Transatlantisches Freihandelsabkommen (TTIP)

  • Senator, das Unbehagen wegen dieser Sache wächst und wächst in mir. Ich glaube, es geht hier um eine Geschichte, wegen der spätere Generationen fragen werden, warum habt ihr das nicht verhindert.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Mal was erfreulich Neues zum Thema:

    Ein Freihandelsabkommen mit Kanada, welches eigentlich nicht so sehr im Fokus stand, bei dem die Texte des Entwurfs aber fertig zu sein scheinen und welcher in engen EU-Kreisen wohl aktuell vorliegt, soll von BERLIN so nicht akzeptiert worden sein.
    Bis jetzt hörte ich allerdings, dass Merkel wie Gabriel immer noch pro eingestellt seien. Sollte trotz der Sommerhitze pp. Realitätssinn (jedenfalls in dieser Hinsicht) zurückgekehrt sein?

    Interessierte Seiten kommentieren: Ja, wenn das so ist und das Kanada-Abkommen (weitgehend wohl vereinbar mit dem Tenor des USA-Begehrens) scheitere, dann sei ja auch oh-weh-oh-weh das USA-Abkommen in Gefahr....

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    LG - Senator

  • Hioffentlich lernen sie daraus.

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo

    Dieses Abkommen, sollte es so kommen wie es sich gerade darstellt, ist doch wohl das Ende von Rechtstaatlichkeit und Verbraucherschutz. Niemand kann mehr verklagt werden, niemand mehr vor Gericht gebracht werden, weil ja ein "unabhängiges" Schiedsgericht vorgesehen ist. Dieses Schiedsgericht soll wohl aus drei Parteien gebildet werden. Dem Klägervertreter, dem Vertreter des Beklagten und einem Vorsitzenden der von dem Beklagten (so hab ich es verstanden) vorgeschlagen wird!!! Na, wie das Ergebnis dann wohl aussehen wird?

    Es würden ähnliche Freiräume entstehen wie sie die FIFA nutzt, um weltweit von Steuerzahlungen ausgenommen zu werden. Freiräume, die an die Zeit der Feudalherren und des tiefsten Kapitalismus erinnert. Und über so etwas wird in Berlin diskutiert?? Traurig.

    Grüße

    Es gibt so Tage........

  • Heute: ARD, 21.40 Uhr

    Der große Deal


    Hallo,

    habe heute gar kein TV gesehen und war bis eben auch nicht hier. Hat es denn jemand gesehen?

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Habe mir die Sendung (ARD-Mediathek) eben angesehen (29 min).

    Diese bestätigt in gravierender Form alles Kritische, was bisher dazu gesagt und geschrieben wurde, Skandal ist garkein hinreichender Ausdruck für die Situation.
    Wenn man allein das Herumstammeln des Herrn EU-Verh.-Chefs sieht gegenüber den Reporterfragen, da kann einem das Ko... kommen.

    Und in Berlin hat man bis heute nicht begriffen, was da konspirativ verhandelt, abgeschachert, hinterhältig auf den Weg gebracht wird.

    Schon Ende d.J. soll alles fertig und verabschiedet sein 8o:haarezuberge::haarezuberge:

    Wann endlich wird diesem "großen Deal" das STOP-Signal gezeigt?

    Senator

  • Hallo,

    auch ich habe mir die Sendung heute angeschaut. Wurde leider einige Male dabei gestört.

    Senator, ich kann dir nur voll zustimmen. Frage mich nun, wozu brauchen wir noch Politiker, wenn wir doch von den Lobbyisten regiert werden :traurig: . Unglaublich, wie man sich von diesen Leuten unterbuttern lässt. Auf so vielen Gebieten voraussichtlich sehr gravierende Einschnitte und dann lässt man sich die richtige Information entgehen. Die Aussage von dem Linken-Politiker, dass sie die Infos nur schriftlich bekommen, aber nicht als Unterlage, sondern nur in einem Leseraum lesen dürfen, ohne sich Notizen machen zu dürfen. Ein Hammer und unglaublich.

    Noch frecher ist die Aussage, dass doch jeder zum Jahresende, wenn der Vertrag steht, jeder ihn lesen könne. Dann ist aber nichts mehr zu ändern. Könnte ko***** :thumbdown: und mich unentwegt aufregen.

    LG
    Luna

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ja, in Zukunft regiert ausschließlich das Geld und alle werden entrechtet (Arbeitsrecht wird abgeschafft, usw.)
    Da ist ja '1984' von Orwell eine Schnulze dageben.

