Außerplanmäßige Kontrolle

  • Schönen guten Tag,und erstmal allen einen guten Start in die neue Woche.

    Heute Morgen war ich auf Grund einer sehverschlächterung und einem Druck Gefühl zu meinem Haus aa.

    Der Druck War rechts 13 und links 11, also sehr gute Werte.

    Leider kann er auf Grund von vernarbungen nicht richtig ins Auge gucken,

    deshalb meinte er das ich ende der Woche nochmal wieder kommen sollte fals es nicht besser sei.

    Wenn es nicht besser ist hätte er gerne das ich nochmal zur uniklink fahre damit die einen Ultraschall machen können.

    Seine Vermutung ist, das die Beschwerden durch den ständigen Druckwechsel zwichen hoch und tief kommen.

    Findet ihr es zu übertrieben, das ich evtl deshalb zur uni soll?

    Ich mache mir jetzt erstmal keinen Kopf und warte ab wie es sich so verhält die Woche über.

    LG Tabosh

  • Hallo Tabosch,

    woher kommen denn die Vernarbungen bzw. wo sitzen diese?

    Mit Ultraschall ist wahrscheinlich die sog. OCT gemeint - das ist eine Computer-Tomographie des Augenhintergrundes, sehr aussagefähig über Retina/Makula/Senervenkopf pp., würde ich in jedem Fall wahrnehmen.

    LG - Senator

  • Hallo Senator, die vernarbungen sind bei mir quer übers Auge verteilt und stammen von semtlichen op's. Bei dem linken Auge ist die Pupille auch durch eine Narbe etwas verzogen.


    Mit dem oct geben ich dir recht , falls es sich nicht bessert werde ich dies warnehmen.

  • Hallo Sabine, das es zu trocken ist ist nicht der Fall.

    Ich tropfen regelmäßig benetzungstropfen und abends salbe.

    Aber vielen Dank für deine Tipp.

  • Hallo Tabosh,

    viele kämpfen um einen Kontrolltermin in einer Spezialklinik, Du hast einen AA, der möchte, dass eine Uni-Klinik mit nach den Ursachen sucht. Das ist super. Picknick Tasche packen, viel Geduld einpacken, Kliniken sind immer mit Warterei verbunden, aber es ist eine Chance für die Ursachensuche, eine sehr gute Chance.

    Wasser trinken ist auch sehr wichtig, ein Auge funktioniert nur mit genügend Wasser im Körper. 2,5 l am Tag müssen sein.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend Jenat

    Es stimmt das sich viele bemühen müssen einen Termin in einer Klinik zu bekommen.

    Das Problem habe ich zum Glück nicht, die Wartezeiten sind natürlich immer grausam.

    Mit dem trinken habe/hatte ich oft so meine Probleme, da ich oft zu wenig trinke. Aber ich gebe mir Mühe :zwinkern::zwinkern:

    Danke für eure tipps und das gute zureden :huepfen:

  • Hallo,

    dann lernst auch Du das ausreichende trinken. Jeder kann das lernen. So hat Prof. Kohlhaas mal mit mir gesprochen wie mit einem kranken Kaninchen. Abmessen, immer wieder, bis man das dann in der Alltagsgewohnheit drin hat.

    Ich habe mir als Mathematikerin daraufhin eine Thermoskanne mit 1 l gekauft (dann muss ich nicht rechnen), am Morgen einmal voll mit zur Arbeit, auf der Arbeit mittags neu vollkochen, macht 2 l. Rest über Kaffee nebenbei oder Wasser oder extra Tee am Abend. Ich mag einfach nur warme Getränke, daher meine 1 l Kanne, mit der gehts. Das hilft dem gesamten Organismus.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten tag

    Gestern mal wieder beim Arzt gewesen, die schmerzen sind gleich.

    Der Druck wat auf 14, der Rest sah auch gut aus. Alles gut befeuchtet und keine Blutung.

    Der Arzt kann sich die schmerzen und sehverschlächterung nicht erklären, ich soll in 3 Wochen wieder kommen und in 5 Monaten wieder zur uniklinik.

    Ich bekomme bei sowas nie schnell Panik oder mache mir Sorgen, vorallem wenn der Druck gut ist.

    Aber es nervt doch langsam schon, vorallem das schlechtere sehen.

    Genießt das schöne Wetter.

  • Hallo Tabosch,

    folge Sabines Rat und laß ganz schnell ein OTC machen.

    Bei mir wurde ein fettes Makulaödem auch erst im OTC festgestellt, da konnte ich schon kein Zifferblatt auf der Wanduhr mehr erkennen, zuvor hatte ich das Gefühl als Simulant angesehen zu werden.

    Je später so ein Ödem erkannt wird, umso problematischer ist die Behandlung.

    Leider muß man sich beim Arzt oder in der Klinik oft eine Untersuchung erkämpfen.

    Sei hartnäckig, du allein mußt mit den Konsequenzen der eventuell zu späten Behandlung leben.

    Liebe Grüße Braunaugen

  • Danke für euren lieben und schnellen Rat, ich werde schauen das ich das oct machen lasse.

    Ich kenne es gut als simulant dargestellt zu werden, aber wenn dann wirklich was ist , ist das Geschrei groß.

    Mir ist es mitlerweile fast schon unangenehm wenn ich ohne Termin zur uni muss, weil der Arzt dort eh meistens sagt, das alles super währe.

  • Hallo Tabosh,

    die Trinkmenge halten ist nachher wie Zähneputzen und man fühlt sich dann besser.

    Die Schmerzen und die schlechte Sicht müssen geklärt werden. Das ist einfach wichtig, erneut vorsprechen oder zum Notdienst in die Klinik.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schönen guten Tag

    Das mit dem trinken läuft mitlerweile richtig gut.

    Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin beim AA, bin mal gespannt was er sagt.

  • Wenn es nicht besser ist hätte er gerne das ich nochmal zur uniklink fahre damit die einen Ultraschall machen können.

    Ich kann lesen, liebe Tabosh ....

  • Braucht es gar nicht, war doof von mir formuliert. Du kannst ja schwer meine Gedanken lesen.

    Ich wollte dich eigentlich nur ein wenig nochmal in die Richtung OCT schubsen. Und dachte mir dabei, ob dein Haus-AA das vielleicht auch könnte, wenn er denn eins hat.

    War aber aus meiner knappen Frage so nicht ersichtlich, mein Fehler <3

  • Ach quatsch, War nicht dein Fehler, sonder nur ein missverständnis;o).

    Mein Haus AA hatt leider keins, du hast mich aber auf jeden Fall nochmal in die Richtung "geschubst".

    Genießt das schöne Wetter :sunshine: