tiefe Sklerektomie (TS) am 22.7. bekommen

  • Hallo ihrs,

    hab nur was aufgeschnappt. Da mich die langen Texte am Läptop zu sehr anstrengen und verwirren, nur zum Pex......
    Also mein Hirn wurde per MRT dargestellt (wegen einem Sturz) und da war NIX zu sehen, alles im grünen Bereich.
    Pex kann, muss sich aber nicht in anderen Organen, Bereichen abspielen !

    Gruß, Gisa

  • Huhu Silli.

    Also nur halbblöd. Warum nennt man etwas Sickerkissen wenns keines ist?

    Warum man den Sehnerv Sehnerv nennt, das weiß ich inzwischen und habe nur mit dem Kopf geschüttelt.

    Aber man muß ja nicht alles verstehen, nicht alles wissen wollen. Obwohl ich das bevorzuge.
    L.G.
    togram

  • Da scheinen wir uns alle einig zu sein. Wir sind gerade bei drucksenkenden Sikerkissen-OPs.

    Und Weihnachtsbäumen - oder so...

  • Hä ? :keineAhnung: ...


    Wir sind bei der tiefen Sklerektomie als sogenannte Sickerkissen-OP.

    Die tiefe Sklerektomie ist der Trabekulektomie oder auch Goniotrepenation ähnlich.
    Darf ich die völlige Erklärung der Operationsformen jeweils auf morgen verschieben ? Ich bin müde. Und von meinem Trabekulationspickel mit Ologen abgenervt. Und eigentlich kann man das googeln und überhaupt ...

  • Hallo Mädels,

    hab das mit dem "SK" auch einige Zeit nicht geblickt ;( ,

    aber nachdem ich nun schon einige Jahre welche habe :D ,

    sag ich mal so: Die einfachsten Sachen sind manchmal schwierig :keineAhnung:

    denn wenn keines da, dann isses keins,

    und wenn es da ist, vielleicht sogar prominent, dann isses :thumbup:

    LG - Senator

  • Herr von und zu Senator,

    so so, sie kennen also prominente - in solchen Kreisen würd ich mich auch gern bewegen!

    :zwinkern:

  • Hallo Silli,

    bitte weiter nur "Senator", denn ein solcher (wenn er denn geborener und gebürtiger
    aus einer bestimmten norddeutschen Stadt ist) nimmt keine Orden an, auch keine schriftlichen.... :D;):opi:

    LG - Senator

  • Doch doch, hab ich nett aufgefasst!

    War ich mit meiner Antwort zu kurz? Es war völlig locker gemeint, aber das kann ich wohl nicht so richtig :D:?:

    Silli ich denke, Du hattest heute wirklich einen besonders netten Tag!

    LG - Senator

  • Doch doch, hab ich nett aufgefasst!

    War ich mit meiner Antwort zu kurz? Es war völlig locker gemeint, aber das kann ich wohl nicht so richtig :D :?:

    Das war perfekt! Und genau so hab ich es verstanden. Ich kann das rum-blödeln dann aber nicht sein lassen :zwinkern:

    Silli ich denke, Du hattest heute wirklich einen besonders netten Tag!

    Find ich auch. Wenn ich mir Mühe gebe kann ich richtig nett sein...

  • Moin, moin Senator.

    Lese ab und an Deine Kommentare und könnte mich hinschmeissen. Cool, so klar, so deutlich, kurz und pregnant.

    Kann nicht Jeder immer gebrauchen, besondres wenn man sich selbst nicht so fühlt.

    Ja und wat is nun? Sickerkissen ja oder nein oder mal ja, mal nein?

    Also wenn ich denn eins habe, Promis haben bei mir keinen Zutritt, die kommen einen auf Dauer zu teuer. Wird also nix mit prominentem Sickerkissen.

    Nach Sillis Erklärung habe ich mir das mal wie ein Kopfkissen gedacht. Da lege ich mein manchmal dummes, manchmal schlaues Köpfchen drauf. Das federt mein genick ab und puffert.

    Wenn sowas gemeint ist wenn man Sickerkissen sagt obwohl es keines ist, dann habe ich es verstanden. Der Durchfluß wird reguliert, also sickert das Kammerwasser durch ein vorhandenes oder nicht vorhandenes "KIssen", einen Filter sozusagen.

    Richtig oder wieder falsch?

    Silli soll ausschlafen können und sich erholen also strenge ich mein Hirn an und hoffe es hat sich gelohnt. Googeln hat nichts gebracht oder ich gebe falsche Suchbegriffe ein.
    Einen schönen Tag wünsche ich.
    L.G.
    togram

  • Hallo togram,

    Deine °richtig oder falsch"-Interpretation ist richtig! Der gewollte (minimale, aber ständige) Durchfluss an dieser Stelle wird mehr oder weniger sichtbar, diese kann man meistens selbst begucken, wenn man das Oberlid entsprechend hochhebt.

