• Hallo zusammen,
    bin auf Euer Forum gestoßen, nachdem ich am Montag vom AA die Diagnose für beide Augen bekommen habe und, nachdem der erste Schock etwas verdaut war, ich das I-net durchstöbert habe, um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mich mit anderen Betroffenen austauschen zu können.


    LG Sabine

  • Zitat

    bin auf Euer Forum gestoßen, nachdem ich am Montag vom AA die Diagnose für beide Augen bekommen habe und, nachdem der erste Schock etwas verdaut war, ich das I-net durchstöbert habe, um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mich mit anderen Betroffenen austauschen zu können.


    Hallo Sabine (sabbsie),
    herzlich willkommen im Forum. Sich mit Betroffenen auszutauschen war ein guter Entschluss. Das macht das Ertragen der Krankheit etwas leichter. Nicht weil man merkt, es gibt noch viele andere mit der gleichen Krankheit sondern weil man sich hier gut über die Krankheit informieren kann. Der AA hat ja heutzutage nicht mehr sehr viel Zeit für den einzelnen Patienten.
    Natürlich ersetzt ein Forum nicht den Gang zum Arzt, jedoch ist es bestimmt förderlich für die eigenen Psyche, sich mit der Krankheit gut vertraut zu machen. Ausserdem lassen sich dadurch oftmals beim nächsten Arztbesuch genauere Fragen stellen. Es wäre natürlich hilfreich, wenn Du uns auch die Diagnose Deines AA etwas genauer mitteilen würdest.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Hallo Alberto,
    ja klar, das hab ich doch glatt vergessen - aber dafür sind die die "alten Hasen" ja da, um einen all das zu fragen, was von Interesse ist.
    Ich war vor 3 Wo. bei meiner AÄ zur Kontrolle, nachdem ich mal wieder über 1/2 Jahr auf einen Termin gewartet habe. Zwischenzeitlich hatte ich seit ca. 4 Wo. Probleme mit einem rechten Auge (Tränen, Brennen, Druck über Auge), was ich der AÄ auch sagte. Bei der Gesichtsfelduntersuchung stellte sich heraus, dass mit meinem rechten Auge "etwas nicht stimmt", da seien 2 große schwarze Flecken drin, die da nicht hingehören. Sie wüsste aber nicht was das ist, das müsse man mal im Auge behalten, kommen Sie in 1/2 Jahr wieder, dann untersuchen wir das noch mal. Und fragen Sie in Ihrer Familie mal nach, ob dort evtl. jmd. Glaukom hatte/hat." Und dann durfte ich gehen. Woraufhin ich einen anderen Arzt aufgesucht habe und dort wohl in guten Händen bin, da die auf Glaukombehandlung spezialisiert sind. Der neue AA hat nochmals Gesichtsfeld geprüft und Augendruck gemessen, was die andere nicht gemacht hat und er das gar nicht verstehen konnte. Also mit dem Gesichtsfeld stimmt was nicht, das hat er festgestellt. Der rechte Augendruck war bei 23, der linke wohl normal bzw. im Bereich, obwohl er da nachher bei der Pupillenuntersuchung auch was festgestellt hat. Daraufhin hat er mir Tim Opthal 0,25 verschrieben, damit erstmal versucht wird, den Augendruck zu senken. In 2 Wochen muss ich zur Kontrolle. Wenn der Augendruck dann runter ist, und ich die Tropfen vertrage, will er weitere Untersuchungen machen (was weiß ich nicht, u.a. wohl auch zum Neurologen).

    Probleme macht mir halt die Tropfeneinnahme, da ich nicht immer richtig "ziele", weil ich in den Spiegel schauen muss. Aber die Routine kommt bestimmt. Ob`s irgendwelche Nebenwirkungen gibt, warte ich einfach ab. Zumal bei mir noch hinzu kommt, dass ich Neurodermitis habe.
    So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein, frag einfach, sollte ich was vergessen haben.
    Sorry, wenn ich mich vielleicht manchmal falsch ausdrücke, aber ich bin halt noch überhaupt nicht vertraut mit der Materie.

    Sabine

  • Zitat

    Original von Sabine
    HAllo Namensgenossin!

