darf man als Blinder Fahrrad fahren???

  • Hallo :lachen:

    Ich bin seit Geburt an auf den rechten Auge Blind.
    Habe im letzten Jahr fast meinen ganzen sehrest auf den linken Auge Verloren.

    Sehe auf den linken Auge nur noch Hell Dunkel und kann aich noch Farben mit starken Kontrast uunterscheiden.

    Ich fahre voll gern Fahrrad, meine Mama hilft mir auch mit der Orientierung (sagt mir wo ich langfahren kann).

    Meine Frage: darf ich denn überhaupt noch mit den Fahrrad als Blinder am Straßenverkehr teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Lisa :huepfen:

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Hallo Lisa!

    Also, ich kann Dir keine definitive Aussage dazu machen, weiß aber z. B., dass man betrunken weder im Auto noch auf dem
    Fahrrad unterwegs sein darf, also aktiv am Straßenverkehr teilnehmen darf. Nun geht es Dir nicht um betrunken fahren ( ist nur
    ein Beispiel, bitte nicht falsch verstehen), aber es geht um die aktive Teilnahme am Straßenverkehr.

    Wie das nun rechtlich, und im Schadensfall auch versicherungstechnisch, geregelt ist, weiß ich leider nicht. Ich konnte auch nichts
    mit Hand und Fuß dazu im Netz finden.

    Wenn Du Dich da absichern möchtest, dann würd ich einfach mal bei der Polizei oder auf dem Landratsamt nachfragen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für die Antworten

    Sabine:
    Ich fahr immer Betrunken Fahrrad :thumbup: :D

    Ich gehe mich dann mal bei der Polizei informieren, wenn ich mehr weiß schreib ich es.

    So viele Menschen kann ich bei uns nicht gefährden, ich wohne in ein kleinem Dorf.
    Ich bin ja auch nie alleine Unterwegs immer mit Begleitung.


    Liebe Grüße
    Lisa

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Ich lass mir nicht so schnell die Lebens freude nehmen. ich bin Ferrückt und Durchgeknallt :blume:
    Mache jeglichen scheiß von Kirchenglocken leuten bis hin zu Rasentrakror fahren. :thumbup:

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Danke für die Antworten

    Sabine:
    Ich fahr immer Betrunken Fahrrad :thumbup: :D


    *hicks*... :D

    Zitat von Lisa-Marie


    Ich gehe mich dann mal bei der Polizei informieren, wenn ich mehr weiß schreib ich es.

    So viele Menschen kann ich bei uns nicht gefährden, ich wohne in ein kleinem Dorf.
    Ich bin ja auch nie alleine Unterwegs immer mit Begleitung.


    Liebe Grüße
    Lisa

    Super, da bin ich gespannt auf das Ergebnis.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hay DieDa
    Danke für den Link
    Und das mit den Tandem werd ich mir zusammen mit meinen Eltern mal überlegen.

    LG
    Lisa :lachen:

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Hay

    Ich war mal bei der Polizei fragen.
    Die haben mir gesagt das man am öffentlichen Straßenverkehr ab einer Sehstärke von unter 5% nicht mehr alleine teilnehmen sollte.

    Es gibt aber keine klare Richtlinien oder Gesetz.
    Es soll jeder selbst entscheiden.
    Das mit die 5% haben die Polizisten mir erklärt ist nur ein Richtwert a der zur Orientierung ist.

    Und bei mir haben sie gesagt, ich wohne auf den Dorf und auch noch am Dorfrand wohne haben sie gesagt das man das schon durchgehen lassen kann.

    Noch einen schönen Abend
    Lisa

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Danke
    Da musste ich mich durchs halbe Revier Fragen bis ich dann genug Infos hatte und auch eine Einigermaßen klare Antwort.

    :thumbup:

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Man darf es nicht.

    DieDa hat den Link gesetzt, Danke.
    Ich selbst hatte schon gegoogelt, da ich ja mit meinem "Fahrverbot" hadere. Und das betrifft tatsächlich auch Fahrräder.

    Da ich mir aber ein blindes radeln eh nicht vorstellen kann lass ich sämtliches offen. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob es von Geburt an besteht oder nicht. Gesetzgebung bleibt aber gleich.

  • Hallo,

    ich las vor einiger Zeit über einen Blinden, welcher ein F.-rad mit 2 Rädern hinten fährt. kombiniert mit einem "headset", d.h. Kopfhörer im Helm und begleitet von einem "marshall", der ihn steuert.

    Soll gut funzen und ihm Freude/Selbstbestätigung geben, was ich gut verstehen kann. :thumbup:

    Senator

  • Bevor ich hier weiter über Fahrräder schreibe gehört die Kurze in Behandlung. Und bevor ich mich jetzt noch darüber ereifere - lass ich es lieber.

  • Guten Abend,

    ich finde das Thema nicht ungut, aber es sollte m.E. in die Rubrik "Dies und Jenes" verschoben werden-.

    Sabine, vielleicht wirst Du aktiv?

    Gruß! Senator

  • Ja Liebe Silli,
    Ich begebe mich in Behandlung, am Donnerstag fahre ich mit meiner Mutti zu meinem Haus AA ind dann kann ich weiter Berichten.

    Senator
    Ja das hab ich auch schon gehört und hab es auch nachgemacht. Mutti sagt mir auch immer wo ich lang muss.

    Silli
    Ok, laut den Link darf ich es nicht.
    Ich hab aber gedacht das wnn man sich schon die mühe macht und 20 Km bis zur nächsten größeren Polizei fährt das die einem schon mal die Wahrheit sagen.
    Ok es ist mir klar das wenn du es nicht darfst werde ich es auch nicht dürfen.

    Konnte aber auch nichts davor wenn sie mir dort nur Müll erzählt haben.


    Ok Senator ich werd wenn nich mal Sabibe eine PN schreiben pb sie es bitte mal verschieben könnte.

    P.S. so klein bin ich auch nicht ich bin scho 1, 67 m groß.

    Schönen Abend
    Lisa

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Hallo Lisa,

    wegen Behandlung ging es mir jetzt um den von Sabine auch angesprochenen Termin in der Klinik.
    Du schreibst, dass du starke Schmerzen hast und da hört es dann auch für mich irgendwo auf. Da kann man nicht warten. Du musst in die Klinik. Da sind deine Eltern in der Pflicht!

    Und meinetwegen darfst du auch Fahrrad fahren, ist halt grenzwertig und so.

    Lass dich :knuddeln:

  • Hallo Silli,

    Ich war mit meiner Mutti in Magdeburg. Und das war bestimmt auch das letzte mal. Wir wurden wieder nur für dumm verkauft. (Druck ist doch OK, was wollen wir denn hier) Die Schmerzen interessierte die Ärztin garnicht.

    Wir haben zuerst höflich gebeten das nochmal ein anderer Artzt drauf schauen soll. Dies hielt die Ärztin nicht für notwendig und schickte uns weg.

    Wir sasen dann noch knapp 2 Stunden auf den Flor, weil wir gehofft hatten das wir Herrn Thieme antreffen. Das war aber nicht der Fall. Also sind wir dann nach Hause gefahren.

    Ich muss jetzt anfang August nach Halle kommen. Ich erhoffe mir, das mir die Hallesche Uni helfen kann.

    P.s. sorrey das ich erst so spät geantwortet habe, es war viel passiert in der letzten Zeit und das musste uch erst mal verarbeiten.

    L.g. Lisa

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Das hört sich ja übel an, Lisa-Marie! Ich hoffe, in der anderen Klinik hast du mehr Erfolg!

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Lisa-Marie!

    Das find ich wirklich gar nicht gut :haarezuberge:8o .

    Es tut mir leid. Dabei ist Magdeburg wirklich eine fachlich gut aufgestellte
    Klinik... gerade für das kindliche Glaukom.


    Dann hoffe ich mal, dass es in Halle besser laufen wird.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Fachlich wegen Glaukom mögen sie ja gut sein. Dort kennen die aber das Wort NACHSORGE nicht.

    Man wird dort entlassen, und dann den Haus AA überlassen. Man bekommt kein Kontroll Termin oder so.

    Ich hab nur das Glück, das ich eine guten Haus AA habe.

    Wenn man hir von anderen etwas liest, wie oft die nochmal zu Kontrolle in die Klinik müssen.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dee Uni Halle (Saale).

    L.g. Lisa

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen: