• ich bin 32 Jahre und vor einiger Zeit bin ich zu einem Augenarzt gegangen. Ich hatte bzw habe damit Probleme Entfernungen einzuschätzen. Ich arbeite auf einem Pferdehof und oft konnte ich nicht einschätzen ob die Litzen (Strohmbänder) noch ein, zwei Meter von mir weg sind oder ob ich doch schon gleich gegenkomme. Dazu habe ich ständig das Gefühl einen Druck auf den Augen zu haben. Also ich spühre meine Augen irgendwie immer. Kann das nicht richtig beschreiben. Wenn ich im Bett liege und die Augen schließe fühlt es sich so an als würden sie trotzdem noch weiterarbeiten. Mal kann ich besser und mal schlechter sehen. Unlogisch irgendwie, finde ich. Licht macht mir in letzter Zeit auch ziemliche Probleme.

    Als ich das erstemal beim Doc war wollte dieser mir nach dem Sehtest eine Brille verschreiben. Dies scheiterte jedoch daran weil ich irgendwie, nachdem er die Brillengläser wechselte (mit dieser komischen Maschine...keine Ahnung wie die heißt) nicht sagen konnte ob ich nun besser oder schlechter gucken konnte. Ja der Arzt war ziemlich genervt und ich bin ganzschön frustriert aus der Praxis gegangen.

    Später habe ich mich bei meiner Mutter eingeklinkt als diese wegen ihrer Augen zum Arzt wollte und dieser Arzt hat bei uns beiden Glaukome auf jeweils beiden Augen festgestellt. Leider habe ich die Diagnose nicht ernst genommen! Seit dem nun ein dritter Arzt die Diagnose bei meiner Mutter bestätigt hat und auch mir hinterher keine bessere Diagnose gestellt hat ist es nun wohl sicher das ich auch ein Glaukom, bzw zwei habe.

    Am Montag fahre ich in die Augenklinik und dort wollen sie dann testen wie weit mein Gesichtsfeld bereits eingeschränkt ist. Was sie da sonst noch für Untersuchungen machen weiß ich nicht. Welche Art das Glaukom ist weiß ich auch (noch) nicht. Da es mir aber im Moment Augentechnisch nicht so gut geht, denke ich das schon etwas kaputt ist. Da die Krankheit in der Familie zu liegen scheint nehme ich auch meine acht Jahre alte Tochter mit zum Arzt...

    Nicht nur das ich mit Tieren zusammen arbeite, ich bin Hobbiefotografin und schreibe und lese gerne. Ich habe Angst das ich das alles irgendwann nicht mehr kann!


    Das ist das was ich bisher zu mir und meinem Glaukom sagen kann.

    LG Nikoo7

  • Hallo Nikoo,
    in der momentanen Situation hast Du alles richtig gemacht, nämlich den Termin in der Klinik!
    Ich hoffe, Mutter und Tochter sind auch angemeldet?
    Man wird dort sicherlich mehr prüfen als nur das Gesichtsfeld und Therapie einleiten!
    Alles Gute, gib hier bitte Info, wie es dann weitergeht.
    Erst dann können wir mit unseren Erfahrungen (und auch Kenntnissen) weiter begleiten....

    LG - Senator

  • Hallo Nikoo,

    da schliess ich mich senator an - Klinik ist auf jedenfall richtig und wichtig.
    Haben denn die Augenärzte bei dir den Augeninnendruck gemessen (müssten sie ja eigentlich, wenn sie von Glaukom sprechen) und hast du da irgendwelche Werte, wie der so gerade liegt?

    In welche Augenklinik gehst du denn?

  • Hallo Nikoo!

    Dein Plan hört sich ja so erstmal gut an.

    Ich weiß nicht, wie lange die Zeit nun zwischen der ersten Glaukomdiagnose und jetzt vergangen ist, aber
    nimm das nicht auf die leichte Schulter. Wenn ein Glaukom vorliegt, dann muss eine Behandlung her, sonst
    wird sich der Zustand Deiner Sehnerven vermutlich verschlechtern.

    Nimm viel Zeit, Geduld und Verpflegung mit in die Klinik morgen.
    Wenn da alles an Diagnostik gemacht wird, was gemacht werden sollte, kann das mehrere
    Stunden dauern.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    der Tip mit der Verpflegung war gut! :zwinkern:

    Ich hatte einen Druck von 22 was wohl nur leicht über dem Normalwert ist. Die Diagnose wurde bestätigt aber die Gesichtsfeldmessung steht noch aus! Sie möchte meinen Augeninnendruck über den Tag verteielt messen und dann wird sie auch erst diese Gesichtsfeldmessung vornehmen. Am 12.12. steht die Untersuchung an.

    Heute ging es meinen Augen gut, ich habe keinerlei Schmerzen oder komisches Gefühl auf den Augen. Eigentlich doof weil ich ja heute untersucht wurde!

    Meine Tochter hat kein Glaukom :D Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Ihr Sehnerv ist vergrößert und das müssen wir im Auge behalten ( :zwinkern: )

    Naja, dass gibt es neues. Hätte mir mehr erhofft also ich dachte das sie heute mein Gesichtsfeld messen wollte!

    LG

  • Hallo Nikoo,

    man hat also die Diagnose Glaukom bestätigt, das verstehe ich richtig? Und sonst nichts weiter?

    Der Druck mit 22 liegt zwar jetzt nicht ungewöhnlich hoch, aber wenn ein Glaukom vorliegt sollte er schon irgendwie behandelt werden - ich wundere mich, dass man dir nicht zumindest drucksenkende Tropfen verschrieben hat.

    Ein Tagesdruckprofil ist auf jeden Fall sinnvoll - die Gesichtsfeldmessung sollten sie aber besser an ausgeruhten Augen machen, also vor Tropferei und Untersuchungen oder an einem anderen Tag.

    Zusätzlich muss die Dicke deiner Hornhaut überprüft werden. Je nachdem können da Punkte drauf gezählt oder abgezogen werden.
    Ein Scan der Sehnerven sollte auch erfolgen, z.B. durch ein sogenanntes HRT

    Vielleicht kannst du ja, falls du noch einmal so ein Druckgefühl auf den Augen hast, direkt dann zu einem Augenarzt gehen und messen lassen.
    Denn wenn dieses Augengefühl auf Hochdruck zurück zu führen ist, kann der schon mal arg schwanken und zwischendurch auch normal sein.

  • Auch Hallo von mir,

    ich schließe mich Silli an, dass ich das nicht ganz verstehe. Bei mir wurde behandelt (Augentropfen), OBWOHL es noch kein Glaukom war. Glaukom heißt das Ding erst, wenn Schäden eingetreten sind !
    Durch was kommt deine Ärztin darauf, dass es schon ein Glaukom ist ?

    Alles Gute dir
    Gisa

  • Hmm, jetzt habe ich gestern noch geantwortet aber scheinbar die Antwort nicht abgeschickt...

    Es wurde wirklich nicht mehr gemacht als ein bzw zwei Sehtests (bei einem musste ich in eine Maschine gucken und beim anderen auf eine Tafel) zweimal der Augeninnendruck gemessen (einmal mit Luft und das andere mal mit Augentropfen an einer Maschine mit blauem Licht --> Hierbei vermute ich nur das es eine Augendruckmessung war) und einmal vermutlich der Sehnerv mittels Licht und Lupe an einer Maschine kontrolliert.

    Daraufhin hat sie die Diagnose bestätigt. Nach der Höhe des Augendrucks habe ich sie gefragt und er ist 22(22 was eigentlich, bar?) auf beiden Augen.

    Bis zum 12.12 zu warten finde ich ziemlich lange. Ich weiß nicht in wie weit sich die Augen in dieser Zeit verschlechtern können aber das warten an sich ist doof. Ich würde einfach gerne wissen wie schlimm es letztendlich wirklich schon ist oder ob es noch am Anfang ist. Ich denke da so viel drüber nach und das tut mit garnicht gut... :(

    Wenn es wieder einen Tag schlechter ist werde ich auf jeden Fall euren Rat befolgen und nochmal zum messen des Druckes in die Klinik gehen. Vor ca einer Woche hatte ich ziemlich dolle Augenschmerzen. Vergleichba mit schlimmen Zahnschmerzen. Ich wollte erst sogar zum Notarzt. Wieder mal blöd das ich nicht gegangen bin! Ich muss echt lernen meinen Körper ernst zu nehmen! :(


    Bei meiner Tochter wurden die Sehtests gemacht und der Sehnerv untersucht. Der eine Sehnerv ist vergrößert oder irgendwie verändert. Der Augeninnendruck wurde nicht gemessen! Sollte ich darauf bestehen das sie noch gründlicher untersucht wird? Ich würde es mir nie verzeihen wenn da irgendetwas übersehen wird... Beim Sehtest wurde wohl herrausgefunden das sie nur 80% sieht. Allerdings hatte sie Angst vor den Untersuchungen und daher Tränen in den Augen.

    LG

  • Tropfen wurden mir nicht verschrieben. Garnichts weiter bis auf den Termin für die weiteren Untersuchungen. Trotzdem hat die Ärztin auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht. Nicht so wie die zwei Ärzte davor...

  • Also jetzt sag ich mal so salopp, dass du 'noch' kein Glaukom hast. Denn dich ohne Therapie 'bei' Glaukom zu entlassen, find ich seltsam.
    Nur dass ichs richtig verstehe, du warst bei zwei AAs und jetzt in der Klinik, oder ? Und hast immer wieder Schmerzen ?

  • Ja, genau so.

    Die Schmerzen und das Druckgefühl sind erst seit ca drei vier Wochen würde ich sagen.

    Das ich Nachts Augenprobleme habe ist schon länger und das ich oft die Distanzen von z.B. Wäscheleinen oder den Strohmbändern nicht einschätzen kann schon gut zwei Jahre würde ich schätzen. Ne... länger ca drei Jahre...

    Die Besuche beim Augenarzt ziehen sich bestimmt auch schon ein zwei Jahre hin. Die letzten zwei Besuche aber vor kurzem. Insgesat war ich bei zwei ärzten und in der Klinik. Alle drei haben vom Glaukom erzählt. Jedoch wurde nur in der Klinik auch der Druck gemessen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht gibt sie mir keine Medikamente weil die weiteren Untersuchungen noch nicht gemacht sind? Ich weiß es doch auch nicht.

    Kein Glaukom hört sich gut an. Aber warum sagt die Ärztin das dann?

    Und was macht meinen Augen Probleme? Die starken Schmerzen hatte ich einmal. vor etwas länger als einer Woche. Nachdem ich hier über einen Glaukomanfall gelesen habe macht mir das schon sorgen. Ich sollte meinen Körper ernster nehmen und hätte zum Arzt gehen sollen. Hatte die Augen zu und irgendwann wurde es besser und ich konnte einschlafen.

    Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Habe glaube ich auch nichts vergessen. Doch, in den letzten Wochen wo mir meine Augen Probleme machen reagiere ich auch auf Licht ganz empfindlich. Seit ich in der Klinik war sind meine Augen wieder besser also keine Schmerzen oder so. Bei meinem Sehvermögen habe ich das Gefühl das es Tage gibt an denen alles ok ist und dann wieder Tage an denen ich meine schlechter gucken zu können. Was mir total unlogisch erscheint!

  • Hallo Nikoo

    wenn bei Deiner Tochter der Sehnerv vergrößert ist, dann ist das einfach so gewachsen, genauso wie längere oder kürzere Arme nichts schlimmes. Es kann aber die Ursache dafür sein, dass es bei Dir mit der Diagnose einfach dauert:

    Deine Tochter hat ja von irgendwem diesen etwas größeren Sehnerven, also von Dir oder von der Mutter oder von beiden. Somit hast Du vielleicht auch einen. Was ist dann los?

    Das Fachwort heißt Makropapille. Das ist keine Krankheit, sondern nur so gewachsen. Ein Sehnerv mit Glaukom (also krank) sieht aber dem vergrößerten Sehnerven im Anfangsstadium zum Verwechseln ähnlich. Das ist für den Arzt dann schwierig und er muss mehrere Untersuchungen machen.

    Wenn Du nun ständig den Arzt wechselst, dann geht das nicht und die Sache wird immer komplizierter.

    Die Untersuchung mit dem blauen Licht: Augeninnendruckmessung mit Applanationstonometer. 22mmHg ist minimal über einem normalen Wert. Insofern wirst Du gerade beobachtet und das ist gut so.

    Wenn die Ärzte kein Gesichtsfeld machen, dann sehen sie das bei Dir auch wohl nicht so wirklich als dringend an. Es wäre nämlich kein Aufwand, die Helferin würde es mit Dir machen.

    Wie lange hast Du nun Zeit bis zur Diagnose, also Glaukom oder falscher Alarm? Da dein Druck nur minimal erhöht ist, besteht keine unmittelbare Gefahr. Selbst wenn die ganzen Termine 1 Jahr in Anspruch nehmen passiert Dir nichts, würde ich als Laie (Glaukom 3. Generation in der Familie) sagen.

    Schmerzen?
    Du könntest für unter 10 EUR ohne jegliche Gefahr selbst herausfinden, ob es vielleicht trockene Augen sind. Du kaufst Dir Benetzungstropfen in der Apotheke (ist nur zum Auge pflegen) und benutzt sie mehrfach am Tag. Wenn dann die Schmerzen weg sind, waren es trockene Augen (z. B. zu viel Computer, trockene Heizungsluft, zu wenig getrunken, geraucht - viele Gründe sind möglich). Trockene Augen tun weh.

    Deine Tochter musst Du vielleicht einmal beruhigen, es ist auch nciht gut, wenn Du einen Termin hast und gleichzeitig Deine Tochter. Dann bist Du schon aufgeregt und sie macht dann mit (es überträgt sich). Einzeln geht vielleicht besser. Das kostet zwar mehr Wartezeit, aber sie soll ja auch lernen, dass ihr beim Augenarzt im Prinzip nichts schlimmes passiert. Die Messungen werden nur gut, wenn die Kinder entspannt mitmachen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, deine Antwort beruhigt mich.

    Ich werde den Augenarzt nicht mehr wechseln da die Ärztin einen guten Eindruck auf mich macht. Vielleicht rufe ich dort mal an und frage nochmal nach wegen der Diagnose. Ihr wundert euch hier alle so, dass ist gut.

    Die Gesichtsfeldmessung will sie beim nächsten Termin machen und ein Tagesprofil vom Augendruck.

  • Hallo Nikoo,

    wenn das Glaukom noch nicht weit fortgeschritten ist, wird deine AÄ bei der Gesichtsfeldmessung noch keine Ausfälle feststellen können. Ein IOD Tagesprofil zeigt zwar auf, ob und wann es Druckspitzen gibt, aber auch hiermit kann man den Unterschied zwischen Makropapille und Papillenexcavation bei Glaukom kaum feststellen. Bei Vielen macht ein erhöhter IOD keine Probleme.

    Eine Ausdünnung der Sehnervfasern am Eintrittspunkt in die Retina kann man am besten mit einem OCT feststellen. Es ist ein Laserscanningverfahren, bei dem die Nervernfaserschichtdicke der Retina gemessen wird. Nicht ganz so gut, aber auch möglich ist ein HRT, ebenfalls ein Scanning. Beide sind leider IGE-Leistungen (jeweils ca. 80 €, die sich aber lohnen). Wenn das OCT unauffällig ist, ist es bei dir garantiert eine Makropapille. Falls ein Glaukom diagnostiziert wird, hast du im Anfangsstadium keinen Stress.

    Von vorn herein richtig angehen, muss aber nicht überhastet geschehen. Rede mal mit deiner AÄ darüber.

    Augenschmerzen bei Trockenem Auge - kenne ich. Mir hilft Artelac Splash, gibt es konservierungsstofffrei als EDO oder MDO. Hylo Comod ist ebenfalls sehr gut.

    Gruß Sofia

  • Aber nochmals: es heißt erst 'Glaukom', wenn ein Schaden da ist, ansonsten heißt es erhöhter Augeninnendruck, etc.
    Ich denke, wenn zweifelsfrei ein Glaukom diagnostiziert ist, dann müssten doch diese Untersuchungen auch von der Kasse übernommen werden, verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. was weiß ich Krebs hätte, dann werden doch auch die nötigen Untersuchen gezahlt oder nicht ?

  • Nein, auch bei sicher diagnostiziertem Glaukom übernimmt die Kasse nicht die Kosten für HRT, OCT etc.
    Nur für das Gesichtsfeld.

    Zitat

    wenn das Glaukom noch nicht weit fortgeschritten ist, wird deine AÄ bei
    der Gesichtsfeldmessung noch keine Ausfälle feststellen können

    So ganz bin ich da nicht mit einverstanden. Ich habe rechts einen CDR (also Aushöhlung des Sehnerven) von 0,8-0,9. Das ist ja schon ziemlich viel. Gesichtsfeldausfälle gab es da von Anfang an nicht. Wäre da aber nicht schnell am Druck gedreht worden, wär mir der Sehnerv auch recht schnell um die Ohren geflogen. Wobei man bei mir immer die extremen Hochdruckwerte beachten muss - ist vielleicht auch einer der Unterschiede zu anderen Glaukomarten.

    Deswegen gehen bei mir auch immer Alarmglocken an, wenn wie hier von Nikoo beschrieben von Druckgefühl am Auge geschrieben wird.
    Ich wäre bei Nikoo jetzt von sehr viel höheren Druckwerten ausgegangen - aber gut, dass es nicht so ist.

  • Silli, das is ja nicht in Ordnung, dass notwendige Glaukomuntersuchungen (bei sicherer Glaukomdiagnose) nicht übernommen werden. Aber einen Blindenhund zahlen sie dann mal oder (mal ein wenig sarkastisch werdend) ? Ich weiß das nicht, da ich privat versichert bin.

    Grüße, Gisa

  • Ja, Gisa, einen Blindenhund würden sie bei x Voraussetzungen zahlen. Meine Mutter ist gesetzlich vers.ich privat, identische Erkrankung. Es ist zum Mäuse melken, teilweise fallen mir die Tropfflaschen in den Dreck, damit sie medikamentiert ist, wir kriegen zum Glück identische Tropfen. Was willst da machen? Wen wählen? Das ist aber hier Nikoos thread.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nikoo!

    Darf ich mal fragen, in welcher Klinik Du warst?

    Ein Tagesdruckprofil würde ich mal mächtig wichtig finden. Die Gesichtsfeld (GF)-Untersuchung natürlich auch.


    Gisa, die bildgebenden Untersuchungen sind definitiv keine Kassenleistung bei Kassenpatienten. Vom Med. Dienst wurde
    mir persönlich gesagt, dass das keine unbedingt erforderliche Untersuchung ist bei Glaukom. Aha... mehr sag ich da nicht dazu.

    Manche Kliniken berechnen nichts dafür. Aber in einem ADC oder bei einem AA in der Praxis wird man das immer selbst bezahlen
    müssen. Und die Kosten hierfür können ganz schön auseinander gehen.


    Ich persönlich verzichte bei Aussagen auf Worte wie "garantiert" oder so ähnlich. Wir sind
    alles keine Ärzte und können auch nicht in die Zukunft schauen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Nikoo7, kann das bei dir vielleicht eine Art von Migräne sein?
    Ich habe auch manchmal so starke "Druckschmerzen" am Auge und bin dann (weil die Augenärztin über 30 km entfernt ist) zum Optiker gegangen, um sofort in der Situation den Druck messen zu lassen. Er war normal, also kamen die Schmerzen nicht davon.

    Sabine, die Kliniken müssen meines Wissens inzwischen für diese Untersuchungen auch Geld verlangen, um die Augenärzte nicht zu benachteiligen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Migräne hatte ich bisher noch nie. Häufig mal Kopfschmerzen aber nie so das ich desswegen flachliege oder nicht gut gucken kann.

    Ich warte einfach mal die Untersuchungen ab und hoffe das ihr recht habt. Gestern habe ich nicht in der Klinik angerufren.

    Habe ich euch jetzt richtig verstanden und son Glaukom ist garnicht so leicht zu diagnostizieren?

    Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und bei ihr haben sie es genauso gemacht wie bei mir. Erst stand die Diagnose, dann haben sie die Folgeuntersuchungen abgewartet und dann erst hat sie Tropfen bekommen...

    Ich überlege die ganze Zeit... Es gab einen Unterschied bei meiner Tochter und mir. Als sie den Sehnerv untersucht haben. Bei mir war irgendwas anders als bei ihr aber ich komme nicht drauf. Ich wusste aber sofort das es bei ihr gut ist und bei mir wohl nicht so gut. ...Verflixt, ich habe ein Kopf wien Sieb... Es war nicht "klar" und "trüb" sondern irgendetwas anderes... Naja auch egal. Ich warte ab was kommt und hoffe das es gut sein wird.

    LG