    Herzlich Willkommen hier auch von mir!

    Erzähl doch, wenn Du magst, mal etwas mehr!

    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Sabine,
    vielen Dank Euch für die liebe Aufnahme. Ich habe gerade noch was geschrieben, find mich hier aber noch nicht so zurecht, was ich wo anklicken muss, um zu antworten.

    LG
    Sabsi

  • Hi Sabine (sabbsie),
    die erste AÄ solltest Du möglichst schnell vergessen. Da waren gleich mehrere Untersuchungs-Versäumnisse wegen Unlust/Unvermögen drin, also abhaken....
    Was ist denn aus den schwarzen Flecken im Auge bei dem zweiten AA geworden, hat er die einer Gesichtsfeld- Einschränkung zugewiesen ?. Du solltest Dir beim nächsten AA Termin auch die genaue Diagnose geben lassen. Welche Art von Glaukom, die Drücke, Gesichtsfeld (als Kopie), wie weit ist der Sehnerv geschädigt etc.. Die Tropfeneinnahme ist anscheinend für die meisten Menschen etwas schwierig. Anfangs habe ich auch versucht, es genau nach Anleitung zu machen. Leider habe ich das auch nur ab und an mal hinbekommen. Inzwischen ist es mir egal, wenn etwas danebenläuft, wische ich es einfach sofort weg. Hauptsache, es ist was im Auge gelandet. Du kannst uns ja in 14 Tagen wieder berichten, was der AA dann alles rausbekommen hat.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Den AA werd ich auf jedenfall bei meinem Termin in 2Wo. fragen. U.a. was für ein Glaukom, mit der Gesichtsfeldeinschränkung usw., nachdem ich ja jetzt auch schon weiß, dass es da verschiedene Arten gibt. Nachdem ich jetzt ja schon einiges gelesen habe, ergeben sich ja die ein oder anderen Fragen. Insbesondere hoffe ich, dass sich der Druck auf dem rechten Auge mal innerhalb der nächsten 2 Wo. legt und dadurch vielleicht auch die ständige Tränerei u. teilweise das Schleiersehen aufhört.

    Wie sieht es denn bei Euch aus? Wie geht Ihr damit um? Nimmt die Sehkraft wirklich ab oder kann man das mit den Tropfen aufhalten? Gibt es wirklich keine Norm für den exakten Augendruck? Ich hab halt Fragen über Fragen

    Sabsi

  • Hallo Sabbsie!

    Im Prinzip hat Alberto schon alles Wichtige gesagt.
    Fragen, fragen, fragen... das finde ich noch mitunter sehr wichtig!!!

    Der Umgang mit dem Glaukom ist nicht immer einfach. Als ich angefangen habe, mich mit dem Glaukom auseinanderzusetzen, ging es mir eine Zeit lang gar nicht gut.
    In der Zwischenzeit habe ich gelernt, damit zu leben. Das Glaukom begleitet mich mein Leben lang... aber es bestimmt nicht mehr mein Leben!!! Es gibt auch Krisenzeiten, wo ich mal "am Boden liege", aber ich stehe wieder auf und mache weiter. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man nicht überschnappen will???
    Was die Sehkraft betrifft... ich merke schon, dass ich nicht mehr so sehe, wie noch vor 2 Jahren. Ich meine jetzt nicht, dass ich Gesichtsfeldausfälle habe ( die habe ich glücklicherweise noch nicht), aber ich merke eben trotzdem, dass das Sehen anders ist. Ich bin wesentlich blendempfindlicher als damals, habe nachts, wenn´s regnet beim Auto fahren extreme Probleme. Manchmal sehe ich was, was nicht da ist- oder eben etwas nicht, was da ist.... ach ja.
    Eine Norm für den Augendruck gibt´s für uns Glaukomies wirklich nciht.
    Der muss individuell festgelegt werden. Schau mal, die einen Sehnerven vertragen mehr Druck, andere weniger.
    Normaldruckglaukomies müssen noch viel tiefer gehen mit ihrem Zieldruck, da der als "normal" eingestufte Druck von 16 oder 17 für die schon viel zu hoch sind!!!

    Frag nach Deinem Zieldruck... den muss Dein AA festlegen.

    Du hast Fragen über Fragen... ja ,dann frag doch- dazu sind wir ja schließlich da!!! :grinsen:

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabbsie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich habe Deinen Thread mal in die richtige Kategorie verschoben. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den anderen gerne löschen. Somit bleibt alles übersichtlicher.

    Wenn du noch Fragen bezüglich des Forums hast - wir helfen alle gerne :)

    Liebe Grüße,
    Ariane (admin)

    Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • Zitat

    Original von Ariane
    Hallo Sabbsie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich habe Deinen Thread mal in die richtige Kategorie verschoben. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den anderen gerne löschen. Somit bleibt alles übersichtlicher.

    Wenn du noch Fragen bezüglich des Forums hast - wir helfen alle gerne :)

    Liebe Grüße,
    Ariane (admin)


    Hallo Ariane,
    vielen Dank. Klar, kannst du den überflüssigen bzw. falsch reingestellten Thread löschen.

    Sabsi

  • Hallo Sabine,
    ja, die Probleme mit dem nachts Autofahren hab ich auch.Aber bestimmt schon 1-2 Jahr. Extrem aufgefallen ist es mir vor ca. 1 Jahr, dass ich was sehe, was gar nicht da ist usw. Von daher lass ich es, im Dunkeln zu fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Tagsüber oder morgens früh im Dunkeln hab ich keine Probleme.

    Ich warte jetzt die 2 Wo. ab und dann kann ich Euch bestimmt mehr über mich sagen, weil ich den AA dann dementsprechend löchern werde.

    Ich habe gestern was gelesen, dass man einen Glaukompass benötigt? Und dürfen die Tropfen nicht im Bad stehen, sondern müssen in den Kühlschrank? (Bei meinen (Tim Opthal) steht nur drauf, dass sie in die Verpackung sollen, zwecks lichtgeschützt). Wie sieht`s mit Sport aus? Kann ich den uneingeschränkt weiter machen, da die Tropfen ja wohl Betablocker sind.

    LG
    Sabsi

    P.S.: weitere Fragen kommen bestimmt ?(

  • Zitat

    Ich habe gestern was gelesen, dass man einen Glaukompass benötigt? Und dürfen die Tropfen nicht im Bad stehen, sondern müssen in den Kühlschrank? (Bei meinen (Tim Opthal) steht nur drauf, dass sie in die Verpackung sollen, zwecks lichtgeschützt). Wie sieht`s mit Sport aus? Kann ich den uneingeschränkt weiter machen, da die Tropfen ja wohl Betablocker sind.


    Hi sabbsie,
    einen Glaukompass hat mir mein Arzt noch nicht angeboten.
    Das erübrigt sich aber spätestens nach der Einführung des neuen Chips in der Versicherten-Karte. Deine Tim Opthal AT müssen laut Fachinfoblatt nicht zwingend in den Kühlschrank. In den Umkarton wegen Lichtschutz aber schon. Es kann aber nicht schaden die angebrochene Packung trotzdem in den Kühlschrank zu stellen. Hast Du Tim Opthal oder Tim Opthal sine verschrieben bekommen?. "sine" steht für Einmaldosis und enthält dann nicht das Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel. Wegen des Sports solltest Du den Arzt fragen, ob keine sonstigen Erkrankungen bei Dir evtl. einige Sportarten ausschliessen. Andere Erkrankungen hast Du Ihm hoffentlich gesagt, falls vorhanden. Gewichtheben ist bei Glaukom mit erhöhtem IOD allerdings nicht angesagt. Zu vermeiden sind eben alle extremen körperlichen Aktivitäten, welche den Augeninnendruck zusätzlich erhöhen könnten.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Hallo Alberto,
    nein, ich hab Tim Opthal mit Benzalkoniumchlorid. Also, Gewichtheben ist gerade nicht meine Sportart, aber ich merk`s mir und lass die Finger davon, falls ich auch nicht mehr laufen darf. :) Ich werde dazu den AA befragen. Dass ich Neurodermitis habe, hab ich ihm gesagt. Wir müssen dann wohl gucken, ob ich das Cortison zusammen mit den Tropfen vertrage.

    LG
    Sabsi

  • Hallo Sabbsie!

