Brauch dringend Rat

  • Hallo ...also ich bin wieder in Panik verfallen--seh seit einigen Tagen auf dem linken Auge total unscharf, am Abend gibts es manchmal und dann seh ich wieder scharf. Merkte es beim fernsehen, weil alles irgendwie unscharf erschien..hab nun mal anchgeschaut scheint auch ne Nebenwirkung von Cosopt oder Lumigan zu sein. Soll ich morgen mal zum Augendoc?? Vielleicht hab ich ja schon nen Hornhautschaden, in der Nähe seh ich alles scharf .....

    LG Sissi

  • Hi Sissi,

    brauchst nicht in Panik verfallen.....dass du Angst hast, ist verständlich. Naja, ich denke, alle unsere Tropfen sind nicht gerade *Balsam* für unsere Äuglein. Kann schon die Hornhaut sein, die irritiert ist, kannst was reinbekommen haben, kann ne Entzündung sein, usw. Ich habe das seit meiner CPC.

    Hast du so Tränenersatzmittel (ich tropfe Hylocomod), tu's rein und lass deine AÄ draufschauen. Wäre so mein Tipp. Ich hab das mit dem Hylo so hinbekommen, zwar mal besser, mal schlechter, aber ich kann wieder sehen.

    Darf ich mal vermessen sein, und fragen, ob du was hast, mit deiner Panik klarzukommen ?

    LG, Gisa

  • Danke Gisa...komisch jetzt ist es wieder in Ordnung............kann es sein, da ich 3 verschiedene Brillen benutze das sich das Auge morgens erst an die Fernbrille gewöhnen muß? Hab ne Lesebrille für mit Kontaktlinsen und eine wenn ich keine Konaktlinsen trage, wie jetzt gerade am Pc. Da hab ich die normale Lesebrille, ich wechsel dann ja am Tag ständig...also hab das seit paar Tagen und im Laufe des Tage sgehts weg..werde erstmal nicht zum Doc fahren, denn wenns weg ist was soll man da machen. Hornhaut kanns auch nicht sein, hab jetzt Benetzungstropfen reingemacht, kann vielleicht am trockenen Auge liegen. :keineAhnung: Man hats wirklich nicht leicht! Achso für Panik hab ich nix, sollte mal was nehmen, aber hab Bedenken das es meinen Augen schadet das ganze Zeugs :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von sissi (3. November 2013 um 14:55)

  • Nein, oh Gott, ich meinte kein Medikament bzgl. der Panik, sondern Entspannungsübungen, ein Bad, etc. Da gibt es einiges....tut auch den Augen gut !

    Natürlich schaut mein AA da drauf, immer wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (3. November 2013 um 14:54)

  • Mich würde eigentlich mal interessieren ab wann man sich operieren lassen sollte. Komischweise hat da jeder eine andere Einstellung. In Freiburg die meinten wenn der Gesichtsfeldausfall weitergeht. In Bad Säckingen der Arzt meinte ob ich mal drüber nachgedacht habe und meine Ärztin meinte eine Operation kann eben auch viele Beschwerden nach sich ziehen ( leuchtet mir ein)....wie Narben oder Sehverschlechterung...nun meinte jemand zu mir , ja willst erst warten bis sich das Gesichtsfeld noch mehr verschlechtert?? Ich denk ich werde in Januar das Thema mal anschneiden bei meiner Ärztin.

  • Wie kommst denn jetzt da drauf, hat doch mit deiner Frage nix zu tun ????
    Ich habe das nur geschrieben, dass du weißt, woher bei mir die Probleme kamen, kommen.

    Naja, wenn man gesagt bekommt, von versierten Ärzten, dass bei der Aggressivität der Glaukomart eine Erblindung in sehr wenigen Jahren komplett eintreten wird, wenn der Druck nicht runter geht. Zur Erklärung: meiner war mit Maximaltherapie bei 30.

    Ob man über was nachgedacht hat oder oder....also, das MUSS der AA sehen und WISSEN, wann was angesagt ist. Also, ich bin sprachlos ! Für was ist der Arzt Arzt und hat seinen Facharzt in Augenheilkunde, hä ??

  • Sorry Gisa...wollt nicht extra neues Thema eröffnen. Meiner ist maximal bis jetzt 24 gewesen....und nach einer Pupillenerweiterung in Freiburg kurzzeitig 37...ist sicher durch die Tropfen gekommen. So einen Druck hatte ich wissentlich noch nie .Die Ärztin meiner Schwester macht jetzt (ich hoffe ich schreib das richtig) ein GDF..oder GDX..oder so. Sie meinte ein hoher Druck muß nicht den Schaden verursachen (wie wir ja auch alle wissen), sondern vielleicht nur die Durchblutung. Sowas hab ich nicht auf meinem Befund von Freiburg drauf, glaub das wurde da nicht gemacht. Da könnte man ev, entstehende Ausfälle Jahre vorher sehen???? Hmmm---wenn das so einfach wäre!!

  • Hallo, Sissi!

    Nein, einfach ist das wirklich nicht. Bei mir war unter maximaler Therapie der Druck zu hoch, so dass sich die Ärzte für ine OP entschlossen hatten. Und es hängt bestimmt auch von der Entwicklung des Gesichtsfeldes ab. Das ist bei jedem ganz verschieden.

    Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin mit Lesebrille. Bei einem Wechsel von Linsen zu Brille brauchen die Augen Zeit. Und auch das trockene Auge kann unschrfes Sehen hervorrufen. Fleißig benetzen hilft.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Sissi,

    bei mir war der Druck bei Maximaltherapie bei 30. Hatte jetzt im Juni am linken Auge eine TE und seit dem liegt der Druck um die 8. Ich hatte/ habe zuerst Taflotan und jetzt Lumigan. Von den Tropfen hatte ich bis jetzt keine Beschwerden. Abgesehen von den roten Lidern. Unscharf sehe ich nur auf dem operiertem Auge, da sich ein Zentralvenenverschluss gebildet hat. Laut Arzt kann man nicht mehr Lasern und die Lucentis Injektionen helfen auch nicht mehr. Muss abwarten. Da mein Gesichtsfeld schon sehr schlecht ist müsste eigentlich das rechte Auge auch schnellstens operiert werden. Nur geht das erst, wenn das linke Auge ok ist. Nur leider will es nicht. Also verfalle bitte nicht in Panik. Das bringt auch nichts. Bist ja nicht allein :lachen:

    Liebe Grüße
    Stefan

  • War gestern bei meiner Augenärztin um sie draufschauen zu lassen, da ich gestern morgen den Horror auf beiden Augen hatte. An der Lesetafel konnte ich die großen Zahlen nur verschwommen sehen..und nun was seltsames..wenn ich das Auge mit dem ich lesen sollte zukniff sah ich scharf...kostete aber Anstrengung.Das schlimmste aber war, das mich meine Ärztin zur Schnecke machte.......es wären trockene Augen, keine Entzündungen..sie meinte" na wenn sie andere Tropfen wollen geb ich ihnen welche..aber wir müssen jetzt hier weitermachen, wir sehen uns dann im Januar"..ich bin natürlich erstmal bei Cosopt geblieben...weil der Druck auch ganz ok war..15 und 16....aber das "wir müssen jetzt hier weitermachen" ist ja wie ein Rausschmiss. Ich bin froh wenn ich dann mal umgezogen bin und einen anderen Augenarzt bekomme....nun werd ich fleißig benetzen und sehen was passiert...ab mittgas seh ich dann wirklich immer alles ganz scharf.

    Liebe Grüße an alle Sissi

  • Hallo Sissi,

    nehm es mir nicht krumm, aber ein wenig kann ich die Aussage deiner Augenärztin verstehen. Nicht, dass ich es gut heisse, einen Patienten an zu blöken, nein.

    Aber es ist völlig klar, dass du nach dem kneifen der Augen besser sehen konntest, du hast die Augen damit benetzt. Von daher hat sie vielleicht einfach Recht.
    Wirklich ganz viel hängt auch von der Benetzung ab. Glaukomaugen sind trocken.

    Eine wirklich schwerwiegende Entzündung - und das ist keine durch Tropfen ja schon fast normale Bindehautreizung - sieht der Augenarzt an der Spaltlampe. Er schaut dann mit dieser von der Seite in die Augenkammer. Und wenn da keine Entzündungszellen schwimmen, dann ist da auch keine.

    Meine von mir ja immer wieder hoch gelobte (und das mit recht) Augenärztin hat mich auch schon mal angefahren - ja mein Gott, auch sie ist nur ein Mensch bzw. Arzt mit voller Praxis.

    Der Druck ist doch absolut super - ich versteh gar nicht, warum du so eine Panik schiebst?

