Erfahrungen mit Monoprost

  • Hallo Forumsgemeinde,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit meinen Erfahrungen zur Anwendung von Augentropfen. Mit Nyogel, Trusopt/Dorzo Vision, Azopt und Travatan (alle mit Konservierungsstoffen) hatte ich stets mit mehr oder weniger heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen.
    Nach einer vierteljährigen Augentropfen-Auszeit habe ich Mitte Januar 2013 auf energisches Drängen meinerseits nach Augentropfen ohne Konservierungsstoffe von meiner AÄ das neu auf den Markt gekommene Monoprost verschrieben bekommen. Und siehe da, nach nur wenigen Tagen war der Augeninnendruck von R19 / L17 auf R 14 / L 13 herunter und bis jetzt (auf Holz geklopft !!) gibt es keine negativen Begleiterscheinungen.
    Gibt es Forums-Mitglieder, die auch schon Erfahrungen mit Monoprost gemacht haben?
    Und noch eine Frage: Da ohne Konservierungsstoffe, sind die Einzelpackungen für eine Anwendung vorgesehen. Da abzusehen war, dass die verschriebene Menge nicht ganz bis zum nächsten AA-Termin reichen wird, hatte mir die AÄ empfohlen, ggf. die angebrochene Einzelpackung im Kühlschrank bis zur Anwendung am nächsten Tag aufzubewahren. Kann man das (ausnahmsweise) machen oder geht man da ein Risiko (welches?) ein.
    Beste Grüße
    Franz

  • Hallo Franz!

    Die Rückmeldungen über Monoprost, die ich bisher so bekommen habe, sind durchweg alles positiv!

    Gute Verträglichkeit bei guter Drucksenkung! Was will man mehr?
    Einmaldosen heißen so, weil sie einmal dosiert werden sollen. Sie sind frei von Konservierung und
    somit eben nicht so lange haltbar.
    Die Gefahr der Verkeimung besteht, wenn man sie 24 h offen lässt und sie dann noch mal anwendet.
    Es kann gut gehen, oder eben auch nicht.
    Die Anweisung von den Herstellern der Einzeldosen sind immer gleich: --> einmal anwenden und dann
    wegwerfen.

    Es ist leider gängige Praxis, dass viele AÄ die doppelte Anwendungen wollen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Meine Erfahrung mit Einzeldosen ist, daß der Inhalt für 1 Tropfung deutlich zu groß ist. Wenn man die Dosis ganz verwendet, läuft es garantiert zusätzlich die Wange hinunter. Weshalb gibt man soviel Volumen?
    Als "kostenbewußter Bürger " bin ich alsbald dazu übergegangen, die Sache zu halbieren, hatte dann 2 Tage was davon... :rolleyes:
    Bei Knappheit des Präparates (siehe kürzlich bei einem aus USA kommenden...) hatte ich schwer Hemmungen, die eine Hälfte immer zu "entsorgen".

    Die Mini-Durchlass-Stelle, welche nach Abdrehen des Topteils entsteht, kann m.E. wohl nicht binnen 24 h schon durch Verkeimung von aussen her zur Unbrauchbarkeit führen - oder irre ich mich? (Lagerung im kühlen Badezimmer, abgedeckt)

  • Hallo Franz,

    Ende Oktober letzten Jahres wurden alle meine Augentropfen ( 4 Wirkstoffe) auf konservierungsmittelfrei umgestellt.
    Statt Xalatan bekam ich z.Bsp. Taflotan sine. Ende Januar stieg mein Druck aber wieder an. Dann bekam ich das Monoprost. Hierbei handelt es sich um den gleichen Wirkstoff wie bei Xalatan. Mein IOD ist nun wieder in einem akzeptablen Bereich.
    Die Monoprost vertrage ich gut, sogar besser als die Taflotan sine. Ich öffne jedes Mal beim Tropfen ein neues Einzeldosisbehältnis.

    Liebe Grüße
    Thecki

  • Hallo,

    kann sich Monoprost auch auf den Blutdruck auswirken? Ich tropfe derzeit Lumigan, habe aber das Problem, dass mein Blutdruck nachts in den Keller geht und gelesen,
    dass der Wirkstoff von Lumigan den Blutdruck eher noch senkt. Das wäre natürlich kontraproduktiv.

