Hallo, bin noch neu hier und habe eine Frage

  • Hallo Martina,

    nun laß Dich mal nicht gleich unterkriegen.

    Ich finde es auch nicht so gut, daß gleich beim ersten Kontakt alle Schreckenszenarien an die Wand gemalt werden, zumal Du ja schon deutlich gemacht hast, wie Dich das alles belastet.

    Und für Vorwürfe ist meiner Ansicht hier im Forum auch kein Platz. Ich meine damit die Reaktionen auf Tavor.

    Wenn der Augendruck gut eingestellt ist, ist es tatsächlich leitliniengerecht, Kontrollen alle 3 Monate durchzuführen.

    Aber

    1. Hattest Du ja Nebenwirkungen: Luftnot bei COPD,

    das wäre schon mal ein Grund, umgehend den Augenarzt aufzusuchen

    2. Möchte man sich als neuer Glaukompatient (in der Regel von Ängsten
    geschüttelt) doch mal zwischendurch versichern, daß der Druck unten bleibt

    Man kann also durchaus immer wieder mal in der Praxis vorbeischauen, und

    um eine Druckmessung bei den Schwestern bitten. So läuft das in der Regel auch bei anderen ab.

    3. Kopfschmerzen und Übelkeit sind immer ein Grund, den Augenarrzt aufzusuchen. Es könnte ein erneuter Glaukomanfall sein.

    4. Jetzt kommt meine persönliche Einschätzung, ohne genau zu wissen, was

    der Augenarzt gesehen hat.

    Wenn Du ein Engwinkelglaukom hast (dieses manifestiert sich in der Regel durch einen Glaukommanfall mit sehr hohen Drücken), würde ich den Augenarzt um eine Überweisung in eine Augenklinik bitten.

    Es gibt dann noch andere Behandlungsmöglichkeiten, um weitere Druckanstiege zu verhindern.

    5. Meinen Vorschlag zur Langzeit-Blutdruckmessung halte ich aufrecht.

    Unter den Betablockern fällt nicht selten der Blutdruck deutlich ab.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Malte,

    Mein AA ist nur an zwei Tagen in der Woche hier im Ort. Dienstag und Donnerstag. Morgen ist er erst Nachmittags da und ich hoffe dran zu kommen. Die sind da sehr stur.

    Heute habe ich versucht telefonisch in seiner Hauptpraxis zu erfahren was für ein Glaukom ich habe. Nicht mal das war möglich. Da müsste ich morgen hier in der Praxis fragen.

    Er wollte mich wenn der Druck nicht runter gegangen wäre in eine Klinik nach Recklinghausen überweisen, weil die so gut sein soll.

    Von der Entfernung wäre für mich Oldenburg oder Bremen viel dichter. Da wüsste ich jetzt auch nicht was richtig wäre.

    Den Druck zwischendurch kontrollieren lassen werde ich auf jeden Fall. Im Moment habe ich noch ziemliche Angst das er wieder steigen könnte.

    Mit Cosopt sine und Fotil war ich heute in der Apotheke und die sind der Meinung ich kann beide zusammen nehmen.

    Über meinen Blutdruck werde ich mit dem Hausarzt reden.

    Danke für deine Hilfe.

    Lg

  • Hallo Martina,

    das hängt wirklich davon ab, was für eine Glaukomart du hast.

    Weitwinkel, Engwinkel, Pigmentdispersion fallen mir da ein.

    Druckänderungen sind beim Glaukom leider nie ausgeschlossen.

    Die Frage ist, ob durch die bisherige Therapie die Gefahr für so ganz hohe Druckanstiege gebannt ist. Das frage Deinen Augenarzt.

    Dann ist zu bedenken, daß der Augendruck immer ein bißchen schwankt,

    z. B. in Abhängigkeit von der Tageszeit, aber auch von dem verwendeten Meßgerät (Arzt und Schwester messen nach verschiedenen Methoden).

    Ob kleine Druckerhöhungen real sind oder meßtechnisch bedingt sind, bekommst Du am besten heraus, wenn Du möglichst oft messen lassen kannst.

    Eine gute Idee wäre es, wenn der Augenarzt Dich für eine Tagesdruckmessung stationär einweisen würde, um zu sehen, ob der Druck schon stabil eingestellt ist. Vielleicht kannst Du das gezielt ansprechen.

    Das hätte den Vorteil, daß in der Klinik auch eine Reihe von Zusatzuntersuchungen gemacht wird, die ambulant nicht in den Leistungsbereich der Krankenkasse fallen.

    Beste Grüße - Malve

  • Nachtrag:

    Deine Kliniken kenne ich leider alle nicht.

    Ich würde immer versuchen, in eine Universitätsklinik zu gehen und mich da möglichst langfristig anzubinden.

    Viel Erfolg morgen bei Deinem Augenarzt.

    LG Malve

  • Hallo Martina!

    Willkommen im Forum.

    Ja, da hast Du gleich das geballte Forumswissen "abgekriegt", da meinen es alle User hier gut mit Dir und wollen helfen.

    Dass Du Dich da auch etwas überfahren fühlst mit dem großen Wissensschatz, verstehe ich aber auch.

    Tavor senkt den Blutdruck in der Nacht zu stark.


    Wenn Du Tavor auf ein normales Rezept (also kein Betäubungsmittelrezept)

    erhalten hast, ist nur von einer geringen Dosis auszugehen,

    die noch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.

    Das Tavor nicht gut ist weiß ich, aber ohne hätte ich es nicht zur nächsten Untersuchung beim AA geschafft. Somit hatte ich keine andere Wahl.

    Ich habe mehrere chronische Krankheiten. Daher weiß ich wie blöd Ärzte sein können.

