Auch ich bin neu...

  • ...und will mich erstmal vorstellen:
    Ich bin in den mittleren Jahren.
    Meine Hobbies sind lesen und Musik hören. Außerdem bin ich aktiv in einem anderen Forum.

    Vor kurzem war ich bei einem Augenarzt, der mir die Glaukom-Voruntersuchung für 20 Euro vorschlug.
    Diese ließ ich dann auch machen und der Arzt stellte bei mir eine beidseitige Sehnervschädigung fest.
    Er gab mir einen Flyer über "Glaukom" mit und Augentropfen gegen trockene Augen.
    Ich sollte zur Kontrolle wiederkommen und es wurde bei einem erneuten Termin ein HRT durchgeführt.
    Der Augendruck ist im Normbereich -zumindestens für gesunde Augen ?! - also: bei 16.

    In drei Monaten wird noch das Gesichtsfeld gemessen, ebenso die Dicke der Hornhaut.

    Nun mache ich mir natürlich Gedanken und hoffe, hier im Forum einige Antworten zu finden. :lachen:

    Eine Lesebrille benutze ich schon seit längerem, eine Alltagsbrille wollte ich mir heute beim Optiker bestellen; die Brillenverordnung habe ich erhalten.
    Nun sagte die Optikerin, dass es möglich wäre, dass sich das Sehvermögen durch die medikamentösen Tropfen ändern könnte.
    Diese Tropfen habe ich noch nicht erhalten - aber beim nächsten HRT in einem halben Jahr bekomme ich sie verschrieben.
    Damit warte ich wohl am besten bis in einem halben Jahr mit der Brille. ?(

    Nun habe ich wohl vorerst genug geschrieben und werde mir in der nächsten Zeit das Forum ein wenig genauer ansehen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Idgie,

    herzlich willkommen im Forum.

    a) Bildschirmbenutzung. Da Du trockene Augen hast, reduzierst Du bitte die private Bildschirmnutzung auf ein Minimum. Am Bildschirm zwinkert man weniger und das Auge wird trocken. Tropfen helfen, aber sie können das natürliche Zwinkern nicht ersetzen. Weiterhin sind 2-3 l Flüssigkeit (Wasser, Tee ohne Zucker) wichtig. Ein trockenes Auge reagiert empfindlicher auf äußere Einflüsse, somit gib Deinen Augen eine Chance.

    b) Die Glaukomvorsorge scheint mir ein wenig merkwürdig zu verlaufen: einerseits sei schon Sehnervenschaden vorhanden, andererseits werden nicht alle Untersuchungen hintereinander gemacht (Kassenpatient) und Du erhälst noch keine Augentropfen. Bei einem Druck von 16 und Schaden könnte es ein Normaldruckglaukom sein, wenn nicht die Hornhaut eine extreme Korrektur der Werte verlangt (Messung fehlt).

    Beantworte bitte weitere Fragen:

    Frierst Du oft und nicht nur im Winter? Hast Du kalte Hände und Füße?

    Wie ist Dein Blutdruck?

    Trinkst Du ausreichend oder hast Du quasi wenig Durst?

    Das reicht erst einmal, wenn Du die Fragen beantwortet hast, lotsen wir Dich weiter durch den Untersuchungsmaraton - Du musst Dich auf mehr Termine einstellen.

    Die Brille kannst Du aber kaufen, Glaukomtropfen jeglicher Art ändern nicht die Brillenstärke. Wechsle den Optiker. Gehe haber nur zum Optiker zum Nachmessen, wenn Dein trockenes Auge gut behandelt ist. Trockene Augen haben in der Tat einen anderen Visus und dann hättest Du die falschen Gläser. Also von jetzt ab, eine Woche die Augen schön befeuchten, wenig PC, viel trinken, schlafen und dann eine anständige Messung und anständige passende Brillengläser.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Hier bist du gut aufgehoben und bekommst wertvolle Tipps und Infos!

