Cosopt und Halsschmerzen

  • Nehme nun seit 14 Tagen Cosopt, morgens und abends zusätzlich zum Lumigan. Ich vertrage sie soweit ja ganz gut, bis auf ab und an Schmerzen im Auge. Das behebe ich dann mit Benetzungstropfen, da ich es einfach auf Trockenheit schiebe. Habe aber nun seit 2 Tagen derat Reizung im Hals....keine richtigen Halsschmerzen, sondern ein Trockenheitsgefühl mit Stechen , das man denkt man bekommt eine Erkältung.Wer kennt das? Habe mal irgendwo sowas als Nebenwirkung gelesen.Will aber deswegen nicht abbrechen.
    LG Sissi

  • Hallo sissi,

    unter Cosopt waren meine Schleimhäute schon mal arg trocken, auch ein trockenes Halsgefühl kenn ich unter ihnen. Ich hab da nichts weiter gegen gemacht, außer viel Wasser getrunken. Irgendwann hatte ich mich wohl auch dran gewöhnt.

    Nicht, dass du da mit deinen Mandeln wieder Probleme hast?

  • Also an meinen Mandeln kanns nicht liegen, die tun nicht weh...es ist mehr der Hals....einfach sehr sehr trocken. Ich hab ja nie Mandelschmerzen gehabt, sie sollten raus , weil sie zerklüftet sind. War aber gestern gerade nochmal beim HNO der draufschaute und meinte im Moment wäre alles ok, und er würde sie nicht rausnehmen. Die Schmerzen jetzt sind einfach so, als bekäme man eine Grippe mit trockenem Hals und bissel belegter Stimme. Vielleicht bekomm ich auch eine. Ich glaub ich warte einfach ab. Sagt mal kann man auch nen Auslaßversuch machen, indem ich eben mal 2 Tage mein altes Timolol tropfe wie vorher, statt Cosopt.SIcher ist dann der Druck wieder 17 oder 18 aber damit bekommt ja doch raus, obs an den Tropfen liegt. Oder? Was gibts denn dann noch für Möglichkeiten? Taflotan hat auch nicht gut gewirkt..oh menno macht mir gerade Sorgen.

  • Grundsätzlich meine Meinung: Keine Tropfenumstellung auf eigene Faust und keinen Auslassversuch ohne ärztliche Kontrolle.

    Zu deinem jetzt beschriebenen würd ich sowieso warten, ob es nicht doch ein aufziehende Erkältung ist - irgendwie ist ja gerade die halbe Menschheit krank.

    Taflotan-Sine senkt halt leider nicht so gut den Druck wie z.B. Lumigan und so wie ich das im Kopf hab soll ja bei dir bewusst auf Konservierung verzichtet werden, des wegen das Cosopt-S auch. Hattest du das Timolol auch schon immer ohne Konservierung?

    Ich mach ja zur Zeit auch Tropfenversuche in Abstimmung mit meiner AÄ (bzw. auf ihr Veranlassung hin), allerdings wegen Nebenwirkungen am und im Auge selbst, nicht sonstiger Beschwerden. Zuerst haben wir das Dorzolamid gegen Brimonidin getauscht - das Dorzolamid scheints du ja auch gerade in Verdacht zu haben bei deinen Beschwerden und vor ein paar Tagen wurde das Brimonidin auch gestrichen. Ich tropfe also nur noch Ganfort (Lumigan + Timolol).

    Meine AÄ war der Annahme, dass mein Auge sich schon besser erholt haben müsste nach einem Tag, was aber eben nicht der Fall ist. Aus meiner Erfahrung würd ich so halt sagen, dass 2 Tage eh nicht reichen, um wirklich eine Reaktion auf eine Auslassung beurteilen zu können. Gut, das ist jetzt vielleicht nicht vergleichbar mit "inneren" köperlichen Beschwerden - aber du hast ja auch das Problem mit der nicht so guten Drucksenkung.