    LG, Gisa

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Senator hat den thread begonnen und schon früh gewarnt. Hier gibt es über die Tagesschau nun bereits Textteile:

    http://blog.campact.de/2014/08/ceta-d…ampaign=%2Fceta

    Beim Umweltinstitut München kann man schriftliches Infomaterial zum Verteilen anfordern.

    https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktion…verhindern.html

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Lobbyisten haben es frohlockend schon verkündet: Das Abkommen sei fertig getextet und läge nur noch "zum Abnicken" bei einschlägigen nationalen/EU-Gremien vor...

    Inzwischen sind aber die Proteste aufmerksam gewordener europaweiter Bevölkerung unüberhörbar geworden. Während unsere Koalition in Berlin leider durchaus oder eher positiv zum TTIP stand, führte das jetzt hingegen dazu, daß von "schwarzer" Seite ziemliche Stille herrscht, während die rote, vor allem in Gestalt des Wirtschaftsministeriums, sich zu Bedenkenträgern gemausert zeigt und zur Überraschung des interessierten Publikums sich mit Gewerkschaften zusammen erfreulicherweise mit "Linien die nicht überschritten werden dürften" kritisch zu äußern beginnt. .....

    Hoffentlich sind das nicht nur populistische Mannöver.... die nächsten Tage dürften m.E. dazu neue Nachrichten bringen :!:

  • Hallo Senator,

    habe diese Veränderung auch schon mit einem gewissen Wohlwollen registriert und hoffe, dass es keine Aktion aus der Kiste ist "Wir haben ja unsere Bedenken geäußert, nur es war schon zu spät".

    Die Gewerkschaften scheinen mir noch etwas unentschlossen. Da hängt ja noch die Aussicht in der Luft auf viele Arbeitsplätze.

    Wenn ich dann wieder höre, dass wegen der veränderten Altersstruktur der Bevölkerung es jetzt schon langsam schwierig wird manche Stellen zu besetzen, dürften in den nächsten Jahren nicht die Arbeitsplätze dasd Thema werden, sondern eher die Menschen, die diese Arbeit verrichten.

    Mal schauen,ob uns die Nachrichten in nächster Zeit mal etwas über positive Veränderungen in Sachen TTIP bringen.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ja, schaun wir mal, inzwischen freue ich mich über das Interesse vieler FOROM-Mitglieder an diesem Thema, denn dieser Thread läuft jetzt erst 1/4 Jahr und hatte bisher schon 800 "Klicks".

    Wer sich noch näher oder neu in der Sache informieren möchte, dem sei WIKIPEDIA empfohlen, es genügt TTIP einzugeben!

    Darin ist übrigens auch von dem neuen EU-Komm.-Präsidenten JUNCKER bereits eine relevante Stellungnahme vermerkt, er hat offensichtlich eher eine kritische Meinung, vor allem insofern bemerkenswert, als der abgelöste Präsident de Gucht sich imho geradezu peinlich für die Intereessen der Lobby für das TTIP einsetzte.

    LG - Senator

  • Heute wird im Bundestag über das TTIP debattiert, ebenso über das CETA = ein ähnl. stark risikobehaftetes vorverhandeltes Abkommen mit Canada, welches bisher auch leider .wenig publik ist, aber evtl. eine Art zeitl./inhaltlicher Vorläufer für das TTIP darstellt.

    Experten gehen davon aus, wenn CETA realsiert würde, wäre das TTIP leichter zu etablieren.

    Vielleicht sieht die Öffentlichkeit dadurch etwas genauer, was da auf uns zukommen würde und wie die einzelnen Parteien bzw. Ministerien/Fraktionen pp. dazu stehen!!??

    Senator

  • Hallo memory,

    heute wurde der vorverhandelte CETA-Text von den "Spitzen" der EU bzw. Canada unterzeichnet, dieser soll nun durch die relevanten Gremien noch ratifiziert werden.

    Die Bedenken - vor allem aus der deutschen Bevölkerung - sind durchaus schon "oben" bemerkt worden, deshalb beeilte sich der (scheidene) EU-K.-präsident zu äußern, es lägen ja von allen EU-Regierungen schon Zustimmungen vor.
    Ausserdem war zu hören, die Deutschen incl. Gewerkschaften hätten ja schon lange Zeit gehabt, evtl. Bedenken zu äußern...

    Wenn Berlin jetzt von Nachbesserungsbedarf spricht, so wird das offensichtlich abgeschmettert bzw. als nicht relevant angesehen. Es läuft offensichtlich nach der von Dir oben schon zitierten "Kiste", wonach man ja Bedenken habe, aber leider ....

    Wenn man schließlich tatsächlich hergeht und den Passus der den nationalen Gerichten übergeordneten "Schiedsgerichten" zunächst aussen vor ließe, so ist das imho natürlich eine die Öffentlichkeit verdummende Nebelkerze, das ist ja damit keinesfalls vom Tisch.

    Interessant ist dabei besonders, daß das "Fracking" kaum Erwähnung findet, das geht konkret mit der Sache einher. Immerhin zeigten heute aber Kommentatoren-Videos Streifen von den zerstörten kanadischen Landschaften, in denen oelhaltige Sände ausgebeutet werden. Bei uns wird das dann unterirdisch geschehen, na und?

    Senator
    .

  • Hallo Senator,

    danke, dass du darüber berichtest. Leider haben mich in letzter Zeit einige familiäre Sachen sehr beansprucht, sodass ich das neueste Geschehen auf diesem Gebiet nicht richtig verfolgen konnte.

    Ich finde es sehr bedenklich, dass das CETA-Abkommen schon unterzeichnet wurde und befürchte, dass damit nun schnell versucht wird, auch das TTIP rechtskräftig zu machen. So nach dem Motto, das ist doch nichts anderes als CETA und da war doch alles in Ordnung.

    Zitat

    Interessant ist dabei besonders, daß das "Fracking" kaum Erwähnung
    findet, das geht konkret mit der Sache einher. Immerhin zeigten heute
    aber Kommentatoren-Videos Streifen von den zerstörten kanadischen
    Landschaften, in denen oelhaltige Sände ausgebeutet werden. Bei uns wird
    das dann unterirdisch geschehen, na und?

    Das ist doch das Gute, dass es unterirdisch stattfindet. So sieht man es nicht und niemand braucht sich aufzuregen ***Ironiemodus aus***. Bin gerade böse.

    Wir haben hier gerade großes Theater in der Gemeinde, gegen jeden Schiß gründet sich eine Bürgerinitiative. Jede Veränderung soll verhindert werden, z. B. Neue Energien, oder auch Investitionen, die hier vor Ort reale, sozialversicherungspflichtie Arbeitsplätze mit sich bringen. Jeder will nur noch seine Ruhe haben und nichts Neues. Übel für die nächste Generation, aber für CETA und TTIP interessiert sich keiner. Die werden sich noch wundern, was da alles kommen kann.

    LG
    Luna

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    die aktuelle Lage um die weitgehend geheim vorverhandelten Freihandelsabkommen mit Nordamerika lässt von der scheidenden EU-Präsidentschaft ausser durch Lobbyisten völlig durchseuchten Zustimmung nichts mehr erwarten.

    Der scheidende Präs. Baroso hat ja auch erst vor wenigen Tagen freudig die Entwürfe für CETA unterzeichnet. Er sieht sich offensichtlich immer noch berufen, den Ausverkauf z.B. EU-nationaler Gerichtsbarkeit voranzutreiben (siehe Ersatz durch private Schiedsgerichte), was im TTIP dann Vollendung finden soll. So ist auch die Durchführung einer EU-Bürgerfragung abgelehnt worden....kann ja nicht sein... das Ergebnis würde doch evtl. Nordamerika verstimmen oder gar erschrecken...

    Was vom neuen EU-K.-Präsidenten Juncker zu erwarten ist, wird sich sicherlich demnächst konkretisieren. Es gibt Medienberichte, wonach er bzgl. des bisherigen Kurses von Baroso & Co. etwas abweichende Meinung hat.

    Von der designierten neuen EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström (Berufspolitikerin, in der letzten EU-Innenp.-Komm. ltd. tätig) sind noch unklare Profile in den Medien unterwegs.
    Einerseits wird sie als ausgesprochen USA-freundlich skizziert (anhand ihrer Positionen auf dem Sektor Datensicherheit u.ä.) andererseits soll sie sich scheinbar nicht so positiv zu den "Schiedsgerichten" geäußert haben, das wird aus ihrem Umfeld aber bereits dementiert...

    Hoffnung auf Rückkehr dieser ganzen causa in legale Verhältnisse gibt m.E. die aktive Weiterentwicklung der EU- Bürgerinitiativen. So wird es in Kürze aktualsierte europaweite Unterschriftensammlungen durch Straßen-Infostände und auch im IT geben.

