Posner Schlossmann Syndrom

  • Hallo Kati!

    Danke Sabine,

    den Vorschlag ins Glaucomforum zu gehen oder in die Gruppe hat mir kurz nach der OP ein AA in der Klinik gemacht, da Er wohl auch Kontakt zum Verein in Dortmund hat.

    Aber damals habe ich abgelehnt, weil ich dachte ich schaffe das allein.

    Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt die Möglichkeit, das ist nur ein Angebot.

    Ich war am Montag zur Kontrolle beim AA.

    Druck lag bei 9.Sickerkissen arbeitet hervorragend. Tropfen und Tabletten senkt Er langsam auf 3mal täglich in den nächsten 4 Wochen. Mir würde aber eindringlich untersagt bei einem Entzündungsschub selbst mit den Tropfen zu hantieren. Ich habe dann bei Ihm auf der Matte zu stehen.

    Heute geht es mir relativ gut .

    Sehr schön!

    Ich hab jetzt noch mal hier in diesem Thread gelesen. Was nimmst Du denn da noch für Tabletten? Die Glaupax waren ja vor der OP, oder?

    Ein Entzündungsschub sollte definitiv in ärztliche Hand!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Nachricht.

    Ich habe es mir schon überlegt in die Gruppe zu gehen.

    Aber ich wohne noch eine Kilometer von Magdeburg weg und da ich arbeite und noch ein Vorschulkind habe muss ich das zeitlich vereinbaren können. Trotzdem lass ich das Vorhaben nicht aus den Augen.

    Ich nehme derzeit aciclovir sowie dexapos comod die aber allmählich reduziert werden.

    Das kortison Verträge ich nicht gut , habe davon Kopfschmerzen.

    VG.Kati

  • Hallo Sabine,

    Glaupax habe ich bei der 24Stunden Messung im Oktober als Infusion bekommen, da der Augendruck nicht runter ging. Dann nochmal als Tabletten nur kurzzeitig. Von diesen Tabletten hatte ich so richtig Wahrnehmungsstörungen. Dem AA habe ich gesagt das Ich die nicht vertrage,

    VG.

    Kati

  • Hallo Kati!

    Ich nehme derzeit aciclovir sowie dexapos comod die aber allmählich reduziert werden.

    Das kortison Verträge ich nicht gut , habe davon Kopfschmerzen.

    Ah so... ok. Aciclovir natürlich gegen das Virus und die Dexa natürlich post-op.

    Wieviel tropfst Du denn da derzeit noch?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    also ich muss mal sagen,wenn ich diese ganzen Sachen lese ,habe ich mit meinen

    Augenärzten in der Klinik und dem Hausaugenarzt doch sehr großes Glück gehabt. Sie können mir zwar nicht bei meinen Stimmungsschwankungen helfen,

    aber medizinisch haben Sie und tun Sie alles damit es mir gut geht und sind auch sehr gewissenhaft.

    Ich hoffe auch das mir weitere OPs wie bei Euch erspart bleiben.

    Allen von Euch wünsche Ich alles liebe und viel Kraft .

    LG

    Kati

  • Hallo Sabine,

    Ich muss beides 3mal täglich nehmen.

    Die nächsten Wochen noch, dann ist sollte ich keinen neuen Entzündungsschub bekommen erstmal wieder Pause.

    Kortison ist ein fieses Zeug. Ich bekomme dauernd Kopfschmerzen davon.

    LG

    Kati

  • Hallo Sabine,

    eigentlich Ja.

    Nur wenn ich arbeite (ich bin beim ambulanten Pflegedienst) kommt es manchmal zu kurz.

    Aber diese Kopfschmerzen habe ich schon in der Klinik. Wenn ICH keine Tropfen nehme

    habe ich auch nichts. Der AA sagt die Dosis ist so gering das da im Gegensatz zu Kortisontabletten kaum Nebenwirkungen auftreten können. Aber für Ihn ist wichtig das ich trotzdem mal Pause mit den Tropfen mache, um eine Linsentrübung bei Langzeiteinnahme zu vermeiden.

    VG

    Katrin

  • Hallo Sabine,

    sehr schöne Bilder.

    Ich war leider eben Ambulanz der Uni Magdeburg. Habe eine neue Entzündung.

    Ich muss jetzt wieder einen Haufen Tropfen,

    Salbe und aciclovir nehmen

    Druck ist aber okay. Liegt bei

    LA 11

    RA 18

    Muss morgen zum Hausaugenarzt.

    Am 19.03. nochmal zur Nachkontrolle in die Uni.

    LG

    Kati

  • Liebe Kati,

    Dazu selbst noch antientzündlich kochen, man weiß es nicht, aber es ist gesund. Das Auge ? hat es dann leichter mit der Entzündung.

    Schau auf die Seite der Fernsehserie Ernährungsdocs. Dort kann man nach antientzündlicher Ernährung suchen. Das geht oft in Richtung Ernährung bei Rheuma, macht aber nichts.

