Augeninnendruck Frage/Panik

  • Hallo allezusammen,

    Super info hier im Forum und jetzt haette ich auch mal persoenlich ne Frage. Bin zur Zeit mal wieder etwas in Panik wegen meinem Augeninnendruck. Hier kurz meine Vorgeschichte. Ich bin maennlich und 42 Jahre alt, niemand in meiner Familie hat Glaukom.
    Das 1 Mal war ich so vor 5 Jahren beim Augeninnendruck messen. Resultat 17-18. Der Arzt meinte es sieht alles gut aus und muss nichts weiter unternehmen. Soll 1x pro Jahr kontrollieren lassen, mehr nicht. Soweit sogut, ein Jahr spaeter wieder zum Augenarzt (diesmal ein Anderer) sogut wie die gleichen Resultate wie vor einem Jahr. Der Arzt meinte alles sieht gut aus, zwar 17-20 ist an der Obergrenze aber total im Limit und Sehnerv sieht auch gut aus. Kein Behandlung noetig und alles ist OK. Da ich persoenlich ein sehr angstlicher Typ bin wenn es um Krankheiten geht bin ich ne Woche spaeter nochmal zu nem andern Arzt gegangen. Resultat, wieder das Gleiche. Alles OK laut dem Arzt. Also bis dahin haben praktisch 3 verschiedene Aerzte beim sogut wie gleichem Resultat (immer so um die 17 -18 auf beiden Augen) innerhalb 1 Jahres immer gesagt alles sei OK. Habs dann darauf beruhen lassen. Jetzt habe ich etwas geschlampt und 3 Jahre nicht mehr testen lassen bis ich dann letzte Woche mal wieder zum Arzt bin fuer einen Test. Resultat, wieder das gleiche wie vor 3 und 4 Jahren. 17.3 ein Auge, 18 das Andere. Ser Arzt hat auch wieder den Senerv auf beiden Augen begutachtet und gesagt der sieht gut aus und er kan nichts Schlechtes erkennen. Eigentlich alles gut habe ich gedacht, doch dann meinte der Arzt noch er hat den Druck gerne auf 14 oder 15. Meiner ist zwar im Limit und der Nerv sieht auch OK gut, aber.....? Ich koennte ja zur Sicherheit irgendwann mal einen Sehnerv Scan machen. Das Eilt aber gar nicht meinet er. Alles in Ordnung soweit aber wenn ich will irgendwann mal Sehnervscan. Und de weiteren halt wieder 1x pro Jahr zur Kontrolle.
    Irgendwie hab ich jetzt Panik. Sieht das Eurer Meinung nach alles in allem OK aus oder sollte ich mir Sorgen machen? Der Druck ist praktisch seit 5 Jahren immer sogut wie gleich weder hoeher noch niedriger.
    Wuerde mich sehr ueber Eure Meinung freuen.

    Vielen Dank

    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Steve29 (5. November 2013 um 23:48)

  • Hallo Steve............ich bin nicht ganz so kompetent wie einige hier, aber ich möcht kurz was dazu schreiben weil es unlängst meiner Schwester mit ihrer neuen Augenärztin so ging. Sie hat allerdings Glaukom. aber bei ihrer alten Ärztin war aufeinmal nix mehr so wie früher. Meine Schwester hat immer Druck um die 14 -17...und eine dicke Hornhaut, demzufolge noch ein abziehen. Die neue Ärztin wollte einen Druck von 12, 13! Und immer neue Tropfen, je stärker die Tropfen je höher ging ihr Druck. Nun hat sie den Arzt gewechselt und bekommt demnächst ein GDX...ich glaub da wird per Laser der Sehnerv abgetastet..korrigiert mich wenn ich falsch bin... :lachen: diese Ärztin meinte ihre Tochter hat selbst Glaukom und einen Druck von 21...aber sie würde diese Untersuchung bei ihr jährlich machen und ihre Tochter nimmt keine Tropfen :keineAhnung: na ja ihrer Meinung nach ist der Druck nicht entscheidend..man kann auch mit einem höheren Druck ein Glaukom überstehen ohne Sehnervschädigung. Sicher wissen wir ja, das auch die Durchblutung ne Rolle spielt, aber ob da nie ein Schaden kommt wenn man nie tropft das weiß ich nicht. Wenn du kein Glaukom hast mußt du ja auch nicht tropfen! Sicher kannst du Untersuchungen machen lassen um dies auszuschließen, aber kann auch nur Geldschneiderei sein, wie man so schön sagt.
    Liebe Grüße
    Sissi

  • Ganz höflich möchte ich darum bitten, dass für Sehbehinderte (und auch sonst) Texte leserlich geschrieben werden.

    Absätze nach Satzende und so. So schwer ist das doch nicht. Danke.

    Edit: Ich werde Textwände nicht mehr lesen, Helfersyndrom hin oder her

  • Hallo Steve,
    Einmal pro Jahr zum Augenarzt sollte ab 40 selbstverständlich sein.
    Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, melde Dich in einer Uniklinik zur Glaukomsprechstunde an. Die Untersuchungen dauern mit Wartezeit allerdings mehrere Stunden.
    Der Augendruck allein sagt noch nichts aus. Ich hatte auch höchstens mal 20 und trotzdem ein Normaldruckglaukom.
    Blanka

  • Hallo Steve,

    als Du Dich vor über 3 Jahren hier mit der gleichen Lage resp. weitgehend identischer Situation angemeldet hattest, hast Du etliche postings bekommen. Deren Inhalt gilt m.E. auch praktisch heute noch.

    Es gibt in diesem Forum sicher eine hohe Anzahl Beteiligter, die froh wären, wenn sie Deinen offensichtlich unkritischen Augendruck etc. hätten.

    Senator

  • Danke fuer Eure Antworten.

    Natuerlich weiss ich das hier viele froh sein wuerden wenn Sie meinen Augendruck haetten, aber das hat doch nix damit zu tun das ich hier ne Frage stelle, oder? Weis auch das mein Post vor 3 Jahren aehnlich war, aber da der Arzt diesmal gesagt hat er hat den Druck gerne auf 15 und wenn ich will kann ich ja einen Sehnervscan machen, wollte ich einfach mal dazu ne Meinung hoeren, ob das sinnvoll ist oder nur Geldmacherei. Ich bekomme immer schnell Panik und deshalb habe ich hier einfach mal angefragt.
    Sorry das ich einen Thread gepostet habe der so unwichtig ist.

    Alles Gute

    Steve

  • Sehnervenscan bezahlen und am Badezimmerspiegel aufhängen und die grünen Haken für 'alles in Ordnung' jeden Morgen anschauen. Alles super, dann hört die Panik auf. Es gibt Gerätezentren von Augenärzten, da wird das gemacht, Du zahlst privat, kriegst den Ausdruck und hängst ihn Dir auf. 100 EUR und die Panik ist weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • jenat

    you made my day :D

    Steve

    Ich bin wirklich die Letzte, die nicht versteht wenn man Sorgen um seine Augen hat. Trotzdem möchte ich dich wirklich bitten leserlicher zu schreiben.

    Du hast einen absolut normalen Druck, deine Augen sind in Ordnung, du hast kein Glaukom. Das muss jetzt aber reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (8. November 2013 um 20:06)

  • Hallo Steve,

    deine Angst ernstnehmend, vermute ich, dass der AA auf absolut Nummer sicher gehen will.

    Allerdings ist zu vermuten, dass auch das deine Angst nicht wirklich beruhigen kann.

    Die Sache, scheint mir, sitzt tiefer. Nichtsdestotrotz, geh 1x im Jahr zum Arzt, laß den Sehnerven anschauen und verlaß dich drauf, dass du selbst auch gut für dich sorgen kannst.

    Viele Grüße von Lotus

  • ..... Eigentlich alles gut habe ich gedacht, doch dann meinte der Arzt noch er hat den Druck gerne auf 14 oder 15. Meiner ist zwar im Limit und der Nerv sieht auch OK gut, aber.....? Ich koennte ja zur Sicherheit irgendwann mal einen Sehnerv Scan machen. Das Eilt aber gar nicht meinet er. Alles in Ordnung soweit aber wenn ich will irgendwann mal Sehnervscan. Und de weiteren halt wieder 1x pro Jahr zur Kontrolle.
    Irgendwie hab ich jetzt Panik. Sieht das Eurer Meinung nach alles in allem OK aus oder sollte ich mir Sorgen machen? Der Druck ist praktisch seit 5 Jahren immer sogut wie gleich weder hoeher noch niedriger.
    Wuerde mich sehr ueber Eure Meinung freuen.

    Vielen Dank

    Steve

    Hallo Steve!

    Und mit welcher Begründung hätte Dein AA den Druck gerne bei 14 oder 15, wenn gar kein Glaukom vorliegt ( also keine Schädigung am Sehnerv!!) und somit ein Druck von 17/18 völlig im Rahmen liegt??

    Wenn der Druck kontinuierlich seit 5 Jahren normal ist, dabei der Sehnerv absolut gesund und unauffällig ist, dann wäre ich persönlich wirklich beruhigt.

