• Hallole,

    vielleicht hilft Euch diese Tabelle weiter https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-kliniku…orrekturtabelle

    Allerings müsst Ihr dann Eure Hornhautwerte haben. Ich darf meine Druckwerte um zwei reduzieren.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallole,

    vielleicht hilft Euch diese Tabelle weiter https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-kliniku…orrekturtabelle


    Allerings müsst Ihr dann Eure Hornhautwerte haben. Ich darf meine Druckwerte um zwei reduzieren.


    Gruß von Katzenstube

    Wie ist dann das wirklich? Wenn ich einen Druck von z. B. 11 habe und ich darf die Werte um 4 reduzieren, dann hätte ich einen Druck von 7. Ist der dann nicht zu gering?

    Die meisten Augenärzte messen die Hornhautdicke gar nicht.

  • Leider gebe ich Dir recht! Mein regionaler Augenarzt scheint noch nicht mal zu wissen, dass es diese Reduzierung gibt und schmeisst mir an den Kopf : "Sie rechnen sich Ihre Werte glücklich".

    Deshalb kriegt er jetzt die Tabelle und die in Würzburg gemessenen Hornhautdickewerte. Ich denke mal, da der regionale Augenarzt die Dicke der Hornhaut nicht misst und in unserer Region mit Glaukom so und so überfordert ist kann ich mir eine kompetente Beratung abschminken.

    Deshalb gehe ich regelmässig zur Uni nach Würzburg.

    Gibt diese Tabelle bei Dir den Abzug von 4 her? Bei mir ist der Wert auf meinen Uni Unterlagen und diese Reduzierung wäre dann laut Tabelle 2.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Gibt diese Tabelle bei Dir den Abzug von 4 her?

    Ja. Laut dem Arzt der die Dicke einmal gemessen hat schon.

    Darum habe ich ja die Frage, ob dann mein Druck nicht zu niedrig wäre. Weil wenn z. B. 11 gemessen wird, dann wäre der Druck nur 7. Ist das dann nicht zu gering?

  • dann wäre der Druck nur 7. Ist das dann nicht zu gering?

    ...damit kann man zurecht kommen -.

    Ich habe seit etlichen Jahren meistens einen Druck von bis zu etwa 10, da ist oft auch 7 dabei. Nach HH-Messung muss ich noch 1 dazu rechnen.

    Diese Werte habe ich nach Trabekelektomie (TE) beidseits.

    LG - Senator

  • Ehrlich gesagt, das meinte ich nicht, was ein Arzt sagte.....

    Wenn ich auf Aussagen meines regionalen Augenarztes mich verlassen wollte, dann hätte ich verloren!

    Gibt es die Aussage der Dicke der Hornhaut in schriftllicher Form - durch die entsprechende Messung; am besten aus der Augenklinik? Bei mir steht das von Anfang an in den Entlassberichten der Uni Würzburg. Denn: angesprochen hat mich darauf nur einer der Würzburger Ärzte - mein regionaler Augenarzt weiss gar nicht, dass man/frau das macht..... Also "sagen" habe ich mittlerweile lernen müssen, "tun" viele Menschen "alles" möglich und unmögliche.....

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (19. Februar 2021 um 03:02)