    Eines verstehe ich so gar nicht...der Augenarzt hat beidseitig schon Schädigungen am Sehnerv festgestellt bei einem Druck von 16 und gibt dir nur etwas gegen trockene Augen :haarezuberge: !

    Nächster Termin in einem halben Jahr!!! ?????

    Was soll denn noch alles geschehen????
    Schlimm genug, dass schon ein Schaden da ist!

    Ich würde in der Situation einen anderen Augenarzt aufsuchen für eine Zweitmeinung und schnellste weitere Untersuchungen!
    Am besten wäre ein Termin in einer Klinik zur Glaukomsprechstunde!

    Denke mal darüber nach!
    Schäden sind nicht rückgängig zu machen!

    Gruß
    Elisabeth

  • Erstmal danke für die Antworten! :lachen:

    @ jenat:

    zu a) Den Bildschirm nutze ich nur privat und versuche, die Zeiten am laptop möglichst knapp zu halten. Es gibt allerdings Tage, wo ich dann doch länger davor sitze -aber nie länger wie 1 Stunde am Stück; denn ich merke auch, dass es meinen Augen nicht so gut tut.

    zu b) Für mich ist das Ganze noch sehr neu und daher dachte ich, der Verlauf sei normal.
    Aber nun frage ich mich tatsächlich, warum die Untersuchungen nicht an einem Stück vorgenommen wurden -zumindestens mal beim 2. Termin, wo der Augenarzt den Augendruck maß - so wie bei der Glaukom-Vorsorgeuntersuchung.
    Die Augentropfen bekomme ich erst dann, wenn die Vergleichs-HRT- Untersuchung da ist.
    Dies irritiert mich tatsächlich und ich frage mich, ob es da so unterschiedliche Augentropfen gibt?!

    Zu deinen Fragen:

    Zitat

    Frierst Du oft und nicht nur im Winter? Hast Du kalte Hände und Füße?

    Eigentlich nicht - aber kalte Hände und Füße habe ich schon eher (ab und zu), hatte ich aber auch schon früher.

    Zitat

    Wie ist Dein Blutdruck?

    Den Blutdruck sollte ich mir mal messen lassen. Wie er zur Zeit ist, weiß ich gar nicht.
    Früher hatte ich einen eher niedrigen Blutdruck.

    Zitat

    Trinkst Du ausreichend oder hast Du quasi wenig Durst?

    Ich trinke etwa 2-3 Tassen Tee am Tag, sowie Sprudel - wohl etwa um die 1 - 1,5 l/Tag insgesamt/Tee und Sprudel. Die Tasse Kaffee am Morgen zählt - glaube ich - nicht zu der vorgeschriebenen Tagesration an Flüssigkeitszufuhr.
    Aber ich habe mir vorgenommen, mir wenigstens 1 l Früchtetee vorzukochen, den ich trinken muss und mir 1 l Sprudel dazuzustellen - das "Muss" für den Tag. :zwinkern:

    Die Brille kann ich kaufen?! Schön, denn ich habe die Hoffnung, dass ich - wenn ich die Augen dadurch ein wenig schonen kann - meinen Augen was Gutes tun kann.

    Elisabeth:

    Zitat

    Eines verstehe ich so gar nicht...der Augenarzt hat beidseitig schon
    Schädigungen am Sehnerv festgestellt bei einem Druck von 16 und gibt dir
    nur etwas gegen trockene Augen

    Das wunderte mich auch, habe aber doch anfangs dem Arzt vertraut. Für mich ist alles noch sehr neu und ich hatte bis dato keine Augenprobleme.
    Nun überlege ich, ob ich mir eine zweite Meinung holen soll - also: einen anderen Augenarzt aufsuchen soll oder eben in eine Klinik zur Glaukomsprechstunde.
    Auf jeden Fall will ich nachhaken und mir ein paar Fragen überlegen und aufschreiben, den ich den Arzt fragen möchte - mir fallen dummerweise die Fragen erst nach der Sprechstunde ein :rolleyes: ...aber ich denke, mit der Zeit sammelt man auch Erfahrungen und kann besser mit der Situation umgehen.

