Ich mache Pause

  • Info

    Ich mache Forumspause, lese noch teilweise mit.

    Ich kapiere nicht, wie hier so ein junger Mensch nicht begrüßt wird, der Montag operiert wird.

    Gleichzeitig werden ausschweifende Freizeitberichte gefertigt. Reine Selbstdarstellung.

    Das macht mich richtig sauer.

    Es ist ein Medizinforum und nicht ein Urlaubsforum.

    Ferner sollte man sich gegenseitig helfen durch Weitergabe von Erfahrung.


    Es geht aber nicht, wenn man sich nur um sich selbst dreht und bei eigenen Problemen eine Frage stellt, andere aber nicht einmal begrüßt.

    Mir fehlen die Worte.

    Ende.

    Jetzt mache ich tatsächlich aus.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich habe auch eine Pause gemacht von mehreren Tage, bevor ich hier so sachlich wie möglich drauf reagiere. Dein Beitrag hat mich nämlich auch ziemlich sauer gemacht, denn es ist auch ohne Namensnennung klar, dass du in erster Linie mich meinst.

    Ich weiß das Engagement von Sabine, Silli, Sternchen, Minerva, dir und etlichen anderen hier sehr zu schätzen (Entschuldigung für die jetzt fehlenden Namen). Du kannst aber nun nicht erwarten, dass sich alle Mitglieder so verhalten. Das Forum hat ca. 2700 Mitglieder. Davon beteiligen sich vielleicht 2% aktiv hier, ähnlich wie in anderen Foren auch. Die anderen melden sich eher mal, wenn es Probleme gibt oder sie in Einzelfällen etwas beizutragen haben.

    Es würde auch wenig Sinn machen, wenn nun an die 200 Leute jemand begrüßen und alles Gute zur OP wünschen, aber zur Sache eigentlich nichts beitragen können. Das hat dich ja u.a. aufgeregt.

    Es ist ein Medizinforum und nicht ein Urlaubsforum.


    Ferner sollte man sich gegenseitig helfen durch Weitergabe von Erfahrung.

    Es ist schon richtig, dass es hier vor allem um Glaukom geht. Das sollte immer der Schwerpunkt sein. Ebenso falsch wäre es aber - das habe ich dir schon in meinem Vorstellungsthread (offenbar vergeblich) zu erkären versucht, dass es eben nicht Tag und Nacht nur um dieses Thema gehen sollte. Man braucht zwischendurch auch mal Ablenkung.

    Darum gibt es ja auch in den meisten Foren einen OT-Teil. Es ist kein Wunder, dass der Frühlingsthread hier so gut angenommen wird.

    Du wirst ja sicher nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die Zubereitung von Kakao, Hundewelpen und hunderte ähnliche Themen etwas mit Medizin zu tun haben. Obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist, hast du dich doch dort oft aktiv eingebracht.

    Nicht falsch verstehen, mir gefällt der Thread, aber warum misst du mit zweierlei Maß?

    Ich habe zwar den Urlaubsthread gestartet, habe mich doch aber dort nicht allein eingebracht. Ich fand z.B. die Berichte von Dorothee unheimlich berührend. Schade, dass du da anscheinend kein Feeling für hast. Dass ich offenbar nicht allein so denke, zeigt ja das Interesse für den Thread.

    In meinem letzten Beitrag in meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon ein paar Punkte genannt, warum ich hier nicht so engagiert bin wie du z.B. Hauptsächlich eben, weil mein Erfahrungshorizont beim Thema Glaukom viel kleiner ist, als bei etlichen hier. Dafür habe ich aber bei etlichen anderen Themen etwas geschrieben, egal ob es um den PC, Vitamine oder Karpaltunnelsyndrom ging.

    Ich weise also den Vorwurf zurück, dass ich mich nur um mich drehe.

    Es gibt außerdem bei mir gewichtige Gründe für mein Verhalten. Ich habe dir schon angedeutet, dass meine Beschäftigung mit Videos eine Art Therapie wegen meiner Tinnituserkrankung ist. Der Grund für meine Zurückhaltung in manchen medizinischen Bereichen hier sind meine Erfahrungen aus der Vergangenheit, als ich ernsthaft psychisch erkrankt war. Nachdem Klinikaufenthalte damals wenig gebracht hatten, habe ich es erst mit einer zweijährigen Verhaltenstherapie wieder zurück ins normale Leben geschafft, worüber ich natürlich sehr froh bin.