    Gute Besserung

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Achtung

    Getrennte Handtücher oder Einweg bei Herpès. Handtücher täglich wechseln.

    60 Grad oder 95 Grad waschen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat.

    Ich habe derzeit kein Herpes Ausbruch.

    Ich habe nur diesen Virus in mir. Er ist für mein Glaucom verantwortlich. Bei einem Entzündungsschub muss ich auch aciclovir

    nehmen, damit dieser Virus nicht auch noch wieder ausbricht.

    Aciclovir ist das einzige was diesen Virus in Schach hält.

    Ansonsten nehme ich für die nächsten 2Wochen Zyklolat für die Pupillenerweiterung, Polyspektran (Antibiotika), Inflanetran(Kortison), Isopto - Max(Augensalbe).

    VG

    Kati

  • Hallo Sabine,

    Ich war heute zur Nachkontrolle beim HausAA.

    Er sagte so akut wie die Assistenzärztin

    in der Klinik beschrieben hat ist es nicht mehr. Aber ich soll diese Medikation bis zum

    Termin in der Uni. nehmen.

    Die Medikamente habe ich Jenat geschrieben.

    VG

    Kati.

  • Hallo Kati,

    sind ja so die typischen Medikamente für einen Uveitis-/Entzündungsschub. Bis auf das Antibiotika, das kenne ich von meinen früheren Entzündungen her nicht. Aber ich hatte natürlich auch keinen Herpes.

    Mensch, du hast da aber auch einen Schlamassel. Tut mir echt leid. Trotz allem Gute Besserung!

    Viele Grüße von Silli

  • Gute Besserung!

    Das hört sich komplex an.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Silli,

    Danke schön. Heute geht es mir besser. Mir dröhnt nur etwas der Kopf von den Tropfen.

    Den Virus hat leider Jeder von uns.

    Bei manchen bricht er aus. Bei vielen Nicht.

    Ich hatte es auch nur ganz selten, aber das hat gereicht um es mir ins Auge zu hauen.

    Zum Glück bin ich in sehr guter ärztlicher Behandlung.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    ja, ich meinte auch in den Augen. Die mich wegen meinem Glaukom behandelnde Klinik ist auch ein Uveitis-Zentrum. Während meiner Aufenthalte dort habe ich einige Patienten mitbekommen, denen der Herpes ins Auge ging. Das ist immer Mist.

    Die Tropferei kann ganz schön anstregend sein. Gerade auch Inflanefran gehörte noch nie zu meinen Lieblingstropfen. Ich finde es auch unheimlich wichtig, dass man sich bei seinen Ärzten gut betreut und aufgehoben fühlt. Das nimmt schon mal ein wenig Stress weg.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Kati!

    Den Virus hat leider Jeder von uns.

    Nur die, die Windpocken hatten.

    Aciclovir ist das einzige was diesen Virus in Schach hält.

    Nimmst Du das als Tabletten oder auch als Tropfen?

    Ansonsten nehme ich für die nächsten 2Wochen Zyklolat für die Pupillenerweiterung, Polyspektran (Antibiotika), Inflanetran(Kortison), Isopto - Max(Augensalbe).

    Man, das ist ja ein Mix...

    Inflanefran enthält u.a. Cortison (Prednisolon) und Isopto max auch (Dexamethason).

    Polyspectran enthält u. a. Neomycin, Isopto max auch.

    Das ist so Absicht, ja?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    diesen Cocktail hat die Assistenzärztin in der Klinik zusammengestellt.

    Ich habe den HAA gefragt was das alles ist.

    Er sagt ich soll das so nehmen und Ende des Monats gucken wir ob ich wieder absetzen kann.

    Ich nach den Tropfen kurzzeitig einen ganz schönen Brummschädel.

    VG

    Kati

  • Die Salbe Isopto-Max wird zur Nacht sein, richtig?

    Wenn ja ist der Grund einfach, dass auch über Nacht die entsprechenden Wirkstoffe ins Auge kommen. Sonst müsstest du auch Nachts tropfen, das kann so vermieden werden.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Sabine,

    Aciclovir 400 nehme ich als Tabletten.

    5mal täglich und diePolyspektran auch 5mal. Aciclovir 400 ist nur eine geringe Dosis da ich so eine Zierliche Person bin.

    VG

    Kati

  • Die Salbe Isopto-Max wird zur Nacht sein, richtig?

    Wenn ja ist der Grund einfach, dass auch über Nacht die entsprechenden Wirkstoffe ins Auge kommen. Sonst müsstest du auch Nachts tropfen, das kann so vermieden werden.

    Ah ja... das kann natürlich gut sein! :thumbup:

  • Hallo Silli,

    Isopto Max sind zur Nacht.

    Zyklolat soll ich ebenfalls zur Nacht nehmen.

    Das andere nur bis 22 Uhr.

    Zyklolat zur weitstellung muss ich nehmen, da bei einer inneren Entzündung des Auges Regenbogenhaut und Linse verkleben können. So hat mir das der Arzt in der Uniklinik erklärt.

    VG Kati