• Ich habe genau solch ein Forum gesucht:
    mit meinen fast 60 Jahren habe ich auch die hier so oft geschilderten Galukom Probleme.
    Seit 2004 verwende ich Tropfen : Timo Comod, Azopt, Cosopt, Allergan, und jetzt Trusopt-S.
    Der Augeninnendruck ist gesenkt, die Nebenwirkung aber dem entsprechend.
    Timo Comod= keine Senkung des Druck’s
    Azopt= leichte Senkung
    Cosopt = Senkungswerte gut, der Ruhepuls wurde um 25% ebenfalls gesenkt ( als aktiver Läufer stellt man das leicht fest)
    Allergan= Senkungswerte gut. Nach der Einnahme morgens, zwei Stunden später eine starke Müdigkeit, sowie Schwellung der Augen.
    Trusopt-S = vier Tage nach dem Beginn der Behandlung, die Schwellung der Augen so heftig das es zum Abbruch der Einnahme am siebten Tag gekommen ist.
    Über diese Probleme und die Möglichkeiten der Abhilfe möchte ich mich austauschen.
    Mit freundlichen Grüßen fred

    fred

  • Hallo Fred,
    ebenfalls herzlich willkommen im Forum. Wie Sabine schon schrieb, was für ein Glaukom hast Du.
    Du hast ja schon eine ganze Reihe der köstlichen AT probiert.
    Nebenwirkungen haben die eigentlich alle. Du nanntest auch "Allergan", dieses wird zur Kontaktlinsenpflege benutzt.
    Du meintest wohl eher Alphagan, welches zur Drucksenkung geeignet ist. Bei Deiner Aufzählung ist ja auch ein Betablocker dabei. Mit der Lunge bzw. den Bronchien hast Du hoffentlich nicht´s , da Betablocker dort kontraindiziert sind.
    Die Nebenwirkungen der AT wirken sich bei jedem Glaukomie anders aus. Wenn möglich, sind jedenfalls die AT ohne Konservierungsstoffe eher anzuraten. Welche Tropfen Du nehmen kannst, muss natürlich Dein AA entscheiden. Je nach Glaukom und evtl. Vorerkrankungen etc. wird Dir Dein AA welche verschreiben. Du kannst Ihn höchstens auf etwaige andere AT aufmerksam machen. Immerhin muss der Arzt ja bei einer neuen Tropfvariante wieder öfter Deinen IOD kontrollieren. Da wird bei GKV-Patienten schon wegen der Bezahlung etwas zurückhaltend gewechselt.
    Hast Du schon Xalatan ausprobiert. Es senkt meistens sehr gut den Druck und muss nur einmal abends 1 Tropfen pro Auge genommen werden. Nebenwirkungen sind natürlich auch wieder bei jedem Patienten anders. Es können sich bei einigen Patienten sogar die Wimpern verlängern (die Kopfhaare wohl eher nicht).
    Es gibt auch AT, wo sich die Augenfarbe verändern kann.
    Allerdings werden aus grünen Augen leider keine schönen blauen Augen.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Hallo Sabine u. Alberto,
    also ergänzend noch die Angabe : die Diagnose „ Offenwinkelglaukom“.
    Heute hatte ich erneut einen AA Termin: meine Glaukom-Tropfenpause wird verlängert und nur mit Hylo-Comod gegen trockene A behandelt.
    Alberto Du hast natürlich, die Tropfen sind Alphagan und da entstand bei mir ein richtiges Schlafbedürfnis. Der Betablocker hat, als Nebenwirkung, nur meinen Puls beeinflusst. Laufen konnte ich immer ca. 6 Std. nach dem tropfen ohne Atemnot.
    Mit freundlichen Grüßen fred

    fred

  • Hallo Fred!

    Wie hoch war denn Dein Druck gestern beim AA??

    Ich habe auch schon eine ganze Palette an AT durch...