    Ich finde es sehr schade, dass du das nicht akzeptieren willst. Es würde mich freuen, wenn du mein Verhalten nach dieser Erklärung besser verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (25. November 2017 um 00:57)

  • Hier ist ein Glaukomforum und kein Forum für Eigentherapie durch Urlaubsvideos. Es gibt Videoforen.

    Du ziehst wieder nur den Eigennutz in Betracht.

    Es ging hier nicht um die Begrüßung von irgendwem, sondern um einen ganz jungen Glaukompatieten. Es war kein Erwachsener, der auch mal selbst klarkommen müsste.

    Egoismus auf ganzer Strecke.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es ging hier nicht um die Begrüßung von irgendwem

    In dem Fall habe ich mich übrigens im Nachhinein so richtig über mich selber auch geärgert. Ich wusste nicht so recht, was schreiben. Aber eben genau das und einfach Hallo sagen, hätte ich machen können.

  • Liebe Silli,

    Dir ist schon oft das richtige eingefallen.

    Hier geht es darum, dass ein User das Forum für Selbsttherapie nutzt und Anteilnahme in Form einer Begrüßung sogar aktiv ablehnt.

    Jeder sendet Energie aus und kriegt gespiegelt zurück, was er aussendet.

    Ende

    Ich gehe jetzt zur Arbeit.

    Blöder Tag

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es ging hier nicht um die Begrüßung von irgendwem, sondern um einen ganz jungen Glaukompatieten. Es war kein Erwachsener, der auch mal selbst klarkommen müsste.

    Hier geht es darum, dass ein User das Forum für Selbsttherapie nutzt und Anteilnahme in Form einer Begrüßung sogar aktiv ablehnt.

    Da ich mir eben nicht jeden Thread hier durchlese zumindest nicht gleich, habe ich das schlicht nicht gesehen. An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass ich die Begrüßung aktiv ablehne. Du reimst dir schnell etwas zusammen, was aber nicht immer zutrifft.

    Ich finde es höchst bedauerlich, dass du meinen Background einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst und deine moralischen Maßstäbe über alles stellst. Ich muss daher wohl deutlicher werden.

    1. Jeder Nutzer eines Forums entscheidet selbst, ob und in welchem Maße er sich einbringt. Es steht keinem anderen Nutzer zu dies zu verurteilen. Eigentlich reicht das, aber ich will noch einen letzten Versuch der Erklärung machen.

    Du ziehst wieder nur den Eigennutz in Betracht.

    Egoismus auf ganzer Strecke.

    2. Derartige Angriffe, die an Beleidigungen grenzen und zudem nicht zutreffen, ziehen in manchen anderen Foren häufig eine Verwarnung nach sich bzw. der Beitrag wird gelöscht. Damit will ich aber nicht Sabine kritisieren! Jedes Forum ist da anders und hat das Recht dazu.

    3. Jedenfalls steht dieses öffentliche Anprangern in diametralem Gegensatz zu deinen moralischen Ansprüchen.

    Ich habe schon gemerkt, dass du dich darüber geärgert hast, dass ich deine Bluttherapie nicht vorbehaltlos entgegen genommen habe. Ich halte es aber für normal in solchen (wissenschaftlich umstrittenen) Fällen, eine andere Meinung einzuholen. Jedenfalls war das für dich kein Grund dauerhaft beleidigt zu sein und diesen Thread aufzumachen, der völlig daneben ist.

    Für mich erscheint eine andere Sache damit auch in neuem Licht, die du neulich hier angeprangert hast. In dem Fall habe ich dazu mehr zufällig eine Stellungnahme erhalten, die ganz anders klang als deine Anklagen. Vermutlich hat es sich da nur um ein Missverständnis gehandelt. Meiner Ansicht nach hast du in dem Fall die nötige Sensibilität mit jemand vermissen lassen, der ein sehr hohes Lebensalter hat. Da ich die genauen Umstände nicht kenne, will ich mir dazu aber kein abschließendes Urteil erlauben.

    Dass Silli sich auch nicht geäußert hat, nimmst du als nicht kritikwürdig zur Kenntnis. Vielen Dank Silli übrigens, ich finde es sehr fair, dass du das hier geäußert hast. Dass der Frühlingsthread indirekt auch gewisse therapeutische Zwecke erfüllt - aber sachfremd ist - darauf gehst du natürlich nicht ein.

