Augendruck und Schlafposition

  • Hallo! Habt ihr Informationen zum Thema Schlafposition? Ich frag mich ob es schlecht ist auf dem Bauch zu schlafen, da es da sehr wahrscheinlich ist, dass das Auge Kontakt mit dem Kissen hat.

    Online habe ich nur eine einzige Studie aus Australien zu dem Thema aus dem Jahr 2008 gefunden. Dort wird gesagt, dass es schlecht ist und man es unbedingt vermeiden sollte.

    Letztendlich klingt das für mich schon irgendwie logisch. Aderseits überrascht es mich, dass wenn das wirklich so schlecht ist, dass ganze nirgendwo anders erwähnt wird.

    Wisst ihr dazu mehr?

  • Allgemein ist das Auge tiefer im Schädel als der umliegende Knochen. Da drückt nix. Auch wenn ein Kissen drunter ist und da was nachgibt, mit Sicherheit schadet das nicht. Jedoch wird starkes Augenreiben schädlicher sein (bei vielleicht Augenjucken oder kleinen Entzündungen im Auge). Vielleicht ist auch ein Tauchgang (Schnorcheln) ab gewisser Tiefe im Wasser durch den erhöhten Druck schädlich. Man sollte jedoch die Relationen wahren, paar Minuten höherer Druck ist sicher zu verkraften. Ob es dafür auch wissenschaftliche Referenzen gibt, das kann ich nicht sagen.

    LG Magugge

  • Hallo!

    Mein Auge hat natürlich beim Schlafen Kontakt zu meinem Kissen.
    Aber ich kann schlecht im Stehen schlafen, daher ist mir das egal.

    Schlaf ist super wichtig für uns und unseren Körper.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du gar kein Glaukom, sondern stehst,
    aufgrund der familiären Belastung, unter Kontrolle.

    Ich muss mit meinem Glaukom auch noch leben und schlafen dürfen. Da mach ich mir keine
    Gedanken um ein Kopfkissen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Allgemein ist das Auge tiefer im Schädel als der umliegende Knochen. Da drückt nix. Auch wenn ein Kissen drunter ist und da was nachgibt, mit Sicherheit schadet das nicht.

    Aber selbst wenn das Kissen nach gibt, ein bisschen Druck ist doch immer drauf? Zumindest argumentieren die Ärzte, die die erwähnte Studie 2008 veröffentlicht haben so.

    Hallo!
    Mein Auge hat natürlich beim Schlafen Kontakt zu meinem Kissen.
    Aber ich kann schlecht im Stehen schlafen, daher ist mir das egal.

    Ja, aber wenn du zb auf dem Rücken schläfst, gibt es keinen Kontakt zwischen Auge und Kissen. Das ist die Empfehlung der oben erwähnten Ärzte. Für mich wäre es jedoch sehr schwer meine Schlafposition zu ändern. Momentan gibt es bei mir nur Glaukomverdacht bzw Okuläre Hypertension. Aber wenn auf dem Bauch schlafen und Kontakt zwischen Auge und Kissen wirklich so schlecht ist, sollte ich das natürlich trotzdem ändern, um den Risikofaktor zu minimieren.

    Hier ein Artikel über die Studie:

    http://www.news-medical.net/news/2008/10/29/2/German.aspx

  • Hallo mikeminni,

    ich habe vor Kurzem irgendwo (weiß leider nichtmehr wo das war) auch sowas gelesen. Also dass Personen, die mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen einen etwas niedrigeren AID hatten als jene, die flacher auf ihrem Kissen schlummerten.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei Seitenschläfern auf dem unteren Auge, also auf dem Auge, das näher am Kissen oder der Matratze liegt, einen etwas höheren Durck aufweisen soll als das obere Auge.

    Ich habe danach mal ausprobiert mein Schlafposition dahingehend zu verändern, also Oberkörper etwas höher und möglichst in Rückenlage. Und was ist passiert? Es hat mich wahnsinnig gemacht. Ich kann so nicht pennen :!: Ich bin überzeugter "Wechselschläfer" :D . Drehe mich in einer Nacht gefühlt 100mal in verschiedene Positionen, liege mal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite und sehr oft auch auf dem Bauch.
    Und im Tiefschlaf verliere ich vollkommen die Kontrolle darüber wie ich gerade liege.

