Ich bin neu hier

  • Ich bin 52 Jahre alt und bekam die Diagnose Glaukom vor einem halben Jahr durch Zufall, da ich notfallmäßig zu einem anderen Augenarzt gewechselt bin. Mein Augendruck lag bei 32. Es wurde eine Heidelberger Retina Tom. gemacht und festgestell, dass der Sehnerv geschädigt ist ohne Gesichtsfeldausfall. Nehme Lumigan und konnte so den Augeninnendruck auf 15 senken. Wurde alle 4 Wochen kontroliiert und jetzt muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle.Welche Art von Glaukom weiß ich nicht da ich mich jetzt erst mit dm Thema auseinandersetze. Außerdem bin ich an dem Virus Epstein Barr seit 3 Jahren erkrankt. Hat jemand eine Ahnung ob ein Zusammenhang zwischen Glaukom und EBV gibt? Ich habe im Moment das Problem so inaktiv der Diagnose gegenüberzu
    stehen und nicht zu wissen ob die Sehnervschädigung weiter fortschreitet oder es so bleibt. Wurde jemand schon mal in der Uni Heidelberg behandelt und welche Erfahrung hat man da gemacht? :rolli:

  • Hallo und willkommen,

    zunächst mal ist es ja erfreulich, das Dein Augendruck so rasch gesenkt werden konnte. Wäre natürlich schön zu wissen, was für ein Glaukom Du hast! Es ist wichtig, das Du Deinen Augenarzt zu allem befragst was Du wissen willst und musst!! Je mehr man darüber weiss desto besser kann man damit umgehen und kommt sich auch nicht so hilflos vor!

    Es ist eben notwendig, Deinen Augendruck so weit als möglich zu senken, eben um eine Verschlechterung des Sehnervs und den damit verbundenen Gesichtsfeldausfällen zu vermeiden. Wie weit wurde Dein Sehnerv bereits geschädigt? Beim nächsten Termin unbedingt mal den AA fragen!

    Wenn Dein Druck weiter so bleibt ist ja erstmal nicht von einer Verschlechterung auszugehen! Wurde bei Dir auch ein Tagesdruckprofil gemacht? Wann hast Du Deine Druckspitzen? Wenn Du selber den hohen Druck auch nicht so wahrnimmst finde ich 3 Monate etwas zu lang als Kontrolle.

    Über einen Zusammenhang mit EBV weiss ich leider nichts, in Heidelberg solltest Du aber recht gut aufgehoben sein. Falls es für Dich nicht so ist solltest Du Dir einen andere Klinik suchen!

    Gruss Fantoma

    Einmal editiert, zuletzt von Fantoma (16. Juli 2006 um 19:09)

  • ein Tagesdruckprofil wurde nicht gemacht, ist das erste Mal das ich sowas höre.Wie empfindet man einen hohen Druck? Hatte in letzter Zeit nur einmal ein komisches Flimmern wie bei einer Migräne, war aber nach 1 Min. wieder weg.
    Ich bin in einer normalen gut ausgestatteten Augenarztpraxis und wollte mich aber zusätzlich an der Uni Heidelberg untersuchen lassen. da ich die Aufklärung bei meinem Augenarzt und die Betreung nicht so ausreichend empfinde. Da ich mit dem Heidelberger Retina Tommographen untersucht wurde, mein Augenarzt fordert die Bilder online an, dachte ich ich geh auch jetzt dann mal da hin, bin aber auch für eine andere Empfehlung offen.
    Ist es normal dass man morgends das Gefühl hat die Augen sind wie vert
    rocknet?
    Gute Nacht

  • Hallo Emmy!

    Erst mal ein herzliches "Willkommen" hier im Forum!

    Was für ein Glaukom hast Du denn?? Fantoma hat Dir ja schon einiges gesagt.
    Ein Tagesdruckprofil sollte immer mal wieder erstellt werden, um zu sehen, wie der Druck so den Tag über schwankt. So kann man auch rauskriegen, zu welcher Tageszeit der Druck am höchsten ist und kann dann evtl. therapeutisch eingreifen.
    Die Drucksenkung, die Du mit Lumigan erreichen konntest, ist ja klasse!!! Von Druck 32 auf 15.... ist echt super!!! Du hast zwar Schäden an den Sehnerven, aber noch keine Gesichtsfeldausfälle- das ist doch immerhin was!!

