeten).

    Soll/muss im Moment nichts tropfen, weil alles iO ist und er auf die Messung 21/23 geht. Aber engmaschige Kontrolle natürlich.

    Bin gespannt, was mein AA sagt und ob er mir das seltsame Messergebnis erklären kann :)

    Liebe Grüße

    Jessie

  • Hey Jessie,

    ich denke, dass es sich bei dem Gerät zum Druck messen um das Pascal Tonometer handelt. Das ist glaub ich die modernste und genaueste Variante, weil der Druckverlauf über einen längeren Zeitraum ermittelt wird (solange das Gerät am Auge ist) und somit auch die Schwankungen während des Pulsschlag aufgezeichnet werden. Außerdem berücksichtigt das Gerät schon die Hornhautdicke bei der Messung.

    Die Auswirkung der Hornhautdicke muss bei der "normalen" Applanationstonometrie immer über diese Dresdener Tabelle zu oder abgerechnet werden. Vielleicht waren die Werte deshalb schon direkt niedriger?

  • hey Sentence,

    Du bist genial - hab grad nach Pascal Tonometer gegoogelt und genau so hat das Teil ausgesehen :)

    In diesem Fall - wenn es sogar die Hornhautdicke berücksichtigt - scheint es ja tatsächlich sehr genau zu sein. :oD

  • In diesem Fall - wenn es sogar die Hornhautdicke berücksichtigt - scheint es ja tatsächlich sehr genau zu sein. :oD

    Man kann nur die Messungen mit dem Pascal-Tonometer und die nach Goldmann nicht miteinander vergleichen.

  • Hallo Jessie!

    Das sind zwei verschiedene Messmethoden!

    Wenn nun also der AA mit dem Goldmann einen Druck von 18 misst und beim Pascal einen Druck von 18 misst, sind das nicht vergleichbare Werte.

    Hier mal eine Doktorarbeit dazu:

    https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects…s/FILE1/content


    Viele Grüße

    Sabine


  • Das sind zwei verschiedene Messmethoden!

    Wenn nun also der AA mit dem Goldmann einen Druck von 18 misst und beim Pascal einen Druck von 18 misst, sind das nicht vergleichbare Werte.

    Hier mal eine Doktorarbeit dazu:

    https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects…s/FILE1/content

    Liebe Sabine

    Das weiß ich, dass ich die Werte nicht vergleichen darf.

    Mir ging es eher darum, dass ich bei Goldmann (meinem AA) immer einen viel zu hohen Druck hatte und bei Pascal plötzlich nicht - woher weiß ich jetzt, dass ich mich auf Pascal mehr verlassen kann?;o)

    Am besten wäre es, wenn ich bei der nächsten Goldmann Messung meines AA auch plötzlich um 2mmHG weniger hätte - dann wüsste ich, dass tatsächlich etwas runtergeht...bin schon gespannt.

    Tausend Dank für die Doktorarbeit, die les ich sehr gerne<3

    Schönes WE und liebe Grüße

    Jessie

  • Hallo Jessie!

    Mir ging es eher darum, dass ich bei Goldmann (meinem AA) immer einen viel zu hohen Druck hatte und bei Pascal plötzlich nicht - woher weiß ich jetzt, dass ich mich auf Pascal mehr verlassen kann? ;o)

    Das wirst Du nur durch die Messung am Goldmann erfahren, die dann den Vergleich bringt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Aufgrund eines sehr ruhigen Arbeitstages hab ich die Doktorarbeit gerade fertig gelesen...sehr interessant, danke vielmals!!=)

    Die Abweichungen der unterschiedlichen Messgeräte sind tatsächlich normal:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe, dass heute meine Befunde im Briefkasten sind und ich endlich die Werte meiner Hornhaut sehe, das wäre die logischste Erklärung des niedrigeren Wertes mit dem DCT und natürlich auch die wünschenswerteste...;o)

    pasted-from-clipboard.png

  • sorry war so viel los diese Woche, konnte euch nicht updaten.

    Habe in der Zwischenzeit die Befunde aus der Klinik und diese auch mit meinem AA besprochen.

