Tropftherapie nicht mehr ausreichend

  • dann will ich mal ganz schnell meine erste Nachricht schreiben...ja, ja, ich weiß, wenn man sich ab und an einloggt, dann wird man nicht gelöscht :lachen: , aber trotzdem....
    ich will hier an dieser Stelle mich einfach mal bedanken für die vielen interessanten Beiträge, die so viel Mut machen!!!
    ich hatte mich wohl schon im letzten Jahr hier angemeldet und immer wieder mitgelesen, in vielen Kommentaren habe ich meine eigene Glaukom-Geschichte erkannt....tropfen, tropfen, tropfen....und irgendwann lässt sich mit den immer wieder veränderten Tropfen der Druck nicht mehr genügend senken....dann kommt die Frage, was jetzt????
    und genau das ist der Punkt, an dem ich jetzt stehe....mit Azopt und Duotrav halte ich mich zwar grenzwertig bei 19 und 20, aber da gibt es dann eben auch die Druckspitzen und mein Augenarzt rät mir dringend den Druck weiter zu senken, dan die Netzhaut des rechten Auges nicht mehr so toll aussieht, Gesichtsfeldausfälle habe ich noch nicht, jedenfall bei der letzten Messung noch nicht....
    ich habe mich für das SLT entschieden und warte jetzt dringend auf einen Termin, empfohlen hat er mir die Klinik in Dresden, die hier auch schon ab und an erwähnt wurde, ist zwar ganz schön weit weg, aber ich würde sonstwohin fahren, um die Sehkraft zu erhalten.....

    wie gesagt, ich wollte einfach einmal DANKE sagen :)


    Edit by Sabine, 10.12.2012, 07.23Uhr: Hallo Elisabeth! Herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe Deinen Beitrag mal als ein eigenes Thema gemacht. Leider will der Titel sich gerade nicht bearbeiten lassen. Aber lass Dich davon bitte nicht stören, ich werd mich im Laufe des Tages noch mal drum kümmern. Schreiben kann man ja auch so. ;)
    Gruß Sabine


    Edit 07.31Uhr: Titelproblem erledigt!

  • Hallo Elisabeth,


    herzlich willkommen. Dresden ist mit Sicherheit eine gute Adresse.

    Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen - aber hier sind viele Sehbehinderte, daher bitte kurz schreiben und mit Absätzen, dann liest es sich einfacher.

    Bis bald


    jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Elisabeth!

    Der Termin in der Klinik in Dresden ist sicher eine gute Idee. Ich weiß ja nicht, ist das ausschließlich
    als SLT-Termin geplant oder ist das ein Termin in der Glaukomsprechstunde mit der Option auf SLT?

    Da könnten die ja vorab noch ihre Meinung zu Deinem Glaukom abgeben, so dass Du dann mit den Ärzten
    zusammen entscheiden kannst, was nun gemacht werden soll.

    Allgemein ist es schon so, dass wenn die Tropftherapie ausgereizt ist, man einen Schritt weiterdenken muss.
    Und einen Schritt weiter heißt in der Regel erstmal an einen Laser-Eingriff zu denken.

    Aber das ist natürlich Sache des Arztes eine Empfehlung abzugeben und dann für Dich eine Entscheidung zu treffen.

    HAst Du inzwischen einen Termin bekommen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe leider noch immer keinen Termin bekommen.
    Gestern habe ich dort in Dresden angerufen und nachgefragt, sie sagten mir, meine Unterlagen sind da und die müssten erst beurteilt werden...

    Gestern bin ich ganz spontan wieder zu meinem Augenarzt gegangen ohne Termin, nachdem ich eine Woche lang ein komisches Gefühl im rechten Auge hatte, Druckgefühl, mal ein Stechen und auch rundherum fühlte sich das alles nicht richtig an, "man" (Augenärzte) sagt ja, man merkt vom erhöhten Druck nichts, DAS sehe ich aber ganz anders!!!!