    Wurde bei dir schon mal über eine OP nachgedacht? Hab ich bestimmt schon mal gefragt, aber nicht mehr im Kopf.

  • In Freiburg die meinten, eine Op nur wenn Gesichtsfeldverschlechterung eintritt. Da das aber stabil ist, zieht es keiner in Erwägung. Hab vorhin mit meiner Ärztin telefoniert, sie meinte ja das wäre auf keinen Fall von den Tropfen. Oh je, wenn es aber wirklich davon ist, werd ichs schwer haben da was anderes zu bekommen. Ich hab vorher morgens und abends Timolol und abends Lumigan getropft. Timolol wirkt nicht mehr, da ich es früher schon fast 20 Jahre getropft habe,deshalb nun Cosopt. Meine Ärztin meinte dann noch, da ich gerade bei meiner Tochter im Schwarzwald bin ich sollte da mal zum Augenarzt und meine Tropfen mitnehmen, da sie bis 4.11 im Urlaub ist und ich fahre doch aber am 22. 10.,(Dienstag) wieder heim nach Sachsen, was soll ich denn bitteschön bei ner anderen Ärztin...weiß gerade nicht was ich davon halten soll.............?? Ich beabsichtige ja umzuziehen sobald ich ne Wohnung bekommen im Schwarzwald, das weiß meine Augenärztin, aber das ja noch Monate dauern. Ich glaub ich warte einfach nur ab. :keineAhnung:

  • Hallo Sissi,

    Timolol ist in Cosopt auch drin.

    Halsschmerzen habe ich von Cosopt nicht, bloß einen komischen Geschmack.
    Das Drücken auf die Augen in Richtung Nase gelingt mir nicht. Dir aber vielleicht,
    so kannst Du verhindern, dass die Wirkstoffe in den Hals geraten.

    Nun sind vielleicht Deine Schleimhäute im Hals gereizt durch Cosopt. Viel trinken
    hilft sicher erstmal, um das wieder wegzukreigen.

    Viele Grüße caro

  • Danke euch. Ich werde es versuchen. Weiß nur nicht ob die Halsschmerzen durch das Timolol kommen, glaub das nicht. Die nehm ich ja schon immer. Mundtrockenheit ja das stimmt...ich werde wirklich mal viel trinken und sehen wie sich das entwickelt, vielleicht läßt es nach.

  • In Freiburg die meinten, eine Op nur wenn Gesichtsfeldverschlechterung eintritt. Da das aber stabil ist, zieht es keiner in Erwägung. Hab vorhin mit meiner Ärztin telefoniert, sie meinte ja das wäre auf keinen Fall von den Tropfen. Oh je, wenn es aber wirklich davon ist, werd ichs schwer haben da was anderes zu bekommen. Ich hab vorher morgens und abends Timolol und abends Lumigan getropft. Timolol wirkt nicht mehr, da ich es früher schon fast 20 Jahre getropft habe,deshalb nun Cosopt. Meine Ärztin meinte dann noch, da ich gerade bei meiner Tochter im Schwarzwald bin ich sollte da mal zum Augenarzt und meine Tropfen mitnehmen, da sie bis 4.11 im Urlaub ist und ich fahre doch aber am 22. 10.,(Dienstag) wieder heim nach Sachsen, was soll ich denn bitteschön bei ner anderen Ärztin...weiß gerade nicht was ich davon halten soll.............?? Ich beabsichtige ja umzuziehen sobald ich ne Wohnung bekommen im Schwarzwald, das weiß meine Augenärztin, aber das ja noch Monate dauern. Ich glaub ich warte einfach nur ab. :keineAhnung:


    Hallo Sissi!

    Wieso Du nun Cosopt tropfst, wo Timolol bei Dir keine Wirkung mehr zeigt, versteh ich nun auch nicht. Caro hat ja schon geschrieben,
    dass Timolol eben auch drin ist.

    In der Fachinfo steht folgendes bei Dorzolamid bei den Nebenwirkungen:

    -------------------------------------
    Reizung im Rachenbereich,
    Mundtrockenheit

    ------------------------------------

    Soviel zur Aussage, dass das auf gar keinen Fall von den Tropfen kommen kann.

    Hier mal eben in der Urlaubsvertretung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein AA die Tropftherapie mal eben
    umstellen. Deine AÄ macht es sich da gerade ziemlich einfach.

    Der Schwarzwald ist auch schön :huepfen: .... findest bestimmt bald 'ne Wohnung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine...ja das Lumigan und das Timolol senken den Druck nicht genügend.Nun soll ich eben Cosopt nehmen, ist ja ein Wirkstoff mehr. Werd sehen wie sich das entwickelt mit dem Hals.Wenn nicht dann geh ich eben am 4.11 zu meiner Ärztin. Meine Schwester wurde von Arutimol auf Cosopt umgestellt, und der Druck war noch höher als unter Arutimol, er war unter Arutimol 17 also ganz ok, und nach Cosopt 22. Darum hab ich bei mir Bedenken. Weil Arutimol ja auch Timolol ist. Meine Ärztin meinte wenn ich jetzt Cosopt und Lumigan nehme, dürfte der Druck auf keinen Fall hochgehen, bin mir da nämlich nicht so sicher!Was den Hals angeht, werd ich mal meinen Salbeitee weglassen, hab immer gegurgelt als Vorbeugung für die Mandeln...damit hält man zerklüftete Mandeln sauber (klingt jetzt bescheuert, aber hilft)...vielleicht trocknet das auch aus wenns man am Tag 3 mal macht, über Wochen. :keineAhnung:
    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende
    Sissi

  • Hallo Sissi,

    Du tropfst damit Maximaltherapie und hast einen dauerkranken Hals. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, die Halsbaustelle anzugehen, damit der Körper nicht von Dauerentzündungen belastet ist. DAs geht sonst wortwörtlich ins Auge.

    Nur so als Denkanstoß.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen an alle---

    @jenat...eigentlich hab ich wie gesagt keine entzündeten Mandeln, nur zerklüftete...das ist für die Ärzte keine Indikation zum rausnehmen. Mir wurde gesagt in meinem Alter hat man danach meist Seitenstrangangina mit Streptokokken und die müssten ja dann mit Antibiotika behandelt werden. Jetzt hab ich keine Streptokokken demzufolge auch keine Organstreuung. Nie weiß man was man richtig macht.....ich werde sehen wie das weitergeht, habe natürlich die Mandelop immer noch im Auge, sobald da wieder mal Schwierigkeiten aufkommen mit den Krypten die sich da mal zusetzen können. Durch mein Antibiotika ist jetzt alles ok..mal sehn wielange.............und das mit dem Cosopt , hab da hier was gefunden

    Zitat

    Sie empfinden eventuell einen bitteren Geschmack oder eine Rachenreizung, nachdem Sie die Augentropfen eingeträufelt haben.

    Also sollte das ja unmittelbar nur danach sein...ich huste morgens immer sehr wenn ich sie genommen hab, abends komischerweise nicht...wer weiß denn was es noch für Alternativen gäbe, ohne Konservierung?

  • Hallo Sabine...ja das Lumigan und das Timolol senken den Druck nicht genügend.Nun soll ich eben Cosopt nehmen, ist ja ein Wirkstoff mehr. Werd sehen wie sich das entwickelt mit dem Hals.Wenn nicht dann geh ich eben am 4.11 zu meiner Ärztin. Meine Schwester wurde von Arutimol auf Cosopt umgestellt, und der Druck war noch höher als unter Arutimol, er war unter Arutimol 17 also ganz ok, und nach Cosopt 22. Darum hab ich bei mir Bedenken. Weil Arutimol ja auch Timolol ist. Meine Ärztin meinte wenn ich jetzt Cosopt und Lumigan nehme, dürfte der Druck auf keinen Fall hochgehen, bin mir da nämlich nicht so sicher!Was den Hals angeht, werd ich mal meinen Salbeitee weglassen, hab immer gegurgelt als Vorbeugung für die Mandeln...damit hält man zerklüftete Mandeln sauber (klingt jetzt bescheuert, aber hilft)...vielleicht trocknet das auch aus wenns man am Tag 3 mal macht, über Wochen. :keineAhnung:
    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende
    Sissi


    Hallo Sissi!