    Zitat

    Nächster Termin in einem halben Jahr!!! ????

    Der nächste Termin zu der Vergleichs-HRT ist in einem halben Jahr und Anfang Juli habe ich einen Termin für: Gesichtsfeld-Messung, Hornhautmessung und Augendruckmessung.
    Ist das halbe Jahr Abstand zwischen zwei HRT- Untersuchungen zu groß? :S

    Wegen der Augentropfen werde ich mir wohl einen früheren Extratermin geben lassen - meine Fragen würde ich zu gerne sehr bald stellen.

    Liebe und etwas verunsicherte Grüße
    Idgie

  • Willkommen Idgie,

    die nächste HRT-Untersuchung erst in einem halben Jahr anzusetzen ist ja absolut in Ordnung, wenn es da um den Vergleich mit der jetzt gemachten gehen soll.
    Der Rest mach mich wie meine Vorgänger aber auch ein wenig stutzig. Das Gesichtsfeld zumindest sollte sofort auch gemacht werden.

    Hast du die HRT-Untersuchung vorliegen und hat dein AA dir irgendetwas zu den Sehnervenschädigungen gesagt? Hat er eine CDR-Angabe gemacht?

    Dein Druck von 16 ist ja normalerweise gut (es kann natürlich sein, dass man da je nach Hornhautdicke etwas zuzählen oder abziehen muss), aber bei einem möglichen Normaldruckglaukom sieht das eben ganz anders aus.

    Edit:
    Die Brille kannst du kaufen, Tropfen verändern die Stärke nicht.
    Was du hast sind im Prinzip Pflegetropfen für trockene Augen, das ist auch o.k. soweit. Wenn der Augeninnendruck aber nicht für dich passen sollte, brauchst du drucksenkende Tropfen.

    Lass deinen Blutdruck unbedingt überprüfen und am besten besorge dir auch einen Termin zur Glaukomsprechstunde in einer Fachklinik - die kennen sich einfach besser aus und machen dann auch eine ausführliche komplette Diagnostik.

  • Jetzt war ich doch neugierig, ob ich eine Antwort habe...

    Hallo, Silli!

    Zitat

    Hast du die HRT-Untersuchung vorliegen und hat dein AA dir irgendetwas
    zu den Sehnervenschädigungen gesagt? Hat er eine CDR-Angabe gemacht?

    Ich habe schriftlich nichts vorliegen, hätte mein AA mir einen Untersuchungsbericht mitgeben müssen?
    Von einer CDR-Angabe weiß ich nichts - was ist das?
    Nach der HRT-Untersuchung hat der AA anhand eines Augen-Modells alles erklärt und mir auch die Bilder meiner Augen am Computer gezeigt und erklärt.
    Ein Bericht wurde an meinen Hausarzt geschickt.

    Ich werde mich erkundigen, wo eine Fachklinik ist und mir einen Termin geben lassen für die Glaukomsprechstunde.

    Liebe Grüße und auch dir ein Danke!
    Idgie

  • Hallo,

    es wäre jetzt folgende Reihenfolge sinnvoll:

    1. Hausarzttermin mit 24-Stunden-Blutdruckmessung wegen Verdacht auf Normaldruckglaukom.

    Warum? Ein Normaldruckglaukom kommt durch mangelnde Durchblutung (zu niedriger Blutdruck) und der Sehnerv verträgt quasi weniger Druck als normal. Die 24-Stunden Blutdruckmessung zeigt, ob der Blutdruck nachts stark sinkt. Diesen Ausdruck der Messung lässt Du Dir unbedingt aushändigen, damit Du ihn in die Glaukomklinik mitnehmen musst. Ebenso lässt Du Dir beim HAusarzt oder beim AA Dein HRT aushändigen, Du hast das ja auch bezahlt.

    2. Der Hausarzt könnte auch alle diese Blutwerte machen (musst Du teilweise selbst bezahlen, aber besser als fortschreitender Sehnervenschaden), auch diese Blutwerte nimmst Du dann alle mit zur Glaukomklinik. Die Auswertung und die Therapie kannst Du mit dem Hausarzt vorbesprechen, falls etwas auffällig sein sollte, aber besser ist es, wenn ein Glaukomspezialist da drauf schaut. Internisten lernen im Studium nichts über die internistische Komponente des Normaldruckglaukoms.

    Hier die Werte, drucke das aus.
    Laborparameter laut Prof. Ilse Strempel

    3. Du besorgst Dir von Deinem HAus AA einen Überweisungsschein in eine Glaukomklinik und meldest Dich dort an oder lässt Dich dort anmelden. Das dauert gewiss eine Weile, wenn Du es sofort machst, so kannst Du während der Wartezeit die obigen Sachen machen lassen. Liste ist hier:

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte

    Warum habe ich Dir so komische Fragen gestellt?

    Häufig ist es so, dass bei einem Normaldruckglaukom Frauen häufiger als Männer eine sogenannte vaskuläre Dysregulation haben (kalte Hände, kalte Füße, kalter Sehnerv - der meldet sich nur nicht mit Kälte) und die Durchblutung stimmt nicht optimal. Da der Sehnnerv so empfindlich ist, die Gefäße so winzig, wirken sich schon kleine Durchblutungsstörungen auf die Dauer schädlich aus. Was kannst Du tun? Die Trinkmenge noch mehr erhöhen, damit das Blut sozusagen schön flüssig ist und überhaupt bei den kleinen Gefäßen was ankommt. Du machst das schon gut, aber 0,5 bis 1 l mehr wäre noch besser. Grüner Tee enthält Stoffe, die dem sehnerven gut tun. Davon eine Kanne am Tag, Rest andere Getränke. Nachts auf jeden Fall für warme Füße sorgen (Bettstrümpfe - falls erforderlich - sehr sexy - egal).

    Dass schon ein HRT gemacht wurde, hatte ich überlesen. Ein zweites HRT innerhalb eines halben Jahres ist ein kurzer Abstand (normalerweise 1 Jahr). Ich schätze, dass der AA ein Normaldruckglaukom vermutet und daher so kurz schauen will, Dich aber noch nicht therapieren will, da er vielleicht einen anderen Verdacht hat (Makropapille, sie wäre eine anatomische Veränderung, eine größere Papille, sie täuscht dem AA an der Spaltlampe einen Glaukombefund vor, es ist schwer für ihn den Unterschied zu sehen). Daher wäre es für Dich wirklich wichtig, eine Glaukomklinik zu nehmen, die Ärzte dort sehen viel mehr Glaukomaugen und können sicher eine Entscheidung treffen.

    Viel Erfolg bei der weiteren Diagnostik

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Idgie,


    ich hatte auch nicht das HRT gemeint!
    Ich denke, eine Gesichtsfelduntersuchung sollte so schnell wie möglich auch schon mal gemacht werden!

    Aber am besten, wie hier dir auch alle schon raten: lass dir eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde in einer Klinik geben, auch da wirst du sicher etwas länger auf einen Termin warten müssen, aber gut, wenn man ihn schon mal hat!

    Ich Drücke die Daumen, dass alles schnellstens klappt, damit eine Behandlung anfangen kann! :lachen:

    Gruß
    Elisabeth

  • Hallo!

    jenat:
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die links, die ich mir in Ruhe ansehen werde.
    Am Montag lasse ich mir einen Termin beim Hausarzt geben, natürlich auch für die Blutuntersuchung.

    Elisabeth:
    Oh, entschuldige - das habe ich wohl missverstanden. :zwinkern:

    Danke für eure Hilfe; ich sehe schon, ich bin hier im Forum gut aufgehoben.
    Umschauen muss ich mich noch im Forum, aber das wird..