    Ein Besuch in einer Augenklinik ist immer mal wieder angesagt.
    Haben die in Heidelberg denn eine spezielle Glaukom-Sprechstunde? Ich persönlich würde da schon drauf achten, da die sich ja nur mit dem Glaukom beschäftigen und über viel Erfahrung verfügen.

    Was das Gefühl der trockenen Augen angeht. Das kann schon vom Lumigan kommen. Versuche doch ein bisschen mit Tränenersatzmitteln nachzuhelfen. Dann sollte sich das Gefühl bessern.

    Hm- die Frage mit dem EBV kann ich Dir so nicht beantworten, aber ich kann mal ein bisschen nachforschen... falls ich was finde, werde ich´s hier schreiben.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Zitat

    Original von emmy
    ein Tagesdruckprofil wurde nicht gemacht, ist das erste Mal das ich sowas höre.Wie empfindet man einen hohen Druck? Hatte in letzter Zeit nur einmal ein komisches Flimmern wie bei einer Migräne, war aber nach 1 Min. wieder weg.
    Ich bin in einer normalen gut ausgestatteten Augenarztpraxis und wollte mich aber zusätzlich an der Uni Heidelberg untersuchen lassen. da ich die Aufklärung bei meinem Augenarzt und die Betreung nicht so ausreichend empfinde. Da ich mit dem Heidelberger Retina Tommographen untersucht wurde, mein Augenarzt fordert die Bilder online an, dachte ich ich geh auch jetzt dann mal da hin, bin aber auch für eine andere Empfehlung offen.
    Ist es normal dass man morgends das Gefühl hat die Augen sind wie vert
    rocknet?
    Gute Nacht

    Hallo,

    also ein Tagesdruckprofil sollte auf jeden Fall mal gemacht werden, Du bleibst entweder in der Klinik oder gehst halt über den Tag mehrmals hin um den Druck messen zu lassen. So kann man auch feststellen, wann der Druck bei Dor sehr hoch ist. Kann/sollte auch in der Nacht grmacht werden, da es ja öfter vorkommt das der Druck gerade nachts hoch ist und die Patienten das selber gar nicht mitbekommen... die Schäden sind natürlich schlimm.

    Viele Patienten haben bei Hochdruck Kopfschmerzen, sehen Farbringen um Lichtquellen und/oder Nebel, je nachdem wird manchen Übel (bei sehr hohem Druck meist) und das Auge ist grösser und hart. Empfindet aber sicher jeder anders, am besten fühlst Du selber mal den Bulbus vielleicht merkst Du ja Unterschiede.

    Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass Du deshalb in die Klinik nach Heidelberg willst weil Du ein HRT (heidelberg Retina Tomograph) gemacht bekommen hast? Oder kommst Du sowieso aus Heidelberg/Umgebung? Ein HRT wird ja in jeder Augenklinik gemacht, aber ein Laie auf dem Gebiet weiss das ja vielleicht nicht, ist aber nicht böse von mir gemeint!

    Gegen die trockenen Augen kannst Du auch mal Vislube nehmen!

    Gruss Fantoma

    EDIT: Habe grade gelesen Du kommst ja aus Bayern!!! Da hatte ich wohl recht mit dem HRT ;)

    Also, ich würde Dir raten nach Würzburg zu gehen, Professor Grehn dort ist eine der "Koryphäen" auf dem Gebiet Glaukom!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fantoma (17. Juli 2006 um 20:37)

  • Zitat

    fühst du selber mal den Bulbus


    oh mein Gott ihr seid gut, wie soll ich denn mit meiner Unerfahrenheit den Bulbus fühlen? :keine ahnung:
    Vielen Dank für eure Antworten ich werde mich in Würzburg anmelden, das sind 60 Km. Da darf ich nur nicht meine Fragen vergessen. Was muss ich sonst noch wissen, außer welche Art von Glaukom.
    Gibt es im Forum eigentlich eine Funktion für ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch?

  • Hallo Emmy - willkommen !!!

    Wenn du dich eingeloggt hast, werden die Foren, in denen ungelesene Beiträge vorhanden sind, mit einem gelben Feld gekennzeichnet (links auf der Hauptseite). Jedenfalls sollte es so sein :)

    Du kannst dich auch per e-mail oder per Privatnachricht, über neue Beiträge informieren lassen. Diese Funktion kannst du in deinem Profil (oben in der Menüleiste) unter "Einstellungen editieren" einrichten.

    Gruß,
    Ariane

    Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • Zitat


    oh mein Gott ihr seid gut, wie soll ich denn mit meiner Unerfahrenheit den Bulbus fühlen? :keine ahnung:

    Ganz einfach: Du machst Dein Auge zu und berühst mit dem Finge das obere Lied. was sich unter dem Lied befindet ist der Augapfel bzw. Bulbus.

    Wen sich der Bulbus dann hart anfühl, dann ist dies ein mögliches Anzeichen für einen erhöhten Druck.

    mfg: Jochen Schmitt

  • Zitat

    Original von emmy


    oh mein Gott ihr seid gut, wie soll ich denn mit meiner Unerfahrenheit den Bulbus fühlen? :keine ahnung:
    Vielen Dank für eure Antworten ich werde mich in Würzburg anmelden, das sind 60 Km. Da darf ich nur nicht meine Fragen vergessen. Was muss ich sonst noch wissen, außer welche Art von Glaukom.
    Gibt es im Forum eigentlich eine Funktion für ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch?

    Oh sorry, daran hab ich nicht gedacht! Na ja Jochen hat es ja schon gesagt :)

    Also welches Glaukom ist schonmal wichtig!! Und wie oft Du zur Kontrolle solltest, ich fand eben 3 Monate etwas lang. Und Du kannst fragen wie weit die Schädigung bisher fortgeschritten ist und ob ein Tagesdruckprofil bei Dir gemacht werden sollte. Und falls Du nicht verstehst was die da erzählen frage direkt nach, Du kennst Dich mit der Krankheit nicht aus, dafür sind ja die Ärzte da!

    Gruss Fantoma

  • Zitat

    Original von Lars-Michael

    Hallo emmy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der "Glaukom-Gemeinde" dieser Aussage von Fantoma muß ich widersprechen, eine HRT-Untersuchung usw. wird leider nicht in jeder Augenklinik gemacht. Ich weis das aus eigener Erfahrung, ich war in vergangenes Jahr in einer Augenklinik welche sich zu den größten in Niedersachsen zählt, aber Begriffe wie HRT, GDX oder etwa Tagesdruckprofil zählen dort eher zu exotischen Fremdwörtern. Dort wird Morgens bei der Visite der Augendruck gemessen und das wars dann. Ich empfehle Dir auf jeden Fall dich von deinem behandelnden AA mal in einer Glaukomspezialsprechstunde z. b. bei einer Uniklinik vorzustellen. Dort wirst Du dann auch Ärzte vorfinden, die sich in der Materie auskennen.


    Hallo Lars-Michael,

    kam vielleicht etwas falsch rüber: Ich meinte ein HRT wird nicht auschliesslich in Heidelberg gemacht! Da Emmy wohl dachte wegen dem Namen "Heidelberg-Retina-Tomograph" gibts das nur in Heidelberg. Klar gibt es Kliniken die vieles nicht machen, aber wenn man in eine Klinik fährt die sich in Sachen Glaukom auskennt oder bekannt dafür ist kann man ja damit rechen das sie alles machen was notwendig ist.

    Na ja, jetzt fährt sie nach Würzburg, dort ist sie sicher super aufgehoben!

