• Hallo!

    Ich habe noch einmal Fragen. Mir hat jemand gesagt, wenn man ein Glaukom hat und Augentropfen nicht verträgt, oder nicht tropfen möchte, könnte man die Augen lasern lassen.

    Stimmt das?

    Oder ist das nur bei bestimmten Glaukomarten möglich?

    Und ist das gefährlich?

    Ich dachte, wenn herauskommen würde, dass ich ein Glaukom habe und tropfen muss, würde ich das gerne mit dem lasern machen lassen, aber nur wenn das nicht gefährlich ist und möglich wäre.

    Liebe Grüße

    lifeline

  • Hallo lifeline,

    ich bin ein wenig verwirrt. Du hattest ja eine Vorstellung geschrieben, wo z.B. auch ich geantwortet hatte. Das war dann weg, jetzt ist wieder was da ... Ich möchte ja auch niemandem unbeabsichtigt auf die Füße treten. Das mach ich dann meist echt mit Absicht. Scherz :!:

    Es gibt bestimmte Laser, die recht "harmlos" sind bzw. eben wenig invasiv mit wenig Nebenwirkungen etc..

    Zuerst sollte man aber wohl heraus finden, ob da bei dir ein Glaukom vor liegt. Alles andere macht doch gerade keinen Sinn...

  • Hallo Silli,

    vielen Dank für deine Antwort. Nicht das du jetzt denkst, dass ich deine Antwort bei der Vorstellung nicht gut gefunden habe, und sie deswegen gelöscht worden ist. Nein, deine Antwort war sehr gut! Meine Vorstellung hat Sabine gelöscht ,weil ich dort etwas über meinen Augenarzt geschrieben habe und ich nicht darüber nachgedacht habe, dass er das ja auch lesen kann. Da hatte ich Angst, dass er das mal irgendwann liest. Es sind dann auch noch die Antworten gelöscht worden.

    Liebe Grüße

    lifeline

  • Wenn ich nicht irre, hatte lifeline an anderer Stelle geschrieben, daß der Sehnerv ohne Schaden sei - also kein Glaukom -.

    LG - Senator

    @Silli,

    ich habe noch ne bottle Flensburger in einer Originalabfüllung von ca, 1978 (ungeöffnet).

    Wenn ich die evtl. mal aufmachen sollte, lade ich dich zum Gläschen ein >:)

  • Hallo!

    Ich möchte niemanden verwirren und deswegen schreibe ich jetzt erst wieder etwas in das Forum wenn ich weiß ob ich nun ein Glaukom habe oder nicht. Das kann noch bis Ende April dauern.

    Es stimmt, ich habe einen Beitrag an die Ärzte geschrieben, der war dann plötzlich in dem Bereich "Erfahrungsaustausch " drin. Das kann ich mir nicht erklären.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo!

    Da kann ich aufklären: Du hattest noch keine 5 Beiträge geschrieben. Eigentlich sollen User auch im Augenärztlichen Bereich unter 5 Beiträge auch nicht schreiben können. Muss ich nach dem Update noch mal schauen.

    Deshalb wurde der Beitrag von mir verschoben. Sorry, das hätte ich Dir mitteilen müssen .

    Wenn Du magst, kannst Du vielleicht einfach noch kurz was zusammenfassen, so dass die Verwirrung vielleicht etwas gelichtet wird. ;o)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Hab ein bisschen aufgeräumt und nun kann lifeline wieder über ihr Thema schreiben.

    Nochmal zum Verständnis:

    Lifeline hatte mich gebeten ihren alten Beitrag zu löschen, da sie Bedenken hatte, dass sie erkannt werden könnte und dies nicht wollte. Da Antworten ohne den Ursprungspost nichts bringen, habe ich die mitgelöscht.

    Lifeline, vielleicht magst Du noch mal den aktuellen Stand, was bisher bekannt war schreiben?

    Ob man lasern kann hängt von mehreren Faktoren ab.