    Tavor ist sicher ein Medikament, welches man nicht einfach unbedarft so einwerfen sollte. Ich glaube oder hoffe, dass das klar sein sollte!

    Tavor gibt es übrigens nie auf BTM, egal wie hoch die Dosis ist! Aber auch ein Medi, welches nicht auf einem BTM-Rezept verordnet wird, ist nicht automatisch harmlos.

    Manchmal gibt es Situationen, wo man aber auch abwägen muss zwischen einer Medigabe, die vielleicht umstritten ist und dem Nutzen, der da vielleicht gerade auch für den Patienten wichtig ist. Das heißt ja nicht, dass dieses Medi auf Dauer gegeben wird.


    Zitat

    Wenn der Druck jetzt auf 14 bis 15 runter ist und ich regelmäßig tropfe müsste der Druck dann nicht unten bleiben?

    das hängt wirklich davon ab, was für eine Glaukomart du hast.

    Weitwinkel, Engwinkel, Pigmentdispersion fallen mir da ein.

    Nein, das heißt es leider nicht. Der Druck kann immer wieder ansteigen, auch wenn es kein Engwinkelglaukom ist. Der Druck kann bei jeder Glaukomform steigen, außer beim Normaldruckglaukom. Das hast Du aber nicht, da Du ja Hochdruck hast.

    Du solltest wissen:

    -Glaukomform

    - Zieldruck

    - wie sehr die Sehnerven geschädigt sind


    Dass Dein COPD sich verschlechtert solltest Du dem AA mitteilen! Da dürfte der Wirkstoff Timolol dran schuld sein.

    Du wurdest anfangs gefragt, ob Du was spürst und sagtest nein. Jetzt spürst Du was, dann solltest Du es jetzt sagen!

    Eine Glaukomsprechstunde aufzusuchen finde ich auch wichtig.

    In Bremen z. B. gibt es Dr. Chankiewitz, der sich mit Glaukom beschäftigt.

    https://www.gesundheitnord.de/krankenhaeuser…ugenklinik.html

    Geh einen Schritt nach dem anderen...

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Ich habe Tavor mit 1,0 mg bekommen und nehme zweimal eine halbe.

    Ich habe ein Offenwinkeglaukom und der Druck war heute auf 19. Er soll runter auf 15, ansonsten werde ich operiert.

    LG Martina

  • Hallo Martina,

    dann ist es doch gut, daß Du noch mal zum Augenarzt gegangen bist.

    Du hast jetzt eine klare Diagnose und einen Zieldruck. Damit kann man arbeiten.

    19 ist doch schon mal oberhalb des Zieldrucks. Wurde die Medikation verändert?

    Oder sind erst mal weitere kurzfristige Messungen vereinbart?

    Wurde ein Tagesdruckprofil ambulant oder stationär vereinbart?

    Beim Tagesdruckprofil in der Praxis gehst Du über den Tag verteilt immer wieder beim Augenarzt zum Druckmessen.

    Zumindest das wäre sinnvoll, wenn schon keine stationäre Einweisung erfolgen soll.

    Jetzt mußt Du ruhig bleiben. Ein Offenwinkelglaukom schreitet nur langsam fort. Man muß dranbleiben, aber es kommt da nicht auf einige Wochen an.

    Gut an dem Offenwinkelglaukom ist auch, daß, wenn Du regelmäßig weiter tropfst, nicht mit so plötzlichen gewaltigen Druckanstiegen zu rechnen ist.


    Du hast doch schon eine gewaltige Drucksenkung von 50 auf 19 erreicht, also mehr als eine Halbierung.

    Damit ist Dein Sehnerv erst mal schon deutlich entlastet.

    Das ist meine persönliche Einschätzung, was mehr zählt, ist natürlich die Einschätzung Deines Augenarztes.

    1 mg Tavor täglich ist an sich nicht so viel.

    Trotzdem sollte die Dauer von Tavor auf 4 Wochen begrenzt werden, um Abhängigkeiten zu vermeiden.

    Du könntest ja parallel noch andere Medikamente ausprobieren, die nicht so suchtgefährdend ist, z.B. Sedariston, das ist

    ein pflanzliches Kombipräparat, wirkt auch gut gegen Angst, beruhigend und schlafanstoßend und ist rezeptfrei erhältlich (trotzdem immer Beipackzettel beachten). Damit würdest Du Dich nicht so auf das Tavor fixieren. Aber auch hier die Einschätzung Deiner Hausärztin

    vorrangig beachten, sie weiß besser, in welcher psychischen Verfassung Du bist.

    Alles Gute und beste Grüße -Malve

  • Hallo Malve

    Ja ich habe neue Tropfen bekommen. Ansonsten will der AA jetzt 4 Wochen abwarten.

    Tavor möchte ich so schnell wie möglich los werden. Sedariston kenne ich nicht, gucke ich mir gleich mal an. Mir sind pflanzliche Mittel eh lieber.

    Verrückt mache ich mich nicht. Das lag an einigen Kommentaren hier. Sie waren sicher gut gemeint, aber für einen Neuling zuviel.

    Dir möchte ich aber herzlich danken. Du hast mir sehr geholfen und mich sogar beruhigt.

    LG Martina

  • Abcdefg


    W A R N U N G

    Tavor macht binnen Tagen süchtig!

    Tavor macht zu niedrigen Blutdruck!!!

    Das verhindert die Sehnervenversorgung in der Nacht

    Tavor hat als Nebenwirkungen unter vielen Sehstörung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabine (11. Dezember 2019 um 20:23)

  • Hallo!

    Abschließend zum Thema Tavor:

    Martina, Du bist in ärztlicher Behandlung, wurdest aufgeklärt und hast hier Tipps dazu bekommen.

    Ob Du das nun nimmst oder nicht, ist Deine persönliche Entscheidung!


    Gruß

    Sabine