Möchte mich vorstellen

  • Hallo Holger!

    Das Problem mit der Pupille hatten hier schon einige nach einer CPC.

    Ich kann mich nur Gisa anschließen... Geduld, Geduld, Geduld.
    Ich weiß ja selbst, dass das nicht immer so einfach ist, aber
    wenn Du Dich da selbst so sehr unter Druck setzt, dann ist das auch nicht gut.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Holger,

    du bist da wirklich nicht mit allein :zwinkern:
    Bei mir waren es locker 6 Monate, bis die Pupille wieder besser wurde. Allerdings finde ich deinen Visus extrem wenig - wie war der denn vorher?
    Auch mit weiter Pupille hatte ich immer ganz gute Visus-Werte rechts, so eingebrochen war der bei mir nicht.

    Auto fahren darfst du rechtlich gesehen auf jeden Fall, so lange du ein gut sehendes Auge hast. Es kann am Anfang etwas ungewohnt sein, aber ich fahre ja schon Jahre (bzw. zur Zeit darf ich nicht) mit nur einem scharf sehenden Auge. Die fehlende Sichtim Gesichtsfeld gleich ich mit Schulterblick aus - auf Spiegel fahren kann ich nicht, da mir da die Einschätzung der Entfernung fehlt und der tote Winkel entsprechend größer ist.

    Also so, wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat - schön mit Schulterblick.

  • Hallo ihr Lieben,

    danke dass ihr mir alles so viel Mut macht und Geduld gebt. Schön zu sehen, dass auch andere die gleichen oder ähnliche Probleme mit
    der Pupille haben/hatten nach der CPK. Mein AA meint, ich wäre der einzigste Fall in seiner Praxis.

    Mal abwarten was noch so kommt.

    @ Silli: Natürlich fahre ich nur mit Schulterblick - habe ich abe auch schon vor dem Glaukom so gemacht. Nach Spiegelfahren klappt trotzdem
    noch recht gut - auch mit Spiegel rückwärts einparken. Bin aber immer sehr sehr vorsichtig und schaue bewusst immer 2-3 mal nach links und rechts.

    Visus war vor CPK bei 0,3-0,4 auf dem rechten Auge. Also auch nicht so besonders.

    Liebe Grüße

    Holger

  • Hallo Allerseits!

    War gestern wieder bei meinem Haus-AA. Entzündung im rechten Auge ist etwas zurück gegangen - aber beide Augen sind gerötet. Druck RA bei 15 und LA bei 11. Na das wird ja langsam was. Die Cortisontropfen (Lotemax) soll ich jetzt ausschleichen.

    Die Pupille reagiert aber immer noch nicht wie sie soll. Sie war zwar nur etwas größer als die LInke Pupille - aber das lag sicher am Piloman. Der Visus rechts hat sich leicht verbessert von 0,1 auf 0,15-0,20 - na immerhin ein Lichtblick!

    Wegen der Rötung hat er mir jetzt AT ohne Konservierungsstoff verschrieben. Cosopt-S und Lumigan OK.
    War natürlich beides nicht direkt Lieferbar. Aber der Großhandel hat es wohl zur Zeit. Werde es dann demnächst, wenn die vorhandenen Tropfen alle sind, testen.

    Euch allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem viel Gesundheit.

    Holger

  • Hallo Holger!

    Wieso möchtest Du noch warten, bis die Tropfen mit Konservierung alle sind?
    Ich würd an Deiner Stelle mit den konservierungsfreien anfangen, sobald ich sie hätte.
    Das wäre sicher eine Entlastung und eine Chance für Deine Augen sich zu erholen.
    Eigentlich solltest Du die AT ja innerhalb höchstens eines Tages bekommen können, wenn
    sie im Großhandel zu bekommen sind.

    Zur Pupille:

    Hab Geduld, Holger. Auch wenn's schwer fällt. Und ja, es ist so einfach gesagt, ich weiß.
    Aber es nutzt Dir ja nix, wenn Du Dich da selbst unter Druck setzt. Das macht Dich nur
    noch mehr fertig.

    Nach einer CPC gibt es hier Berichte, wo die Pupille einige Monate brauchte, bis sie wieder ein
    normales Spiel hatte.

    Dir auch schöne Weihnachten!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • ich bin hann25, bin 76 Jahre

    lese auch erst mal mit. Es ist schon ganz schön heftig was du da schreibst.

    Ich hoffe du hast das bald alles hinter dir und kannst wieder richtig sehen.

