Nach TE - Druck gut, Visus schlechter als vorher

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal kurz vorstellen und habe die Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hat und mir weiterhelfen kann.

    ich, 56, bin seit meinem 9. Lj. kurzsichtig und habe inzwischen über 8 Dioptrien und über 2,50 Hornhautverkrümmung. Mein Glaukom wurde vor ca. 7 Jahre diagnostiziert. Der Druck ließ sich mit AT nur schlecht reduzieren, sodass bei mir nahezu jährlich ein SLT-Lasern anstand. Danach war der Druck immer gut runter gelasert.

    Nach dem 7. x SLT hatte ich jedoch Probleme. Der Druck senkte sich nicht und ich habe seitdem einen Schimmer im re Auge. So, als hätte man ständig Salbe im Auge.

    Meine AÄ schlug mir eine Trabekulektomie vor und überwies mich in die Uniklinik Köln. Erst wurde im März 2019 das re Auge un)d auf mein Drängen hin im April 2019 das li Auge operiert.

    Rechts war der Druck zunächst recht niedrig (bis auf 3 runter), links hat er sich - nachdem das Sickerkissen arbeitete bei 12 - 7 eingependelt. Jetzt habe ich seit einigen Wochen immer unter 10 auf beiden Augen.

    Der Schimmer rechts ist geblieben. Ich kann nicht gut fokussieren. Ich klimpere und klimpere, um das Bild scharf zu stellen. Manchmal klappt's, oft nicht.

    Ich habe re jetzt bereits ein neues Glas in der Brille, weil die AÄ meinte, dass sich durch das Sickerkissen die Hornhautverkrümmung ändert und ich dadurch schlechter sehen kann.

    Tatsächlich ging es erst mal besser, aber hielt leider nur für einen Tag. Jetzt wechselt der Visus immer mal. Ich sehe an guten Tagen 80 % und an schlechten 30 %. Das ist sehr unbefriedigend.

    Ich bin seit März krankgeschrieben, aber wenn es sich nicht massiv ändert, kann ich meinen Job vergessen. Ich schaue den ganzen Tag in den PC.

    Wie sehen eure Erfahrungen nach der TE aus? Wird das Sehen noch mal besser? Habt ihr auch diese Schwankungen? Ich komme mir manchmal vor wie ein Simmulant. Manchmal sehe ich was, und dann wieder kaum. Echt ätzend.

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,

    Helga

  • Willkommen Helga,

    Erst wurde im März 2019 das re Auge un)d auf mein Drängen hin im April 2019 das li Auge operiert.

    beide Augen in so kurzem Zeitraum hintereinander opererieren lassen (wenn es nicht notfallmäßig dringend erforderlich ist), nenne ich mal "sportlich".

    Du schreibst, dass am Anfang dein rechtes Auge erst einen doch sehr niedrigen Druck mit 3 hatte. Wirklich Zeit sich zu erholen, hatte es nicht, so eine OP am anderen Aue beeinflusst meist beide Augen.

    Insgesamt ist die letzte OP erst 2 Monate her, das ist nach solchen invasiven Augen-OPs kein wirklich langer Zeitraum. Da würde ich doch noch etwas Geduld haben und den Augen Ruhe gönnen.

    Gute Besserung!

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    ja, das stimmt, das war auch sehr kurz hintereinander und das 2. Auge war ein Notfall, weil der Druck trotz AT immer höher ging (42,46). Du meinst also, das wird noch? Das gibt ja Hoffnung.

    Vielen Dank.

  • Hallo Blindschleiche,

    ja das wird noch.

    Mein Visus ist 7 Monate nach der TE.

    von 25% auf 40% (natürlich mit Brille)

    gestiegen.

    Ich habe erst 3Monate nach der OP eine neue Brille erhalten.

    Mir wurde auch gesagt, das ich solange warten soll.

    VG Kati

  • Hallo,

    der Notfall mit der 2. TE erklärt die kurze Folge der OP, zeigt aber auf, daß du unbedingt noch Erholung brauchst. Von so einer Kurzfolge habe ich sonst noch nie gehört, denn eine TE allein

    ist ja schon kein Spaziergang, obgleich dieser Eingriff allg. (und berechtigt) nach wie vor als "Goldstandard" anzusehen ist.

    Ich habe in 2011/-12 beids. TE mit ca. 1 Jahr Versatz gehabt. Seither keinerlei Drucksenkertropfen und seit dem auch den Druck um 10 herum. Zunächst hat man Visuseinschränkungen, die sich langsam wieder einpendeln, wenn auch nicht immer auf ein vorheriges Maß. Das hängt auch natürlich von weiteren evtl. störenden Gegebenheiten im gesamten Augenbereich ab. .....alles hängt mit allem zusammen. Ich habe z.B. damals schon zieml. geschädigte Papillen u.a. gehabt.

    Job ist wichtig, aber wichtiger ist die Erholung der Augen, denn sonst hast du evtl. Dauermisslichkeiten, die auch den Job - und dann nachaltig - infragestellen -.

    Wünsche dir doch Geduld mit dir und deinen Augen, alles Gute!=):!:

    LG - Senator

  • Hallo, liebe Blindschleiche,

    ich hatte eine tiefe Sklerektomie mit Shunt Implantat vor 2.5 Monaten und knabber auch noch am Visus herum.

    Meiner ist ebenfalls tagesformabhängig und schwankt ständig. Durch die Unterstützung des rechten Auges, bemerke ich es jedoch im Alltag nicht.

    Besonders schlecht kann ich Buchstaben auf weissem Untergrund erkennen, da dieser flimmert und alles verwischt.

    Der AA hat mir ebenfalls erklärt, dass dies vom Sickerkissen kommt, das in die Hornhaut hineinragt und sie verzieht. Er meinte, es könnte sein, dass ich eine Brille benötigen werde, soll aber noch warten, da die Werte noch zu stark schwanken und der Visus sich noch verbessern wird.

    Ich hatte das Pech eines massiven Druckabfalls nach der OP mit Werten von 2 und brauchte 2 Nach OP´s zum Kammeraufbau.

    Ich habe inzwischen einen OP bedingten, leichten grauen Star und sehe die Farben blasser, das verschlechtert das Sehen ebenfalls

    Der Druck war vor 2 Wochen bei 5 - also immer noch Hypoton - der AA fands nicht so schlimm und hat mir keinerlei Verhaltensregeln mitgegeben - er meinte dann sind wir ja bei tollen 11 :bigthink:

    Durch meine sehr dünne Hornhaut bekomme ich immer 6 Punkte auf die Druckwerte addiert.

    ich nehme viel Vitamin C zu mir und tropfe 4 bis 6 mal täglich Befeuchtungstropfen, das hilft ebenfalls

    Gute Besserung :knuddeln:

  • Hallo Blindschleiche,

    Nach dem 7. x SLT hatte ich jedoch Probleme. Der Druck senkte sich nicht und ich habe seitdem einen Schimmer im re Auge. So, als hätte man ständig Salbe im Auge.

    Weißt Du woher der Schimmer im Auge und das Salbengefühl kam?

    War die Hornhaut verletzt oder die Linse?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Es tut unglaublich gut, mit Leidensgenossen über das eigene Unvermögen der Sicht auf die Dinge zu sprechen.

    Geduld ist sicherlich nicht meine Stärke. Aber ihr gebt mir wirklich den Mut, weiter zu warten.

    Vielen Dank dafür 👍

    Ich mache schon bei jedem Arztbesuch meine Augenärztin raschelig.

    Zu der Frage nach dem Schimmer im Auge : ich habe verschiedene AÄ gefragt.

    Lediglich der Operateur hat die Vermutung geäußert, dass darüber viele Patienten klagen, deren Sehnerv schon sehr beschädigt ist.

    Aber letztlich habe ich keine Erklärung dafür bekommen.

    Dieser Schimmer auf den Augen verschwindet von Zeit zu Zeit. Aber meistens ist er präsent.

    Liebe Grüße,

    Helga

    Einmal editiert, zuletzt von Blindschleiche (22. Juni 2019 um 15:44)

  • Liebe Helga,

    danke für Deine Antwort. Ist damit gemeint, daß dieser Schimmer eine Begleiterscheinung des Sehnervenschadens an sich ist

    oder tritt dieser Schimmer als Nebenwirkung der SLT bei schon sehr vorgeschädigten Sehnerven auf?

    Ich frage dies, da ich auch schon einige SLTs hatte und mir immer versichert wurde, daß es nicht zu Nebenwirkungen kommt.

    Liebe Grüße - Malve

  • Liebe Malve,

    das weiß ich leider auch nicht genau. Ich bin 6 x auf beiden Augen gelasert worden und hatte keine Einschränkungen. Nur nach dem letzten Mal war es einfach anders.

    Der Druck ging nicht wesentlich runter (von 29 auf 28) und der "Schimmer" war anschließend da. Keine Ahnung, ob das mit dem Lasern oder einfach mit dem beschädigten Sehnerv zu tun hat.

    Liebe Grüße,

    Helga

  • Hallo ihr Lieben

    es tut gut hier mit euch diskutieren, ich habe mein Problem hier schon ausführlich beschrieben, ich bin operiert Trabekuloktemie seit 9. Dezember meine Sehschärfe ich noch nicht ganz zurück. Dazu habe ich auch irgendwie ein Störfaktor wie ihr das nennt Schimmer oder so was nicht immer. Ich kann es nicht definieren was das ist. Ich habe es nicht bei jeder Situation hin und wieder sehe ganz gut. Der so genannte Schimmer ist eher im unterem Bereich, nicht über ganze Auge.Nach eurem beschreiben habe ich doch noch Hoffnung, dass die Seekraft kommt und der Schimmer weg geht!!!!

    Ganz liebe Grüsse Alie