    Mein AA hat auch ein Pascal Tonometer!! Der Professor hat in der Klinik mit dem Pascal beidseits 26 gemessen und mit einem anderen (auch applanatorisch, aber keine Ahnung wie es heißt - der Name des Geräts steht hier nicht am Befund, allerdings NICHT Goldmann) 21/23.

    Alle Untersuchungen - bis auf den Druck - haben optimale Ergebnisse ergeben=)

    Somit muss ich im April wieder zur Kontrolle inkl Gesichtsfeld und OCT. Bei Veränderungen wird sofort mit Behandlung begonnen...

    Das ist natürlich besser als ich es mir seit Dezember je erträumt hätte.

    Ich mache jetzt weiter mit Akupunktur plus Homöopathie/Naturmedizin, basischer Ernährung, Basenbädern, autogenem Training mit CD von Prof. Strempel (bis jetzt wirklich täglich bis auf 1x geschafft=)), durchblutungsfördernden Lebensmitteln, regelmäßigem Joggen usw

    Konnte jetzt zum 1. Mal wieder richtig durchatmen und mich erholen, bis mich ein Schicksalsschlag diese Woche leider wieder in Unruhe gebracht hat....aber ich hoffe, dass ich trotzdem jetzt irgendwann zur Ruhe komme - das ist sicher auch für die Augen wichtig=)

    Liebe Grüße und happy weekend:sunshine:

  • Optimale Ergebnisse sind immer gut. Toll! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen

    Ich hatte gestern Gesichtsfeldkontrolle und Druckmessung nach 3 Monaten.

    Gesichtsfeld ist nach wie vor super - "alles sehr gut und keine Fehler" war die Aussage des AA.

    Aber der Druck leider unverändert hoch bei 26/28... das ist echt zum :wut: (Durchdrehen soll das heissen)...

    Ich hatte so sehr gehofft, dass ich unter 25 bin...habe ja seit Dezember alles mögliche gemacht mit TCM, Akupunktur, Homöopathie, basischer Ernährung. Zusätzlich mache ich dank Corona so viel Sport wie noch nie, bin täglich zwei Stunden im Wald und jogge (Ausdauersport soll ja den AID senken...haha), kann immer ausschlafen und habe keinen Stress. Das autogene Training nach Prof. Strempel mache ich seit Januar TÄGLICH (bis auf wenige Ausnahmen) und es tut mir sehr gut, hab es auch direkt vor dem Arzttermin gemacht, aber hat auch nix gebracht...;o)

    Das einzige, was ich dazu sagen kann: ich bin mit Mundschutz zur Untersuchung, weil ich weiss, dass in der Praxis alle Mundschutz tragen und ich doch sehr nah an Arzt und MPA bin. Tja durch die Nervosität konnte ich eh schon schlecht atmen und mit dem Mundschutz hatte ich zwischenzeitlich Erstickungsanfälle und meine Brille war dauernd angelaufen...da ich den Mundschutz schon zu Hause aufgesetzt habe (dass ja nichts kontaminiert ist), war ich doch länger so unterwegs und habe sicher eine Stunde vor der Messung nur noch um Atem gerungen und nicht ruhig geatmet bzw gut ausgeatmet (da dann die Brille zu sehr beschlägt). Vielleicht hat das auch zur höheren Messung beigetragen. Aber ich hatte ja auch vorher schon so hohen Wert, also soll das keine Ausrede sein.

    Ich muss im Juli zum Sehnerv Scan und zur neuerlichen Druckmessung...

    Bleibt alle gesund und liebe Grüsse

    Jessie:blume:

  • Hallo Jessi!

    Wie wurde Dein AID gemessen?

    Tja durch die Nervosität konnte ich eh schon schlecht atmen und mit dem Mundschutz hatte ich zwischenzeitlich Erstickungsanfälle und meine Brille war dauernd angelaufen...da ich den Mundschutz schon zu Hause aufgesetzt habe (dass ja nichts kontaminiert ist), war ich doch länger so unterwegs und habe sicher eine Stunde vor der Messung nur noch um Atem gerungen und nicht ruhig geatmet bzw gut ausgeatmet (da dann die Brille zu sehr beschlägt).