    Aus unserer Regierung ist da kaum Unterstützung zu erwarten Man hängt der Vorstellung von wundersam vermehrten Arb.-plätzen hierzulande nach, obgleich seriöse Untersuchungen längst ergeben haben, daß dies eine schöngerechnete Fiktion ist. Man wird dort vielleicht aufwachen, wenn in absehbarer Zeit die ersten Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe von Int. Konzernen einlaufen, weil z.B. FRACKING (Oel-/Gasproduktion durch umweltzerstörenden Chemieeinsatz) hierzulande nicht so flott ingang kommt....

    Wer auch bereits kritisch gegenüber CETA/TTIP eingestellt ist oder sich erstmalig informieren will, dem möchte ich die Teilnahme an den Bürgerinitiativen empfehlen.

    LG - Senator

  • Hi Senator,

    diese dumpfe Überzeugung, dass mit TTIP alles besser wird und wir zusätzlich noch ordentlich Arbeitsplätze bekommen, resultiert m. M. aus der scheinbar nicht zu erschütternden Meinung, dass in Amerika alles besser und vorbildlich ist. Dabei zeigt sich doch schon seit langem, dass wir auf vielen Gebieten, sei es Umwelt, Gesundheit, Ausbildung und ich finde auch Justiz deutlich bessere Standards haben. Wann begreift man in Deutschland endlich, wenn wir uns nach amerikanischen Verhältnissen richten, heißt das für uns, wir geben etwas auf und verschlechtern uns dabei.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    C. Malmström hat gestern die mündl. Anhörung beim EU-Parlament absolviert. Sie verhielt sich politprofimäßig, d.h. sie bestreitet was ihr nicht passt und macht ausweichende Statements wenns eng wird.
    Kein Wunder, sie kennt ja den Betrieb aus jahrelanger Erfahrung als EU-Innen-Komm.,...

    So sagt sie bzgl. Kritik an den konzipierten Schiedsgerichten, die seinen ja beim CETA schon im Paket fertig drin, das sollte auf keinen Fall aufgeschnürt werden, aber beim TTIP mit den USA könne das ja noch anders geregelt werden.
    Dabei weiß sie genau, daß eine angestrebte endgültige Absegnung des CETA den USA sowieso schon Tür und Tor zu privaten Schiedsgerichtklagen an jeder EU-nationalen Gesetzgebung vorbei öffnet, denn jeder größere USA-Konzern hat einen Sitz auch in Canada,

    Darüberhinaus geht es ja nicht nur um diese übergestülpte Fremdgerichtsbarkeit sondern auch um Aufweichung unserer Standards im Lebensmittel, Arbeits und Sozialrecht pp.
    Aus Washington ist ja schon längst zu hören, man werde nicht einen Zipfel bestehender Bestimmungen zur Disposition stellen.
    Frage ich mich z.B., was sagen denn eigentlich die deutschen Krankenkassen zu dem "deal" - glauben die auch an tolle neue Geschäfte, weil drüben jetzt ja erst neuerdings nur ein Bruchteil der Bevölkerung sowas wie eine KK hat?

    Senator

  • Hallo Senator,

    Zitat

    Aus Washington ist ja schon längst zu hören, man werde nicht einen Zipfel bestehender Bestimmungen zur Disposition stellen.

    Jaja, nachgeben müssen immer die anderen. X(

    Zitat

    Frage ich mich z.B., was sagen denn eigentlich die deutschen
    Krankenkassen zu dem "deal" - glauben die auch an tolle neue Geschäfte,
    weil drüben jetzt ja erst neuerdings nur ein Bruchteil der Bevölkerung
    sowas wie eine KK hat?

    Vielleicht sollte man einmal direkt bei der eigenen KK nachfragen. Es gibt dort auch eine Versichertenvertretung.

    Junckers soll angekündigt haben, dass er auf Nachbesserungen hinwirken will. Bin mal gespannt.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ... habe gerade eine Anfrage an meine KK geschrieben, welche Änderungen sie durch das TTIP erwarten, sowohl für die Versicherten, als auch für die KK. Bin mal gespannt, wann und was sie mir antworten werden.

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Senator, meine hat auch 3 große Buchstaben. :lachen: Mal schaun, was sie zu sagen haben.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    habe heue Abend schon eine lange und ausführliche Antwort bekommen. Muss mal einiges davon rausschreiben. Vermutlich komme ich aber heute nicht mehr dazu.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory