• So, jetzt bin ich nach 7 Stunden Augenklinikuntersuchung wieder zu Hause. Meine Augen tun weh und ich bin gestresst. Der liebe Prof. hat alles genau untersuchen lassen. Jetzt muss ich am 11.Oktober 3 Tage stationär, Tagesdruckprofil am nächsten Tag Iritektomie oder so ähnlich am einen Auge und dann am nächsten Tag am anderen wegen Gefahr des Glaukomanfalls. Damit habe ich nicht gerechnet und bin etwas durch den Wind. Mein Druck war heute trotz Tropfen auf 22 und 18 sonst immer 15. Prof. Grehn war sehr nett und hat mir auch alles erklärt doch ich war so durcheinander, dass ich es nicht mehr ganz zusammenbringe. Sinngemäß ist der Winkel vorne am Auge so eng dass wenn hinten der Druck sowieso hoch ist das Auge vorne auch noch Druck bekommt und dann die Gefahr des Anfalls besteht. Tropfen muss ich aber trotz der Laserei immer noch weiter. Tut sowas weh, wer hat das schon mal gemacht bekommen?Ich wollte Tiefschlaf, er hat gemeint das geht auch so. Ich habe aber so Angst. Naja da muss ich jetzt durch


    Huaptsahce der esrte und llezte Buhctsbae sitmmt dmait man es lseen knan

  • Hallo Emmy!

    Ja- so ein Tag in einer Augenklinik ist immer langwierig und stressig. Aber ist doch gut, dass Du so gründlich untersucht worden bist.

    Zu Deiner Frage wegen der Laser-Iridektomie. Ich hatte diese beidseits im Juli und September 2004.
    Es wird ein Kontaktglas auf´s Auge gesetzt. Ist völlig schmerzfrei. Vorher kommt ein Tropfen Lokalanästhetikum ins Auge.
    Dann richtet der Operateur den Laser ein. Durch das Kontaktglas wird der Laser geschossen.
    Du merkst ein klein wenig von dem Laser. Aber als schmerzhaft würde ich das nicht beschreiben.
    Ich hatte damals 68 bzw. 75 Schüsse je Auge, die dann schlussendlich ein kleines Löchlein bildeten. Bei mir wurde das je bei 12Uhr gesetzt.

    Hab keine Angst- es ist wirklich nicht schlimm!!!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Emmy,

    ja so ein tag ist recht anstrengend, das stimmt! aber es sind Deine Augen, daran musst Du denken und Du möchtest ja noch recht lange gut sehen können, oder?!

    Das Tagesdruckprofil ist sehr wichtig, damit man feststellt, wann Deine Druckspitzen sind, könnten zum Beispiel nachts sein und keiner merkt es...erst wenns zu spät ist!! So schlimm ist das schonmal nicht, gut es ist nicht gerade aufregend, aber mehr auch nicht.

    Die Laser-OP wird ja mit Betäubung gemacht, sollte also nciht schmerzhaft sein höchstens etwas unangenehm. Wenn Du allerdings so Angst hast oder unruhig bist kannst Du ja auf dem Tiefschlaf bestehen, mir persönlich wäre es auch lieber.

    Der Prof. wird ja sicher am Tag vor der OP nochmal mit Dir sprechen, wenn Du dann immer noch so Angst hast sprichst Du halt nochmal mit ihm.

    Gut das der Prof. Dir alles erklärt hat und nett war, am besten versuchst Du auch ruhig zu bleiben und das ganze etwas sachlicher zu sehen (ich weiss ist leicht gesagt) dann merkst Du Dir die ganzen Infos besser und Dir fällt ein was Du evtl. fragen oder abklären möchtest. Ich finde es wichtig, das man als Patient sehr gut informiert ist, je mehr Du weisst desto mehr kannst Du fragen und hast auch nicht soviel Angst vor den Sachen die gemacht werden!

    Musst Du zwischenzeitlich denn nochmal zum AA oder in die Klinik? Weil doch die Gefahr eines Anfalls besteht? Und die OP ist ja nochwas hin?!
    Andererseits:die Werte waren zwar nicht berauschend aber auch nicht allzu dramatisch...

    Wünsch Dir jedenfalls alles Gute

    Gruss Fantoma

  • Hallo Fantoma,
    nein ich muss vorher nicht mehr hin, die Termine sind schon so ausgebucht dass es vorher nichts mehr gab.
    Bin auch ganz klein zurückgekommen, da es so viele junge Menschen mit der Diagnose gibt und ich im Moment noch ganz zufrieden sein kann. Habe bisjetzt nur am Rand kleine Ausfälle. Ich konnte mich aber auch nicht mehr richtig beim Gesichtsfeld konzentrieren.
    Wie fühlen sich eigentlich Glaukomanfälle an. Bin jetzt am zweifeln ob ich das nicht schon hatte. Habe immer gedacht es sei Migräne, weil ich auch meistens so brechen musste.
    Gruß Emmy

  • Zitat

    Original von emmy
    Hallo Fantoma,
    nein ich muss vorher nicht mehr hin, die Termine sind schon so ausgebucht dass es vorher nichts mehr gab.
    Bin auch ganz klein zurückgekommen, da es so viele junge Menschen mit der Diagnose gibt und ich im Moment noch ganz zufrieden sein kann. Habe bisjetzt nur am Rand kleine Ausfälle. Ich konnte mich aber auch nicht mehr richtig beim Gesichtsfeld konzentrieren.
    Wie fühlen sich eigentlich Glaukomanfälle an. Bin jetzt am zweifeln ob ich das nicht schon hatte. Habe immer gedacht es sei Migräne, weil ich auch meistens so brechen musste.
    Gruß Emmy

    Hallo,

    ja es gibt recht viele junge Menschen die damit Leben müssen, deswegen brauchst Du Dich aber nicht klein zu fühlen, für jeden Patienten ist die Krankheit schlimm, natürlich kann ich immer sagen, es gibt Menschen denen geht es noch schlechter als mir.
    Das was Du als Migräne hattest könnte durchaus ein Glaukomanfall gewesen sein. Lässt sich ja jetzt nicht mehr feststellen. Manche Menschen haben eben Migräne, müssen brechen, sehen verschwommen oder Doppelbilder, oder Regenbogen um Lichtquellen, der Augapfel ist sehr hart usw. Ist aber auch von Patient zu Patient unterschiedlich. Habe einen Bekannten der hatte auch "Migräne" mit Brechen etc etc und jetzt kam er als Notfall in eine Klinik weils ihm so schlecht ging uns siehe da: Augendruck über 70 mmhg!!

    Also: IMMER als Notfall zum Arzt gehen, auch wenns dann blinder Alarm ist. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.

    Gruss Fantoma

  • hallo Ihr Lieben,
    bin im Moment wieder total verunsichert. Wie kann es sein, dass erst ein Offenwinkelglaukom beim 1. AA diagnostiziert wird und jetzt wenn ich alles so richtig verstanden habe ein Engwinkelglaukom. Deshalb die Iridektomie. Ich tropfe Lumigan und das ist doch eigentlich nicht für Engwinkelglaukom. So und was mache ich jetzt bis 11.Oktober mit meiner Unsicherheit?. Ist noch so lang hin. :fragezeichen:

  • hallo ihr Lieben,
    heute hab ich mir den Freizeitdress für meinen 3 Tage Aufenthalt in der Uni Würzburg gekauft, und langsam schiebe ich Stress. Bekommt man nach der Iridektomie eigentlich entzündete Augen oder sonst irgendeine Nebenwirkung.Wie oft wird denn bei einem Tagesdruckprofil der Druck gemessen? Am Freitag komme ich wieder :winken: :doc mit spritze:

  • Hallo Emmy!

    Na, dann wünsche ich Dir mal einen guten Aufenthalt in der Klinik.

    Wenn die Iridektomie mitdem Laser gemacht wird kann ich Dir dazu sagen, dass ich persönlich danach keinerlei Probleme mit den Augen hatte.

    Bei einem Tagesdruckprofil wurde bei mir zu folgenden Zeiten gemessen:

    8Uhr, 12Uhr, 16Uhr, 20Uhr, Mitternacht

    Und weil´s bei mir speziell erforderlich war zw. 5 und6 Uhr morgens noch.

    Die Messung um Mitternacht wird liegend im Bett gemacht- nicht wundern!!

    Berichte doch, wenn Du wieder entlassen bist.

    Alles Gute!

    LG
    Sabine :zwinkern:

  • Hallo Emmy,

    ist doch normal das Du nervös vorher bist. Aber es wird nur halb so schlimm werden, glaub mir!

    Ich kennen bei den tagesdruckprofilen so, das morgens, mittags, abends und nachts gemessen wird. Je nachdem kann das aber abhängig sein vom Patient.
    Mit der Iridektomie solltest Du keine Probleme haben!

    Wünsch Dir alles Gute und schreib doch wieder wenn Du aus dem KH raus bist!

