Schwellung li Gesichtsseite Augenbrauen

  • Hallo,

    Ich bin Gyanda,60 Jahre,leide unter dem Offenwinkelglaukom, und tropfe abends Monoprost.

    Es betrifft nur die li Gesichtseite.

    Seit Monaten ist mein Auge,Lid,Augenbraue schmerzhaft geschwollen,mal mehr mal weniger, meine Wange kribbelt ab und zu,mein Kiefer ist geschwollener wie die re Seite,der Nackenstrang schmerzt.

    Beim Augendoc ist bis

    auf trockene Augen,Blepharitis alles ok.

    Nierenwerte sind in Ordnung

    .

    Wo kommt die schmerzhafte einseitige Schwellung her ?

    Im MRT wurde nichts gefunden,man gut.

    Ich leide noch unter Polyneuropathie ,unbekannter Ursache,was nicht behandelt wird. Alle 3 Mon. gehe ich zum Neurologen. Bluthochdruck.

    Hat jemand aehnliche Probleme,wie ich ?

    Im Schlaf beisse ich mich 2-3 mal im Monat auf die Zunge,was richtig weh tut,trage ne Schiene nachts.

    Hat die Schwellung um mein Auge mit dem Glaukom zu tun ??

    Danke

    LG

    Gyanda

    Einmal editiert, zuletzt von Gyanda (9. April 2019 um 20:09) aus folgendem Grund: Fehler Korrektur.

  • Liebe Gyanda,

    die Frage wird niemand hier wirklich beantworten können. Ich selbst hatte beulenartige Schwellungen im Gesicht unter Monoprost und links

    eine Parese mit Doppelbildern. Nach dem Absetzen sind diese Symptome verschwunden, trotzdem ist es nicht so einfach einen Zusammenhang herzustellen. Ich vermute, dass es daran lag, wirklich wissen kann man das aber nicht.

    Vielleicht wissen andere mehr.

    Liebe Grüße

    Pia

  • vielleicht könnte man die Tropfen für 4 Wochen gegen andere wechseln, dann wüsste man, ob es die Tropfen sind.

    Ansonsten fällt mir Stressabbau ein

    Sport

    Yoga

    Wasser trinken

    Manuelle Therapie - oder Osteopatie

    Gute Besserung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wurde vom Neurologen eine Epilepsie ausgeschlossen, d.h. wurde mal ein EEG gemacht (also Ableitung von Hirnströmen mit Elektroden am Kopf),

    beißt Du Dir vielleicht in die Zunge, weil Du Krampfanfälle hast?

    Hast Du Probleme mit dem Kiefergelenk (Vom Zahnarzt untersuchen lassen) oder mit der Halswirbelsäule? Vielleicht sind die

    Schwellungen Muskel- oder Fascienverhärtungen. Hat ein Orthopäde mal die Halswirbelsäule untersucht?

    Gruß Malve

  • Hallo Gyanda!

    Hat die Schwellung um mein Auge mit dem Glaukom zu tun ??

    Wohl eher mit der Therapie.

    Um das herauszufinden musst Du zum AA gehen und mit ihm sprechen. Das sollte man immer tun, wenn man Probleme und den Verdacht hat, dass es mit den Tropfen zusammenhängen könnte.

    Jenat hat Dir schon gesagt, dass ein Wechsel eine Möglichkeit wäre. Aber dann müsste das schon auch ein Wechsel der Wirkstoffgruppe beinhalten.

    Also... ab zum AA!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Danke fuer Euere Antworten.

    Ich renne mir diesbezüglich schon die Hacken ab zum AA.

    Mein Hausarzt sieht die Schwellung und sagt "das tut bestimmt weh " und hilft mir nicht,macht nichts.


    Letztens hatte ich eine Bindehautentzuendung,bekam Floxal AT ohne Konservierungstoffe.

    Das ist jetzt 3 Wochen her.

    In Ordnung ist's noch nicht.

    Bei Unvertraeglichkeit vom Monoprost sind da nicht beide Augen betroffen ?

    Epilepsie glaube ich nicht,frage beim naechsten Neurologen Besuch da nach.Ein EEG ist viele Jahre her,wo das mal gemacht wurde.