    Und Recht hatte ich!!!!
    Der Druck war bei 23/24 und DAS bei der ewigen Tropferei!!!!

    Der Arzt war sehr beunruhigt und hat mir Glaupax 3x tägl. eine halbe Tablette verordnet zur Überbrückung der Zeit bis zur SLT- Laserung, damit nichts Schlimmeres passiert, damit müsste der Druck runtergehen, Nebenwirkungen muss ich in Kauf nehmen, damit ist zu rechnen und ich merke auch schon was, aber was solls, das Augenlicht ist wichtiger, da muss ich durch!!!!

    Das unangenehme Gefühl im Auge hat aber auch nachgelassen, scheint also auch da zu wirken, wo es soll!

    Mein Augenarzt will jetzt Montag selbst in Dresden anrufen und die Dringlichkeit anmerken!!!

    Ich war gestern ziemlich verzweifelt und hab erst mal eine Runde geheult!!! :traurig:

    Dank für deine Nachfrage!
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    Du bist erfahrene Patientin, trotzdem zur Sicherheit: Kalium gegen die Nebenwirkung von Diamox oder Glaupax. Das geht durch eine bis zwei Bananen am Tag oder getrocknete Aprikosen. Alles lecker.

    :trösten

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Elisabeth!

    Bei einem Druck von 23/24 bekommst Du 3x 1/2 Tab. Glaupax? ?( Wow... das find ich gerade
    ziemlich heftig, weil Du ja noch keine GF-Ausfälle hast. Also, das soll natürlich so bleiben, keine Frage.
    Gut, dann soll Dein AA am Montag mal die Dringlichkeit klar machen in Dresden. Evtl. klappt's dann ja schneller.


    Bitte befolge den Rat von Jenat... Kalium ist äußerst wichtig für das Herz.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    tja, das soll natürlich so bleiben, .....
    Ich denke, dass deshalb der AA sich zur Tablettengabe entschlossen hat, die Tropfen kommen natürlich weiterhin ins Auge, der Schmerz hat nachgelassen, zeitweise ist er schon ganz weg...und wer weiß, wie lange ich noch auf einen Laser-Termin warten muss!!!

    Nächsten Donnerstag wieder Kontrolle des Drucks.

    Jenats Rat habe ich sofort umgesetzt...Bananenmilch ist was Feines!!!! :thumbup:

    Gruß!
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    die glaukomspezialisierten Kliniken wie Dresden und Würzburg sind recht voll, weil die Kapazitäten eher für die jeweiligen Regionen vorgesehen sind, die Patienten aber (gefühlt) aus der halben Bundesrepublik kommen. Von daher brauchst du, was Termine und Wartezeit angeht, viel Geduld. Du hast ja auch geschrieben, dass Dresden für dich weit ist.

    Auch ist der erste Termin in der Regel zur "Glaukomsprechstunde" ambulant oder zu einer 24-Stunden-Messung mit allen Tests im Glaukomlabor stationär. Dass du beim ersten Termin gleich gelasert wirst, glaube ich eher nicht.

    Ich will dich aber nicht verschrecken!! Die SLT ist sicher nicht die schlechteste Wahl, da sie risikoarm ist und ambulant durchgeführt wird.

    Wichtig ist, dass Gesichtsfeld und Sehnerv stabil bleiben. Die Gabe von Tabletten (Acemit?), um Druckspitzen abzufangen, ist temporär okay.

    Kennst du deine Glaukomart? Wenn du sie von deinem AA erfragt hast, kann du dich im Forum gezielter informieren. Ich habe z.B. ein Pigmentdispersionsglaukom, was für seine Druckschwankungen "berüchtigt" ist.

    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,

    im Grunde bin ich ein sehr geduldiger Mensch, nur im Moment ziemlich verschreckt!!!
    Es ist mir bis vor einem halben Jahr eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass ich mit dem Glaukom mal in die Klinik müsste....ist aber vielleicht auch gut so!!!
    Ich war mit der Tropferei immer gut eingestellt und wenn der Druck grenzwertig wurde, dann gab es andere Tropfen, die dann weiterhalfen....

    Ich habe eine Weitwinkelglaukom und das seit etwa 17 Jahren, so genau weiß ich gar nicht, wann der Druck bedenklich wurde.

    Der Augenarzt meiner Mutter wies mich schon darauf hin, ab 40 regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, da ich auch gefährdet sei, sie hatte allerdings ein Engwinkelglaukom.

    SLT ist risikoarm, da hast du Recht und deshalb soll das auch das erste Herangehen sein, andere Möglichkeiten bleiben noch offen dabei.

    Mit dem Termin ist es wohl schwierig, aber wo nicht....?
    Andere Kliniken, die sich auf das Glaukom spezialisiert haben sind auch weit weg, aber ich denke mal, das spielt eigentlich gar keine Rolle.
    Die Klinik hier in der Nähe, macht es auch....aber sie wird nicht empfohlen.....zu wenig Erfahrung.

    Der Wirkstoff in Glaupax ist Acetazolamid....sie scheinen zu helfen, Nebenwirkungen sind spürbar, aber es ist ja nur zur Zeitüberbrückung gedacht, damit nichts Schlimmeres passiert!!!!
    Hoffentlich ist die ZEIT nicht nicht zuuuuu lang!!!!

    Gruß
    Elisabeth :wnacht01:

  • Ich dachte ich falle um!!!

    bekam gestern den Terminanruf aus Dresden!
    Ende Mai soll er sein, stationäre Aufnahme für eine Woche und dann mal sehen, welche OP durchgeführt wird...., mein Augenarzt hatte sich dringlich Anfang Januar vorgestellt!!!
    Und ich hatte mir nach dem Gespäch mit meinem Augenarzt eine SLT-Laserung vorgestellt.....da kann man mal sehen, wie das so mit den Vorstellungen geht :traurig:

    heute wieder Augenschmerzen, bin zu meiner 2ten-Augenärztin, die mir wenigstens zuhört, habe ihr alles berichtet...
    trotz der Glaupax lag der Druck wieder bei 22/24, das kann doch nicht wahr sein!

    Ich habe sie gebeten, mich jetzt zu der Glaukomsprechstunde in Hamburg anzumelden, vielleicht geht so ein Termin schon mal vor Ende Mai.....

    was soll man da noch machen ?(

    weihnachtlich angehauchte Grüße!
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth!

    Ich hatte Dir ja noch andere Möglichkeiten genannt. Ich würde halt mal alles
    durchprobieren, wo Du den frühesten Termin bekommen kannst.
    Es wird sicher nicht überall bis Ende Mai dauern!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • ich melde mich mal wieder zurück....wünsche euch allen mit euren Sorgen und Nöten nur das Beste fürs neue Jahr!!!!

    bei mir hat sich inzwischen viel getan!

    war bei meiner 2. Augenärztin zur Akupunktur und ich bat sie, auch den Druck zu messen...

    trotz Glaupax und der Azopt + Duotrav lag der Wert bei 22 / 24......also NULL Wirkung der Tabletten, aber reichlich Nebenwirkungen!!!!

    die Augenärztin hat mir sofort einen Termin zur Glaukomsprechstunde in Hamburg besorgt!!!!
    die gute Nachricht: alle Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Augen noch gut aussehen und auch die Durcblutung des Sehnervs in Ordnung ist....nur auch hier war der Druck zu hoch.

    die untersuchende Ärztin wollte gleich eine SLT-Laserung machen, ich hatte alles unterschrieben....................Frau Prof. Dr. Klemm musste noch einen Blick auf alles werfen und meinte dann NEIN....noch warten !!!
    Tropfen umstellen: morgens Duotrav und im 8-Stunden-Takt Azopt!!!....Tabletten absetzen!

    im Mai soll ich dann stationär zur 24-Stunden-Kontrolle!