    Timo-Comod: hab eine Hornhautverletzung davon getragen ( das Auge war so trocken)
    Travatan: Wimpernwachstum mit Haarwachstum sonst
    Azopt: hat nach einiger Zeit den Druck nicht mehr genügend gesenkt
    2. Versuch mit Travatan
    Cosopt: hatte ich 3 Stunden nach dem 1. Tropfen unglaubliche Kopfschmerzen
    Pilomann 0,3%: Hat überhaupt nichts bewirkt
    Normoglaucon: Hat meinen Druck in unglaubliche Höhen getrieben ( mein AA
    verstand die Welt nicht mehr, meinte, wenn er es selbst nicht erlebt hätte,
    würde er es nicht glauben)
    Alphagan: Hab ich relativ gut vertragen- konnte ihc nach den LTP´s absetzen
    Xalatan ( Prostaglandine bewirken eben die höchste Drucksenkung bei mir-
    war von der Uniklinik Freiburg verordnet): Nebenwirkungen wie bei Travatan

    Momentan habe ich den Luxus gar nicht zu tropfen- so wie Du auch. Ich werde sehen, wie lange das so sein wird...

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo, Fred,

    herzlich willkommen auch von mir.
    Mich würde interessieren, wie hoch Dein Druck war, als Du mit der Tropfpause angefangen bist. Und bist Du noch ohne Gesichtsfeldausfälle?

    Ich habe auch gerade eine Tropfpause hinter mir, bin jedoch nach zwei Wochen wieder angefangen, Xalatan zu tropfen, da der Druck bei 23 lag.

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • hallo Helga,
    meine Tropfpause dauert noch an, beim Abbruch der Behandlung hatte ich einen Druck von 20/20, Gesichtsausfall ist bei mir nicht festgestellt worden
    7 Tage ohne Tropfen, der AA verordnete Hylo-Comod für trockene A, keine Glaukomtropfen weiterhin.
    Als alternative, wegen der Reaktion meiner A, erwähnte der AA eventuell eine „Glaukombehandlung durch Tabletten“. ?????
    Ich sollte noch erwähnen, da ich ein frühblüh -Allergiker bin, nehme ich mit den A-Tropfen auch ein Antiallergikum ein.
    Mit freundlichen Grüßen fred

    fred

  • Hallo, fred,

    war 20 Dein höchster Wert? Wenn ja, dann wohl mit AT. Wie war der Druck bei Diagnosestellung? Es gibt unterschiedliche Handlungsweisen von Ärzten. Die einen therapieren bereits bei einem Druck von 21, die anderen warten zu bei engmaschiger Kontrolle, wenn keine Gesichtsfeldausfälle oder sonstige Besonderheiten, sprich Auffälligkeiten zu erkennen sind. Nach dem, was mir bekannt ist, ist man dabei, den ehemals grenzwertigen Druck von 21 eher herunterzuschrauben, da es so viele Patienten mit geringeren Druckwerten und Glaukomschäden gibt, so dass evtl. auch eher mit AT therapiert wird. Sicher ist dazu eine sehr genaue Diagnosestellung wichtig.

    Mit der Tablettenbeandlung meinte der AA evtl. Diamox, die Anwendung finden, wenn AT kontraindiziert sind z. B. wegen Allergien oder wenn in Kürze eine Augen-OP ansteht und der Druck lässt sich mit AT nicht senken. Diamox sind Karboanhydrasehemmer, diese findest Du auch in den AT Trusopt.

    Hinzu kommt bei Dir der Heuschnupfen, der die Behandlung noch erschwert. Es interessiert mich sehr, wie es bei Dir weitergeht.

    MfG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    die paar ergänzende Angaben: bei der Diagnosenerstellung 7.2004 lag meine Werte 24/23, wie gesagt kein Gesichtsfeldausfall.
    Eine OCP-Untersuchung ergab Delta IOD –0,70/-0,35, im Zeitraum der Behandlung mit AT „Timo-Comod“, stiegen die Werte auf 26/24.
    Also gehe ich mal davon aus, dass mein AA sich optimal bemüht. Ich möchte aber doch die Erfahrungen von anderen Betroffenen anhören, nach meinem nächsten AA-Termin melde ich mich wieder.
    Mit freundlichen Grüßen Fred

    fred

  • hallo Helga,
    heute melde ich mich wieder. Meine AT-Pause war jetzt 14 Tage, in dieser Zeit ist die allergische Reaktion an den A abgeflaut, der Druck stieg auf den Wert 25/24. Die Behandlung wird jetzt mit Clonid-Ophtal 1/8% sine fortgesetzt, nächster Termin beim AA 15.3.
    Der AA erwähnt mir gegenüber, wenn die AT Behandlung nicht durchführbar ist macht er eine Sehnervuntersuchung und je nach zustand könnte ich auf die AT’s verzichten?????
    Du kannst sehen es entstehen immer mehr Fragen.
    Mit freundlichen Grüßen fred

    fred