    Nach einer schrecklichen Nacht mit viel rumgeeiere und viel zu wenig gutem Schlaf X( habe ich den "Selbstversuch" abgebrochen. Seitdem liege ich wieder wie mich gelüstet und wie ich schlafen kann. :sleeping:

    Ich bin davon überzeugt, dass das für mich und meine Augen enorm wichtig ist und gesünder ist. :zwinkern:

    Viele Grüße,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Aber selbst wenn das Kissen nach gibt, ein bisschen Druck ist doch immer drauf? Zumindest argumentieren die Ärzte, die die erwähnte Studie 2008 veröffentlicht haben so.

    Hallo Mike!

    Ja, sicher ist das so. Aber ohne Kissen kann ich schon mal gar nicht schlafen. Da macht meine HWS leider nicht mit.


    Zitat von Mikeinni


    Ja, aber wenn du zb auf dem Rücken schläfst, gibt es keinen Kontakt zwischen Auge und Kissen. Das ist die Empfehlung der oben erwähnten Ärzte. Für mich wäre es jedoch sehr schwer meine Schlafposition zu ändern. Momentan gibt es bei mir nur Glaukomverdacht bzw Okuläre Hypertension. Aber wenn auf dem Bauch schlafen und Kontakt zwischen Auge und Kissen wirklich so schlecht ist, sollte ich das natürlich trotzdem ändern, um den Risikofaktor zu minimieren.

    Hier ein Artikel über die Studie:

    http://www.news-medical.net/news/2008/10/29/2/German.aspx

    Weißt Du, ich kenne natürlich die Empfehlungen, die da in dem Artikel genannt werden. Aber auch dazu:
    Ich habe einen großen Garten und ich weiß natürlich auch, und sage das immer wieder auch hier, dass man eine
    Kopfüberhaltung vermeiden sollte. Aber arbeite mal in einem großen Garten immer in der Hocke, zumal da auch Knieprobleme
    sind. Das geht alles nicht. Deshalb muss ich einen Weg für mich finden, wie er für mich gangbar ist.

    Ich muss leben können, ich darf nicht jede Sekunde daran denken müssen, dass ich ein Glaukom habe und es darf
    auch nicht so sein, dass ich jede Sekunde bei jeder Bewegung Angst haben muss, dass ein Schaden so ganz
    eventuell vergrößert werden könnte.
    Ich muss leben können, ich sag's gerne noch mal! Sonst kann ich mich ja gleich einmauern lassen.

    Genauso das mit dem Schlaf. Wie Klaus schrieb ich ja auch schon, dass ein erholsamer Schlaf definitiv wichtiger ist, als
    sich nachts auch noch Gedanken darum zu machen, ob nun mein Kissen seitlich, von vorne oder sonst wie auf mein Augapfel drückt.
    So lange alles stabil ist, ist für mich die Welt in Ordnung. Ändert sich an so einer Stabilität etwas, gilt es, sich Gedanken zu machen.

    Ich glaube, Du machst Dir zuviel Gedanken. Du hast keinerlei Schädigungen und machst Dir solche Gedanken. Mich würde
    das wahnsinnig machen....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ob ich Schäden haben ist bisher leider unklar. CDR laut OCT 0.72 (jedoch Makropapillen), Druck zwischen 20 und 23, OCT zeigt manchen Nervenfaserbereiche als außerhalb der normalen Grenzen an. Gesichtsfeld jedoch okay.

    Meine Augenärztin meinte also alles hochverdächtig, aber Sie würde mir trotzdem empfehlen zumindest den Verlauf von einem Jahr abzuwarten und dann zu sehen ob sich was verschlechtert hat oder nicht.

    Deine Denkweise macht da auf jeden Fall Sinn. Es wäre albern jeden Morgen wie gerädert wegen einer schlechten Schlafposition aufzuwachen, nur um eine Drucksteigerung von 1 oder 2 mmHg zu verhindern. Wenn die Drucksteigerung jedoch 10 oder 15 mmHg wäre und es mit ein bisschen Kampf doch hinzubekommen wäre auf dem Rücken zu schlafen, dann würde das schon Sinn machen.

    Aber ja, wahrscheinlich machen ich mir da wirklich zu viele Gedanken. War einfach verunsichert, wie schlimm Kontakt zwischen Auge und Kopfkissen jetzt wirklich ist.. da die Studie sehr davon warnt und es sich eher so anhört als würde der Druck dadurch extrem in die Höhe schießen, es aber ansonsten nicht bei den üblichen Warnungen für Glaukompatienten erwähnt wird.

    Danke :)

  • Hallo mike,

    Wenn die Drucksteigerung jedoch 10 oder 15 mmHg wäre und es mit ein bisschen Kampf doch hinzubekommen wäre auf dem Rücken zu schlafen, dann würde das schon Sinn machen.


    solche Druckspitzen Nachts bekommst du dann aber auch nicht durch eine andere Schlafposition in den Griff.
    Ich selbst hab da auch schon einiges versucht wegen meiner bekannten nächtlichen Spitzen, die früher auch ziemlich extrem waren. Da hilft bei mir nur aufstehen.

    Man kann sich durch so etwas wirklich ziemliche Schlafstörungen "einfangen". Ich krieg meine nicht mehr so richtig in den Griff, wobei bei mir ja tatsächlich auch ein Grund bestand (oder besteht). Das solltest du echt vermeiden ...


  • solche Druckspitzen Nachts bekommst du dann aber auch nicht durch eine andere Schlafposition in den Griff.

    Die Argumentation der erwähnten und anderen Studien ist dass solche Druckspitzen durch die Schlafposition und Kontakt zwischen Auge und Kopfkissen entstehen können.. also vermeidbar wären. Es wurde reproduzierbar gemessen, wie der Druck bei allen Patienten durch die Schlafposition bzw Kontakt mit dem Kopfkissen in die Höhe ging.

    Gibt sicher auch Fälle wo eine Druckspitze nicht damit zusammenhängt. Da bringt dann natürlich eine andere Schlafposition auch nicht viel.

    Aber ja, ich entspann mich wieder :)

  • Die Argumentation der erwähnten und anderen Studien ist dass solche Druckspitzen durch die Schlafposition und Kontakt zwischen Auge und Kopfkissen entstehen können.

    Deswegen hatte ich den Satz mit 10-15 mmHg mit zitiert. Das wären wohl Druckspitzen, die eben nicht durch Schlafposition oder Kopfkissen entstehen :zwinkern:

    Zumindest hab ich eher etwas von minimalen Erhöhungen gelesen. Mein Englisch ist aber auch nicht das beste.
    Und die verlinkte Übersetzung finde ich teilweise, na ja, etwas abenteuerlich :D

  • Ob ich Schäden haben ist bisher leider unklar. CDR laut OCT 0.72 (jedoch Makropapillen), Druck zwischen 20 und 23, OCT zeigt manchen Nervenfaserbereiche als außerhalb der normalen Grenzen an. Gesichtsfeld jedoch okay.

    Meine Augenärztin meinte also alles hochverdächtig, aber Sie würde mir trotzdem empfehlen zumindest den Verlauf von einem Jahr abzuwarten und dann zu sehen ob sich was verschlechtert hat oder nicht.

    Deine Denkweise macht da auf jeden Fall Sinn. Es wäre albern jeden Morgen wie gerädert wegen einer schlechten Schlafposition aufzuwachen, nur um eine Drucksteigerung von 1 oder 2 mmHg zu verhindern. Wenn die Drucksteigerung jedoch 10 oder 15 mmHg wäre und es mit ein bisschen Kampf doch hinzubekommen wäre auf dem Rücken zu schlafen, dann würde das schon Sinn machen.

    Aber ja, wahrscheinlich machen ich mir da wirklich zu viele Gedanken. War einfach verunsichert, wie schlimm Kontakt zwischen Auge und Kopfkissen jetzt wirklich ist.. da die Studie sehr davon warnt und es sich eher so anhört als würde der Druck dadurch extrem in die Höhe schießen, es aber ansonsten nicht bei den üblichen Warnungen für Glaukompatienten erwähnt wird.

    Danke :)

    Hallo Mike!

    Die Schlafposition ist z. B. bei Silli's und meinem Glaukom völlig egal. Wir haben nachts die Druckspitzen. Nicht jede Nacht, aber öfter mal. Und, rein von der Palpation sind da auch mal richtig hohe Druckwerte dabei, weil die Augäpfel manchmal schon Murmelhärte erreichen.
    Das einzige, was dann hilft, ist wirklich Aufstehen, wie Silli schon erwähnt hat.

    Natürlich mach ich mir dann auch Gedanken, wäre ja auch nicht normal, wenn nicht. Aber noch mal... so lange alles stabil ist, kann ich gut damit leben und so lange mache ich mir
    absolut keinen Stress mit irgendwelchen Überlegungen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    bei mir ist es nicht die Schlafposition, sondern der absolut niedrige Blutdruck im Schlaf. Was soll ich tun? Trinken mache ich schon, Salz auch schon, mehr geht nicht. Soll ich deswegen jeden Abend Angst bekommen - das geht einfach nicht. Schlaf ist sehr wichtig und Schlafentzug ist ein Folterinstrument, also schlafe ich. Ende aus Punkt.

    Ich finde, dass die Diskussion im Forum schon mehrfach geführt wurde und dass die Diskussion nur blöde Nebenwirkungen hat und diese Studie auch. Schlaf muss sein, fertig. Viel wichtiger ist eine Matraze der Spitzenklasse für den Rücken, der könnte tatsächlich Schaden nehmen - alles andere - unsinnige Diskussion.

    Gruß

    Ende

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)


  • Deswegen hatte ich den Satz mit 10-15 mmHg mit zitiert. Das wären wohl Druckspitzen, die eben nicht durch Schlafposition oder Kopfkissen entstehen :zwinkern:

    Zumindest hab ich eher etwas von minimalen Erhöhungen gelesen. Mein Englisch ist aber auch nicht das beste.
    Und die verlinkte Übersetzung finde ich teilweise, na ja, etwas abenteuerlich :D

    Ja, die meisten Zusammenfassungen oder Übersetzungen kann man vergessen. In einer Studie ("Can we measure the intraocular pressure when the eyeball is against the pillow in the lateral decubitus position?") war der Durschnittsdruck aller Patienten im SItzen 12.7, im Liegen 14.2, auf der Seite 16.4 und auf der Seite mit Kontakt zwischen Augen und Kopfkissen 20.5.


    Also schon nicht ohne der Unterschied. In eine anderen wird von teilweise noch extremeren Druckspitzen durch Kontakt zwischen Kopfkissen und Augen gesprochen. Aber das sind die einzigen Studien die ich dazu gefunden haben. Schwer zu sagen, wie aussagekräftig die wirklich sind.

  • Hallo Mike!

    Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal die Frage in die Runde geworfen, ob die Glaukomies hier einen
    Zusammenhang feststellen können zwischen der Schlafseite und der Schädigung im Auge. Also, ob das Auge auf
    der Schlafseite das Auge mit dem höheren Druck ist und der Schaden dementsprechend beim Schlafauge größer ist.

    Das wurde hier nicht bestätigt.


    Vielleicht beruhigt Dich das noch ein bisschen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    wenn man wegen der Kopfkissen-Augendruck-Sache nicht zur Ruhe kommt, möchte ich anmerken, daß es fertige harte Schutz-Aussenschalen gibt, die mit bereits ex Packung umlaufenden Heftpflaster auf den Schädelbereich ums Auge aufgeklebt werden können.

    Eine solche Schale bekomme ich bei jeder meiner A.-injektionen zum Schutz gegen Infektionen vor Verlassen des OP aufgeklebt. Die Schale entferne ich erst am nächsten Morgen.

    Man kann mit dieser gut Schlafen, das Pflaster hält auch zuverlässig die Nacht durch.

    Die Kosten pro Schale können nicht hoch sein, vielleicht gibt es die auch in Großpackung sehr günstig.

    Ich denke, bei geschminkter oder fettiger Hautoberfläche klebt das Pflaster evtl. nicht zuverlässig? Aber soviel ich von den Damen in dieser Hinsicht "weiß," wird ja jeden Abend sowie die Gesichtshaut speziell gereinigt.... :S :?:

    LG - Senator