    Und das "prominent" habe ich bei den Medizinern geklaut, denn diese nennen den Visitationsstatus so, wenn das SK gut funktionierend von hinten gefüllt ist, also erhöht ist = hervorstehend.
    Und das ist ja genau die Bedeutung des Wortes-.

    Wünsche Dir auch einen schönen Tag! :sunshine:

    Senator

  • Lese ab und an Deine Kommentare und könnte mich hinschmeissen. Cool, so klar, so deutlich, kurz und pregnant.

    Ich lese die immer. Und bin absolut deiner Meinung :zwinkern:

    Silli soll ausschlafen können und sich erholen also strenge ich mein Hirn an und hoffe es hat sich gelohnt.

    Wie schön, dass ich hier bei euch so eine umsichtige Betreuung habe :D

    Nein, ernsthaft.
    Die tiefe Sklerektomie ist eine "Sickerkissen"-Operation.

    Es gibt da im Prinzip zwei Unterschiede: Fistulierende Eingriffe und nicht fistulierende. Bei der fistulierenden wird das Auge "geöffnet", da geht der Eingriff durch den Skleradeckel durch. Bei der TS wird dieser nicht geöffnet, sondern nur "angeschabt" bzw. ausgedünnt.

    Entstehen soll aber letztendlich bei beiden Formen die von mir so genannte Talsperre oder eben das Sickerkissen. Dort sammelt sich dann das Kammerwasser und wird über die Bindehaut abgegeben.

    Wie senator schreibt - ein prominentes (Sicker)Filterkissen ist dann für den AA deutlich zu sehen und so soll es eigentlich auch sein.

    Das AquaFlow-Implantat, was bei der TS verwendet wird, sitzt nicht in dieser Talsperre, sondern in dem entsprechenden Kanal, der den Durchfluss regulieren soll. Dieser wird auch bei jeder dieser Sickerkissen-OPs angelegt und soll eben dafür sorgen, dass das gesammelte Kammerwasser abfliesst - eine Art Richtungsvorgabe.

    Bei mir jetzt z.B. sitzt dieses Ologen-Implantat direkt im Sickerkissen und hat eine völlig andere Aufgabe. Das was ich da habe ist dann auch wieder nicht die "gewöhnliche" TE.

    Besser kann ich es irgendwie nicht erklären.

  • Hallo Sabine.
    Nee, nicht hin und herwackeln, bin leicht seekrank, also nichts für mich.
    Aber dank der großartigen Erklärungen habe ich das, glaube ich, verstanden.

    Dann warte ich mal auf die Prominenz, bisher habe ich eher die Looserecke erwischt. Druck war 15, anfangs süße 11. Mir wurde "prophezeit", nachlasern.

    Nächsten Mittwoch nochmal Kontrolle, dann Entscheidung.

    Cortison wird derzeit ausgeschlichen, die weiteren Tropfen gegen Entzündung nehme ich nur noch 1x pro 24h. Fühlt sich gut an.
    Vitagel soll ich häufig anwenden, ist kein Problem wenn man zu Hause ist. Draußen nehme ich das Artelac wegen dem besseren "Durch"blick.
    Bis dann und eine schöne Zeit wünsche ich Allen
    togram

  • Hallo togram,

    das ist doof. Also der Druck.

    Da jetzt so eng nochmal zu kontrollieren finde ich aber von deiner AÄ absolut richtig und halt im Zweifelfall ins UKE und die Goniopunktion. Gibt schöneres, ist aber zu ertragen.

    Es kann immer sein, dass sich der Druck dann noch einpendelt, manchmal braucht es einfach viel Zeit.

    Ich weiß, tröstet nicht wirklich, man ist erstmal geschockt und frustriert...

    Ich drück fest die Daumen!


  • Deswegen habe ich ja einen Werbevertrag mit Artelac :D
    Hier im Forum munkelt man, dass Silli von Artelac mindestens gesponsort wird!

    Das war jetzt natürlich ein Scherz. Ich leg sie dir trotzdem ans Herz: Artelac Splash Edo - auch gerne gekühlt aus dem Kühlschrank.

    Hallo,

    das oben genannte Mittel ist ja relativ teuer. Deshalb möchte ich mal mein Mittel der Wahl auch erwähnen: Hylogel kostet auch ca. 10-12 Euro, und hält ohne Konserierungsmittel 6 Monate angebrochen bei Raumtemperatur. Der "Trick" ist die Entnahme: Durch Druck auf den Boden "schießt" man einen Tropfen raus, und der restliche Inhalt bleibt sauber, evtl. sogar steril (weiß ich nicht wirklich).
    Das Zeug ist super unkompliziert, hält lange und mir hilft es super.

    Nur mal so, das auch mal eine Alternative erwähnt wird :)

    Rheinländerin

  • Hallöchen,

    das Artelac splash gibt es auch in so ner Pumpflasche (10ml) für ca 14,-€...habs grad gefunden/3Monate ohne Kühlung /ohne Konservierungsmittel. Ich nehme Hylocomod (auch 10ml) für ca 15,-€/halbes Jahr ohne Kühlung haltbar/ohne Konserv....ohne das Zeug seh ich nicht mehr klar/gelobt sei es !

  • Ich habe früher auch lange Hylo-Comod benutzt (und teilweise Hylogel), aber langfristig nicht so gut vertragen (lag vermutlöich am Puffer, irgendwas mit Citro..., glaube ich). Außerdem habe ich festgestellt, dass es bei häufiger Benutzung auch nicht günstiger ist. Wenn man pro Tag nur 1 - 2 x tropfen muss, dann schon. Wenn ich von größeren Verpackungseinheiten und den Preisen einer Onlineapotheke ausgehe, dann kosten 100ml Hylo-Comod um die 100 Euro, 100 ml Artelac Splash Edo dagegen unter 70 Euro. Ich verbrauche i.d.R. gerade eine Ophtiole Artelac am Tag, das reicht für 5 - 7 x tropfen an beiden Augen. Da die Ophtiolen sehr gut verschließbar sind, kann ich sie gut einen Tag lang benutzen und auch leicht mitnehmen. Es gab noch nie Entzündungen dadurch. Nur selten brauche ich mal 2 Fläschchen am Tag, wenn die Augen z.B. nach Augenarztbesuch oder durch lange Zugfahrten gereizt sind.
    Wenn man irgendwann versehentlich an die Spitze der Hylo-Comod oder Hylo-Gel-Flaschen kommt, sind Entzündungen vorprogrammiert, da sich dann Bakterien ansammeln. Im Prinzip muss man die Flasche dann innerhalb weniger Tage entsorgen. Das ist mit ein Grund, warum mir die EDOs lieber sind.

    Nein, weder Silli noch ich bekommen Provision von Artelac. ;)

    LG
    DieDa

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallöchen.
    Heute, 3 Wochen nach TS, juhu am rechten, nicht operierten Auge sagenhafte 11, links 14.
    Das würde die These von Sabine evtl. bestärken (Cortisonresponser, obwohl ich nicht weiß was das ist, nehme ja auch Symbicord schon viele Jahre zum Inhalieren und vertrage es).
    Nehme Cortisontropfen jetzt nur noch 2x tgl. die anderen Tropfen gar nicht mehr. Vitagel bei Bedarf (das ist mehrmals tgl.) außer Haus dann Artelac wegen der klareren Sicht.Das Vitagel hat Vitamin D und meine Orthomol Vision, wer weiß, wer weiß, könnte ja sein, das tut mir gut.

    Aber evtl. vertrage ich Medikamente am Auge prinzipiell nicht, so wie alle Druckenkenden mein Leben sehr beeinträchtigten und die Medis zum Druckmessen mir immer kurzweilig Schwindel bescheren.

    Wenn das mit dem Druck so weiter geht, dann muß ich nicht nachlasern und über das Kreuzverhalten bin ich auch erfreut, meine beiden Augen sowie das Hirn verhalten sich wie Zwillinge, prima.

    Jetzt wird erst in 2 Wochen (wenn auch Cortison ausgeschlichen ist) wieder Druck gemessen und am 2.9. ist dann sowieso Kontrolle am UKE.

    Bin nun selbst sehr gespannt ob Auge rechts auch noch eine TS bekommt und ob nachgelasert wird und wenn, bin gelassen nach dem heutigen Ergebnis.

    bin guter Dinge und wünsche das auch allen Anderen hier im Forum.
    L.G.
    togram

  • Hallo togram!

    Ein Cortisonresponder ist jemand, der auf Cortisongabe mit einer Eiweißbildung
    reagiert und diese Partikel sich ins Trabekelwerk setzen und somit eben der Druck
    ansteigt.

    Die Werte lesen sich ja wirklich prima. Da drücke ich die Daumen weiter,
    dass der Druck sich so hält.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Als ich das nachrecherchierte, da kam ich aber arg ins Grübeln.

    Eiweißabsonderungen, aha. Träume nun davon, ich habe gar kein PEX sondern das kommt durch Cortison. (träum weiter togram). Zig Jahre Inhalation.

    Meine Ablagerungen sind auch braun statt weißlich, mlchig.

    Habe aber niergens gefunden wie man das testen kann ob man Responder oder non Rsponder ist.

    Der bessere Druck nach Reduzierung Cortisontropfen würde dafür sprechen.

    Wenn der Druck nach Kompettausschleichen noch besser ist, dann vermute ich, weiß es aber nicht sicher. Testen wäre sicherer.