    Grus Fantoma

  • Hallo ihr Lieben,
    seitdem ihr geschrieben habt ich sollte meinen Bulbus fühlen, quetsch ich den ganzen Tag an meinem Auge rum und kann keinen Unterschied feststellen. Von meiner Familie lässt sich auch keiner am Auge rumdrücken, dass ich mal den Unterschied feststellen kann ob sich das anders anfühlt. Ich glaub meine Augen schrumpeln langsam ein. Das hört sich jetzt alles etwas komisch an aber ich empfinde es einfach so. Was mir noch etwas Kummer macht sind laut Beipackzettel die ev. Auswirkungen auf die Leber. Da ich mit erhöhten Leberwerten zu kämpfen habe durch das EBVirus verunsichert mich das. Ich denke das müsste der Prof. in Würzburg abklären können. :fragezeichen:

  • Hallo Emmy,

    nun ja Du musst und sollst natürlich nicht den ganzen am Auge herumdrücken. Aber wenn Du zum Beispiel den Eindruck hast das der Druck erhöht sein kann solltest Du mal fühlen. Und kurz bevor Du Druck gemessen bekommst kannst Du auch fühlen, und dann weisst Du bei welchem Druck sich das Auge wie anfühlt. Das kommt eh nicht von heute auf morgen sondern über einen längeren Zeitraum in dem Du Dein Auge beobachtest.

    Hast Du Deinem AA der das Medikament verordnet hat von Deiner Krankheit gesagt? Sowas passiert ja leider öfter mal das die nicht daran denken, da fragst Du am besten direkt nach, wann hast Du denn Termin in Würzburg?

    Gruss Fantoma

  • Liebe Emmy,

    von mir ebenfalls einen Willkommensgruß hier im Forum.

    Meiner Ansicht nach ist der Hinweis auf eine Bulbus (sprich: Augapfel) befühlung für einen Patienten, der erst neu mit der Diagnose Glaukom konfrontiert wurde oder sich bisher wenig damit beschäftigt hat, ein eher belastender Ratschlag. Er wird ständig seine Augen befühlen und noch mehr Ängste entwickeln.
    Im Vordergrund stehen hier Fragen wie „Was bedeutet die Diagnose Glaukom für mich? Was ist die Ursache? Werde ich mit einer Operation rechnen müssen? Muss ich meine Lebensgewohnheiten ändern?“ und viele mehr.
    Wichtig ist ein Augenarzt, der auf die individuelle Problematik eingehen kann. Hier heißt es für den Patienten immer wieder fragen, fragen, fragen; die Fragen aufschreiben und mit in die Praxis/Klinik nehmen, sobald man im Stuhl sitzt, hat man oft das meiste wieder vergessen.

    Wie bereits beschrieben wichtig:
    An welcher Glaukomform leide ich?
    Wie tief muss mein Augeninnendruck sein?
    Beim Normaldruckglaukom (fällt unter Offenwinkelglaukom) oder bei bereits Schädigungen: Was kann ich für die Durchblutung tun?
    Tagesdruckprofil beim Augenarzt 4-5 x an einem Tag machen lassen,
    evtl. stationär in einer Klinik mit Nachtdruckmessung.

    Wissen sollte man z. B. bei einem Winkelblockglaukom, dass jederzeit ein Glaukomanfall auftreten kann – dann fühlt sich meist der Augapfel sehr hart an – bei einem chronischen Offen- oder auch Weitwinkel genannt, kommt dies äußerst selten vor.

    Wenn die Augen befühlt werden, sehr sehr vorsichtig vorgehen, auch hier wird der Druck kurzzeitig erhöht, wenn zu feste gedrückt wird, auch wenn die Augen fest zugekniffen werden. Vor dem Messgerät beim Augenarzt möglichst locker und entspannt bleiben, Augen weit aufmachen.

    Dein Gefühl der Trockenheit am Morgen wird wahrscheinlich durch die Augentropfen hervorgerufen worden sein. Da gibt es verschiedene Tropfen und Sprays, die Du zur Benetzung anwenden kannst – Augenarzt fragen oder hier die entsprechenden Tips der Mitglieder beherzigen.

    Die Frage nach EBV könntest Du im Ärztebereich stellen, sofern nicht schon geschehen?