    War jetzt wieder zur Kontrolle, gestern 22/24 bei meiner 2. Augenärztin -> Tropfenumstellung hat also nichts gebracht.....Sie sagt, eine weitere Meinung wäre nicht verkehrt und hat mich in Würzburg angemeldet, Termin 14.01.
    zusätzlich Clonid-Ophtal ausprobieren!

    heute Bericht bei meinem Hausaugenarzt abgehalten, der findet es ok, dass ich im Moment zweigleisig in Sachen Ärzten fahre....
    Druck heute leider 26/28...absoluter Höchststand! ;(
    hatte ich noch nie!

    Er schlug mir eine Iridotomie vor, das könnte er sofort machen.... :haarezuberge:
    dann könnte man sehen, ob der Druck runtergeht und die Ursache evtl. die immer dicker werdende Linse sei....
    evtl. könnte ich auch ein Engwinkelglaukom haben..............davon war bisher noch nie die Rede (das hatte allerdings meine Mutter)!

    ich war total verschreckt und hab erst mal abgelehnt, will auf Ergebnisse in Würzburg warten....das ist ja in einer Woche.....

    so, das war ein langer Bericht, ich musste mir das jetzt aber einmal von der Seele schreiben!

    mache ich das so jetzt alles richtig????
    oder hätte ich doch lieber gleich....

    liebe Grüße
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    Du sprichst von einer immer dicker werdenden Linse, wodurch kommt das? Wurde das vermessen? Wird dann der gemessene Druck entsprechend der Dresdener Korrekturtabelle rechnerisch korrigiert?

    Diese Fragen solltest Du klären, sonst hörst Du vielleicht Druckwerte, die noch nicht korrigiert sind und regst Dich darüber natürlich auf. Wie hoch ist denn Dein Zieldruck? Der liegt ja bei jedem Patienten anders und manche Sehnerven halten mehr aus, andere weniger.

    Du hast nun in Hamburg ungefähr Mai und in Dresden auch ungefähr Mai gehört. Das scheint dann wohl die übliche Wartezeit zu sein. Würzburg am 14.1. ist doch in nächster Zeit, dann würde ich an Deiner Stelle aber auch dabei bleiben und nicht noch mehr Meinungen einholen, sondern einen Weg auch gehen. Das macht sonst nur nervös.

    Ob Du ein Engwinkelglaukom hast oder nicht, ist eigentlich eindeutig durch Vermessung des Kammerwinkels feststellbar. Wurde das gemacht?

    Behalte die Nerven, das wäre jetzt schon wichtig. Würzburg ist eine sehr gute Adresse.

    Toi,t oi, toi,

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Genau, liebe Elisabeth,
    ruhig Blut.

    Mir ist es vor Jahren ebenso ergangen, noch höhere Werte als Du, oft schwankend.
    Nach langer Zeit trotz Erstdiagnose Offenwinkelglaukom wurde ein undifferenzierter Kammerwinkel, eine Fehlentwicklung, festgestellt, da kann es zu schwankenden Abflussstörungen und somit hohen Druckwerten kommen.
    Eine Behandlung, die effektiv den Druck senkt ist wichtig, unter Umständen auch eine Op. Zumal Du den familiären Risikofaktor hast.

    Wichtig außerdem, dass Du wohl weder Gesichtsfeldausfälle noch eine Sehnervaushöhlung hast. Was meint der Arzt bezüglich Deiner Netzhaut genau? Frage danach. Auch die Hornhautdicke sollte einmal gemessen werden, wie die User zuvor schon schrieben, um ggf. korrigieren zu können. Aber auch das ist von den benutzten Messgeräten abhängig und nicht immer erforderlich.