    Die Halswirbelsaeule kommt schon eher hin ,weil ich auch kribbeln und Taubheitsgefuehle in beiden Haenden habe.

    Trinken tu ich zu wenig muss mich zwingen dazu.

    Innerlich stehe ich immer unter Anspannung,komme nicht zur Ruhe.

    Mein Vermieter hat uns Mietern am kommenden Sonntag die Handwerker aufs Auge gedrückt,von 8-22h,die Trinkwasseranlage wird desinfiziert,ich lehne diese Massnahme am Sonntag ab. 14 Std sind unzumutbar fuer mich.

    Werktage sind dafür da. Das nebenbei erwähnt.


    AT's vertrage ich nicht so gut,habe Asthma, aber da ist momentan Ruhe .Dank Viani.

    Zum Hautarzt gehe ich noch,zur Abklärung einer Augenrosacea,ich habe rote Flecken an Nase und Brauen die manchmal schuppen.

    Die li Gesichtsseite hat manchmal erwaermten geroeteten Flash , re Seite nicht.

    Nun habe ich genug geklagt.

    Ich bin naechste Woche wieder online.

    Bis dahin

    LG

    Gyanda :mitluftballons:

    Einmal editiert, zuletzt von Gyanda (11. April 2019 um 20:46) aus folgendem Grund: Fehler Korrektur

  • weizen weg bei rosazea und Allergie

    Weizen macht es schlimmer!

    Wasser!!!

    Mein Avatar ist Therapie!

    Alkamed plus - Mineralien!!!

    Vitamin C

    All das braucht die Haut!

    Die Augen danken es auch.

    Basenfasten! Das wäre am besten für Allergie! Da hat man kein Hunger - ganz sicher!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gyanda !

    Was nimmst Du gegen den Bluthochdruck bzw ist der gut eingestellt?

    Solche Nebenwirkungen (Flush, Anschwellen der Augenlider und des Gesichts, Kribbeln....) können möglicherweise bei bestimmten Blutdruckmitteln (glaube besonders bei Kalziumantagonisten) auftreten. Ob das auch so einseitig vorkommen kann weiß ich nicht, denke aber das ist sehr wohl möglich.

    LG

  • Hallo Gyanda,

    unter Monoprost hatte auch ich seltsame Wirkungen, auch ich habe beide Augen getropft. Bei mir waren weder Augenbrauen noch Lider geschwollen aber ich habe immer gespürt das meine linke Gesichtshälfte geschwollen ist.

    Das habe ich aber eher auf einen wurzelbehandelten Zahn dort zurückgefüht und bin dem Zahnarzt die Praxis eingelaufen. Der ZA hat da aber keine Ursache am Zahn gesehen und auch keine Schwellung.

    Monoprost wurde inzwischen im März von meiner neuen AÄ wegen unverträglichkeit abgesetzt und gestern dann unter Vollnarkose der gesamte Oberkiefer saniert. Nun sollte da endlich Ruhe einkehren hoffe ich sehr. Im Moment fühlt es sich aber noch unverändert an, das ist sicher normal.

    Eine Polyneuropathie wurde bei mir schon vor vielen Jahren, diabetesbedingt, festgestellt. Die Neurologin hat mir damals empfohlen B-Vitamine und Magnesium zu nehmen. Das mache ich seitdem und habe mich an die Polyneuropathie schon fast nicht mehr erinnert.

    Die Schmerzen im rechten Nackenstrang kenne ich auch zur Genüge, teilweise habe ich sie als unerträglich empfunden. Nichts hat wirklich längerfristig geholfen.

    Seit kurzem mach ich etwas Yoga in einer Gruppe. Dadurch bin ich auf die Thai-Yoga Massage gestoßen und habe mir vor ca. 2 Wochen 90 min.

    davon gegönnt. Es ist sofort eine Besserung eingetreten die auch noch anhält. Die Dame wusste offensichtlich auch sofort was ich meine und was zu tun ist.

    Diese Massage kann ich also nur empfehlen, man kommt auch in eine richtig tiefe Entspannung. Das können wir ja fast alle mal gut brauchen=).

    Einen hohen Blutdruck habe ich nicht aber dafür jede Menge andere Baustellen.

    Dir wünsche ich alles Gute.

    VG

    Gabi