    Niemand zwingt dich hier eines meiner Videos anzuschauen oder sie gar gut zu finden. Es gibt aber durchaus Leute, denen sie gefallen, wie ich aus Rückmeldungen weiß. Warum willst du denen und auch mir die Freude nehmen? Es gibt reichlich Themen in dem OT-Teil. Warum hackst du da auf dem Urlaubsthread rum?

    Vor allem aber finde ich es empörend, dass du nicht die geringste Empathie zeigst, obwohl ich schon recht deutlich geworden bin. Du solltest eigentlich wissen, das bei so einem Hintergrund deine Holzhammermethode nicht angebracht ist. Eigentlich wollte ich das hier nicht erwähnen, mache es nun aber, damit dir hoffentlich klar wird, dass du dich eigentlich schämen müsstest.

    Durch einige unglückliche Behandlungsfehler während meiner Tinnituserkrankung und der extensiven Beschäftigung in diversen Medizinforen, wo ich wirklich alles gelesen und auf alles eingegangen bin (also das was jenat von mir hier möchte) kam es zu meiner Depression und am Ende der Abwärtsspirale zu der festen Überzeugung von mir, dass ich die gleiche Krankheit wie Hannelore Kohl hätte. Wie das ausgegangen ist, dürfte ja bekannt sein. Ich habe mich auch monatelang so verhalten und es gab sogar ähnliche Symptome.

    Ich finde es schon ein starkes Stück, dass du diesen Hintergrund einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst. Wenn dir für psychische Erkrankungen das Verständnis fehlt, dann würde ich mich an deiner Stelle lieber zurückhalten und nicht solche Angriffe starten.

    Zudem wüsste ich nicht, wo ich in dem Urlaubsthread etwas in der Hinsicht geäußert hätte, dass man dies als Therapie ansehen kann. Falls doch, dann verlinke das bitte, anstatt immer wieder solche Vorwürfe zu äußern.

  • Nur kurz dazu:

    Vielen Dank Silli übrigens, ich finde es sehr fair, dass du das hier geäußert hast.

    Wie geschrieben habe ich mich da über mich selbst geärgert, weil ich es von mir nicht richtig fand. Ich stimme jenat in dem Punkt völlig zu. Und in einigen anderen auch.

    Davon beteiligen sich vielleicht 2% aktiv hier, ähnlich wie in anderen Foren auch

    Wenn die sich nicht mehr (sachbezogen in jeder ihm selbst möglichen Weise. Niemand erwartet hier ein "Facharzt-Studium") beteiligen, bleibt nicht mehr viel übrig. Aber gut.

    :winkmitbeinen:

  • Natürlich geht es weiterhin in erster Linie um das Thema Glaukom, auch wenn in dem Frühlingsthread mehr Betrieb ist als in manchem anderen. Ich habe mich ja - entgegen der Meinung von jenat - durchaus auch in Fachthreads hier schon mehrfach beteiligt. Ich habe aber nun mal nicht das Hintergrundwissen und (sicherlich zu deinem Leidwesen) so viele Erfahrungen wie du Silli.

    Grundsätzlich ist es natürlich auch gut, dass sich möglichst viele gerade dort beteiligen. Es ist eben bei mir ein besonderer Fall. Nicht weil ich so ein Egoist bin, wie jenat behauptet, sondern quasi von meiner Therapeutin die Auflage habe, mich nicht zu sehr wieder in diesem Bereich zu engagieren, um nicht evtl. irgendwann einen Rückfall zu erleiden.

    Ich gebe allerdings zu, dass in dem Glaukomforum hier die Gefahr sicherlich wesentlich geringer ist. Solche - aus meiner heutigen Sicht - Spinnereien wie in manch anderem Mediziforum sind mir hier noch nicht vorgekommen. Damals habe ich aber vieles zu meinem Unglück als bare Münze genommen.

    Jedenfalls habe ich leider die Tendenz, wenn ich über Erkrankungen lese, die schnell auch bei mir zu vermuten und mich dann dabei zu verrennen.

    Zum Glück habe ich durch die Therapie mehr Gelassenheit entwickelt. Dabei soll es auch bleiben. Daher werde ich gelegentlich, wenn ich etwas mehr als "Viel Glück" beitragen kann, auch einbringen.

    Ich verfolge es aber nicht immer hier, weil ich auch in anderen Foren (keine Medizin) aktiv bin. Den hier angemahnten Thread von dem jungen Patienten habe ich übrigens zwischenzeitlich gesucht aber nicht gefunden. Da wäre ein Link hilfreich gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (25. November 2017 um 12:01)

  • Den hier angemahnten Thread von dem jungen Patienten habe ich übrigens zwischenzeitlich gesucht aber nicht gefunden. Da wäre ein Link hilfreich gewes

    Es dürfte sich um diesen thread handeln - der hatte zuerst eine andere Überschrift, die wurde von Sabine auf Wunsch/im Einvernehmen mit dem TO auf den jetzigen Titel geändert.

