• Hallo,

    Auch ich bin neu dabei und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und habe mittlerweile den grünen und den grauen Star. Glaucom wurde bei mir vor ca. 7 Jahre festgestellt und seitdem nehme ich 2xtgl. Tropfen: morgens Azopt und abends Lumigan. Letztes Jahr bin ich von jetzt auf gleich am rechten Auge operiert worden, da man bei meiner 3-monatigen Routineuntersuchung festgestellt hat, dass ich ein Loch in der Netzhaut hatte, Gesichtsfelduntersuchung war übrigens ok...Augeninnendruck wie immer: 19/21.

    Ich habe auf eine weitere Untersuchung gepocht-reine Intuition. Alles weitere aufzuführen, würde jetzt zu weit gehen. Auf jeden Fall bin ich am übernächsten! Tag operiert worden und man hat auf dem rechten Auge auch die Linse gewechselt ( von -7,5 auf -4). Dann war ich fast 4 Wochen ausser Gefecht gesetzt. Aber alles gut. Jetzt ist der Augeninnendruck auf den op. Auge ok (ca. 20).Allerdings fängt nun das rechte Auge an, mir Sorgen zu machen. Seit Januar ist meine alte Augenärztin in Rente und ihre Nachfolgerin ist sehr gründlich.

    Gestern nun meinte sie, dass der Augeninnendruck links wieder bei 24 sei wie auch schon im Januar. In der Vergangenheit lag er immer so bei 19/20. Jetzt hat sie mir eröffnet, dass ich vielleicht den Fehler begangen habe, nicht das Azopt abends zusätzlich zu Lumigan genommen zu haben...stimmt, ich habe i m m e r morgens Azopt und abends lumigan genommen. Jetzt soll ich abends beides nehmen? Kann mir jemand Tipps geben oder ist in einer ähnlichen Situation? Mir bekommen beide Präparate übrigens gut. Ich habe Sie bloß noch nie zusammengenommen und meine "alte" Ärztin kann ich auch nicht mehr fragen, ob ich da irgendwas in der Vergangenheit falsch verstanden habe...

    Sorry, das ich so abschweife. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich auch gerne revanchieren-falls möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (9. Februar 2018 um 20:31) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Andrea !

    Willkommen!

    Azopt ist zweimal täglich (manche tropfen wohl auch dreimal) anzuwenden im Abstand von 12 Stunden um den Wirkstoffspiegel konstant zu halten. Halte am Abend eine halbe Stunde Abstand zum Lumigan ein.

    Ich tropfe links die gleiche Kombination und zwar so: Morgens und Abends Azopt um 8:30 Uhr (bzw.20.30 Uhr) Lumigan 20.00 Uhr.

    Mit Wecker...

    LG

  • Hallo Andrea!

    Willkommen im Forum.

    Wo liegt denn Dein Zieldruck? Und wie groß sind Deine Schädigungen am Sehnerv? Sind Deine Befunde der Sehnerven denn stabil?

    Du kennst das, dass Du die Tränenpünktchen nach dem Tropfen zudrücken sollst?

    Außerdem schließe ich mich Sternchen an.

    Viele Grüße

    Sabine