    LG. :blume: hann25

    :blume: Hallo!!!

  • So, habe lange nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen.

    War gestern wieder zur Kontrolle bei meinem Haus-AA.

    Zunächst die guten Nachrichten: Visus LA 0,85 (war auch schonmal schlechter) und RA bei 0,4 - das hat sich enorm verbessert - trotzdem die Pupille immer noch groß ist.
    Entzüng ist fast weg und nur noch leichte Rötung.

    Jetzt die nicht so guten Nachrichten: Durck RA wieder bei 17 :( - LA bei 12 :) .

    Er weiß sich keinen Rat mehr was mit dem Rechten Auge zu machen ist. Er meinte ob ich evtl. eine zweite Meinung in Köln (Uni) od. im Lasik einholen soll - vielleicht wüssten Die noch Rat. Fakt ist seiner Meinung nach, dass der Druck am RA zu hoch ist. Bisher war ich aber mit meiner Klinik in Münster sehr zufrieden.

    Er hat mir auch wieder Pilloman AT verschrieben - einmal für die Pupille damit die kleiner wird und vielleicht dass auch der Druck ein wenig damit
    runter geht. Mal sehen - in 4 Wochen nächste Kontrolle.

    Liebe Grüße

    Holger

  • Hallo Holger!

    Wenn Du mich frägst, würd ich mal schätzen, dass bei Dir eine
    TE nötig ist.
    Du warst in Münster sehr zufrieden und da würde ich einfach mit
    der derzeitigen Problematik noch mal hingehen. Die wissen ja
    von nix und wenn die von nix wissen, dann können sie auch nix ändern.

    Ich an Deiner Stelle würde mir einen Termin in der Klinik machen und
    dann weitersehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Holger,

    ohne den ganzen Text durchzusuchen....du warst aber schon mal zur Kontrolle beim Operateur der CPC/CPK ?

    Dein Druck liest sich doch so gar nicht so schlecht ? Das mit der Hornhautdicke ist ja bestimmt auch geklärt ?
    Nochmal, meine Pupille regte sich erst so nach 4-5 Monaten wieder - ohne Pilomann.

    Viele Grüße,
    Gisa

  • Hallo Holger,

    Er weiß sich keinen Rat mehr was mit dem Rechten Auge zu machen ist. Er meinte ob ich evtl. eine zweite Meinung in Köln (Uni) od. im Lasik einholen soll - vielleicht wüssten Die noch Rat. Fakt ist seiner Meinung nach, dass der Druck am RA zu hoch ist. Bisher war ich aber mit meiner Klinik in Münster sehr zufrieden.

    Hmmm. Gegen eine zweite Meinung spricht nie etwas, Dortmund wäre ja auch eine Alternative. Nach Köln würde mich persönlich jetzt nichts ziehen.
    Was heisst Meinung im Lasik? Wegen weil du Privatpatient bist?

    Er hat mir auch wieder Pilloman AT verschrieben - einmal für die Pupille damit die kleiner wird und vielleicht dass auch der Druck ein wenig damit
    runter geht. Mal sehen - in 4 Wochen nächste Kontrolle.

    Das mit dem Druck versteh ich. Problem ist aber, dass deine Pupille überhaupt keine Chance hat, sich da selbst zu "bekrabbeln". Die eigentliche Arbeit wird ihr künstlich abgenommen.


    Du könntest auch mal schauen, ob du im Franziskus einen Termin kriegst bei Prof. Heiligenhaus - der sieht einer gestörten Pupille das Lasern von weitem an. Oder beim Oberchirurgen PD Dr. Heinz. Alleine da hättest du schon 3 verschiedene kompetente Ärzte und für dich als Privatpatient ja kein Problem.

  • ohne den ganzen Text durchzusuchen....du warst aber schon mal zur Kontrolle beim Operateur der CPC/CPK ?

    War er - sein Operateur ist meiner.


    Ich fürchte allerdings, dass ich meinem Doc mehr auf die Nerven gehe, als Holger es tut. Das allerdings ist dann aber nicht Problem des behandelnen Klinik-Docs. Und auch kein Kassenproblem.

  • Silli, ich hab halt gelesen, dass Holger's-Haus-AA sich nicht mehr zu helfen weiß ????
    Meine Docs haben zu der Pupille gemeint, dass man sich nichts vertut, es nicht gleich mit dem Pilomann zu versuchen. Mein AA verschob es ewig und war mehr als vorsichtig mit dem Pilomann. Wie Silli schreibt, die Pupille bekrabbelt sich dann nicht von selbst.
    Oktober-CPC bei dir.....knappe 4 Monate, richtig Holger ?