    Gruss Fantoma

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin wieder wohlbehalten zu Hause. Es hat alles geklappt, habe eine Iridotomie gemacht bekommen auf beiden Augen je 18 Schuss. Ich habe ein primäres Offenwinkelglaukom mit Engwinkelkomponenten. In Würzburg waren sie alle supernett,und mir wurde auch alles erklärt. nur muss man immer ganz schön warten vor den Untersuchungen. Beim Tagesdruckprofil hatte ich nachts den höchsten Druck mit 22 und nachmittags den niedrigsten mit 13. Nach dem Lasern hatte ich nach 2 Stunden ein wenig Schmerzen aber jetzt ist alles ok. In 6 Wochen wird nochmals Tagesdruckprofil gemacht wie sich alles so entwickelt. Prof. Grehn meint das Löchelchen bleibt immer offen und wächst nicht zu. Jetzt schwebt wenigstens der Glaukomanfall nicht mehr so über mir. :hüpfen: :hüpfen:
    Gruß Emmy

  • Hallo Emmy,

    schön das Du es gut überstanden hast! Zumindest hast Du jetzt -hoffentlich- erstmal Ruhe! 22mmhg ist ja noch nicht sooo schlimm über dem Normalwert, aber eben doch behandlungsbedürftig! Gut das Du es hast machen lassen und die Ärzte nett waren und alles erklärt haben.

    Hoffe das es recht lange hält!!

    Gruss Fantoma

  • sagt mal kann das sein dass ich jetzt seit ich die Iridotomie gemacht bekommen habe wieder besser sehe? Ich hatte vorher immer das Gefühl einer leichten Trübung so leicht unscharf. Jetzt ist alles klasklar, oder bilde ich mir das ein. Meine Brille für die Nähe passt auch nicht mehr so richtig kommt mir zu stark vor. Ist das möglich oder bin ich einfach nur sensibilisiert? Jedenfalls habe ich keinerlei Entzündung oder kratzen. :hüpfen:

  • Hallo,

    also ich habe schon oft gehört und bei Patienten erlebt, das das Sehen nach einer OP (auch bei TE) besser oder eben schlechter ist. Schön das es bei Dir besser ist, kann aber sein das sich das nach einigen Wochen (manchmal auch Monaten) wieder auf Dein ursprüngliches Niveua einpendelt. Musst Du mal weiter beobachten.

    Gruss Fantoma

  • hallo ihr Lieben,
    heute habe ich wieder einen Würzburgtag hinter mir. Tagesdruckprofil. Der liebe Prof. war wohl nicht so zufrieden. Meine Morgenwerte lagen bei 20 und bis mittags hatte ich beidseitig 16. Er meinte es müsste nach der Irodotomie besser sein und riet mir zu einer Laserbehandlung. Erst mal nur das eine Auge um zu sehen od es wirkt. Da ich nicht so begeistert war sind wir so verblieben, dass ich in 3 Monaten nochmals zum Tagesdruckprofil gehe und wir dann entscheiden. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, was würdet ihr machen.

  • Hallo Emmy,

    hm also 20 ist nicht so berauschend, evtl. könnten sie Nachts ja noch höher gehen... ehrlich gesagt würde ich mich doch sehr unwohl fühlen damit jetzt noch 3 Monate so weiterzumachen, das wäre mir definitiv zu lange! Welche Laserbehandlung hat der Prof. denn vorgeschlagen? Dein letzter Eingriff ist ja nicht lange her, hat er dazu etwas gesagt?

    LG Fantoma

  • Hallo Emmy!

    Nach der Iridotomie folgt in der Regel eine Lasertrabekuloplastik. Da wird auch mittels Laser das Trabekelwerk durchgängiger gemacht.

    20 ist sicher nicht ideal. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in diesen 3 Monaten bis zum erneuten Tagesdruckprofil durchaus zu Deinem AA zum Druck messen gehst, oder? Wenn das so unter Kontrolle wäre, denke ich, wären die 3 Monate Wartezeit durchaus vertretbar. Ohne Kontrolle allerdings hätte ich Bedenken.

    Übrigens finde ich 18 Schuss für eine Iridektomie sehr wenig. Ich hatte je Auge ungefähr das 4fache.

    Ich selbst habe die Lasertrabekuloplastiken gemacht bekommen. Im Februar und im April letzten Jahres.

    Seither lebe ich ( bis auf eine kurze Zeit mittendrin) OHNE Tropfen!!!!
    Wie gesagt- wenn eine Kontrolle gegeben ist, dann kannst Du die 3 Monate warten. Andererseits wird der Druck wahrscheinlich eher nicht von alleine weniger. Also ist ein Eingriff wahrscheinlich sinnvoll.

    Schlussendlich musst DU selbst entscheiden, was gemacht werden soll.

    LG
    Sabine

  • Zitat

    Original von Sabine
    Hallo Emmy!