    Senator

  • Danke für den Hinweis Senator. Ich werde mir das später mal durchlesen. Ich hatte vergeblich unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" gesucht.

  • Hallo Reinhold,

    wir alle überlesen mal was, passiert.

    Die Diskussion betrifft den wichtigsten Punkt des Selbsthilfeforums: füreinander da sein.

    Die Art und Weise des Diskussionsverlaufs solltet ihr zwei miteinander klären.

    Da ist ja doch mehr ungeklärt. Gegenseitige Empathie wäre nett.

    Da du nicht alles liest, entgeht dir vielleicht auch mal was.


    Und da es eiiiigentlich ums Forum geht, mal paar Gedanken von mir dazu:

    Deine Vergleicherei von Threads und Foren finde ich ungut.

    Wir sind hier im Glaukom-Forum... Punkt.

    Ich weiß auch nicht, warum dich der Frühling so 'vereinnahmt', dass du ständig damit vergleichst.

    Man kann nicht jeden Tag über seine Krankheiten schreiben.

    Ja, wir sind außerdem mehr als Glaukom .... und unsere Nebenbaustellen und und und ...

    Auch wir anderen haben noch ein reales Leben mit individuellen Gegebenheiten/Schwierigkeiten. Auch Jenat.

    Wie hält man aber das Gemeinschaftsgefühl trotzdem aufrecht? So dass einer für den anderen mitdenkt und mitfühlt? Im Fall des Falles jemand da ist, wenn Hilfe gebraucht wird?

    Dass posts im Frühling manchmal nur das Zeichen sein könnte: Leute, mich gibts noch ... ich kann und will gerade nicht mehr, als hier kurz reinschauen und 'Kakao schlürfen' als wie "hallo sagen"?

    Dass die Sachthemen dadurch 'sauber' bleiben?

    Da gehts nicht um Zahlen, Vergleiche ...

    Sollte unser Streben dahin gehen, es anderen Foren mit einer statistischen Mindestbeteiligung (!) gleich zu tun?!?

    Deine individuelle Situation in allen Ehren: deine Formulierungen zwecks Nutzung finde ich nicht gut. Das magst du für dich anwenden.

    Ich hoffe, dies wird von anderen nicht als 'Freibrief' zum raushalten verstanden.

    Du hast da nämlich vergessen zu erwähnen, dass ein Selbsthilfeforum von Nehmen und Geben lebt. Es ist fatal, nur auf die 'Freiheit' der Nutzung hinzuweisen.

    (Ja, deine Situation habe ich verstanden. Aber deine Anmerkung war unvollständig, da du von Nutzer allgemein geschrieben hast.)

    Es gäbe keinen so umfangreichen und profunden Wissenspool, wenn sich nur aufs nutzen beschränkt würde.

    Deshalb ist es mir schnuppe, was in anderen Foren statistisch abgeht. Hier gehts uns um die Menschen. Und diese sind keine Zahlen.

    Ich persönlich würde das Wort "Nutzer" eh nicht für unsere Gemeinschaft verwenden. Geschmackssache.

    Die langjährigen Forumsratgeber sollten auch mal Forumspause machen dürfen in der Gewissheit: andere springen im Bedarfsfall ein.

    Falls mal wieder was interessantes für dich im 'Frühling' ist, kannst du gern vorbeischauen ?.

    LG


    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva,

    vielen Dank für die Zeit, die du für deine umfangreiche Stellungnahme aufgebracht hast. So wie du es formuliert hast, akzeptiere ich es ohne Probleme. Ich will auch gern versuchen, in dem ein oder anderen Fall etwas mehr beizutragen, denn die Sache mit dem Selbsthilfeforum ist natürlich richtig. Das Problem ist halt nur, dass ich durch die Überlagerung mit anderen Erkrankungen mich um das Glaukom in der Vergangenheit wenig gekümmert habe und daher relativ wenig beitragen kann.

    Wenn jenat sich anders ausgedrückt hätte und von Anfang an den aggressiven Unterton vermieden hätte, wäre ich auch zugänglich, so wie mit deinem Text hier. Ihr Verhalten grenzte aber für mich schon fast an Mobbing, und das geht gar nicht.

    Man kann nicht jeden Tag über seine Krankheiten schreiben.

    Das sehe ich zu 100% auch so. Den Frühlingsthread habe ich nur deswegen mehrfach erwähnt, um die Notwendigkeit auch von OT-Themen zu zeigen, was du ja anscheinend auch so siehst. Daher war und ist es mir doppelt unverständlich, warum sie mich da wegen eines Threads so massiv attackiert.

    Wenn ich das OT-Forum mit immer neuen Threads vollspammen würde, könnte ich das ja verstehen, aber das ist ja nicht der Fall.

    Ich habe mich aber jetzt genug zu dem Thema geäußert. Jedes Forenmitglied kann sich ja selbst nach dem Geschriebenen eine Meinung bilden. Leider ist es so, dass solche Diskussionen mich immer so aufregen, dass mein Tinnitus wieder auf 180 ist. Ob jenat das egal ist oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das für mich der Grund hier aufzuhören.

    Falls sie einsieht, dass sie mit ihrer Ausdrucksweise (nicht mir ihrem eigentlich ehrenwerten Anliegen) über das Ziel hinausgeschossen ist, dann können wir uns gern wieder vertragen.

    An jenat: Falls du auf deinen Vorwürfen in der vorliegenden Form beharrst, dann wäre es mir lieber, wenn du dich in Zukunft in von mir gestarteten Threads nicht mehr zu Wort meldest. Das gilt insbesondere für meinen Vorstellungsthread.

  • auf die Gefahr hin, dass ich in diese heiße Diskussion hineingezogen werde, möchte ich mich doch dazu kurz äußern!

    Mir hat die Geschichte von Falk auch zugesetzt und ich habe den Verlauf gelesen! Ich bin hier zu neu und gleichzeitig noch ein Greenhorn, dass ich ihn hätte willkommen heißen können oder es gewagt hätte...das dürfen die erfahrenen Leute sehr gerne machen, die ihm auch gleichzeitig hier im Forum helfen können! Was hätte ich da so oberflächlich schreiben sollen? Egal, vielleicht melde ich mich ja wirklich mal als Welcomer!

    Persönlich mag ich den Ausdruck "Daumen drücken" weniger, eine schnell gesagte, bestimmt lieb gemeinte Redewendung! Ein direkter Draht nach oben ist mir viel lieber!

    Noch lieber wäre mir allerdings, wenn ihr euch hier nicht zerfleischen würdet - das bringt doch nichts!

    Und ganz ehrlich, jeder schreibt hier mal was sehr Persönliches...von warmen Socken bis zum Kochrezept - deshalb verhalte ich mich neutral und hoffe, dass die gegenseitigen Schuldzuweisungen damit ein wohlwollendes Ende nehmen und wir natürlich vorwiegend beim geliebten Glaukom bleiben...!:check:

    LG an alle

    Line

    3 Mal editiert, zuletzt von Line (25. November 2017 um 20:03)

  • wer viel schreibt, hat weder ein Augenproblem noch starke Argumente

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • line, dich nicht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    also ich finde ganz ehrlich, dass diese Diskussion nicht unbedingt hier im Forum fortgesetzt werden sollte.

    Der Umgagston wird mittlerweile deutlich rauher und sehr persönlich.

    Ich finde Ihr solltet Eure Meinungsverschiedenheit auf anderen Wegen klären. Es gibt ja noch die Möglichkeit der PN.

    Eine eskalierende Auseinandersetzung "in aller Öffentlichkeit" hilft keinem von Euch wirklich weiter...

    Schönen Sonntag =)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke Klaus

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Damit will ich aber nicht Sabine kritisieren

    Ich habe mir tatsächlich erlaubt, mal 2 Tage nicht ins Forum zu schauen, weil ich auch noch ein Privatleben habe.

    Außerdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man hier ohne Verwarnungen auskommen kann, weil eigentlich Jeder auf sich und den Umgangston achten kann.

    Ich habe absolut überhaupt keine Lust in einem Forum zu sein, in dem ich den Finger heben soll oder muss.


    Danke Klaus!


    Ich bin einigermaßen fassungslos, was hier abgegangen ist.

    Es ist mir, ehrlich gesagt, schon fast zu blöd, so eine Diskussion zu führen. Alle hier sind erwachsen, bitte klärt das erstmal unter Euch. Ich muss nun erstmal drüber nachdenken, was das Ganze hier soll!


    Thread zu!

    Gruß
    Sabine