• Lifeline, hast du eine Kopie des OCTs mitbekommen? Ist für dich sichtbar welche Werte sich wie stark geändert haben? Ein OCT hat definitiv Messungenauigkeiten. Einige OCT Hersteller bieten ein Programm an mit dem man eine "echte" Verschlechterung erkennen kann, sprich wenn die Verschlechterung so groß ist, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass es ein Messfehler ist.

    Die Farben (Rot, Gelb, Grün) sind nur eine statitische Auswertung und geben dem Arzt auch nur einen Hinweis. Grün heisst nicht, dass man kein Glaukom hat und Rot nicht, dass man eins hat. Rot bedeutet zb, dass weniger als 1% der Menschen ohne Glaukom so einen Wert haben. Jemand kann aber auch Glaukom haben und jahrelang im grünen Bereich bleiben.

    Der Verlauf macht es letztendlich aus. OCTs von verschiedenen Geräten scheinen auch nicht vergleichbar zu sein.

  • Hallo!

    Ja, die Kopien von den OCTs habe ich mitbekommen.

    Welche Werte sich stark geändert haben kann ich leider nicht erkennen.

    Also bei mir wird alle 6 Monate ein OCT gemacht und dann hat mein AA gemeint, es könnte nicht sein, dass in 6 Monaten beim linken Auge es so weit in den roten Bereich geht. Er dachte es wäre eine Messungenauigkeit. Dann hat er das OCT von einer anderen Sprechstundenhilfe noch einmal machen lassen, und hat dabei zugeschaut ob es auch richtig gemacht wird, aber es war trotzdem noch so.

    Ich nehme mal an, dass es in einer Augenklinik ein Gerät gibt, dass es richtig anzeigen kann, ob ich nun wirklich eine Verschlechterung habe oder nicht?

    Liebe Grüße

    Liefeline

  • Das Problem ist, dass die Augenklinik ein anderes OCT Gerät haben wird und eventuell sogar von einem anderen Hersteller. Da sind die Werte eventuell nicht vergleichbar. Ich selber hab schon genau diese Erfahrung gemacht. OCT beim Augenarzt, 2 Tage später OCT in einer Augenklinik mit größeren Veränderungen. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. Die Ärzte meinte jedoch, dass man wie gesagt, die Werte nicht vergleichen kann. 6 Monate später wieder ein OCT beim Augenarzt, dort waren es wieder die "alten" Werte.

    Nimm einfachmal alle Unterlagen mit zur Augenklinik, die können sicher eine Einschätzung geben was die Veränderungen auf den OCTs angeht.

  • Hallo!

    Nächste Woche Montag habe ich nun den Termin in der Augenklinik in Freiburg und werde langsam immer nervöser!

    Ich habe noch eine Frage:

    Wenn herauskommen würde, dass ich ein Glaukom habe, soll ich es dann gleich glauben oder noch eine 2. Meinung holen?

    Was könnte ihr mir raten?

    Meine Angst ist nämlich, dass sie sagen, ich hätte ein Glaukom, nur weil der Sehnerv so aussieht und in echt stimmt es gar nicht.

    Diese Angst kommt daher, weil ich viele Jahre bei einem AA war, und er gemeint hat, egal wo ich hin gehe, alle sagen Glaukom und ich soll tropfen. Er war ja der Meinung ich habe keins, leider praktiziert er nicht mehr.

    Der neue AA möchte unbedingt, dass ich in die Klinik gehe und hat mich praktisch dazu gezwungen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo Lifeline!

    Dein AA tut Dir doch nichts Schlechtes, in dem er Dich in die Glaukomsprechstunde schickt. Die sehen jeden Tag Menschen mit Glaukom... viele Menschen mit Glaukom!

    Du nimmst Deine Vorbefunde mit, damit die Klinik die Verlaufskontrolle nachvollziehen kann.

    Wieso denkst Du jetzt schon drüber nach, ob Du eine weitere Meinung einholen sollst, obwohl Du noch nicht mal diese Meinung hast?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein AA schickt mich leider nicht in die Glaukom-Sprechstunde sondern in die Neuroopthalmologie-Sprechstunde. Deswegen habe ich Angst, dass ein falsches Ergebnis heraus kommt. Ich wäre viel lieber in die Glaukom-Sprechstunde gegangen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Dann ruf in der Klinik an und hol dir einen Termin für die Glaukomsprechstunde.

  • Hallo Sabine,

    mein AA schickt mich leider nicht in die Glaukom-Sprechstunde sondern in die Neuroopthalmologie-Sprechstunde. Deswegen habe ich Angst, dass ein falsches Ergebnis heraus kommt. Ich wäre viel lieber in die Glaukom-Sprechstunde gegangen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo lifeline!

    Ach ja... das war das.

    Ich hätte, wie Silli, auch dort angerufen.

    Die Neuroophtalmologen in Freiburg sind auch gut, das ist kein Thema. Aber dann sprich es dort offen an am Ende, ob es nicht doch sinnvoll wäre da noch hinzugehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Das hätte ich gerne gemacht in der Glaukom-Sprechstunde anrufen. Aber dann dachte ich, ich kann ja nicht einfach wo anders hin, sondern muss dort hin wo mein AA mich hin schickt.

    Ja, so werde ich es dann machen, dass ich wenn ich in Freiburg bin am Ende frage ob ich auch noch in die Glaukom-Sprechstunde kann. Das ist eine gute Idee.

    Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Ich bin raus, im vorhinein eine absolut fachkompetente Klinik anzweifeln, obwohl sogar Langzeitbeobachtung da ist usw.

    So ein unlogischer Kram ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lifeline!

    Aber gleich wirst Du da nicht noch in die Glaukomsprechstunde marschieren können. Nur, dass Du dann nicht enttäuscht bist.

    Wenn die Neuroophtalmologen das befürworten, dann sollen sie das doch in den Arztbrief mit reinschreiben. Dann darf Dein AA das auch lesen und den Termin für Dich ausmachen. Oder ggf. macht die Neuroophtalmologie den im Haus aus.

    LG

    Sabine

  • Hallo!

    Heute war ich jetzt in Freiburg in der Neuroopthalmologischen-Sprechstunde. Ich hatte ja OCT-Bilder dabei, und es wurde ein neues OCT gemacht und verglichen mit den anderen OCT-Bilder. Also, die Ärztin war der Meinung, dass sich das OCT doch nicht verschlechtert hat, und sie möchte den Sehnerv jetzt auf lange Zeit beobachten.Sie denkt auch, dass es eine angeborene Anomalie sein könnte. Genau wie der Augenarzt der leider aufgehört hat zu praktizieren.

    In 4 Monaten soll ich wieder nach Freiburg

    Ich bin sehr glücklich, dass ich noch nicht mit tropfen anfangen muss.

    Auch war ich sehr zufrieden in dieser Klinik. Alle waren sehr freundlich und die Ärztin machte einen kompetenten Eindruck!

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht ob das jemand weiß. Was bedeutet Sehschärfe wenn man stark kurzsichtig ist?

    Also, als ich am Montag in der Augenklinik war, kam eine Orthoptistin und sagte, sie möchte jetzt die Sehschärfe testen.

    Daraufhin wurde ein Auge zugeklebt, und dann musste ich auf einer Tafel sehr kleine Zahlen vorlesen. Und dann das andere Auge.

    Diese Zahlen habe ich bei beiden Augen fast alle nicht lesen können.

    Bedeutet das jetzt, dass dann die Brillenstärke nicht mehr stimmt, wenn man fast nichts lesen konnte?

    Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, die Orthoptistin zu fragen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Wenn der Test ohne Brille war, dann ist es die Fernsicht ohne Brille

    Wenn der Test mit Brille war, dann stimmt die Brille nicht mehr

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Ich hätte wieder mal eine Frage.

    Spielt es eine Rolle je nach dem wie schnell ein OCT gemacht wird, ob es dann noch genau ist?

    Also in der Praxis von meinem AA wurde das OCT immer langsam und sorgfältig gemacht.

    Und dann war ich mal wo anders und da wurde es extrem schnell gemacht. So schnell war ich noch nie fertig.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline!

    Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Qualität der Untersuchung. Ob die unter der Schnelligkeit leidet, wird wohl auf den Untersucher und dessen Kompetenz ankommen.

    Viele Grüße

    Sabine