    Liebe Grüße

  • :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Ich melde mich mal, nachdem ich nun gestern den Termin für eine Zweitmeinung hatte:

    Die gestrige Glaukomvorsorgeuntersuchung verlief ganz anders wie bei meinem Haus-Augenarzt.
    Auch hat die Augenärztin statt der HRT-Untersuchung eine Gdx-Untersuchung durchgeführt und kann kein Glaukom feststellen! Die Augen seien ganz normal. (Die Gdx-Untersuchung hält sie - wenn ich es richtig verstanden habe - für zuverlässiger)
    Unter anderem fragte sie mich auch, ob ich häufig Kopfschmerzen habe, bzw. auch kalte Hände und Füße.
    Mit anderen Worten:
    Mein Haus-Augenarzt irrt sich offenbar?! :keineAhnung:
    Bei dem HRT-Bericht - mal nebenbei erwähnt - hat er bei mir unter anderem eine Fehldiagnose eingetragen, nämlich Leukämie. Bei Nachfrage hieß es, so stehe es im Bericht des Hausarztes.
    Weder hat mein Hausarzt je einen Bericht an den Haus-Augenarzt geschrieben, noch kann man die Diagnose an den Augen ablesen.

    Nun hoffe ich doch, dass die Zweitmeinung korrekt ist und werde aufgrund dessen meinen Haus-Augenarzt wechseln.

    Liebe Grüße und lieben Dank für die Hilfe :lachen:
    Idgie

  • Hallo Idgie,

    das hört sich zwar alles sehr positiv an aber:


    GDX Messung ist unzuverlässig bei Makropapille.

    Was ist das?

    Eine Makropapille ist einfach eine große Papille und kann einem Glaukomsehnerven täuschend ähnlich sehen. Das GDX liefert in dem Fall unzuverlässige Bilder.

    Ein GDX ist nicht besser als ein HRT:

    HRT ist der Goldstandard bei der Glaukomuntersuchung.

    Demnächst wird das wohl abgelöst vom OCT.

    Da bei Dir nun zwei so total unterschiedliche Meinungen rauskamen und beide ein wenig Unrecht haben:

    der Haus AA mit dem Leukemie - Kram

    die neue AA mit der Meinung GDX sei besser - so ist das nicht. GDX ist immer ein Zusatz und wie gesagt mit den Einschränkungen.

    Was nun?

    Im nächsten Quartal oder in diesem Quartal zu einer Glaukomklinik. Du brauchst Gewissheit.

    Die Nachfrage nach Kopfschmerzen ist zwar ganz nett, aber Kopfschmerzen hat man nur bei wesentlich zu hohem Druck. Bei Normaldruckglaukom hat man nie Kopfschmerzen.

    Die Nachfrage nach kalten Händen und kalten Füßen ist auch eine sorgfältige Frage, aber sie schließt nur den zusätzlichen Vasospasmus aus, nicht das Normaldruckglaukom an sich.

    Im Grunde bist Du nun genauso schlau wie vor der ersten Untersuchung - eigentlich ist gar nichts bekannt.

    was ist das Problem?

    Glaukomdiagnostik ist nicht einfach. Erst viele Werte zusammen und viel Erfahrung geben eine sichere Diagnose.

    Ich würde mich in einer Glaukomsprechstunde einer darauf spezialisierten Klinik anmelden.

    Dein alter AA - der könnte mit seinem HRT Recht haben. Es wäre nicht gut, wenn das so wäre und du nun nicht mehr tropfst.

    Die neue AA hat teilweise richtig gefragt, komplett richtig war das aber nicht.

    Wie war denn jetzt der Druck und wie wurde er jetzt gemessen?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Jenat!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gdx ist nicht besser wie HRT... - gut zu wissen, als Laie ist man ja unwissend. Wie ich gestern dorthin bin, dachte ich an Glaukomvorsorge-Untersuchung und HRT.

    Die Frage stellt sich wirklich: Was nun?
    Durch diese Fehldiagnose "Leukämie" neige ich natürlich eher zu der Meinung, die Augenärztin könnte vielleicht Recht haben (und der Haus-AA nicht). Da kann ich mich natürlich irren, dieser Gedanke ist mir auch gekommen...

    Nächste Woche habe ich wieder Termin bei meinem Haus-AA, dann kann ich nach einer Überweisung zu einer Glaukomsprechstunde in einer Glaukomklinik bitten.
    (Ich rief dort vor einigen Wochen als erstes an und ich brauche für eine Untersuchung eine Überweisung)
    Es war wohl ein Fehler, dann auf eine weitere Augenärztin ausgewichen zu sein - jedenfalls gab ich im Google "Glaukomsprechstunde, Stadt xx" ein und stieß so auf ihre Praxis.
    Der Grund war/ist falsche Scham - ich habe mich nicht so recht getraut, den Haus-AA nach einer Überweisung zu fragen. Das sollte ich wirklich überwinden.... :rolleyes:

    Der Druck lag wie immer bei 16.
    Wie der Apparat hieß, weiß ich leider nicht - aber nach Auflegen des Kinns auf eine Stütze fuhr auf jedes Auge eine Apparatur (helle Beleuchtung) zu und nach einer Weile traf das Auge ein Luftstoss.
    Keine gute Beschreibung - ich weiß. ?(

    Liebe Grüße
    Idgie

  • Hallöchen Idgie,

    diese Luftstoßmessung ist meist sehr ungenau. Mein Augenarzt misst immer, manchmal stimmts so ungefähr, war aber auch schon oft ganz schön danebengelegen. (Hast ganz genau beschrieben)

    Wie kommt den Arzt drauf, dir ne Leukämie anzudichten ? Also da verschlägt es mir die Sprache !
    Habe auch schon vieles getropft, aber bei mir haben keinerlei Tropfen die Fehlsichtigkeit beeinflusst. Was tropfst du denn ?

    Was is ne GDX-Messung ?

    Viele Grüße, Gisa

  • Luftstoßtonmetrie ist ungenau - bitte um Überweisung.

    Die AA bekommen die Applanationstonometrie so gut wie gar nicht bezahlt. Das ist das Problem. Dazu bekommst Du Betäubungstropfen und dann wird gemessen.

    Scham überwinden, Überweisung und alles auf Anfang.

    Nützt nix.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gisa, hallo Idgie,

    GDx - Nervenfaserpolarmetrie

    Mit dem GDx wird die Nervenfaserschichtdicke der Retina gemessen, beim Glaukom insbesonders die Dicke der Nervenfaserschicht in dem Bereich, an dem der Sehnerv austritt. Im fortgeschrittenen Stadium des Glaukoms weist die Nervenfaserschicht am Augenhintergrund eine zunehmende Ausdünnung aus. Ein GDx kann nie ein HRT oder OCT ersetzen, es ist eine ergänzende Untersuchung insbesonders bei fortgeschrittenen Glaukom.


    OCT - Optischer Kohärenz - Tomograph

    Mir dem OCT können reale Schnittbilder der Netzhaut erzeugt werden. Beim Glaukom ist mit dem OCT eine sehr detaillierte Analyse des Sehnervkopfes möglich.


    Bei mir wird regelmässig ein HRT und ein OCT gemacht. Dazu kommen auch regelmässig Durchblutungsmessungen der Retina und des Sehnervkopfes, Applatationstonometrie nach Goldmann, Perimetrie ........ In grösseren Abständen werden mögliche Ausdünnungen der Nervenfaserschicht mit dem GDx überprüft.


    Idgie,

    ich kann mich Jenat nur anschliessen. Überweisung, alle bisherigen Befunde zusammengepackt und ab in eine gute Augenklinik.
    Lass dich nicht von Praxen blenden, die grosstrabend Augenklinik auf dem Praxisschild stehen haben.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Zitat von Gisa:

    Zitat

    Was tropfst du denn ?

    Momentan tropfe ich noch nichts - nur die Tropfen gegen trockenes Auge. Der AA will noch abwarten.

    Heute morgen war ich bei meinem Haus-AA.
    Die Überweisung zu der Glaukom-Klinik bekomme ich - er will nur noch die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten, die in zwei Wochen stattfinden (da habe ich wieder Termin)
    Ansonsten hat er mich beruhigt.

    Jenat, Gisa, Sofia (Heinz):
    Danke für die hilfreichen Antworten! :lachen:
    Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

    Zitat von Sofia/Heinz:

    Zitat

    Lass dich nicht von Praxen blenden, die grosstrabend Augenklinik auf dem Praxisschild stehen haben.

    Du hast wohl recht; die Untersuchung am Montag war wohl mein Lehrgeld...

    Liebe Grüße
    Idgie

  • Hallo Idgie!

    Du kannst doch trotzdem schon mal einen Termin machen in der Glaukomsprechstunde.
    Also, wenn die Klinik, in die Du möchtest dieses Anmeldeverfahren hat. Gibt auch Kliniken, wo
    der AA eine Anmeldung faxen muss.
    So hast Du schon 2 Wochen Wartezeit rum, bis Dein AA die Befunde hat.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, Sabine!

    Zitat

    Du kannst doch trotzdem schon mal einen Termin machen in der Glaukomsprechstunde.

    So habe ich es auch vor - muss nur noch überlegen, in welche Klinik ich möchte.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle etwas weiter von mir entfernt sind.
    Die Klinik mit Glaukomsprechstunde, die sich hier in der nächsten Stadt (ca 30 km entfernt von mir) befindet, wird nicht in der Liste aufgeführt. Wäre das ein Problem?
    Ich schreibe dir mal eine PN. :lachen:

    Liebe Grüße
    Idgie

  • Hallo Idgie,

    mit der Augenklinik bist du auf dem richtigen Weg.
    Ich hab gerade gesehen, dass ich gestern mit Heinz unterzeichnet habe. Als ich diesen Beitrag abschliessen wollte kam gerade mein Mann rein und hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Ich hab unwillkürlich seinen Namen druntergesetzt.

    Ja, ja, wo die Liebe so hinfällt :blume:

    Gruß Sofia

  • Hallo, Sabine!

    So habe ich es auch vor - muss nur noch überlegen, in welche Klinik ich möchte.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle etwas weiter von mir entfernt sind.
    Die Klinik mit Glaukomsprechstunde, die sich hier in der nächsten Stadt (ca 30 km entfernt von mir) befindet, wird nicht in der Liste aufgeführt. Wäre das ein Problem?
    Ich schreibe dir mal eine PN. :lachen:

    Liebe Grüße
    Idgie

    Hallo Idgie!

    Wenn man mit einem Glaukom in eine Klinik möchte, um eine Zweitmeinung, oder vielleicht auch
    erstmal eine vernünfitge Diagnostik zu bekommen, dann ist es natürlich gut, wenn die Klinik
    eine Glaukomsprechstunde hat, da diese dann über die entsprechende Erfahrung verfügen.

    PN Ist beantwortet.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • @ Sofia:
    :lachen: , das ist ja ein netter Vertipper. Ich war leicht irritiert. :zwinkern:

    Sabine:

    Zitat

    Wenn man mit einem Glaukom in eine Klinik möchte, um eine Zweitmeinung, oder vielleicht auch

    erstmal eine vernünfitge Diagnostik zu bekommen, dann ist es natürlich gut, wenn die Klinik

    eine Glaukomsprechstunde hat, da diese dann über die entsprechende Erfahrung verfügen.

    Damit hast du recht. Ich werde bei den Kliniken in der Nähe anrufen bzgl. der spezialisierten Glaukomsprechstunde. Sollten sie darüber nicht verfügen, nehme ich natürlich den weiteren Weg in Kauf.
    Schließlich soll es ja richtig gemacht werden.
    Nochmals ein herzliches Dankeschön.

    Liebe Grüße