    Wieso will Dein AA bei absolut gesunden Augen einen Sehnerv-Scan machen? Ich würde darin keine Notwendigkeit sehen.
    Wieso hast Du Angst, wenn doch alles stabil ist? ?(

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    da habe ich doch kürzlich meinen Männeke mit zum AA geschleppt.
    Druckmessen und auch wegen der (erstmaligen) Brille einen Wert messen.
    Da mein AA mit anderen AA ein Sehzentrum betreibt, bei dem man
    teure Messungen machen lassen kann, hat er Wolf doch tatsächlich
    geraten, dort jährlich hinzugehen, obwohl Druck und Sehnerv
    vollkommen i. O. sind.

    Viele Grüße caro

  • Hallo Caro,

    ich hab ja ein Herz für Augenärzte und kann das tatsächlich ein wenig verstehen. Auch wenn meiner AÄ sowas nicht passieren würde und so eine "Geldschneiderei" absolut nicht in Ordnung ist. Aber mit sowas finanzieren die dann Patienten wie mich, das ist einfach so.

    Ich koste meine AÄ nur Geld und bring ihr nichts ein - irgendwo muss es ja her kommen....

    Richtig ist das aber wirklich nicht.

  • Hallo Silli,

    hör ich da etwa schlechtes Gewissen raus ???? Das hast Du doch
    gar nicht nötig. Jeder hat andere Baustellen, und es ist unser gutes
    Recht, eine ordentliche Behandlung zu bekommen (wenn es sein muss).

    Viele Grüße caro

  • Naja, die ordentlichen Behandlungen sollten dann auch *ordentlich* bezahlt werden, nicht von uns sondern ich mein die KKs und das ganze kranke Krankenkassensystem.
    Schlechtes Gewissen ? Habe die Oberen der KKs auch schlechte Gewissen, wenn sie den großen Reibach machen (ja, hier wirds politisch) ? Aber ich als Private sollte dann alles finanzieren ? Sagen einem ehrliche Ärzte (auch in den Medien) ganz offen. Tja, wie soll ich mich da fühlen, wie ne gemolkene Kuh ? Oder wie jemand dem man *alle* Untersuchungen, Behandlungen angedeihen lässt (kann sehr gefährlich werden)? Hatten erst ein solches Gespräch....aber gerne finanziere ich über meine KK meinen AA, der ordentlich und gewissenhaft mir zur Seite steht, kenn da auch anderes).

    Aber manchmal wünsch ich mir gesetzlich versichert zu sein, vorallem wenn ich meine Augentropfen hole und komplett alles zahlen muss. :keineAhnung:

    Hier bitte nix persönlich nehmen, nur mal so zum Denken.....

  • Also ein schlechtes Gewissen hab ich nicht.

    Und da hast du Gisa schon Recht - eine ordentliche Behandlung sollte von der KK ordentlich bezahlt werden.
    Ich hab das jetzt halt nur aus Sicht meiner AÄ und meiner Behandlung gemeint, sie wird halt leider nicht ordentlich dafür bezahlt.

    Da ich bis zu meinem Glaukom eigentlich immer gesund war, hab ich mich auch nie wirklich mit Krankenkassen oder Ärzten beschäftigt, privat versichert war ich auch nie.
    Glücklicherweise komme ich ja auch recht gut mit meiner gesetzlichen KK klar, die haben ja auch noch nie irgendwas bemängelt.
    Aber umsonst krieg ich meine Tropfen auch nicht :zwinkern:

    Nur in dem Fall kann ja auch der Arzt nicht unbedingt etwas dafür?

  • Aber manchmal wünsch ich mir gesetzlich versichert zu sein, vorallem wenn ich meine Augentropfen hole und komplett alles zahlen muss. :keineAhnung:

    Hallo Gisa,
    gestatte die Frage, ob Du überhaupt nicht krankenversichert bist ?( oder wie wäre " ich... kpl. alles zahlen" zu verstehen bitte?

    LG - Senator

  • Oh sorry, war zu ungenau...hab doch geschrieben, dass ich u.a. privat versichert bin und erstmal alles auslegen muss, sprich ich zahle bar den ganzen Preis der ATs und das ist ja nicht gerade wenig. Natürlich kriege ich das ersetzt, mit Abzug für jedes Medikament wie gesetzlich Versicherte. Ich muss dann schon ein paar Hunderter im Geldbeutel haben.

    Senator, oje ich und nicht krankenversichert mit meinem Glaukom, ein Unding. Gott sei Dank bin ich's..

    LG, Gisa