    Lieben Gruß von Helga

    (Du kannst durch das Betasten (nicht drücken) bemerken, ob das Auge hart oder weich ist, eine Druckangabe kannst Du nicht machen. Ist der Druck sehr hoch, wird das Auge hart, ist rot und häufig hast Du außer am Auge/Kopf auch andere Schmerzen oder die beschriebenen Farbringe. Versuche, dieses Betasten nicht überzubewerten.)

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • [quote]Original von Helga K.

    Meiner Ansicht nach ist der Hinweis auf eine Bulbus (sprich: Augapfel) befühlung für einen Patienten, der erst neu mit der Diagnose Glaukom konfrontiert wurde oder sich bisher wenig damit beschäftigt hat, ein eher belastender Ratschlag. [quote]

    Dies bezog sich ja auch Emmys Frage wie man hohen Druck erkennt, und da das Auge nunmal hart wird kann man es ja durch Tasten auch erkennen, sprich Palpation des Bulbus. Drücken habe ich ja auch nicht gesagt oder gemeint!

    Fantoma

  • Ich lass mein Auge wieder ruhig schauen ohne es zu quetschen. Ich habe heute einen Termin bei Prof.G. in Würzburg am 28. August bekommen. Bis dahin informiere ich mich noch bei euch damit ich auch nichts vergesse zu fragen.
    Schönen Abend wünsche ich allen

  • War heute beim Optiker wegen einer neuen Lesebrille, sagt die doch zu mir :sie haben aber eine getrübte Linse. Schau ich mich dann so richtig an und stelle fest, dass meine Augenfarbe so langsam einfarbig braun wird. Vorher hatte ich mehr grünbraun. Im Beipackzettel von Lumigan steht das als Nebenwirkung drin.Habt ihr da auch schon so eine Erfahrung gemacht und wie dunkel können die noch werden. Warte als drauf dass ich wenigstens bei dem ganzen Schei... noch schöne Wimpern kriege da tut sich aber nix. Jetzt hab ich einen Termin am Freitag bei meinem AA nochmals zum anschaun, dann frag ich ihn gleich was für ein Glaukom. Ich komm im Moment mental nicht von meinen Augen weg. Wie schafft man das dass es wieder etwas nebensächlicher wird?. :traurig:

  • Hallo Emmy,

    Lumigan kann die Iris-Farbe verändern, kommt eher bei Menschen mit hellen Augen vor, ist abr nicht schlimm und das hat nichts mit einer Linsentrübung zu tun. Hat Dein Optiker eine richtige Spaltlampe oder wie hat er das gesehen.

    Gruß Katrin

  • Hallo Katrin
    von wegen Spaltlampe- ich schau dir in die Augen Kleines :rolli:
    Da bin ich ja beruhigt und mutiere jetzt zum Reh.

  • Hallo, emmy,

    meine Augenfarbe vorher war grün-braun. 1998 habe ich das erste Mal Xalatan getropft, die Farbe ist gewechselt und nun - seit Absetzen der AT nach OP vor 18 Mon. - bei grün geblieben.
    Das Wimpernwachstum ist auf diesem Auge zum Stillstand gekommen, da ich es nicht mehr tropfe.
    Obwohl ich noch auf einem Auge 1 x Xalatan tropfe, ist momentan keine Farbveränderung mehr zu erkennen, auch nicht auf diesem Auge .

    VG, Helga K.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo ihr Lieben
    heute war ich bei meinen AA. Ich habe ein Offenwinkelglaukom. Die Augenfarbe hat sich verändert konnte er bestätigen, macht nix, meinte er, wäre wie bei Sonnenbrand, stärkere Bräunung. Der Augendruck lag wieder bei 15. Jetzt weiß ich wie sich 15 anfühlt. jetzt bekomme ich noch Systanetropfen für die trockenen Augen.
    Sonst bin ich soweit wieder ganz zufrieden. :hüpfen:

  • Hallo Lars Michael
    ihr seid mir so Schätzchen, kaum bin ich wieder in der Spur, kommt ihr wieder auf neue Ideen. Wie wird denn bitte der Zieldruck festgelegt :keine ahnung:
    Ich leg jetzt einfach mal 15 für meinen Zieldruck fest. Basta :anstossen: