Brauch dringend Hilfe! Nebelsehen und bunte Halos bei relativ niedrigem Augendruck

  • Was habt ihr mit der Nachtmessung?
    Wenn eine Klinik (bzw. der diensthabende Arzt) um 24 Uhr Nachts anfängt landet er/sie beim letzten Patienten um ca. 2 Uhr Morgens.
    Ich kenn Nachtmessungen nicht anders :keineAhnung:

    Diese Uveitis kannst du auschliessen, das hätten die gesehen und der Prof. Dortmund allemal.
    Da müsste es es nur so toben von Entzündungszellen.

    Ein beginnender Herpes ist wirklich schwer zu erkennen - da werd ich sowieso hellhörig, weil das ne fiese Sache am Auge ist. Wenn die dagegen eine Therapie eingeleitet haben, auch wenn der Verdacht nicht bestätigt ist, würd ich mich hüten, diese nicht einzuhalten.

    Edit:
    Die Therapie zur Nachtsituation ist ja auch schon vorhanden - 1x Diamox zur Nacht. Die ist genau dafür angesetzt, um eben ein evtl. Ödem von vornherein nicht zu zu lassen.
    Ich sehe wirklich nichts, was da nicht bedacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (23. Mai 2014 um 18:09)

  • Hallo Lea,

    Du schreibst neu/akut von einem Ödem!?

    Muss ich wohl vorher überlesen haben. Da ich beidseitig mit Ödemen zu tun habe (am RA seit über 3 Jahren persistierend) möchte ich anmerken, daß imho ein Ödem nicht kurzfristig (z.B. nach dem Aufstehen) sich irgendwie reduziert, sozusagen im Tagesablauf merklich unterschiedliche Quantitäten o.ä. annimmt. Oder wie ist Deine Äußerung da zu verstehen bitte?

    Ist schon ein OCT aktuell gemacht worden? Dieses ist m.E. ein sehr plausibles Mittel, um sich über die Situation zu informieren, vor allem per Verlaufkontrolle über mehrere Monate.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    ich glaube, so wie ich das verstanden habe, ist das bei Lea ein anderes Ödem als bei Dir.

    Wie Silli schon schreibt: Dortmund hat nichts übersehen und gegen den hohen Druck in der Nacht Diamox verordnet, insofern,

    liebe Lea,

    halte Dich absolut an die Therapie von Dortmund und sei zuversichtlich. MAch das erst mal über die verordnete Zeit und dann weitersehen, NICHT grübeln ist WICHTIG.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo senator,

    wie jenat schreibt, das ist kein Makulaödem wie bei dir.

    Bei Lea quillt die Hornhaut auf, warum auch immer. Ich kenn das von meinen Hochdruckanfängen, da hatte ich Hornhautödeme. Tut weh und schränkt auch die Sicht ein, geht aber wieder weg normalerweise. Auch wie Lea beschreibt, kann es sogar schnell weg gehen.

    Mir ein Rätsel ist aber, wieso Lea überhaupt diese Ödeme hat, da der Druck ja nicht soooo hoch ist. Deswegen sind meine Ohren noch gespitzt beim Herpes.

    Herpes wäre so ziemlich das Letzte, was ich brauche und was noch nicht in meiner Kartei steht.
    Ich weiß aber, dass er auf die Hornhaut geht bzw. gehen kann - und deswegen komm ich da hier auch immer wieder drauf zurück. Auch weil ich weiß, dass meine Klinik einen guten "Draht" zu Dortmund hat und "mein" Doc bzw. sein Kollege der Herr Prof. mehr als fit nicht nur in Uveitis sondern auch in Herpes sind....

  • Bin wieder zu Hause. War auch noch bei der Augenärztin. Ich bin für sie ein absolutes Rätsel.
    Druck um 16uhr 18.
    zwei Stunden später um 18 Uhr bekomm ich plötzlich wieder Kopfschmerzen und Schwindel.
    Gleichzeitig zog wieder nebel im Auge auf.
    Bin dann ins Bad gegangen und hab die deckenspots angeschaltet und: Bingo!!!! Neonbunte doppelte Halos im Nebel.
    Ich dreh echt durch hier. Hatte doch um 12 Uhr erst azopt getropft...
    Das Auge fühlt Sich dann auch plötzlich bretthart an....wie eine Glasmurmel
    In diesem Zustand war der Druck immer über 30.

    Warum fährt der Druck nur so Achterbahn??
    Mir wird ab Druck 30 jedesmal so schlecht und schwindelig, dass ich total außer Gefecht gesetzt bin.
    ziehe die herpestherapie natürlich durch.
    Am Dienstag bin ich dann wieder beim Prof. In Dortmund.
    Ich hoffe ehrlich gesagt dass es Herpes ist. Dann kann man wenigstens was tun und weiß woran man ist.


    Ich wünsche euch allen ein schönen Freitag abend.
    Werde jetzt meinem kleinen Sohn zum ersten mal selbst die flasche geben...mal sehen ob ich danach noch weiter stillen kann/ darf. ?(

    Liebe Grüße
    Lea

  • Hallo Lea,

    die Murmel bzw. der erhöhte Druck innert 2 Stunden jetzt ist aber auch nur Vermutung von dir. Versteh mich bitte nicht falsch, ich glaub dir das Gefühl.

    Aus Hochdruckglaukomsicht ist das einfach nicht möglich. Ein Hochdruck kann Spitzen haben, ja. Aber so fix so auf und ab - nein.
    Ich kenne Hochdruckschwankungen. Wenn du von einem Druck von weit über 40-50 mal eben auf um 20 runter kommst, dann kann einem schon mal schwindelig werden.
    Bei gemessenen 16 wie du schreibst würd ich eine 30 zwei Stunden später gar nicht merken. Und selbst wenn - ich bin Glaukompatient, ich bin gerad so in meiner Abend-Tropf-Zeit...


    Dagegen spricht auch wie schon vorher gesagt, dass du Schäden am Sehnerven haben müsstest bei monatelanger konstanter Hochdrucksituation.

    Was auch immer da bei dir los ist, ein (Hochdruck)Glaukom ist es meiner persönlichen Meinung nach nicht.
    Du hast die Diamox - wäre jetzt auch so die Zeit die zu nehmen.

    P.S. Diese bunten Halos begleiten mich übrigens dauerhaft mittlerweile, sind aber kein Zeichen bei mir für zu hohen Druck.

    Knuddel deinen Lütten von mir

  • Schäden am Sehnerv kann man jetzt schlecht beurteilen. Er ist leicht exkaviert. Kann schon immer so sein oder aber auch als folge Druckes.

    Hab den kleinen Grad in deinem Auftrag geknuddelt....hach ist das schwer...er verrenkt sich so den Hals nach Mamas Brust ;( schrecklich...und dann weint er so herzzerreissend.

  • Ja. inzwischen habe ich erfasst, daß die Stromaquellung als Ödem angesprochen wird

    Die Stroma hat aber von Natur aus eine gewisse Flüssigkeitsfüllung. Jetzt frage ich mich, ab wann man von ödematösem Zustand spricht und wie die Quantität der Flüssigkeitskomponente gesteuert bzw. wo erzeugt wird?

    Möchte ja nicht schlaumeiern, aber es ist doch wohl so, daß die Quellung auch die Lichtbrechung der Cornea verändert oder Fehlsignale verursacht. Besteht da evtl. ein Zusammenhang mit den HALOS?

    LG - Senator

  • Hallo Lea,

    Senator hat Recht: die Lichterscheinungen sind so erklärbar.

    Was nun? Therapie abwarten, Diamox nehmen und Bananen essen, jeden Tag mindestens eine oder getrocknete Aprikosen.

    Warum? Diamox ändert den Kaliumhaushalt. Den musst Du ausgleichen, das geht mit Bananen und/oder Aprikosen.

    Stillen: ich sag Dir das nun als ehemals stillende Mutter: Du musst denken, dass die Flasche nun absolut positiv ist. Das was Du momentan an Medikamenten absolut brauchst, wäre ja für ein Baby schädlich. Insofern ist es super, dass es diese Fertigmilch gibt. Denke bitte immer diese Richtung wenn Du ihn fütterst, eine Runde Abschied heulen in die Kopfkissen ist ja erlaubt, aber nicht mit dem Kind auf dem Arm. Der merkt das sonst und nimmt die Flasche nicht so gut. Die können Gedanken lesen, also Kopfkino umschalten - es wird Euch beiden das Leben leichter machen.


    Ich habe noch einen alten thread gefunden:

    Druckerhöhung im Schlaf bzw. beim Ruhen

    Interessant ist der Satz: Bei einem Mitpatienten wurde Herpes als Ursache gefunden. Der Rest ist uninteressant.

    Insofern, Lea, wünsche ich Dir, dass die Dortmunder sofort richtig lagen, die Herpes-Viren es vielleicht sind. DAs wäre ein echt blöder Feind, aber er wäre erkannt. Außerdem siehst Du nun, dass es das tatsächlich gibt, diese rasanten Drucksprünge.
    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (23. Mai 2014 um 21:20)

  • Schäden am Sehnerv kann man jetzt schlecht beurteilen. Er ist leicht exkaviert. Kann schon immer so sein oder aber auch als folge Druckes.

    Schäden, und ich meine Schäden, also wirklich was kaputt und so, kann man beurteilen durch bildgebende Verfahren. Hast du nicht, also Schäden.

    Öhm ja, ich schleich mich mal weg - ich bin wirklich für Kinder und Babys und so nicht zu gebrauchen...

    Senator

    Schlaumeiern darfst du jederzeit, ich mach auch nichts anderes. Außer bei Baby-Wesen, da geb ich sofort auf. Hundewelpen allerdings sind bei mir in den besten Händen ...

    Wo waren wir? Ach ja, die Hornhaut.

    Nein, ernsthaft.
    Ödematös ist die Hornhaut, wenn eben diese Schwellungen durch die Spaltlampe dem AA sichtbar sind. Das zuviel an Kammerwasser lagert sich bei Hochdruckpatienten auch dort manchmal ein. Das sieht der AA.

    Selbst merkt man das kaum - oder ich merk nie was. Verschwommenes Sehen ja, Halos nein.

  • Hallo in die Runde,

    schlaumeiere auch mal: mein AA und der ist schon viele Jahrzehnte im Geschäft, sagte, nachdem ich mal nach absoluter Stresssituation ein angegriffenes Immunsystem hatte und somit der Herpes an der Lippe ausbrechen konnte, also der sagte: er hätte in seiner langen AA-Zeit noch nie nen Herpes am Auge gehabt und ich müsse mir da keine Sorgen machen.

    Ich habe so ein wenig mitgelesen und komme wieder (liebe Jenat verzeihs) nochmal auf den Punkt mit dem Stress zu sprechen, da ja hier nix richtig klar ist: Stress macht alles: Krebs, Schlaganfall, Druckanstieg, Rosazea (da kann ich bei mir zuschauen), Herpes (hab ich nur in absoluter Überbelastung und Stress hoch5), Haarausfall (kann ich auch bieten), Schwindel, Tinnitus, Hörsturz, usw. Also, kenn so einiges.

    Ich würde mal so laienhaft (und bitte nicht steinigen) sagen, dass durch die Schwangerschaft und die eingetretenen heftigen Erkrankungen mit massiver Angst (hätt ich auch), traumatische Geburt, alles entgleist ist. Und ein Augeninnendruck spricht dafür. Gehört natürlich behandelt, bis sich alles wieder normalisiert....und das tut es Lea !!!!

    Also, wie jenat schon schreibt: VIEL GLück, viele lieben Menschen, die dich entlasten, viel Ruhe, viel Bewegung (hilft nachweislich zum Stressabbau), viele Entspannungsübungen, viel gute Zeit mit deinem Kind (ist ja alles gut gegangen), viell. unterstützende Therapie......es wird sich wieder stabilieren, normalisieren.

    Das fällt mir dazu ein, nachdem ärztlicherseits alles abgeklärt ist.

    Aber nochmal, Lea, bei dir wurde mit 27 erstmalig der Augeninnendruck gemessen, warum ? Müsste man erst so ab 40, wenn nix ist

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (24. Mai 2014 um 12:19)

  • schlaumeiere auch mal: mein AA und der ist schon viele Jahrzehnte im Geschäft, sagte, nachdem ich mal nach absoluter Stresssituation ein angegriffenes Immunsystem hatte und somit der Herpes an der Lippe ausbrechen konnte, also der sagte: er hätte in seiner langen AA-Zeit noch nie nen Herpes am Auge gehabt und ich müsse mir da keine Sorgen machen.

    Und meine AÄ ist gesprungen, als ich den Herpes auf der Wange hatte mal vor der Kat-OP rechts.

    Herpes im Auge wird der "normale" Augenarzt kaum antreffen bzw.überhaupt sehen.
    Die Klinik leitet aber auch nicht so eine Therapie auf Herpesverdacht ein, wenn da gar nichts wäre....

    Den Herpes hab ich immer noch im Hinterkopf. Gut, wenn er so schnell erkannt wurde ohne großartig ausbrechen zu können.

    Grundsätzlich aber stimme ich dir zu. Da wird Stress, Baby, Geburt, Schwangerschaft etc. eine große Rolle spielen.
    Der Druck ist es meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt, dazu ist er zu niedrig.

  • Hups, ich dachte Lea, du hast Duck bis 40-50 oder so des Nachts ??? Das sind die gefühlten Werte ?

    Mein AA operiert selber (Klinik, viele verschiedene Ops) und das war NUR seine Erfahrung. Bei Rosazea hatte er schon Bedenken, aber dafür 3 Wochen Antibiotika zu schlucken ? Wenn man ein Auge aufmacht (Kat-Op, etc.) mag das natürlich wichtig sein. Mich hatte mein Hautarzt darauf aufmerksam gemacht (Gefahr Herpes an der Lippe und Auge) und hab das dann besprochen.

  • Dein AA ist ja wohl auch nicht unbedingt "normal" :zwinkern:

    Problem beim Herpes ist halt, dass der auf die Hornhaut geht. Und das würde eben bei Lea auch die Quellung der Hornhaut erklären, da es der Druck nicht unbedingt ist.

    Ich kann die Therapie und den Verdacht schon nachvollziehen - nur das Glaukom an sich würde ich eigentlich fast ausschließen, wie es die Ärzte wohl auch machen.

  • Ich mach das Zitat mal kleiner, da es sonst so unübersichtlich wird....


    Hallo Lea!

    Ich find gut, dass Du diese Nachtdruckmessung durchgesetzt hast :thumbup: .

    Sophia war es, glaube ich, die mal hier beschrieben hatte, dass wenn ihr Blutdruck nachts
    extrem runtergeht, der AID raufgeht. Aber so kann man dies nicht als allgemeine Aussage nehmen.

    Druckschwankungen sollten, wenn alles optimal eingestellt ist, innerhalb von 24 h nicht mehr als 5 mmHg sein.
    Nun setz Dich da aber mal nicht gleich unter Druck. Du bekommst derzeit gerade eine Therapie und es wird sich
    auch für Dich alles finden.

    Die Sache mit dem Herpes könnte ja nun schon möglich sein. Diese Therapie würde ich auf jeden Fall zu Ende bringen.
    Auch die Tablette abends ist so erstmal gut, damit die Druckspitzen nachts abgefangen werden.
    Hast Du denn da vielleicht schon was bemerkt. Du müsstest sie ja gestern auch genommen haben.

    Deinen niedrigen Blutdruck abklären zu lassen ist sicher auch mal ein Punkt. Aber im Moment machst Du jetzt erstmal
    Deine Therapie weiter. Blutwerte sind im Unterforum A-Z HIER zu finden. Das ist eine Liste von Prof. Strempel.
    Manche Parameter sind bei Dir bestimmt noch nicht gemacht worden. Vielleicht kannst Du da noch mal ansetzen.

    HIER noch was zur Stromaquellung. Was detailierteres hab ich gerade nicht gefunden.

    Eine Angiographie würde, so schätze ich mal nur, zum jetzigen Therapiezeitpunkt wohl eher nicht gemacht werden.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • @ Sabine,

    der STROMA-Text ist ja schon wirklich detailliert.

