Okulare Hypertension Ursache unklar / Glaukom ausgeschlossen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich melde mich auch mal wieder um mir etwas von der Seel zu reden. Es gibt sehr gute Nachrichten die mir Mut machen, nur kenne ich meinen Weg noch nicht.

    Ich hatte ja bereits mal einen Beitrag über einen Glaukomanfall geschrieben mit den Werten r/l 50/30 nach Belastung. Den selben Fehler der gleichen BElastung habe ich leider wieder begangen. Leider ist vielleicht Falsch denn nun habe ich Gewissheit.

    Letzten Donnerstag habe ich einem Bekannten beim Entrümpeln geholfen. Ich bin Körperlich Fit habe normale Blutdruckwerte und Ausdauersport ist kein Porblem.
    Also ging es los. Einen Tag aufrecht getragen und gemacht, geschleppt, Treppe hoch, Treppe runter... alles OK.

    Am nächsten Tag kamen Waschmaschinen und andere schwere Dinge dazu bei den ich mich ein wenig verbiegen musste. Also Kopf in den Nacken und gebückte Haltung. Nach drei Stunden putze ich meine Brille aber der Schleier ging nicht weg, also auf in die Augenklinik, kannte ich ja schon. Messwerte r/l 50/32 aber nach 6 Stunden dort im Bett unter einer Azemit als Tablette16/16.


    Ich nervte die Ärzte, erzählte jedem meine Geschichte das es immer dann passiert wenn ich Druck auf dem Nacken habe bzw der Nacken geknickt ist. Natürlich interessierte das keinen.


    Doch dann passierte folgendes. Der Professor nahm sich meinen Fall an. Untersuchte, suchte, ordnete sämtliche Untersuchung an, und meine Augen wurde Digital zerlegt. Selbst die Arterien und Venen im Auge wurden vermessen und einem Stresstest ausgesetzt.


    Das Ergebnis: Ich habe zwei völlig normal ausgeprägte Augen, mit normalen Kammerwinkeln, normaler Iris ( also keine Plateauiris ) und wie er sagte, zwei Jungfräuliche Sehnerven. Venen und Arterien arbeiten und reagieren überdurchschnittlich Der Sehtest 125% und das Gesichtsfeld komplett in Ordnung.


    Einziges Problem, im Rahmen der Augenheilkunde ist alles was man untersuchen kann erledigt.


    Meine Entlassungspapiere enthalten nur den Satz : Tensionsasntieg unklare Genese, ouklare Hypertension


    Hat jemand einen Tip für mich oder schonmal von sowas gehört ?


    MFG Baumi


    PS: fals jemand was damit anfangen kann. ich hatte auch eine Weil das Problem roter Augen, richtig rot. Habe angefangen auf meine Haltung zu achten und Nacken und Schultern zu enstpannen seit dem sind diese Weg. Und wenn ich doch mal zu lange auf den PC starre und sie röten sich reichen meist 5 Minuten um den Block laufen und ein wenig entspannen und alles ist wieder gut.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Das ist ein Fall für einen Osteopaten. Irgendetwas hemmt den Abfluss. Ein ordentlicher Osteopat findet und behebt das.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Denselben Gedanken wie Jenat hatte ich auch eben. Am besten einen Physiotherapeuten, der auch eine gute Ausbildung als Osteopat hat.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    ich war heute den ganzen Tag unterwegs, habe erklärt und erklärt. Bildgebende Untersuchungen wurden nicht verordnet.

    Ansatz 1 , Physiotherapie Wirbel c0 und c1

    Ansatz 2, Ergotherapie

    Dabei ist mir eingefallen das ich als Kind mal unsanft mit dem Kopf gegen eine Eisenstange geknallt bin und seit dem der Warzenfortsatz ( Schädelknochen unter dem Schlefenbein) deutlich und tastbar dicker ist als links. Glaukomanfälle waren auch immer rechts. Rezepte hab ich, werde mich drehen und hier immer mal informieren.

    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo,

    gut gemacht.

    Das wird bestimmt langwierig, wenn es schon so lange her ist. Der Körper hat dann so komische Sachen entwickelt und du machst dann im Unterbewusstsein Bewegungen anders, damit Du klarkommst. Daher diese komischen Dinge: immer beim Heben.

    Daher ist der Plan absolut schlüssig.

    Erst Physio - das ganze entkrampfen und beweglich machen

    Zweitens Ergo: den Patienten und sein Unterbewusstsein auf andere Arbeitsabläufe trainieren.

    Zu Hause vermutlich Yoga dazu, du musst Dich dehnen. Du wirst viele Verkürzungen haben. Aber langsam, so lange so komisch braucht Zeit.

    Du hast viel erreicht.

    Verfolge Dein Ziel

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ein kurzer Zwischenbericht,

    Ich war jetzt zwei mal bei der Physio und man konnte sich dem Nacken noch gar nicht widmen da erstmal der Rest gerichtet werden muss. Ich stand einseitig schief mit Blocken der oberen Wirbelsäule.

    Aktuell stehe ich gerade und man hat mich jetzt mehrfach eingerenkt, nicht immer an der gleichen Stelle sondern nach und nach.

    Ergebnisse: Ich kann mein Kopf wieder zu 100 % drehen ( ich hab garnicht gemerkt das es rechts hängt ) brauche keine künstlichen Tränen mehr da meine Augen jetzt komischerweise immer richtig feucht sind und die letzten Werte beim AA waren 17/18 noch mit Tropfen.... aber ich hatte auch schon mit tropfen 27 beidseits.


    Hoffnungsfoll :)


    Bau Mi


    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Das sind ja gute Nachrichten, Baumi! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Weiter so, meist hilft Wärme und frage den Physio, ob Du Yoga machen darfst. Damit würde man alle Längen wieder hinbekommen, Du bist ja vollkommen verzogen - turne Dich wieder gerade, das ist Lebensqualität.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    nach Sitzung Nummer drei passiert immer mehr. Es ging diesmal nur um den Kopf und die Kopfgelenke. Es ist unfassbar für mich .....

    Das positive ist das ich meine gerichtete Haltung beibehalten konnte und nicht wieder in die Schieflage geraten bin. Habe keine trockenen Augen mehr und auch das Gefühl das meine Augen tastbar viel weicher sind. Ich will damit nicht sagen das der Druck weg ist aber beim tasten auf die Augenlider gibt da was nach und ist nicht mehr wie ein Flummi. Auch der Druck über dem Gaumen in Richtung Nase ist weg. Dort hatte ich bisher nur einmal ein entspanntes Gefühl und das war nach einer Druck senkenden Injektion. Ich weis nicht wie und was er gestern gemacht hat aber mein Kopf fühlt sich zum ersten mal fluffig leicht und mobil an. Ich kann beim Autofahren einen Schulterblick machen ohne den Oberkörper zu drehen, toll.

    Ich hab nicht groß nachgefragt wie, was und warum gemacht wurde. Die gezielten Griff hatten sofort Wirkung. Wir hatten hier ja mal das Thema Kiefergelenksprobleme und Schienen dafür... Ich habe auch genau so lange ein Kieferknacken wie den hohen Druck und probierte immer mit Druckmassagen die Muskulatur weich zu bekommen. Nur an der falschen Stelle. Mit einen Griff in die Nacken Muskulatur war das Problem mit dem Kiefer weg, unglaublich.


    Es braucht jetzt noch ein bissel Zeit um das alles in Gang zu bekommen aber jeder Termin ist ein Erfolg.

    Jetzt das negative -> gibt es nicht :)


    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Perfekt

    Den Physio hälst Du Dir bitte warm und lobst ihn auch für seine tolle Arbeit.

    Du wirst bitte nun nicht übermütig. Langsam, Dein Körper muss langsam lernen, was er wieder alles kann. Heiße Badewann oder heiße Dusche noch dazu, weiter lockern und locker atmen, viel Wasser trinken, ich empfehle mal Brohler Mineralwasser, darin ist ganz viel Magnesium. Das hilft auch noch.

    Gruß

    Jenat (drei Bandscheibenvorfälle habe ich durchgemacht, gute Physios kriegen das alles wieder hin)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)