    Zumal Monoprost ja auch noch ziemlich gut verträglich sein soll (habe Probleme mit geröteten Augen). Leider war dem Augenarzt in der Klinik scheinbar die Wirkung von Lumigan auf den Blutdruck nicht bekannt.

    Ich werde beim nächsten Termin Monoprost mal ansprechen.

    Danke und Gruß
    Michael

  • Leider war dem Augenarzt in der Klinik scheinbar die Wirkung von Lumigan auf den Blutdruck nicht bekannt.

    Lumigan ist ein Prostaglandin-Analog und beeinflusst den Abfluss des Kammerwassers. Es ist kein Betablocker, welcher den Blutdruck beeinflussen könnte. Somit hat der Augenarzt völlig recht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber von einem anderen User hier im Forum gelesen (finde momentan leider den Beitrag nicht), dass sich bei ihm der Blutdruck nach der Anwendung von Lumigan gesenkt hat?! Und wenn ich im Internet nach den Stichworten "Lumigan Blutdruck" suche, erscheinen auch mehrere Seiten, auf denen bei der Anwendung mit Lumigan bei zu niedrigem Blutdruck zur Vorsicht gemahnt wird?!

  • Hallo,

    Lumigan kann definitiv auf den Blutdruck wirken. Besonders bei ohnehin schon niedrigem Blutdruck kann er nachts weiter sinken. DAs habe ich schriftlich durch 24-STundenblutdruckprotokoll nachgewiesen. Unter Lumigan lag ich nachts im Durchschnitt bei 95/51. Mit Xalatan und Trusopt komme ich in etwa auf 100/60 nachts im Durchschnitt. Prof. Kohlhaas sagte mir jetzt noch bei der letzten Jahreskontrolle, dass die Wirkung von Lumigan auf den Blutdruck nun mittlerweile hinreichend bekannt sei. Insofern müsste der Arzt das wissen. Es steht ja sogar in der Packungsbeilage.

    Wechsle den AA.

    Augenklinik Mülheim beachtet auch die internistischen Probleme.

    Gruß

    Jenat

    @ Silli, tut mir leid. Vermutlich reagieren die NDG-Leute mit Vasospasmus so heftig mit Blutdrucksenkung bei Lumigan. Ich kenne mittlerweile 3 Personen persönlich, denen sowohl der Blutdruck als auch der das Gedächtnis (Kurzzeitgedächtnis) unter Lumigan dahinschwandt. Es hat vermutlich zu tun mit der erhöhten Endothelin 1 Konzentration, die wir im Blut haben. Das ist der gemeinsame Faktor. Lumigan kann den Blutdruck auch erhöhen - alles ist möglich - so Kohlhaas.


    @ Michael: Monoprost ist unkonserviertes Xalatan also Wirkstoff Latanoprost. Das geht nicht auf den Blutdruck.

    Lumigan hat den Wirkstoff Bimatoprost. Die Wirkstoffe sind ähnlich aber nicht gleich. Bei Lumigan hatte ich z. B. schlimmste Nebenwirkungen mit langem Arbeitsausfall. Bei Xalatan, Latanoprost, habe ich gar keine NEbenwirkungen. Beides tropfe ich konserviert, insofern ist es nicht die Konservierung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (11. Juni 2013 um 17:37)

  • jenat

    kein Problem, da kennst du dich auch einfach besser aus. Mir war es von der Zusammensetzung bzw. der Grundfrage her einfach "einfach" - Lumigan ist kein Betablocker. So wird wohl auch der Arzt gedacht haben.

    Sorry für das Missverständnis.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

    Mit dem niedrigen Blutdruck hatte ich schon vor der Tropfentherapie zu tun. 2010 war die erste 24 h Messung. Der oberste Wert fiel nachts bis auf 92. Jetzt im Februar diesen Jahres bei der Messung in der Augenklinik (zu dem Zeitpunkt hatte ich Lumigan 1 Monat angewandt) auf 85.

    Wie hast du den niedrigen Blutdruck in den Griff bekommen? Ich versuche es jetzt mal mit erhöhter Salzzufuhr.

    Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, kann sich Lumigan blutdrucksenkend auswirken, muss es aber nicht. Allerdings scheint es mir riskant, die Tropfen bei mir anzuwenden, da ich ja eh schon mit
    niedrigem Blutdruck zu tun habe. Wie gesagt, ich werde das beim nächsten Termin ansprechen. Momentan macht mir Monoprost Hoffnungen. Zumal ich auch keine Lust mehr auf die langen Wimpern habe, auf die jede Frau neidisch wäre ;-). Und vielleicht wäre die Rötung der Augen auch weniger stark.

    Ich bleibe am Ball. Nochmals vielen Dank für die Infos.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    a) Wimpern: jedes Prostaglandin macht lange Wimpern, Lumigan (Prostamid) macht extra lange Wimpern, deswegen gibt es das in der Schönheitsindustrie als Latisse. Insofern hast Du nun mit Monoprost (Latanoprost) einen effektiven Drucksenker, der nicht ganz so lange Wimpern macht. Mein Sohn hat aber auch tolle Wimpern von Natur aus und er kommt damit echt gut an.

    b) Blutdruck rauf: Schiele Fußbäder (muss man täglich wiederholen, kommt also auf Deine Lebensumstände an), ansonsten trinken, trinken trinken, damit sozusagen überhaupt Druck auf die Gefäße kommt: Grüner Tee, Wasser (ohne Kohlensäure), das berühmte Salz, ansonsten hilft nur beten. In unserer Familie sind zwei Internisten, runter können wir fein regulieren haben sie mir gesagt, rauf - da gibt es nichts.

    Es könnte sein, dass Du ein Mittel zusätzlich brauchst, weil Latanoprost den Druck nicht ganz so effektiv senkt wie Lumigan, allerdings sind die Nebenwirkungen häufig geringer. Falls Du ein zweites Mittel brauchen solltest und mit Monoprost klar kommst, so versprich sofort hoch und heilig, dass Du beide Mittel zuverlässig tropfen wirst, sonst wird wieder ein anderes Monopräparat versucht, allerdings gibt es keines, was stärker den Druck senkt als Lumigan. Ich tropfe Xalatan (Latanoprost) und Trusopt, das ergänzt sich gut. Trusopt brauche ich sogar nur einmal anstatt dreimal, aber das war eine lange Messreihe, bis wir sicher waren, dass ein Tropfen am Vormittag reicht, um das fehlende bisschen zu erwirken.

    Gesund leben: viel grünes Gemüse, blaue Früchte, Fisch, Kartoffeln und Freude am Leben.

    Wir sind ja noch jung und wollen noch lange gut sehen!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

    Zum Grünen Tee hätte ich noch eine Frage: kann dieser sich wirklich blutdrucksteigernd auswirken? Im Internet finde ich immer wieder mal Seiten, auf denen von einer blutdrucksenkenden Wirkung geredet wird, also ja quasi genau das, was ich nicht will.

    Das richtige Medikament zur Drucksenkung zu finden, ist wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Optimal wäre natürlich etwas, das den Druck ausreichend senkt, nur einmal täglich angewandt werden muss und keine Nebenwirkungen hervorruft....aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was" ;-). Wie gesagt, ich werde meinen Augenarzt beim nächsten Mal auf Monoprost ansprechen und in der Zwischenzeit versuchen, meinen Blutdruck hoch zu treiben :-).

    Viele Grüße
    Michael

  • Ich tropfe seit 2 Wochen auch Monoprost. In der Schweiz ist es erst seit Juni/Juli erhältlich.
    Vorher hatte ich 4 Jahre lang Xalatan und Latanoprost-Generika mit Konservierungsmittel.

    Und ich muss sagen die Monoprost-Tropfen sind für meine Augen viel besser verträglich - mit Xalatan hatte ich immer ein leichtes bis mässiges Brennen in den Augen was jetzt verschwunden ist.

    Bin also bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wechsel ! Ob Monoprost den Augendruck gleich gut senkt, wird sich bei der nächsten Kontrolle beim AA zeigen...
    Und der Preis ist (in der Schweiz) etwa gleich hoch wie bei den Latanoprost-Generika.

    LG
    Phoenix :sunshine:

  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier, vor kurzen wurde Gk bei mir diagnostiziert und Monoprost verschrieben. Ich hab es wie vorgeschrieben getropft, irgendwann merkte ich das Zeug in der Nasenhöhle und im Gaumen. Danach wurde mir unwohl, ich atmete schwer als wäre kein Sauerstoff in der Luft als ich aufstand, war mir ganz schummrig. Ich trank was und ging unter die Dusche, danach wurde es besser. Den Geschmack hatte ich noch Stunden danach im Hals und bin schon den ganzen Tag neben der Rolle...
    Was kann das sein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Volker

  • Hallo Volker!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Erstmal- viel trinken ist bei den Temperaturen generell sehr wichtig.

    Möglich ist, dass Deine Beschwerden mit den Tropfen zusammenhängen.
    Du solltest das unbedingt mit Deinem AA besprechen!

    Drückst Du nach dem Tropfvorgang auch den Tränenkanal für ca. 1 Minute zu?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    danke für die Antwort. Ja, ich drücke ihn schon zu. Wenn man es richtig macht, sollte wahrscheinlich nichts über den Nasenraum in den Rachen gelangen ?
    Hab leider noch keine Erfahrung darin.

    Volker

  • Hallo Volker!

    Nein, Du kannst nicht komplett verhindern, dass da etwas in den Nasen-Rachen-Raum abläuft.

    Einfach direkt nach dem Tropfvorgang mit einem Finger den Tränenkanal sanft zudrücken für
    ca. 1 Minute. Dann tust Du Dir schon viel Gutes!

    Dann den Vorgang für das zweite Auge durchführen ( also, wenn Du beide Augen tropfst).


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Deine Infos haben mir schon weiter geholfen, Du hast ja auch in einem anderem Forum sehr ausführlich darüber geschrieben. Danke !
    Dann will ich es heute Abend nochmal wagen, mir mehr Mühe mit dem Abdrücken des Tränenkanals geben und vorher viel trinken.

    Gruß
    Volker

  • ja:

    Tränenkanal abdrücken

    Solchen Forenbeiträge sind Gold wert, wenn so merkwürdige Erscheinungen wie bei mir auftreten und auf der Packungsbeilage nichts darüber zu finden ist.

    Die letzten 2 male klappten besser. Hab jedes Auge einzeln getropft und gleich dabei den Tränenkanal zu gedrückt. Hab ihn über 'ne Minute zugehalten und mir beim Dosieren Mühe, nicht zu viel zu tropfen. Dann sicherheitshalber noch Wasser getrunken , aber im Rachenraum kam nichts mehr an und ich konnte jedes mal gut einschlafen.

    Also wie gesagt: einfach klasse
    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker!

    Ach so meintest Du das. Ich dachte schon, Du meinst extern in einem
    anderen Forum. Das war für mich nämlich ausgeschlossen.


    Prima, wenn Dir das geholfen hat. So sollte man immer tropfen.
    Die Zeit sollte man sich immer nehmen. Sind max. 3-4 Minuten pro
    Tropfzeit. Das sollte für einen selbst drin sein. ;)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Tag,

    ist es zutreffend, daß u.a. Monoprost wie alle Prostaglandine die Durchblutung am/im Auge verschlechtert

    Wang

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • Hallo jenat,
    besten Dank für das Link zu der Arbeit von Dr. Hirneiß! Das ist eine umfassende, m.E. auch für interessierte Laien sehr gut aufnehmbare Darstellung der ganzen Bandbreite der pharma. Substanzen, Präparate und Therapien!

    LG -Senator

  • Auch bei den "Monoprost" Tropfen ist das Einzeldosisbehältnis viel zu fest und man muß kräftig drücken damit der Tropfen
    rausfällt, weiter bleibt oft ein Rest in dem Behältns zurück.
    Probleme habe ich inzwischen, nachdem ich etwa 7Monate tropfe, mit Muskelschmerzen und zeitweise Gleichgewichtsstörungen,
    da ich keine anderen Medikamente brauche, führe ich die Beschwerden auf Monoprost zurück.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?