    Wird die Linse im Laufe des Alters dicker, etwa ab 40 J., was von Deinem Alter her also gut sein kann, kann auch diese höhere Augeninnendruckwerte verursachen, weil sie durch die Dickenzunahme den Abfluss des Kammerwassers behindern kann. Manchmal reicht es aus, wenn man dann erst mal eine Kunstlinse einsetzt. Diese ist dünner als die natürliche und der bessere Kammerwasserabfluss ist gewährleistet.

    Also keine Angst: Viele Dinge noch möglich. :sunshine:

    Einmal in einer Spezialklinik durchchecken lassen ist einfach Pflicht.

    Wohnortnahe Kliniken wären sinnvoller gewählt, da evtl. nach einer Op. auch häufigere Kontrollen in der Klinik möglich werden können.

    Viel Glück und Gruß
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • @ Jenat

    danke für deine Antwort!

    Mein Augenarzt erklärte mir, dass die Linse Jahr für Jahr eine Schicht zulegt und dadurch der Abfluss des Kammerwassers zunehmend schwieriger wird.
    Mit Linsen müsste er sich eigentich auskennen, denn er ist Spezialist für Operationen des "Grauen Stars"!

    In Bezug auf meine Hornhautdicke muss ich die Werte von 2 und 2,5 dazurechnen, ob das jetzt die Dresdner Tabelle ist, das weiß ich nicht.

    Zieldruck ist wohl so um die 15 oder 16......habe über Jahre mit der endlosen Tropferei aber meist einen Druck so um 18 gehabt....

    neuerdings bemerke ich, dass ich nachmittags so zwischen 16 und 18 Uhr plötzlich glühende Wangen bekomme, das ist unangenehm und die Augen scheinen sich dabei nicht recht wohl zu fühlen, ist irgendwie so ein difuser Druck....
    Genau so ein Glühen hatte ich auch, wenn ich mal notgedrungen eine Cortisonspritze bekommen musste, das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen, vielleicht ist das auch eine Reaktion auf Konservierungsstoffe in den vielen Tropfen, was mir bisher allerdings noch nichts ausgemacht hat...

    so, jetzt warte ich gespannt, aber auch irgendwie angespannt und unruhig auf die Ereignisse, die auf mich zukommen in der Klinik.... ;(

    Gruß
    Elisabeth

  • @ Helga

    Wohnortnah gibt es eine Uniklinik, die reichlich Spezialgebiete aufzuweisen hat, nur Augen sind da nicht gerade der Schwerpunkt!
    Zu der wird mir also von keiner ärztlichen Seite geraten.....deshalb fahre ich!!!!

    Meine 2. Augenärztin hat mir noch mal bestätigt, dass ich ein Offenwinkelglaukom habe (ich will aber in der Klinik noch mal genau nachfragen), sie sagt allerdings auch, dass es dabei durchaus eine Entwicklung zu einer sich verengenden Kammer kommen kann, nur akut sieht sie da nichts in der Richtung!

    Von dem Auswechseln der Linse sprach auch mein Hausaugenarzt, der Linsen-OPs wie am Fließband ganz hervorragend macht, aber da müsste man dann auch wissen, ob die dicker werdende Linse die Ursache für das zunehmende Problem ist, finde ich!

    In der Glaukomsprechstunde in der Uniklinik HH versicherte man mir nach all den Untersuchungen, dass eben noch keine Schäden an den Augen vorliegen.....und DAS soll auch so bleiben und dafür muss der hohe Druck runter.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es ja wirklich viele mögliche OP-Techniken und vor allen Dingen eben auch gute Erfolge!!!
    Und das macht sehr viel MUT für das, was man jetzt selbst in Angriff nehmen muss, nur etwas Angst vor dem, was man nicht kennt, die bleibt dann doch, wenn man sich auf den Weg macht....

    Ich bin sehr froh, dass ich hier in diesem Forum gelandet bin!

    Gruß
    Elisabeth

  • Ich wünsche euch allen schöne Ostern gehabt zu haben!!

    Nach länger Zeit melde ich mich mal wieder!


    Habe die letzten Monate hier bei euch immer fleißig still mitgelesen, von mir gibt's nicht viel zu berichten...
    oder vielleicht doch....mein Druck fiel urplötzlich, ohne dass ich etwas geändert hätte, im Januar in wunderbare Bereiche um 16...hatte gehofft, es bleibt so, aber nein, nun pendelt er wieder mit der ewigen Tropferei (3x Azopt und 1x Duotrav morgens) mal über, aber auch mal unter 20 herum, allerdings muss ich da noch +2 dazurechnen.

    Am 03.04. habe ich jetzt endlich einen stationären Termin, um auch mal die Nacht mit zu beurteilen....das wurde bisher noch nie gemacht!
    Bin schon etwas aufgeregt, da evtl. auch gelasert werden soll!

    Eure vielen positiven Berichte lässt das aber in Grenzen! :huh:

    Herzliche Grüße
    Elisabeth

  • So, nun habe ich auch den Klinikaufenthalt hinter mich gebracht.

    Die Augen wurden gründlichst auf alle nur erdenkliche Arten untersucht!


    Gut, mal zu sehen, wie der Druck im Laufe des Tages und der Nacht doch erheblichen Schwankungen unterliegen kann...
    Von 21 bis 15 war alles mit dabei!

    Mein rechter Sehnerv ist leicht geschädigt, links ist noch nichts zu sehen :lachen:
    Die Druckspitzen, die bei mir eben immer wieder auftreten, sind nicht gerade förderlich, besonders, wenn sie sich der 30 nähern!

    Also habe ich dem SLT zugestimmt und es gleich an 2 Tagen nacheinander dort machen lassen!

    Der Druck fiel rechts abends schon auf wunderbare Werte von 10 !!!!!!!!!

    Nach dem SLT links, pendelten die Werte auf beiden Augen denn zwischen 11 und 14 hin und her! :thumbup:

    Nun muss ich abwarten, wie sich das alles in ca. 4 Wochen darstellt und kann denn versuchen, das Azopt auf 2 x täglich zu reduzieren, Duotrav erst einmal weiter 1 x morgens.....

    Die Augen sind noch gereizt, rot und tränen, aber das wird sich hoffentlich bald legen...

  • :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huch.....hier hat sich ja viel getan!

    Aber gut so, so soll es ja auch sein!

    @ jenat
    Wie schön, dass du dich mit mir freust, danke!

    @ Sabine
    Die Reizungen und Rötungen im Auge kommen sicher noch vom SLT und dem Aufsperren des Auges!
    Das wird schon....
    Ich habe eine Salbe und Pflegetropfen mitbekommen, die Salbe geht allerdings nur, wenn ich danach nicht Auto fahren oder arbeiten muss.

    Jetzt heißt es einfach abwarten und hoffen, dass der Druck sich auf einem netten Niveau einpendelt! 8o

    Edit by Sabine, 13.04.2013, 20.19Uhr: Teile entfernt, da einen abgespaltenen Thread betreffend

    Gruß
    Elisabeth

  • Hallo Sabine!

    Ich habe zu wenig Erfahrung, um sagen zu können, ob es sinnvoll ist, die Kommentare auseinander zu pflücken...

    Andererseits sind es ja wirklich 2 unterschiedliche Belange, die sich thematisch nicht unbedingt decken, da lässt es sich vielleicht einfacher antworten, wenn der Bezug klarer ersichtlich ist....
    Also, wenn du es für richtig hältst und dir die Mühe machen möchtest.....

    Gruß Elisabeth

    Edit by Sabine, 13.04.2013, 20.20Uhr:

    Ich hab die Themen von Dir, Elisabeth und von Richy mal getrennt. So hat jeder seinen eigenen Thread und die Übersichtlichkeit geht nicht
    verloren.

    Richy's Thread kann man nun hier finden:


    Tropftherapie nicht mehr ausreichend - SLT Laser?

    Gruß Sabine