    Nach der Iridotomie folgt in der Regel eine Lasertrabekuloplastik. Da wird auch mittels Laser das Trabekelwerk durchgängiger gemacht


    Genau das will er machen. Ich bin bei ihm unter Kontrolle da ich nicht weit weg wohne. und er meint das langt in 3 Monaten. Er kann mir aber nicht versprechen, dass das hilft, deshalb will er es erst an einem Auge machen, wenn ich damit einverstanden bin. Er meinte man kann 3 Monate warten, da ich mit Lumigan gut eingestellt bin, bei 20 weiß ich aber nicht? Jetzt bin iich wieder total durch den Wind, da ich das nicht erwartet habe. :traurig:

  • Hallo Emmy!

    Ok- wenn Du unter ständiger Kontrolle bist, dann tu das doch so.

    Die LTP ist ein Lasereingriff. Bei mir wurde eine ALT (Argon-Laser-Trabekuloplastik) gemacht.
    Ich bekam 68 bzw. 75 Schüsse gesetzt. Die Regel ist, dass zw. 50- 100 Schüsse gesetzt werden.
    Es dauerte auch noch eine kleine Weile, bis die Wirkung der LTP´s sich bemerkbar machten. Bei Laser-OP´s ist es generell so, dass die Wirkungsdauer irgendwann nachlässt. Oft wird gesagt, dass eine Wirkungsdauer von max. 2 Jahren erreicht wird. Wobei das sicher nur ein Durchschnittswert ist und das durchaus auch mal länger sein kann.
    Für mich war es auf jeden Fall eine Alternative, bevor ich unters Messer musste und eine TE gemacht wird.
    Ich lebe OHNE Tropfen- ein absolut wahrer Luxus!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vom Prinzip her ist das der gleiche Eingriff, wie bei der Iridektomie.... bloß mit einem anderen Laser und an einer anderen Stelle.

    Komm`, Kopf hoch, das wird schon...........

    LG
    Sabine

  • Hallo Emmy,

    nun es kommt leider oft anders als man sich das wünscht, drauf wirst Du Dich mit einem Glaukom einstellen müssen! Kopf hoch!! Das wird schon. Lass auf jeden Fall regelmässig kontrollieren, wenn Du die 3 Monate noch warten willst! Ob und wie erfolgreich der Eingriff wird kann man ja leider nicht voraussagen, da wirst Du abwarten müssen. Aber am besten positiv denken!

    Gruss Fantoma

  • Laser-Trabekuloplastik
    hallo ihr Lieben, muss mich mal wieder melden. Jetzt habe ich noch 2 Monate bis zum nächsten Termin und bin mir unsicher. im Moment nervt mich mein Lumigan, die Augen sind total trocken und die Lieder gerötet. Ich hasse es.Im Moment tendiere ich zur Laserbehandlung ich möchte mal wenigstens für einen Zeitraum nicht mehr tropfen, doch wie ich meinen Prof verstanden habe macht er erst nur ein Auge um zu sehen ob es wirkt und wenn nicht dabnn wird das andere gar nicht erst gemacht. Kann diese Behandlung auch negative Auswirkung haben, hat da jemand Erfahrung.
    liebe Grüße Emmy

  • Hallo Emmy!

    Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich selbst auf beiden Augen eine ALT ( Argon-Laser-Trabekuloplastik).
    Es hat nach den Eingriffen eine Weile gedauert, bis die optimale Wirkung eingetreten war. Die Vernarbung im Auge muss ja auch erst abgeschlossen sein.
    Dass erst mal nur ein Auge gelasert wird, ist völlig normal. Das wurde bei mir sowohl bei den Iridektomien, als auch bei den ALT's gemacht.

    Negative Auswirkungen kann es, meiner Meinung nach, keine geben.
    Wenn Du so unzufrieden bist ( was ja auch verständlich ist), dann ist das sicher ein Weg, den man versuchen kann, zu gehen.

    Die ALt wird auch mit einem Kontaktglas auf dem Auge gemacht und ist nicht mehr oder weniger schmerzhaft wie eine Iridektomie :zwinkern:.

    Geh' positiv an die Sache ran, dann wird das schon.

    Am 23.01. ist es ein ganzes Jahr, dass ich ohne die Tropfen lebe!!!!!!!!!!!!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke für deine Antwort, ich denke ich werde das so machen ich möche auch mal wieder ohne Tropfen sein. Ich hoffe dass es bei mir auch wirkt.
    Schönen Sonntag wünsche ich

  • Hattet ihr auch schon mal Probleme mit der Privatversicherung? Sie bezweifelte die Notwendigkeit der stationären Behandlung an. War 3 Tage wegen Druckprofil und Iridotomie an beiden Augen dort. Vorher wünschten sie mir einen angenehmen Aufenthalt, und jetzt gibts Stress. Ich musste eine Schweigepflichtsbefreiung erteilen. Als ob man gerne stätionär geht. :schuetteln: