Operationsmöglichkeiten bei Glaukom

  • Hallo!

    Auf meinem einen Auge wurde ich wegen Grauem Star operiert. Leider nicht erfolgreich. Auf meinem anderen Auge wurde schon vor längerer Zeit ein Glaukom festgestellt. Ich tropfe schon seit Längerem und mein Arzt rät mir nun zu einer Operation. Mein Gesichtsfeld ist sehr stark eingeschränkt.

    Meine Frage ist nun:

    Wer ist wo erfolgreich, mit welcher Methode operiert worden?

  • Hallo Billa,

    willkommen hier im FORUM!

    Leider bringt dich die Frage (nach Methode bei anderen) so nicht weiter, weil jeder eine eigene, also ganz individuelle Augen-(schäden)-konstellation hat.

    Um sich dennoch deiner Frage anzunähern, teile doch bitte mit, zu welcher OP denn dein Arzt geraten hat? Welche Tropfen hattest/hast du schon angewendet?

    Dazu wäre relevant, welchen Augendruckverlauf du so etwa im letzten Jahr hattest und welche Glaukomart diagnostiziert wurde? Sind noch andere A.-schäden bekannt?

    Auch dein Alter (wenns erlaubt ist zu fragen) wäre ein Faktor - es gibt OP, die man (nach Abklärung von Details) eher Jüngeren oder Älteren aufzeigen könnte pp.

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Billa,

    auch von mir gibt es einen Willkommensgruß.

    Ich schließe mich Senator uneingeschränkt an. Es gibt verschiedene Glaukomformen, die unterschiedliche Vorgehensweisen in der Therapie erfordern.

    Und es gibt mehrere verschiedene Operationsverfahren, die in Abhängigkeit der Faktoren, die Senator aufgelistet hat zur Anwendung kommen können.

    Was beim EInen gut funktioniert muss ausserdem nicht automatisch bei anderen auch gute Ergebnisse bringen.

    Bitte beantworte Senators Fragen, dann kann man weitersehen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Zu den Fragen:

    1.) Zu welcher OP wurde mir geraten?

    Mein Arzt meinte nur, dass er eine kombinierte Operation des Grauen und Grünen Stars vornehmen möchte. Wie die Operation heißt, hat er leider nicht gesagt.

    2.) Welche Tropfen habe ich bereits genommen?

    Ich tropfe bereits seit 30 Jahren mit verschiedenen Tropfenarten. Momentan nehme ich Co-Sopt und Lumigan.

    3.) Welcher Augendruck?

    Mein Augendruck liegt momentan bei 16 bzw. 17. Mein Zieldruck ist 10.

    4.) Welche Glaukomart?

    Das ist mir leider nicht bekannt.

    5.) Sind noch andere Augenschäden bekannt?

    Grauer Star; in 2008 bereits auf dem noch sehenden Auge 3-mal Spritzen gegen feuchte Makula (Lucentis), jetzt trockene Makula

    6.) Mein Alter?

    Ich bin 78 Jahre alt.

    Viele Grüße,

    Billa.

  • Hallo Billa,

    jetzt kommen wir der Sache näher =) -.

    Genau in deinem Alter hatte ich meine erste drucksenkende OP = Trabekelektomie (TE) am r. Auge und 1 Jahr später die gleiche links. Bin sehr zufrieden damit, seither keine Tropfen mehr, Druck - nach einiger Einpendelung - stabil um 10.

    Allerdings habe ich beidseits das sog. POWG = Primäres Offen-Winkel-Glaukom. Die OP mag für dich aus individuellen Gründen (z.B. Glaukom-Art, die sehr unterschiedlich sein kann) nicht infragekommen, insofern bin ich also nur ein Beispiel.

    Inwieweit man eine TE mit einer Grau-Star-OP ggf. kombinieren könnte, wäre abzuklären. Ich glaube eher schwierig, weil die Eingriffsstellen recht nah beieinander liegen könnten. Aber die Grau-Sache kann man dann nach TE in der Regel machen, bei mir wurde das später in einer Kombi-OP mit nötigem Glaskörperaustausch beidseits gemacht

    Glückwunsch übrigens für die Wandlung der feuchten Makula in eine trockene mit nur 3 Injektionen - das braucht m.W. durchweg mehr und länger -.

    Soweit für den Moment - .

    Senator

  • Hallo Senator,

    schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Kannst Du mir bitte noch sagen, in welcher Klinik und bei welchem Arzt
    Deine OP durchgeführt wurde?

    Wie viele Jahre ist Deine OP her?

    Viele Grüße,
    Billa

  • Hallo Billa,

    die 4 OPs wurden jeweils von unterschiedlichen Ärzten durchgeführt, das ist normal in größeren Institutionen.

    Meine OPs sind zwischen 2011 und -13 gelaufen, also mit nötigen Abständen zueinander.

    Eine Klinikliste und viele weitere Infor,ationen findest du übrigens hier im FORUM unter A-Z, siehe entspr. Board.

    LG - Senator

  • Hallo Billa!

    Willkommen hier im Forum.

    Grundsätzlich kenne ich Patienten, die schon eine kombinierte TE und Kat-OP hatten. Ob das möglich wäre, bzw. ob das geplant ist, müsstest Du bitte mit dem Operateur besprechen.

    Wer wo mit welcher OP-Methode erfolgreich operiert wurde, ist so nicht zu sagen. Es gibt zahlreiche OP-Methoden und zahlreiche Menschen. Noch dazu ist das individuell zu betrachten. Wurde ja auch schon so gesagt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Billa,

    ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich noch was brauchbares beisteuern kann, nachdem Senator Dir schon so ausführlich und kompetent weitergeholfen hat.
    Ehrlich gesagt fällt mir nichts mehr ein, was ich ergänzen könnte.

    Wenn Du magst, kannst Du uns bei Gelegenheit ja mal noch schreiben, welche Operation Dein AA vorschlägt. Dann kann man dazu vielleicht noch was schreiben.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)