  • Nein Silli nehm nix übel.............ja vielleicht hat sie recht, aber man sollte doch als Arzt auf einen (gerade Glaukom) Patienten etwas Rücksicht nehmen. Wir sind genug bestraft und rein aus Langerweile fahr ich keine 35 km ! Sicher geb auch zu ich reagiere ab und an etwas hypochondrisch, nur es ist schon bissel beunruhigend wenn man stundenlang nix sieht und nicht weiß warum. Klar greift man dann auch zum Beipackzettel, und siehe da, es findet sich doch immer ein Symptom was auf einen zutrifft.. :zwinkern: Heut morgen war es nicht solange, war schnell wieder scharf, hab gestern abend vor dem schlafengehen noch benetzt.. Wieviel Zeit laßt ihr denn verstreichen vom regulären tropfen und dem Benetzen. In der Apo saget man mir etwa 2 Stunden was ich für zuviel halte, und die Ärztin meinte 2 Minuten, das find ich aber gefährlich. dann schwemmt man ja die Wirkstoffe wieder raus.

  • Hallo sissi,

    , nur es ist schon bissel beunruhigend wenn man stundenlang nix sieht und nicht weiß warum.s.

    ich pick mir jetzt ganz bewusst das raus. Wann hast du stundenlang nichts gesehen und was ist nichts? Nicht sehen ist für mich eben nichts, sowas wie Pflaster auf dem Auge.

    Nichts sehen hat aber dann auch nichts mit verschwommen sehen zu tun. Nichts ist Schwarz.

    Eine womögliche Unschärfe ist aber nicht Schwarz.

  • hab gestern abend vor dem schlafengehen noch benetzt..

    Benetzen heisst vor allem tagsüber regelmässig das durch Glaukom- und/oder Tropfen gestresste und trockene Auge mit selbst nicht mehr machbarer Flüssigkeit zu versorgen. Was soll das vorm schlafengehen bringen?

  • Ich hab morgens extrem trockene Augen..total verklebt. Ich nehm auch noch schilddrüsenmedis. Hab gehört die trocknen auch aus...Wechseljahre und und---gerade nach dem schlafen tun mir morgens meine Augen weh! Natürlich hab ich was gesehen..hab mich falsch ausgedrückt...hast ja recht..nix ist nix :zwinkern: unscharf mein ich doch... menno :D

  • ....ich hab mich auch schon mal mit meinem Augenarzt gestritten, mei, hab meine Meinung gesagt, er seine und guttt is (aber nicht über die Therapie, da bin ich compliant und er meist unerbittlich)!
    Die Ärzte müssen uns nervige Patienten auch den lieben langen Tag ertragen 8|:whistling::D

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (6. November 2013 um 16:41)

  • Ich hab morgens extrem trockene Augen..total verklebt. Ich nehm auch noch schilddrüsenmedis. Hab gehört die trocknen auch aus...Wechseljahre und und---gerade nach dem schlafen tun mir morgens meine Augen weh! Natürlich hab ich was gesehen..hab mich falsch ausgedrückt...hast ja recht..nix ist nix :zwinkern: unscharf mein ich doch... menno :D


    Ich hab's gefühlte hundert-mal geschrieben: Morgens sind Augen grundsätzlich trocken. Auch wenn man denkt, dass in der Nacht geschlossene Augen befeuchtet sind, so ist das ein Irrtum. Nachts hat man keinen Lidschlag - der Lidschlag ist es, der die Augen befeuchtet.

    Wechseljahre - wat war ich froh, dass meine Mensis endlich ausblieb nach den Narkosen letztes Jahr. Leider kam sie wieder. Erzähl mir nix von Wechseljahren mit Mitte 40.

    Ob sich Medikamente für die Schilddrüse auf trockene Augen auswirken oder morgens Verklebungen verursachen kann ich allerdings nicht beurteilen - da hab ich mal ausnahmsweise keine Probleme mit :D

  • Liebe Sissi,

    Du kannst für die Nacht Benetzungsgel nehmen, in der Hoffnung, dass Du am morgen etwas besser aufstehen kannst. Ansonsten wie silli schon gefühlte 100 mal schrieb: benetzen, benetzen, benetzen.

    Du beschreibst das Phänomen sehr genau: in der Frühe schlecht (da kein Lidschlag in der Nacht), am Mittag besser (Vormittag mit Liedschlag).

    Dass Deine AA sauer wird, das ist eigentlich klar. Du kannst nur selbst benetzen, niemand kann das für Dich tun und es muss häufig geschehen. 5 Minuten Abstand zu den Augentropfen und dann bei Bedarf immer wieder. In der Frühe: aufstehen, Glaukomtropfen, Badezimmeralley oder Frühstück, benetzen, weiter mit der Badezimmerralley, benetzen, ab zur Arbeit, kurz vor der Arbeit benetzen, dann hast Du schon dreimal und dann wirst Du sehen!! Du belohnst Dich doch selbst, wenn Du benetzt, weil Du dann siehst.

    Gruß

    Jenat

    Wie das Auto mit Öl schmieren, da kann man auch nicht sagen, och heute mal nicht - dann läuft der Motor nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)