    Ach so, ich hatte das so verstanden, dass Timolol bei Dir komplett keine Senkung mehr macht. Deshalb mein Einwand. Weil, dann würde es logischerweise auch im Cosopt
    keinen Sinn machen.

    Versuch macht kluch.... Du findest bestimmt raus, was Dir den komischen Hals macht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Mein Hals wird immer schlimmer...hab gerad bemerkt das der 4.11. ja erst in 14 Tagen ist. Dann kommt meine Ärztin erst aus dem Urlaub..weiß nicht ob ich das solange aushalte.

  • Hallo Sissi,

    also Salbei wirkt adstringierend, also "zusammenziehend", deshalb nimmst Du ihn ja auch.
    Wenn Du seit längerem sehr häufig damit gurgelst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es davon lokale Reizungen geben kann, also auch einen sehr trockenen Rachen.

    Ich habe selbst oft mit Halsschmerzen zu tun, verwende auch Salbei-Tee oder Salviathymol, und kenne das Gefühl ganz gut.

    Kannst Du denn mal "das Gegenteil" versuchen, also zum Befeuchten der Schleimhäute im Rachen z. B. Milch mit Honig oder Kamillentee oder so.
    Oder eine Bronchialtee, mit z. B. Eibischwurzel, Spitzwegerichkraut, Fenchel, Isländisch Moos und Süßholzwurzel. Bonbons lutschen befeuchtet auch stark. Und alle 15 min einen SChluck Wasser trinken, davor eine Weile im Mund hin- und herspülen.
    Und keine heiße Zitrone oder so, bei mir wirkt die aggressiv und verstärkt die Beschwerden.


    Mit Deinen Tropfen hab ich keinerlei Erfahrung, da kann ich leider gar nix zu sagen.

    Gute Besserung

    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin....Danke für die Ratschläge. Den Salbei verwende ich ja vorwiegend als Desinfektion..soll auch sowas wie ein natürliches Antibiotika sein . Also damit sich in den Mandeln keine Bakterien absetzen. Mein Hals ist heut ein klein wenig besser, dafür der Husten stärkter.Weiß nicht so recht was ich machen soll...werde wohl wirklich 14 Tage warten und wenns dann nicht weg ist zum Augenarzt............aber die wird nicht sehr erfreut sein, zumal ich ne 120-iger Packung Cosopt bekam...ist ja ihr Geld..nur ich kanns ja dann auch nicht ändern. Was dann allerdings noch für Tropfen in Frage kämen, weiß ich nicht. :traurig:

  • Ich trinke selten mal einen Liter...ist aber blasenbedingt..hab ne Reizblase seit zig Jahren....hab mir das Trinken abgewöhnt...also bevor ich aus dem Haus will sowieso nicht.

  • Also nochmal ich.....bitte mindestes 2l am Tag trinken (ohne Kaffee, den zusätzlich). Versuchs einfach, kann man trainieren, auch die Blase. Wenn man im HNO-Bereich Probleme hat, ist das A und O ganz viel zu trinken. Z.B: bei Nebenhöhlenentzündungen sind mind. 2-3l, besser 4 das Wichtigste, wichtiger als Antibiotika, sagt dir jeder HNO. Auch sonst, um z.B. Medikamente auszuschwemmen.

    Also probiers mal...da geht bestimmt was
    Viele Grüße, Gisa

  • Danke Gisa...werd mir das mal zu Herzen nehmen. Im Sommer wars sicher mehr, aber ansonsten zwing ich mich dazu.

  • auch wenn wir jetzt ein wenig abschweifen:

    wir Mädchen gehen oft "vorsorglich" auf´s Klo, weil ja immer die Angst besteht, es könnte mal keine Gelegenheit sein, obwohl frau dringend muss.
    Männer haben es da einfacher, irgend eine Ecke finden die schon.

    Dadurch trainieren sich leider ganz viele Frauen eine Blase an, die ständig "ich muss mal" meldet.

    Das Gute ist, das klappt auch in der anderen Richtung. Also den Harndrang ignorieren, so lange bis es gar nicht mehr geht. Und dann nochmal 20 min :)
    Natürlich geht das am Besten, wenn man wo ist, wo im Notfall eine Toilette in der Nähe ist, also zu Hause oder auf Arbeit oder im Restaurant meinetwegen selbst in der Bahn.

    Nach einer Weile nimmt der Drang zu müssen tatsächlich ab.
    Also zumindest bei mir war das so... :)

    Kann sein, dass ich da ganz falsch liege, und es bei Dir irgendwelche speziellen medizinischen Gründe vorliegen.
    Aber ansonsten, wäre es einen Versuch wert.

    Denn Gisa hat natürlich völlig recht, nur 1 Liter am Tag trinken ist viiiieeeel zu wenig.

    Liebe Grüße
    Rheinländerin

  • Fänd' ich gut.......Ich hatte auch in der Arbeit meist bis zur Pause nichts getrunken, dann viell. n Kaffee, und erst dann was ab Mittag. Ich habe angefangen mir Mineralwasser/Wasser (was besser geht) aufn Tisch zu stellen und das immer wieder zwischendurch zu trinken. Man muss sich da schon selber erziehen und vielleicht n Plan aufstellen, dass man über Wochen sieht, wie viel man trinkt. Kann ja sein, dass sich dann vieles andere von selber gibt, deine Hals-/Mandelbeschwerden, etc. Oder zum Kaffee trink ich immer ein Glas Wasser, tun die Südländer z.B. alle, usw. Und du wirst sehen, irgendwann ist das normal für dich, mehr zu trinken.
    Aber....1 Liter, da biste ja schon fast dehydriert.

    Viele Grüße
    Gisa

  • Ich muß gerade schmunzeln, denn ihr habt wirklich recht. Theoretisch weiß ich das auch alles, nur die Praxis muß ich lernen. Wenn ich früher viel getrunken hätte, wäre ich auf Arbeit sicher nur auf der Toilette gewesen. Ich war mal 17 Uhr beim Urologen bestellt, er fragte mich was ich denn schon getrunken hätte...ich sagte darauf "eine Tasse Kaffee."........er fiel aus allen Wolken. Seitdem versuche ich es ja wenigstens zu Hause einigermaßen in den Griff zu bekommen. Mein Hals hoffe ich wird sich bessern, wirklich tun kann ich jetzt auch nicht bis 4.11.! Denn ein Vertretungsaugenarzt wird nicht einfach mal die Therapie wechseln :traurig: Weiß gar nicht obs da noch ne Wirkstoffgruppe gäbe für mich zum probieren :traurig: :traurig:

  • Prof. Kohlhaas hat zu mir gesagt:

    Jeder kann trinken lernen. Sie auch.

    Ausrede gilt nicht.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Welche Therapie willst du wechseln ?

    Aber trinken (lernen) kannst du auch ohne Doc. Und gegen eine Flasche Wasser auf m Tisch und 2-3x aufs Klo kann KEIN Arbeitgeber was sagen (oder bist du unterwegs oder was ???).....oder ....???

    Ach....Kaffee würde ich mal nicht als Getränk rechnen, der kommt halt dazu. ALSO hast du bis 17.00 NICHTS getrunken und wahrscheinlich am Morgen auch nur ne Tasse Kaffee oder.... ?(?( ?(