    Bin positiv überrascht davon, daß hier bei Stromaquellung bestätigt wird, es käme zu Reflexionen, Streuungen, Trübungen.
    Scheint doch erheblich im Bereich des Möglichen zu liegen, daß hier Einwirkungen oder Ursachen für die Probleme von LEA liegen?!

    LG - Senator

  • Also ich finde die Herpes-Theorie nicht so weit hergeholt. Ich habe selbst Herpes im Auge (durch Punktion im Kammerwasser nachgewiesen). Der Herpes verursacht eine sogenannte Trabekulitis, eine Entzündung des Trabekelwerks, wodurch das Kammerwasser schlecht abfließt und der Druck steigt. Extremste Schwankungen innerhalb von wenigen Stunden, abhängig vom Zeitpunkt des Tropfens von Kortison (das dämpft jedes Mal die Entzündung und dann fließt es eine Weile wieder besser ab). Und dazu häufig eine ordentlich gequollene Hornhaut, eben besagtes Stromaödem. Da sind sich zumindest meine Augenärzte nicht einig, ob dieses vom hohen Druck oder vom Herpes kommt. Ich tippe ja auf den Herpes, denn ich hatte auch schon bei Druck von 28 eine total gequollene Hornhaut. Wenn ich dagegen keinen Virus habe, sehe ich bei dem Druck noch ganz normal. Wenn ich Herpes an der Lippe habe, verordnet mein Augenarzt immer sofort Acoclovir zum Einnehmen, da die üblichen Virusmittelchen als Salbe oder Gel nicht so sehr gut ins Auge vordringen.

    Warum wird das Ödem mit geschlossenen Augen schlimmer? Weil dann nichts mehr über die Augenoberfläche verdunstet. Deswegen empfehlen manche Ärzte auch, das Ödem mit leichtem Fönen zu bekämpfen. Befördert die Verdunstung enorm und entquillt damit.

    Falls man nicht fönen will, ein anderer Geheimtipp gegen das Stromaödem: hypertone Natriumchlorid-Augentropfen, z.B. Ocusalin 5% oder Omni Sorb, alles nicht verschreibungspflichtig und harmlos, da die Tropfen nur auf physikalischer Basis wirken (sie entziehen der Hornhaut einfach das Wasser wieder). Bessert das Ödem praktisch sofort, hält aber nicht ewig an, wenn der eigentliche Grund für das Ödem weiterbesteht.

  • hallo ihr Lieben!
    Bin schon wieder in der klinik.
    Jetzt spinnt mein Druck komplett.
    10uhr morgens azopt getropft.
    Druck um 13uhr 20. kaum stromaquellung.
    Direkt danach 15 min flach auf dem Rücken auf einer Liege gelegen.
    Sofort wurde der Druck im Liegen gemessen 33. massivste Stromaquellung an der Spaltlampe. Auge fast komplett blind. Also nur noch Schemen im Nebel.
    Dann bin ich 1 stunde draußen herum gegangen und es wurde wieder gemessen. Druck 20 . Kaum noch Stromaquellung. Und das ohne in der Zwischenzeit zu tropfen!
    Ich bin echt fertig.
    Wie kann der Druck durch Liegen in ein paar Minuten so extrem ansteigen. Mag gar nicht mehr ins Bett gehen vor lauter Angst...
    Es ist dem Auge auch egal ob ich vorher tropfe oder nicht!! Leg ich mich hin, geht der Druck sofort hoch, eine dicke Stromaquellung entsteht wodurch ich dann fast gar nichts mehr sehe.
    Stehe ich auf verschwindet die Quellung langsam und das Bild kehrt über einen Zeitraum von 30min bis 2Stunden zurück.

    Trotzdem sehe ich durch eine leichte verbleibende Restquellung immer noch verschwommen. Und das alles nur auf einem Auge....
    Ich hab den Eindruck, dass mein Körper sich ein Ventil für alle Ängste und Sorgen gesucht hat. In meinem Fall das linke Auge. Es hat ja alles erst mit der schweren Lebererkrankung am Ende der Schwangerschaft begonnen... Vorher war nie etwas.