  • Silli, ich hab halt gelesen, dass Holger's-Haus-AA sich nicht mehr zu helfen weiß ????

    Ja, ich glaub ich hab ihn schon mal deutlich darauf hin gewiesen, dass er sich bitte an seinen Operateur bzw. die Klinik wenden möge - würd ich jetzt wieder raten.
    War er ja aber schon.
    Und wenn dann halt ne neue Klinik empfohlen wird, so ist das letztendlich Holgers Entscheidung.
    Als Privatpatient wird es in der Uni-Klinik vielleicht nicht so ganz ungemütlich, die fachliche Kompetenz kann ich nicht beurteilen.
    Wie gesagt wäre ich dann eher wenn schon Dortmund zu geneigt.

    Ich hab jetzt genug zu Holgers Klinik geschrieben, da sein Augenarzt ja damals ihn wo hin geschickt hat, wird er einen Grund gehabt haben.

  • So Ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Im Grunde geht es mir weniger um die Pupille - ich denke das wird schon wieder irgendwann
    als um den Augendruck der mit RA 17 weit vom Zieldruck von 11-12 entfernt ist.

    Ich werde jetzt erneut einen Termin in Münster machen und nochmals mit Nachdruck meinen dortigen Doc fragen, ob er nicht noch irgend
    was machen kann - TE oder sonstwas - wobei fistulierende OP's möchte er noch mit warten, da ich ja recht jung bin (44) und die Vernarbungsgefahr
    daher recht hoch ist.

    Pilloman hat mir mein Haus-AA wegen der großen Pupille und als Drucksenker verschrieben. Bin bisher damit gut klar gekommen.

    Also noichmals vielen Dank an Euch alle!

    Liebe Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    das ist schon klar mit dem Pilo, hatte ja auch ne viel zu große Pupille, die aber ohne Pilo kleiner wurde. Denn es liegt nicht an der Pupille sondern an dem steuernden Muskel, dem Ziliarmuskel. So hab ich das verstanden, wie es mir mein AA erklärte.
    Ich bin auch entfernt von meinem Zieldruck, der auch bei 12 liegt. Aber momentan sind alle so wies ist zufrieden, mal 13, mal 17, mal 14, mal......ist aber auch beim Pex-Glaukom so.

    Gruß, Gisa

  • Hallo Holger,

    ich war jetzt völlig auf deine Pupille eingeschossen. Der zu hohe Druck ist natürlich ein anderer Punkt - wobei ich mich da jetzt nicht an dem Zieldruck von 12 so fest beissen würde.

    So lange, wie das Auge bzw. der Sehnerv sich nicht verschlechtert passt es. Aber deine Unruhe darüber kann ich absolut nach vollziehen.
    Wir schauen da bei mir ja immer nach den vergleichbaren Ergebnissen von HRT und Gesichtsfeld, ich hab da ja schon eine schöne Reihe in der Klinik von vor liegen.

    Ich finde aber deine Idee, da noch mal genau nach zu fragen, gut. Natürlich bin ich total vor eingenommen, was die Klinik betrifft. Aber ich hatte auch schon mal überlegt, noch woanders mir eine andere Meinung zu holen. Man bekommt einfach Zweifel, ob auch alles so richtig läuft.

    Ja, Doc ist eher vorsichtig bei chirurgischen Eingriffen, das kenn ich ja nu auch. Und leider auch das Vernarbungsproblem.
    Kannst ihn ja direkt nach dem Ologen-Implantat fragen bei evtl. nötiger TE. Vielleicht wäre das ja auch für dein Auge eine sinnvolle Sache was Vernarbungstendenz angeht.

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe lange nichts mehr von mir hören lassen - hatte beruflich viel zu tun. War jetzt wieder bei meinem AA. Druck war RA bei 16 und LA bei 13. War er nicht
    mit zufrieden. Visus lag RA bei 0,45 und RA bei 0,8. Ist ja für mich schonmal nicht schlecht.

    Die Reizung beider Augen ist wesentlich zurück gegangen - das linke Auge ist nur noch leicht gerötet. Auf die erweiterte Pupille ist er gar nicht
    mehr eingegangen. Da tropfe ich ja fleißig noch Pilloman - auch für die Drucksenkung.

    Im April habe ich wieder einen Termin in Münster in der Augenklinik. Mal sehen, ob er vielleicht doch noch einen Trick kennt, den Druck weiter zu
    senken. Zuvor noch Gesichtsfeld und HRT sowie OCT bei meinem AA machen lassen und die Ergebnisse mitnehmen.

    Viel mehr gibt es auch nicht im Moment zu breichten. Ich hoffe, dass meine Sehnerven durchhalten. Im Moment kann ich recht gut sehen - auch
    bei meiner täglichen Bildschirmarbeit.

    Bis dann mal

    Holger

  • Hallo Holger,

    Gratulation zum relativ erholten Visus!

    Zum Druck: tropft Du nur Pilomann? Da wäre doch noch etwas mehr möglich, wenn der Zieldruck erreicht werden soll.

    Kannst Du nicht eher nach Münster?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    nein, ich tropfe nicht nur Pilloman sondern 3 x tgl. Cosopt-S und zur Nacht Lumigang uD. Das ist ja genau dass Problem - ich tropfe wie ein wilder und der Druck
    geht vor allem rechts nicht runter - trotz der OP's (Kanaloplastik und CPC).

    Gruss

    Holger

  • Hallo Holger,

    das war meine Frage, vier Wirkstoffe ist schon heftig, ich würde wesentlich früher nach Münster fahren, eigentlich sofort, Du bist über 25 % vom Zieldruck entfernt, mir wäre das zu viel.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Holger!

    Also, da würd ich auch nicht noch bis zum April warten. Du bist doch Privatpatient, da geht das mit den Terminen ja doch
    noch etwas schneller.

    Das ist bei der CPC so oft, dass man hier liest, dass der Druck, wenn überhaupt, nur kurzfristig gesenkt wird ( genauso
    wie bei der Kanaloplastik), aber die Pupille und Hornhaut sehr leiden.

    Du tropfst absolute Maximaltherapie... also würd ich mich jetzt früher kümmern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Also, da würd ich auch nicht noch bis zum April warten. Du bist doch Privatpatient, da geht das mit den Terminen ja doch
    noch etwas schneller.

    Auch als Kassenpatient. Wenn ich da anrufe und akut was habe, einen schnellen Termin brauche, kiegen die zwar keinen Begeisterungstaumel, aber quetschen mich da immer irgendwie zwischen.
    Die "Ausrede" zählt also nicht :zwinkern:

    Der arme Holger verdreht vermutlich schon völlig entnervt die Augen, aber ich schließ mich da meinen Vorschreiberinnen an.

  • Hallo Ihr Lieben,

    erstmal sorry, dass ich mich so lange hier nicht mehr habe blicken lassen - hatte beruflich sehr viel zu tun und Privat auch einiges an Stress (Meine Frau ist in der 11 Woche schwanger)!

    Ich war Anfang April in Münster in der Augenklinik. Durckwerte waren wieder hoch (RA 19 und LA 15). Mein Doc meinte nur noch dass er noch eine weitere CPK machen möchte. Von anderen OP-Methoden (fistulierende OP's oder Stand) hat er mir abgeraten, da die Vernarbung in meinem Alter einfach zu groß wäre.

    Ich bin mir im MOment noch ein wenig unsicher, da bei der letzten CPK doch einiges an Nebenwirkungen (erweiterte Pupille - die ist jetzt noch nicht ganz OK) aufgetreten sind. Aber andererseits weiss ich, wenn ich nichts mache, wird es auch nicht besser.

    Nur die Erste CPK im Oktober hat leider nicht wirklich was gebracht. Wer hat denn schon von Euch 2 CPK oder mehr, wo erst die Druckwerte nach der zweiten CPK runter gingen?

    Liebe Grüße

    Holger

  • Von anderen OP-Methoden (fistulierende OP's oder Stand) hat er mir
    abgeraten, da die Vernarbung in meinem Alter einfach zu groß wäre.

    Ich versteh das nicht. Und ich will es auch nicht mehr verstehen.

    Ich bin ja "angeblich" in gleicher Klinik bei gleichem Doc. Und ich bin in deinem Alter.

    Entweder brannte bei mir die Hütte so, dass ich dort fistulierenden OP's unterzogen wurde - und das in Revisionen nach alten Ops aus Hamburg - oder ich bin in einem ganz anderen Film.

    Liebe Grüße

    Alles Gute!

    Edit: Shunt - nicht Stand.

  • Holger :lachen:

    ...und Privat auch einiges an Stress (Meine Frau ist in der 11 Woche schwanger)!

    das ist ja nu hoffentlich kein negativer Stress ;)

    Alles Gute für euch und den Nachwuchs!