    Alberto war mal wieder schneller, wie ich :grinsen:

    Das mit dem Glaukompaß ist kein MUSS. Manche führen den, andere wieder nicht. Ich schreibe mir jedenfalls die WErte immer auf- mit Datum, Uhrzeit der Messung und der derzeitigen Therapie. So hab ich Vergleichsmöglichkeiten und kann auch mal später noch was nachvollziehen.
    Einen Glaukompaß führe ich persönlich nicht.

    Die Tropfen müssen nicht unbedingt in den Kühlschrank. Aber versuch´s, wie es Dir am besten geht.
    Manche mögen sie lieber gekühlt und andere mögen das kühle überhaupt nicht. Wenn die AT gekühlt sind, vermindert sich ein evt. Brennen beim Tropfen manchmal. Versuch´s!!! Ach ja, im Bad dürfen die schon stehen, wenn es da nicth über 25°C warm ist. Wärmer mögen die AT das nicht!

    Du hast Neurodermitis und musst Cortison nehmen?? In welcher Form denn?? ORal oder per Salbe??
    Es gibt Menschen, die sind Cortisonresponder- dh, bei denen erhöht sich der Augendruck durch das Cortison. Also- aufpassen!!!!!

    Wegen der Betablocker.. Alberto hat ja schon gesagt, dass Du ja außer extremen Sport wie z. B. Gewichtheben so ziemlich alles machen darfst ( hey, Alberto, ich stemm demnächst mal meine 150kg!!!.... äh, Späßli gmacht :lachen02: ).

    Ich denke mal, wenn Du Betablocker bekommen hast, dann leidest Du nicht unter Asthma oder extrem niedrigem Blutdruck- da wären Betablocker nicht so geeignet. Aber das wird Dein AA mit Dir besprochen haben...

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich hab die ATs im Bad, und da sind sie mir eigentlich schon kühl genug. Ich bin ja noch in der Lernphase, um die Tropfen irgendwann man komplett ins Auge zu bekommen. Vielleicht stell ich mich auch nur umständlich an, aber irgendwann kommt Routine.

    Nee, ich nehme Salbe. Ich habe seit gestern etwas Probleme in der Form, dass es mich überall, vor allem aber an den Händen juckt und gestern war mir den ganzen Tag kalt und schlecht gesehen hab ich auf meinem besonders "kranken" rechten Auge auch. Wenn sich das übers Wochenende nicht bessert, werde ich Mo. auf jedenfall den AA anrufen und fragen, ob das so ok ist.

    Also Gewichtheben hab ich noch überhaupt gar nicht ausprobiert - aber vielleicht sollte ich damit mal anfangen, dann kann ich vielleicht auch 150 kg heben :lachen02: Nein, ich hab meine sportlichen Aktivitäten nur noch aufs Laufen beschränkt. Alle 2 Tage 10 km und im Mai wollte ich eigentlich meinen ersten Halbmarathon laufen. Und dass Laufen schädlich sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber auch das werde ich erfragen.

    Ich denke mal, dass ich beim Termin in 1 Wo. so manches mit dem AA besprechen werde, da ich ja - dank Euch - jetzt auch weiß, was und wonach ich genau fragen soll, jedenfalls weiß ich eines schon: Als Glaukomie wird man zum Chemiker, Arzt und Apotheker :doc mit spritze:

    LG Sabsi

  • Hallo, sabbsie,

    einen Willkommensgruß auch von mir hier in unserem Forum.

    Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg findest, um mit dem Glaukom und der Tropferei gut zu leben. Der Anfang ist immer schwer - das kennen wir alle. Und irgendwann wirst Du das mit dem richtigen Tropfen herausbekommen. In unserer SHG sind viele Patienten, die damit Probleme haben. Aus diesem Grunde werden wir in diesem Jahr eine Patientenveranstaltung "Wie tropfe ich richtig" durchführen. Wir sind gerade bei den Planungen.

    Alles Gute, Grüße von Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • HAllo Sabbsie!

    Na, hast Du nun alles mit Deinem AA besprechen können???

    Die Sache mit der Lauferei schadet Dir bestimmt nicht. :grinsen:
    Wobei sie mit bestimmt schaden würde..... ich würd nach 200m umfallen ?(
    :grinsen:
    Klappt es denn mittlerweile besser mit der Tropferei???
    Die Routine stellt sich eigentlich relativ schnell ein- man muss ja....

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Moin Sabine,
    gestern hatte ich meinen Kontrolltermin zum Augendruckmessen. Und die Werte sind runtergegangen auf 15/16, womit der AA sehr zufrieden war. Nächste Woche muss ich nochmal zur Kontrolle. Wenn die Werte dann so bleiben, will er mich darauf einstellen und dann bekomme ich die Tropfen im "Dreierpack".
    Mit dem Tropfen funktioniert noch nicht so richtig, weil immer was daneben läuft. Aber ich hab ja noch lange genug Zeit zum Üben :)
    Klar, hab ich direkt nach dem Sport gefragt. Den darf ich uneingeschränkt weitermachen. :grinsen: Toll, dann kann ich mich ab heute wieder durchstarten. Quatsch, du würdest nicht umfallen, hab ich am Anfang auch gedacht. Das geht alles schon. Obwohl, mein Lieblingssport ist das Laufen auch nicht gerade. Das habe ich vor knapp 3 Jahren nur angefangen, weil mein Sportverein plötzlich "übergelaufen" ist mit Teenies zwischen 14-18. Die Kurse waren mitunter übervoll und auf Teeniegeschnatter hatte ich überhaupt keine Lust. (Die kommen tatsächlich geschminkt und gestylt zum Sport...) Also habe ich dort aufgehört und hab halt mit dem Laufen angefangen. Lieber würde ich was anderes machen wie Volleyball oder wieder komplette Fitness, aber das krieg ich alles mit der Arbeit nicht hin. Also bleibt`s wohl beim Laufen.

    Wie sieht es denn bei dir aus? Gesundheits- und freizeittechnisch?

    LG
    Sabsi

  • Hallo Sabsi!

    Na, ist doch toll, wie Deine WErte nach unten gegangen sind. Kommst Du gut zurecht mit den Tropfen??
    Und das mit dem tropfen kriegst Du schon hin.... das machst Du irgendwann quasi im Schlaf :)

    Wie´s bei mir aussieht?? Nun ja- Druck war letzte Woche 21/19. Nicht wirklich optimal, aber auch nicht gerade alarmierend.
    Ich hatte die Xalatan ja Ende Januar abgesetzt und weiger mich gerade neue Tropfen zu nehmen!! Soweit ist mein AA jetzt damit einverstanden.
    Wir haben besproche, die HRT jetzt nicht erst im November zu machen- da wäre 1 Jahr rum- sondern eben schon im Sommer. Wenn sich da rausstellt, dass meine Sehnerven bei diesem Druck keine weiteren Schäden nimmt, dann lassen wir das erst mal so. Vergrößern sich die Schäden, dann werd ich wohl wieder müssen.... seufz. Die große Frage, die dann auftaucht, ist dann WELCHE Tropfen???? Aber damit befasse ich mich dann!!! Ich hab schon etliche durch und die Auswahl ist daher ziemlich eingeschränkt....

    Freizeittechnisch... hab da so "nebenbei" noch 2 Kinder zu versorgen und ... SAbine, glaube mir... ICH würde nach 200m umfallen :grinsen: :grinsen: :grinsen:!!!! ICh hasse nichts so sehr, wie joggen zu gehen. Ich muß ja zugeben, dass ich Sport so gar nicht in mein Leben einbaue ?(.
    Früher war das auch anders, aber dann hab ich Step-Aerobic gemacht und meine Knie total ruiniert. Und Fitness-Studio... dem hab ich shcon lange Krieg angesagt..... Du siehst.... MICH zu überzeugen Sport zu machen würde schon einem 6er im Lotto gleichkommen :zwinkern:.

    LG
    SAbine

  • Hallo Sabine,
    ich nehme die Tim Opthal und komm damit eigentlich ganz gut zurecht und meine Neurodermitis wohl auch (bis jetzt), was sich aber schlagartig ändern kann.
    Was ist HRT?
    (Ich muss mich wohl noch mehr einlesen, um all die Begriffe zu kennen etc. ?(
    Kann ich verstehen, mit 2 Kindern hast du auch genug am Hacken. Ich habe "1 Kinder" im Alter von 17 und der reicht mir vollkommen...

    Ich bin die letzte, die jemand vom Sport überzeugen will. Jeder soll das machen oder nicht machen, was er will. Der eine mags, der andere nicht.
    Ich bin im Grunde auch kein Fan vom Joggen, aber irgendwas muss ich machen. Ohne kann ich einfach nicht. Und Fitneßcenter ist mir einfach viel zu teuer und Schickimicki kann ich mal gar nicht leiden :(

    Ich werde mir heute Abend um 19.00 den Beitrag über Glaukom im Fernsehen ansehen, um mehr Durchblick zu erhalten.

    Gestern Abend rief mich meine Schwester an und erzählte mir, dass sie auch beim AA war und der habe bei ihr auch Verdacht auf Glaukom geäußert, nachdem sie einen Glaukomtest gemacht hat. Nächste Woche hat sie Gesichtsfelduntersuchung u.a., dann weiß sie ganz genau bescheid. Der AA hat aber gesagt, das sei bei ihr überhaupt nicht akut, das könne man wieder hinkriegen, das käme wohl durch ihre Kurzsichtigkeit aufgrund der Hornhautverkrümmung. Sie soll jetzt Magnesium nehmen. Gibt es so was oder hat sie sich da verhört? Das fehlt noch, 2 Blindfische in der Familie :keine ahnung:

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabsi!

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit dem Tim Ophtal lange zurechtkommst!!!

    Was eine HRT-Untersuchung ist?
    Also- das heisst Heidelberger Retina Tomographie.
    Das ist ein Gerät, das den Sehnerven sozusagen abtastet und feststellen kann, ob am Sehnerven irgendwelche Veränderungen sind. Für die Verlaufskontrolle eines Glaukoms eigentlich nur zu empfehlen. Nach ein paar Untersuchungen kann man sehen, ob der Zustand der Sehnerven stabil ist oder ob sich eventuell eine Verschlechterung einstellt.
    Diese Untersuchung ist KEINE Kassenleistung und muss vom Patienten selbst bezahlt werden. Diese kostet 80Euro. Aber diese investiere ich in der Regel einmal im Jahr- wenn alles glatt läuft. Momentan laufe ich mit etwas höheren Werten rum, darum warte ich dieses Mal nicht 12 Monate, sonder nur 8-9Monate.

    Dem Beitrag heute Abend werde ich auch anschauen. ABer als ich gesehen habe, was so im Videotext alles für Themen behandelt werden sollen in 30 Minuten, dachte ich mir nur, dass wohl doch nicht soooo intensiv auf´s Glaukom eingegangen werden kann... naja- wir werden sehen....

    Was Deine Schwester angeht.... vererbbar ist die Anlage zum Glaukom ja schon. Hatte Eure Mutter auch damit zu tun???
    Magnesium fördert die Durchblutung... Weisst Du die Druckbefunde von Deiner Schwester??? Ein Glaukom lässt sich aber nur mit Magnesium sicher NICHT behandeln!!!!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    nur eine kurze Info: Meine Schwester hat NICHTS. Nachdem sie von einem AA zum anderen geschickt wurde, nachdem der eine nicht die entsprechenden Gerätschaften hatte, hatte sie diese Woche einen Termin um die Hornhautdicke zu messen. Nach allen Untersuchungen stellte sich heraus, dass sie überhaupt gar nichts hat. Sie solle nur 1x im Jahr zur Vorsorge kommen. Das ist doch wenigstens etwas erfreuliches.

    Liebe Grüße
    Sabsi

  • Hallo Sabine,
    die Werte waren wieder auf 19. Zudem hab ich eine Entzündung im rechten Auge. Also hab ich zu meiner ersten "3-Monats-Packung" (früher war`s die Pille, jetzt sind es die halt die Augentropfen...) Antibiotikatropfen bekommen und, da mir die Augen ständig jucken und brennen, Tropfen für Tränenflüssigkeit.
    Mal sehen, ob`s alles was bringt.

    LG+Sonnenschein
    Sabine