    Ja, so laufe ich bei der Arbeit leider immer rum. Ich kann Dich verstehen. Heute so in den 4. Stock mit Treppe gelaufen, da brauchte ich fast ein Sauerstoffzelt *lol* :oD:O.


    Kleiner Tipp wegen dem anlaufen der Brille:
    Den Mundschutz gut mit dem Biegedraht an die Nase legen durch Biegen.

    Dann die Brille AUF den Mundschutz setzen, so läuft sie nicht an.

    Wie war das OCT? Stabil?


    Du hast so viel Gutes für Dich gemacht. Das spürst Du doch sicher, wenn auch gerade nicht am AID, was natürlich schade ist.

    Ich drück die Daumen für Dich, dass der AID schnell niedriger wird.


    LG
    Sabine

  • liebe Sabine

    Der AID wurde mit Pascal Tonometer gemessen...deshalb meinte mein Arzt auch, dass ich mit Goldmann wieder auf einem akzeptableren Wert wäre...

    Bis auf die Druckwerte war alles super zum Glück, also nach wie vor keine Schäden😉

    Danke für den Tipp mit dem Mundschutz! Und ja - mein Respekt vor euch allen, die den ganzen Tag damit rumlaufen!!💪

    Ja du hast Recht-generell hat mir all das sicher gut getan, aber ich habe halt alles hauptsächlich wegen der Augen gemacht, da ich ansonsten (glücklicherweise) keine gesundheitlichen Probleme habe...

    Bin gespannt auf Juli.

    Danke und viele liebe Grüße

    Jessie

  • hallo ihr Lieben

    Ich hoffe, es geht euch allen gut in dieser verrückten Zeit!

    Ich war wieder beim AA, diesmal OCT. Alles nach wie vor unverändert und "unbeschädigt":oD

    Druckwerte wieder genau gleich (27). Jetzt habe ich den eindeutigen Beweis, dass meine Stimmung nichts daran ändert...ich habe jetzt seit Dezember bei jeder Messung zwischen 26 und 28 (was ja sehr stabil ist, sprich keine Schwankungen) - egal welche Tageszeit, egal ob fröhlich, wütend, gestresst, traurig oder tiefenentspannt;o)

    Merkt ihr das auch immer in paar Tage lang, wenn ihr beim AA gewesen seid - mein rechtes Auge ist extrem trocken seitdem und ich muss es ständig schließen und geh am Abend früh ins Bett deshalb...vielleicht reagiert man mit der Zeit sensibler auf die Betäubungstropfen?

    Wünsche euch allen eine gute Woche und liebe Grüße

    Jessie

  • Jessie, unbeschädigt ist super!

    Ich spüre es auch lang, wenn ich beim Augenarzt war. Besonders schlimm ist es nach der Glaukomsprechstunde in der Klinik. Es dauert mindestens einen Tag, eher 2-3 Tage, bis sich meine Augen davon wieder erholen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich brauche da immer die doppelte Menge Benetzungstropfen - häufiger und mehr.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jessie!

    Ich war wieder beim AA, diesmal OCT. Alles nach wie vor unverändert und "unbeschädigt" :oD

    Na, das ist doch das Ziel... Stabilität... Glückwunsch :hops::hops:.


    Dein Druck ist ja relativ hoch, aber so lange alles stabil ist, ist das wunderbar!

    Merkt ihr das auch immer in paar Tage lang, wenn ihr beim AA gewesen seid - mein rechtes Auge ist extrem trocken seitdem und ich muss es ständig schließen und geh am Abend früh ins Bett deshalb...vielleicht reagiert man mit der Zeit sensibler auf die Betäubungstropfen?

    Das ist unterschiedlich. Ich hatte schon 3 Tage damit zu tun. Aber auch dann wieder gar keine Beschwerden danach.


    Ich hab kürzlich meine ganzen AA-Termine und die Druckwerte aufgeschrieben ... ich habe wahrhaftig bisher 192 mal den AID gemessen bekommen. Da darf dann schon ne Reizung dabei sein.


    Viele Grüße

    Sabine