    Wie groß ist der Schaden am Sehnerv? Wie hoch ist der Druck? Wo soll der Druck hin? etc. .... also, am besten erstmal eine abgeschlossene Diagnose und dann weitersehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo lifeline,

    ich weiß, dass ich über diese Überweisung deines AA in die Neuro-Ophtamologie gestolpert bin. Du hattest ja selber auch danach gefragt, ob eine Glaukom-Sprechstunde nicht mehr Sinn machen würde. Nun aber hast du erwähnt, dass du eine Hirn-OP hattest. Das könnte natürlich für deinen AA ein Grund sein, dich eben genau in so eine Sprechstunde zu überweisen.

    Vielleicht kannst du wirklich einfach mal nachfragen, ob eine Kontrolle in der Uni-Klinik in beiden Bereichen möglich wäre.

  • Hallo Silli,

    das stimmt, da ich noch eine seltene Erkrankung habe (Chiari-Malformation Typ 1) wurde ich am Gehirn operiert und genau aus diesem Grund soll ich in die Neuro-Ophtamologie. Weil der Augenarzt meint, dass mein Sehnerv vielleicht von dem Gehirndruck so verändert aussieht. Das ist eine gute Idee nachzufragen ob eine Kontrolle in beiden Bereichen möglich ist. Das werde ich machen.

    Herzliche Grüße

    Lifeline

  • Hallo Sabine!

    Die Malformation ist bei mir am Kleinhirn. Also bei mir ist das Kleinhirn zu weit nach unten gewachsen und dadurch konnte die Gehirnflüssigkeit (Liquor) nicht mehr richtig fließen. Ich wurde dann operiert, dass es wieder richtig fließen kann.

    Bis jetzt hatte ich noch nie erhöhten Hirndruck. Im Mai 2016 war ich erst im Krankenhaus zur Kontrolle und da war alles in Ordnung.

    Aber der Augenarzt meint halt, dass es trotzdem sein könnte, weil der Sehnerv sich plötzlich bei dem OCT geändert hat.

    Ich denke eher, dass sich der Sehnerv geändert hat durch den Augendruck. Ich bin mal gespannt wenn ich in der Augenklinik bin ob ich recht habe.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline!

    Kannst Du bitte kurz schreiben, wie hoch Dein AID war ohne Tropfen, welche Tropfen Du jetzt tropfst und wie hoch Dein

    AID nun mit den Tropfen ist?

    Hast Du auch immer mal Untersuchungen wegen dem Hirndruck?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Mein Augendruck war immer so zwischen 14 und 19 mmHg hoch. Bis jetzt musste ich noch nicht tropfen, aber es kann sein, dass ich es bald muss.

    Ist es schlimm zu tropfen?

    Ich habe nämlich sehr Angst, dass ich davon Nebenwirkungen bekommen könnte.

    Ja, ich habe immer mal wieder Untersuchungen wegen meiner Gehirnoperation.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline!

    Was heißt: Ist es schlimm zu tropfen?

    Tropfen an sich ist keine große Schwierigkeit, welche sich mit ein bisschen Übung

    einfach in den Tagesaublauf einbauen lässt.

    Manche Glaukomies haben von AT Nebenwirkungen, andere nicht. Ängste vor Nebenwirkungen bringen einen nicht weiter.

    Ausprobieren ist die angesagt und wenn man die Tropfen positiv sieht, als Helfer, ist die Einstellung vielleicht schon mal ganz gut.

    Wichtig ist, dass einem klar ist, dass AT regelmäßig und genau angewendet werden sollen. Sie helfen das Augenlicht

    zu erhalten und das allerwichtigste, was wir durch jegliche Therapie erreichen wollen, dass unser Sehnerv entlastet wird und

    stabil bleibt.

    Von daher würde ich Dir Deine Ausgangsfrage grundsätzlich mal mit einem "Nein" beantworten.

    Keine Ahnung, wie Du selbst das beurteilen würdest.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich muss ja Ende April in die Augenklinik nach Tübingen ambulant. Mich würde interessieren wie das so ist wenn man in eine Augenklinik geht, bin ja noch nie in einer Augenklinik gewesen.

    Kommt man da zuerst zu einem Arzt, der dann sagt, was für Untersuchungen gemacht werden müssen, oder machen zuerst die Sprechstundenhilfen etwas?

    Ist Tübingen eine gute Klinik?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo Lifeline,

    ich kann dir nur von meinen Erfahrungen in zwei verschiedenen Augenkliniken berichten.

    Auf jeden Fall dauert das Ganze mehrere Stunden, nimm dir also genug zu trinken und auch was zu essen mit und wappne dich mit Geduld.

    Die ersten Untersuchungen wie Hornhautdickemessung und Gesichtsfeld haben die Assistentinnen gemacht, Augendruck und andere Untersuchungen am Auge verschiedene Ärzte und am Schluss hat immer noch der Oberarzt bzw. Chef einen Blick drauf geworfen und mit mir gesprochen.

    Zu Tübingen kann ich dir allerdings nichts sagen.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Lifeline,

    ich habe in der Zeitung gelesen, dass die neue Augenklinik in Tübingen jetzt fertig ist. Sie ist nun also oben auf dem Berg.

    Ich kenne nur das alte Gebäude, erst im Juli bin ich zum "Besichtigungstermin" der neuen Augenklinik in Tübingen zur Glaukomsprechstunde.

    Auch in Tübingen dauert es den ganzen Tag. Meist bin ich morgens gegen 8.00 Uhr an der Reihe, zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr kann ich dann wieder gehen. Dazwischen ist immer eine gute Stunde "Mittagspause". Blöd, dass man da meist weitgetropft ist, mir fällt es dann immer schwer, in die Stadt zu gehen.

    Auf jeden Fall nicht selbst mit dem Auto fahren (wegen weit tropfen) und Sonnenbrille mitnehmen, am besten auch noch eine Schirmmütze. Wenn man weit getropft ist, blendet die Sonne ja übelst. Wie es mit der Versorgung im neuen Gebäude aussieht, weiß ich nicht. In der alten Klinik gab es ja nur einen kleinen Kiosk, außerdem Wasserspender und "für Eingeweihte" einen Kaffeeautomaten. Vorsichtshalber also Verpflegung mitnehmen.

    Der Ablauf ist etwa so, wie von Sommerkind beschrieben. Mit den Ärzten war ich meist zufrieden und die Tübinger konnten mein Gesichtsfeld nun seit Jahren stabil halten.

    Viel Erfolg!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Die Da,

    vielen Dank für die ausführlich Antwort. Jetzt bin ich ja bestens informiert! Du hast mir damit sehr geholfen!

    Fragen hätte ich noch: Wenn du um 8:00 schon dran kommst, wie machst du das dann?

    Gehst du dann einen Tag vorher schon nach Tübingen, oder wohnst du in der Nähe von Tübingen?

    Weil ich soll auch schon morgens dort sein, komme aber von weit her, und weiß aber nicht wo man in Tübingen übernachten könnte.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Weil ich soll auch schon morgens dort sein, komme aber von weit her,

    Ich hatte damals meine Klinik um 350 km entfernt. Sollte zur stationären Aufnahme dann so gegen 7 früh da sein endlich. Wir sind dann halt mitten in der Nacht los gefahren. Und danach noch viele Male ...

    Manchmal muss man Prioritäten setzen.

  • Lifeline ich wohne nicht so weit weg, nur etwa eineinhalb Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es kommt auch nicht so auf die Minute an. Wenn es heißt, ich solle um 8.00 Uhr da sein, meine Verbindung aber so ist, dass erst 8.15 klappt, macht das auch nix.

    Vielleicht kann dich jemand fahren?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielleicht kann dich jemand fahren?

    Oh, das habe ich jetzt einfach so angenommen, weil ich immer einen Fahrer hatte. Wenn man natürlich noch 6-8 Stunden o.ä. mit dem Zug anreisen muss, ist das extrem blöd.