    PS: mein augendruck wurde im vor ein paar Jahren im Rahmen eines Sehtests beim augenarzt gemessen. Nur dieses pustedings...hab dem damals keine Bedeutung beigemessen
    Bitte entschuldigt die kleine Schrift. Irgendwie kann ich die nicht umstellen.

    Edit by Sabine, 26.05.2014, 19.09.Uhr: Hallo Lea. Hab mal die Größe einheitlich gemacht

  • Guten Morgen!
    Endlich wurde auch nachts der Druck gemessen. Habe extra drauf bestanden.
    Um 2.30uhr war er 38 Und gerade um 6.00uhr war er 41 Natürlich NUR links. Rechts immer normal niedrig.
    Nachdem ich mich senkrecht aufsetzte fängt er sofort(!!) an zu fallen und die Stromaquellung geht zurück.
    Der Diensthabende Arzt hat mich mitten in der Nacht sogar noch an der spaltlampe untersucht. Er meinte, die Kammerwinkel seien in jedem Fall total offen. Die Stromaquellung aber wirklich extrem.
    Er sprach von einer evtl Störung des venösen Abflusses....(also doch eine evtl.Thrombose hinterm Auge?? Thema RETINALER VENENVERSCHLUSS?) und irgendetwas von fehlsteuerung des zentralen nervensystems...
    Heute soll eine Fluoreszenz angiografie gemacht werden plus mrt mit Kontrastmittel. Hoffe ich vertrag das alles gut. Mir ist schon so schlecht von den ganzen Tabletten... Hab mal gelesen, dass dieses Fluorescin so gefährlich sein soll?? ?(

    PS: bitte stört euch nicht an meiner katastrophalen groß und klein Schreibung! Ich kann auf diesem Gerät noch nicht besser schreiben... :huh:

  • Hallo Lea,

    die ANGIO hat gewisse Risiken, über die man mündl./schriftl. aufgeklärt wird, das ist sozusagen normal.
    Habe ich im Laufe der Jahre schon einige Male absolviert, ohne Probleme.

    Man merkt kurzfristig, wenn das Kontrastmittel inj. ist, wie es sich im Körper ausbreitet (bei mir Wärmegefühl, evtl. leichtes Unwohlsein). Dann geht die Aufnahme-Auswertungstechnik ruck-zuck, nach wenigen Minuten ist das erledigt und ausgedruckt. Das eigene "Abwasser" bleibt stundenlang sehr gelb eingefärbt, deshalb keine Beunruhigung.

    Nach meinem Kennisstand muss ein Arzt natürlich nicht nur die Injektion machen, sondern muss auch die wenigen Minuten dabei bleiben wenn die Sache akut abläuft.

    Würde wieder eine A. mitmachen, wenn das klinisch für angebracht gehalten wird. Die Möglichkeiten, den Zustand der Retina bzw. der Gefäße in der R. zu beurteilen, mithin auch Ödeme, sind eben durch die A. sehr gut. Diese wird auch von der KK bezahlt, im Gegensatz zur OCT, da habe ich schon unangenehme hunderte
    Euronen hinlegen müssen....

    LG - Senator

  • Hallo Lea,

    alles Gute für die Untersuchung! Das muss sein, sonst finden sie das nicht.

    Viel Wasser trinken, einfach Leitungswasser, das hilft am besten um Schadstoffe wieder loszuwerden.

    Du nimmst Diamox - oder? Wenn ja, Bananen essen, dann wird der Kalium Spiegel wieder in Ordnung.

    Auge und Leber hängen eng zu sammen.

    Wir denken an Dich und die Dortmunder werden das schon schaffen.

    Gruß

    Jenat

    PS: Kannst Du das Kopfteil vom Bett leicht erhöhen, damit Du nicht so Angst hast beim Schlafen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lea,

    wenn sich der Venenverschluss bestätigt, musst Du sicher einige Zeit in der Klinik bleiben. Da Dein Allgemeinzustand nicht so gut ist, frage doch das Küchenteam/die Schwestern, ob Du wegen Deiner kürzlichen Lebererkrankung und jetzt der vielen Medikamente eine Aufbaukost/Schonkost bekommen kannst. Vielleicht bringt Dich das wenigstens insgesamt ein wenig vorwärts.

    Viel trinken ist auf jeden Fall wichtig.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)