• Hallo marxx!

    Wichtig wäre mal zu wissen, ob Deine Bekannte denn eine komplette Glaukomdiagnostik bekommen hat?
    Nur allein die Druckwerte von über 20 machen noch kein Glaukom.

    Wir können hier nur aufzählen, was es für Tropfen gibt. Welche schlussendlich verordnet werden ist
    Sache des Augenarztes.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    Hallo Forum,

    danke. Meine Bekannte teilte mir mit, dass sie jetzt die Taflotan Sine verschrieben bekommen hat. Aber gerade diese habe ich
    letztes Jahr nicht genommen, da die Nebenwirkungen u.a. eine Irispikmentierung ist.

    Nächste Woche habe ich den Augenarzt Termin. Nochmals zu den Monoprost und den Trusopt-S. Welche Erfahrungen sind bisher
    mit diesen A-Tropfen gemacht worden.
    Welche Nebenwirkungen treten bei beiden auf?

    Ich habe gelesen, dass bei Monoprost sich u.a. die Irisfarbe verändern kann. Siehe auch => Edit by sabine, 10.07.2013, 07.29Uhr, den Apothekennamen nehm ich mal raus.

    Die Azopt und Travatan nehme ich jetzt schon über 1 Jahr. Ist das überhaupt gut, ein Medikament so lange zu nehmen?

    Gruß marxx

    Gruß marxx

  • Hallo Marxx,

    a) die Medikamente werden wir, wenn nicht eine OP dauerhaft den Druck senkt (nie garantiert!), lebenslang nehmen müssen. Die Alternative ist: fortschreitender Gesichtsfeldverlust, Ende blind.

    b) Die Irisverfärbung ist mir angesichts der Alternative: blind oder andere Augenfarbe ziemlich wurscht. So meine Meinung als Frau. Die Irisverfärbung kann bei allen Prostaglandinen auftreten und bei einem Prostamid (Lumigan).

    c) Die Nebenwirkungsprofile sind bei allen Glaukomtropfen breit gefächert, die Verträglichkeit und eine Stabilität des Zustandes ist das Therapieziel und dann kann man in die Kirche gehen und eine dicke Kerze anzünden und danken, dass es klappt oder man dankt anders. Man kann in der Schulmedizin nicht vorhersagen, welcher Patient welche Tropfen verträgt. Das kann man nur mit Methoden der TCM, das habe ich hier im Forum hinreichend oft erklärt, wie das geht und man kann nicht Tropfen einfach ablehnen, weil eine Nebenwirkung x in der Packungsbeilage steht. Es ist immer ein kann, muss nicht. Von Aspirin kann man durch Verblutung sterben, es wird dennoch millionenfach täglich genommen.

    Man hat als Mensch immer die Wahl: Behandlung oder blind. Keine Behandlung ohne Nebenwirkung, ich entscheide mich für Behandlung, da ich damit eine Chance habe auf den möglichst langen Erhalt meines Augenlichts, die Entscheidung für keine Behandlung ist eine Garantie für Blindheit, wenn man nicht vorher beispielsweise durch einen Unfall zu Tode kommt.

    Das ist meine Meinung als Frau mit durchaus kosmetischen Ansprüchen, es gibt aber Grenzen, die einen kosmetischen Anspruch aus meiner Sicht nicht rechtfertigen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (9. Juli 2013 um 17:59)

  • [quote='marxx','index.php?page=Thread&postID=40954#post40954'] 10.07.2013, 07.30UhrIch nehm mal das Zitat von oben raus, da oben editiert, LG Sabine
    Sämtliche von dir bisher benannten Nebenwirkungen verschiedenster Tropfen sind bekannt, deswegen stehen sie ja auch da. Das Glaukom ist chronisch und somit auf Dauer zu behandeln.

    Éine Dauermedikation ist nie hübsch, aber eben manchmal auch nicht zu vermeiden.

  • Hallo marxx!

    Monoprost kommt aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie die Taflotan sine. Mögliche Nebenwirkung--> Irispigmentierung. Ob und wie stark Nebenwirkungen auftreten
    wissen wir vorab nie. Ausprobieren muss man das halt.

    Ein Medikament über einen langen Zeitraum zu nehmen ist nie gut. Aber wir haben die Wahl zwischen "Pest" ( die AT) oder "Cholera" ( eine Verschlechterung der Sehfähigkeit, bis hin, im übelsten Fall, zur Erblindung). Als dritte Möglichkeit gibt's die operativen Eingriffe.

    Und schlussendlich muss jeder Betroffene selbst entscheiden, was er tut und was er lässt. Es muss dabei immer nur klar sein, dass der Betroffen für Sein Handeln auch verantwortlich ist ( lässt er die Therapie weg bitte kein Gejammer über verlorene Sehkraft!)

    Für mich gilt: Never change a running system!
    Wieso sollte ich somit eine Therapie ändern, die wirksam und verträglich ist?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    als ich letztens beim AA war, nannte ich ihm die Monoprost und Trusopt -S. Warum er nicht gerad euphorisch, sondern eher skeptisch
    war, weiß ich nicht.
    "Wenn ich diese unbedingt will, wird er mir diese verschreiben (so sein Unterton des AA).

    Vielleicht kann mir das jemand sagen oder weiß hierzu eine Erklärung seiner negativen Haltung gegenüber dieser Medikamente Monoprost
    und Trusopt -S?

    Der AA sagte weiter, konservierungsfreie A-Tropfen sind nicht so stark wie die mit Konservierungsstoffe. Konservierungsfreie A-Tropfen
    müssen mehr getropft werden.
    Ist das echt so?

    Lt. der Homepage von theapharma wird Monoprost nur einmal am Tag getropft.

    Noch etwas:
    Ich nehme derzeit Azopt und Travatan. Azopt muss ich 2 x und Travatan 1 x am Tag nehmen. Es ist schon beachtlich wie oft oder wie wenig
    A-Tropfen genommen werden muss.

    Ganfort, die ersten A-Tropfen, musste ich auch nur einmal tropfen. Diese habe ich aber nicht vertragen (siehe Beipackzettel Nebenwirkungen
    und wechselte zu einem anderen Medikament (auch hier bekam ich die Nebenwirkungen lt. Beipackzettel zu spüren).

    Seit her (über 1 Jahr) nehme ich Azopt und Travatan. Diese A-Tropfen erhielt ich aber von einem anderen Augenarzt (zu dieser Zeit war ich
    über 500 km entfernt für 4 Monate abgeordnet).
    Diese A-Tropfen vertrage ich so gerade noch. Jedenfalls besser als all die anderen, die ich von meinem AA verschrieben bekam.

    !!
    Und jetzt habe ich beim AA einen Wunsch, Vortrag, und/oder Hinweis hinsichtlich den Monoprost und Trusopt -S, die er gar nicht im Programm
    des Augenarztes hat !?

    Und was, wenn ich diese Monoprost und Trusopt-S auch nicht vertrage? Wechsle ich dann wieder zu den Azopt und Travatan A-Tropfen?
    Oder lasse ich mir doch die Taflotan Sine verschreiben?

    Gruß marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Wenn keine körperlichen Gründe vorliegen, die gegen Monoprost und Trusopt S sprechen, wird's wohl der Preis sein. Einzeldosen ohne Konservierung sind wesentlich teurer.

    Dein AA hat schon Recht, wenn er sagt, dass die Tropfen ohne Konservierung weniger wirken. Die Konservierung helfen sozusagen dem Wirkstoff ins Auge einzudringen, um es mal ganz einfach zu erklären.

    Das ist auch ein Grund, warum es z. B. Lumigan 0,3 nur ins konservierungsmittelfreier Form gibt, und die Version mit 0,1 eben nicht.

    Hier findest Du Hinweise zu Wirkstoffgruppen und zur Tropffrequenz von AT:

    Drucksenkung durch Augentropfen in Prozenten


    Viele Grüße

    Sabine

  • In die Reaktion von Ärzten spielt m.E. mehr oder weniger auch deren Eitelkeit hinein.

    Ich bin mittlerweile der Meinung, daß sie ggf. sich mehr oder weniger sperrig verhalten, wenn eine Empfehlung oder gar stringenter Hinweis von aussen kommt - menschlich vielleicht ab und zu verständlich-.

    Ich hatte zu meiner letzten OP/Vollnarkose die Voraussubstitution der ASS 100 durch FRAGMIN-Spritzen in der Klinik"empfehlung". Mein Haus-A. pflegt aber CLEXANE zu rezeptieren. Der war echt sauer und hat nur widerwillig die FRAGMIN aufgeschrieben... (der A. ist aber gut und ich gehe seit Jahren dahin....)

    LG -Senator

  • Hallo Marxx,

    zu den Konservierungsstoffen hat Sabine Dir schon geschrieben. Sie verstärken die Wirkung.

    Monoprost ist Latanoprost als Wirkstoff, Prostaglandingruppe wie Travatan

    Das Nebenwirkungsprofil ist sehr ähnlich, aber nicht gleich.

    Trusopt S hat keine starke Wirkung, Trusopt ohne S etwas mehr, Trusopt S hatte extreme Lieferschwierigkeiten - der AA kann aber nur Tropfen vershcreiben, die es auch gibt, sonst helfen sie nicht. Trusopt gilt in der Regel: Trusopt macht Allergie. Oft ist das so, bei mir nicht. Man muss das ausprobieren.

    Du kannst als Glaukompatient nicht planen und genau das, plane ich in mein Leben ein. Ich lebe jetzt mit dieser Medikation, sie klappt jetzt und über morgen mache ich mir keine Gedanken, sonst werde ich wahnsinnig.

    Betablocker kamen bei Dir noch nicht vor. Insofern wäre da noch eine komplette Gruppe offen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Marxx,

    es ist nicht erstaunlich, dass Prostaglandine nur einmal täglich getropft werden, sondern Pflicht. Tropft man sie zweimal, so kehrt sich die Wirkung um.

    Als Arzt hätte ich mit Deinen Vorschlägen ein Problem: Du kennst Dich in den Wirkstoffklassen und Anwendungen nicht bis ins Detail aus, machst aber Vorschläge - das hätte ich, wenn ich der Fachmann wäre, nicht so gerne. Nur so als Denkanstoß.

    Hier im Forum sind alle Wirkstoffklassen und Einzelpräparate der Wirkstoffklassen beschrieben. Sie sind auch kategorisiert nach Medikamenten der ersten Wahl, solchen der zweiten Wahl und Reservemedikamenten.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    wir bereits geschrieben, hatte ich zunächst Ganfort, dann Dorzolamid erhalten. Beides habe ich nicht vertragen.

    Kurz vor meiner dienstlichen Abordnung vor über einem Jahr wurde mir das Taflotan Sine verschrieben. Ich hätte dann
    bei Taflotan Sine nur 1 oder 2 Tropfen pro Tag nehmen müssen.

    Zunächst nahm ich diese Dorzolamid noch zu Ende. Ganz so schlimm waren die Nebenwirkungen noch nicht; bis sie
    unerträglich wurden.
    In meiner Abordnung (500 km entfernt) ging ich daraufhin zu einem Augenarzt, der mit diese Azopt und Travatan verschrieben
    hat. Zu diesem Wirkstoff -Taflotan Sine- kam ich nicht mehr.

    Seiher nehme ich ich diese Augentropfen (Azopt, Travatan). Insgesamt 3 Tropfen am Tag.

    Ich will ja weg von diesen Konservierungsstoffen.

    Wenn der AA nun wegen diesen Monoprost und Trusopt S nicht besonders begeistert ist, wird er mir vielleicht diese Taflotan Sine
    verschreiben.

    Aber Taflotan Sine tropft man lt. Beschreibung nur 1 mal am Tag. Also wäre das doch das geeignetere Medikament? Vor über
    einem Jahr wurde das von meinem AA verschrieben.


    Dennoch:
    Monoprot und Trusopt S oder Taflotan Sine?

    Was wäre von den A-Tropfen das bessere? Beachte ich des Weiteren auch die Tropfhäufigkeit der A-Tropfen gegenüber.

    Gruß marxx

    Gruß marxx

    4 Mal editiert, zuletzt von marxx (11. Juli 2013 um 09:13)

  • Hallo marxx,

    ich fürchte, wenn dein AA von Monoprost und Trusopt-S nicht begeistert ist, wird er es auch von Taflotan-Sine nicht sein. Das mag zum einen am Preis der Medikamente oder auch an Lieferproblemen liegen - aber es kann auch einfach sein, dass die Drucksenkung nicht ausreicht. Die konservierungsfreie Variante nützt dir nichts, wenn der Druck so nicht genügend gesenkt wird.

    Mit nur Taflotan-Sine bzw. 1mal Tropfen am Tag wirst du nicht hinkommen, der eine Wirkstoff alleine reicht nicht, du tropfst ja jetzt schon 2 Wirkstoffe.

  • Hallo Marxx,

    eine Glaukomsprechstunde an einer Augenklinik ist für Dich sinnvoll. Dein Zieldruck fehlt offensichtlich, denn man kann nicht über Tropfen philosophieren, wenn man den Zieldruck nicht kennt.

    Ganfort senkt extrem (Betablocker und Bimatoprost)
    Prostaglandin und Carboanhydrasehemmer greift an zwei Stellen an: verbesserter Abfluss und Senkung der Kammerwasserproduktion

    Insofern hast Du immer zwei Wirkstoffe gehabt und so wird es auch bleiben, wenn nicht noch einer hinzukommt. Mit einem einzigen Präparat und das auch noch in sine (Wirkung schwächer) geht das nicht.

    Eine Glaukomsprechstunde an einer Klinik (Adressen hier unter A-Z) wird Deine Fragen klären. Die niedergelassenen AA werden das wohl kaum tun. Wenn Du reist, ist auch immer ein Ansprechpartner für den niedergelassenen AA da, der Dich nur kurz sieht. Rückfragen bei Klinik x. So bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo marxx!

    Wie Silli und Jenat schon geschrieben haben... man kann eine Therapie nicht an der Tropffrequenz festmachen. Da spielt viel mehr mit.

    Ich fürchte, Du musst mal intensiv mit Deinem AA sprechen. Nur so wirst Du zu einem Ergebnis kommen.


    Viele Grüße

    Sabine


    PS: Silli... die Lieferschwierigkeiten von Trusopt S und Cosopt S sind Geschichte. Ist alles wieder zuverlässig lieferbar.

  • Hallo,

    ich komme einfach nicht weiter bzw. es ist nicht alles so leicht wie erhofft.

    Ich hatte vor Tagen meinen Augenarzt-Termin. Diesmal untersuchte mich nicht der Augenarzt,
    den ich sonst hatte, obwohl er an diesem Tag Dienst hatte.
    Ich hatte wohl einen Termin bei einer Augenärztin der Arztpraxis bekommen. Ich wurde damals
    bei der Terminierung nicht darauf hingewiesen, dass ich einen anderen AA als den gewohnten
    bekomme.

    Auf mein Anliegen hinsichtich Monoprot und Trusopt S wurde mir von der Augenärztin
    vorgehalten, sie könne nicht, nur weil ich andere Tropfen will, mir diese verschreiben. Bei
    Nichtverträglichkeit von Tropfen kann sie mir dann die neuen verschreiben.
    Außerdem bestand erst vor kurzem Lieferschwierigkeiten bei Trusopt S. Erst bei Beständigkeit
    der Lieferung von Trusopt S kann sie mir diese verschreiben.

    Ich könnte mich ja bei den Apotheken erkundigen, ob tatsächlich die Lieferung von Trusopt S
    nachhaltig und ohne Probleme ist.

    Mir wurde weiterhin die Azopt und Travatan verschrieben.

    Ja, was soll man denn da als Patient machen? Da kann man sich nur fügen.

    In drei Monaten habe ich wieder den regulären Termin. Bei dieser Terminierung wurde ich
    dann auf den Arztwunsch angesprochen. Natürlich meinen üblichen AA.

    Gruß marxx

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (23. Juli 2013 um 17:36)

  • Hallo Marxx,

    ich kapiere wirklich nicht, was Du an der Ärztin zu kritisieren hast. Wir haben hier vorhergesagt, dass Du diese Antwort bekommst. Außerdem wolltest Du selbst weniger Tropfen am Tag, möchtest aber Trusopt S anstatt Azopt. Das ist einmal mehr, Trusopt S wird dreimal, Azopt 2 x getropft, beides sind Carboanhydrasehemmer, das andere wäre Prostaglandin gegen Prostaglandin tauschen. Warum, wenn es doch gut läuft?

    Außerdem verträgst Du die Tropfen doch offensichtlich und der Befund scheint stabil zu sein, somit gilt: never change a running system.

    Ich würde mich über die Verträglichkeit freuen und ich bin auch bei einer Praxis mit zwei Ärzten, manchmal schaut der andere (Urlaub, voll, vorher nicht im Terminplan richtig geschrieben) - ich finde das nicht schlimm - vier Augen sehen mehr als zwei. Die Befunde sind im PC dokumentiert und fertig.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (23. Juli 2013 um 18:16)

  • Hallo marxx!

    Ich wiederhole es gerne auch hier noch mal:

    Trusopt S ist seit einigen Wochen wieder zuverlässig lieferbar.
    Komisch, dass wir das in der Selbsthilfe wissen, aber die Augenärzte wohl nicht.
    Versteh ich nicht...

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Außerdem verträgst Du die Tropfen doch offensichtlich und der Befund scheint stabil zu sein, somit gilt: never change a running system.

    es heißt ja, dass konservierungsfreie Tropfen vorzuuziehen sind. Klar, wenn Tropfen gewechselt werden, heißt ja nicht, dass die neuen
    ebenso gut verträglich sind.

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hallo,

    heute hatte ich wieder einen AA-Termin nach drei Monaten.

    Augendruck:
    operiertes Auge: 15
    linkes Auge: 21

    Nächster Termin in 3 Monaten mit Test des Blickfeld.

    Normalerweise hatte ich die letzten Monate einen Augendruck (li. Auge) von ca 14
    Jetzt der Augendruck von 21. Ist das beunruhigend? Was kann der Grund des
    Anstiegs sein?
    Kann das ggf. der zuletzt vermehrte PC-Arbeit als Ursache sein?
    Oder ggf. der zurzeit Stress im Alltag?


    Monoprost und Trusopt-S hatte ich, auch als konservierungsfreies Medikament, kurz
    angesprochen. Der AA fragte, ob ich Probleme bzw. Schmerzen hätte.
    Ich verneinte.

    Somit wird jenats Zitat bestätigt: never change a running system.

    Tja und ich muss weiterhin mit Azopt und Travatan mit Konservierungsstoffe
    tropfen.

    Die Abstände von Termin zu Termin sind ca 3 Monate. In der Zeit kann ja wegen
    des Augendrucks viel passieren.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, den Augendruck selbst zu messen?

    Gruss marxx

    Gruß marxx

    3 Mal editiert, zuletzt von marxx (8. Oktober 2013 um 16:50)

  • Hallo,

    während des Winters und Frühllings lagere ich bisher die Tropfen (Azopt und Travatan) im Spiegelschrank
    (Wohnung) auf. Die Temperatur lt. Anzeige Gradmesser: 19-20 Grad).

    Hier hatte ich letzter Zeit während der häufigen AA-Termine einen Augendruck von 14-15.

    Während der heißen Sommertage um die 30 Grad lagerte ich die Tropfen im Kühlschrank (Gemüsefach)
    lt. Anzeige Gradmesser: 10 Grad.

    Vor zwei Tagen wurde mir beim AA einen Druck von 21 gemessen.

    Welche Lagerung ist jetzt besser? Im Kühlschrank oder eben z.b. in der Wohnung (z.b. Spiegelschrank)?

    Leider kommen wieder die Frage, wenn ich zu hause bin. Nach stabilem Wert des Druckes von 14-15,
    jetzt einen Druck von 21.
    Dennoch habe ich lt. AA erst einen neuen Termin in drei Monaten.

    Ist das normal, das mal der Druck auf 21 hochschnellen kann? Bestehen keine Bedenken eines weiteren
    Anstiegs des A-Drucks?

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx,

    ob der höhere AD von der Lagerung kommt, weiß ich nicht.
    Manche Tropfen sind im Kühlschrank aufzubewahren, andere
    nicht unbedingt. Ich habe sie immer im Kühlschrank, weil ich
    dann den Tropfen besser merke.

    Ja, es kann schonmal einen höheren AD geben, ein bißchen
    schwanken wir da alle. :wnacht02:

    Viele Grüße caro

  • Hallo marxx,

    gerade bei Glaukompatienten kommt es zu stärkeren Schwankungen, da stimme ich Caro zu und so krieg ich es auch immer wieder von meinen Ärzten gesagt, unabhängig von der Glaukomform ("mein" Pigmentglaukom neigt erst recht zu höheren Schwankungen).

    Wenn ich es richtig deinem Eingangsposting auch entnehme ist dies jetzt dein nicht operiertes Auge und du hast keinerlei besonders auffällige Veränderungen am Sehnerv und/oder Gesichtsfeld?

    Wenn dich dieser Druck beunruhigt würd ich einfach den AA bitten zwischendurch mal zusätzlich zu messen. Und wenn es nur eben durch eine Sprechstundenhilfe mit dem Püster ist.

    Ich habe immer alle meine Tropfen im Kühlschrank (offene Flaschen in der Tür oben im "Eierfach", der restliche Vorrat beim Gemüse). Auch wenn ich mal testweise meine Tropfen nicht im Kühlschrank hatte, hat dies nie Auswirkung auf meine Druckwerte gezeigt.

  • Hallo marxx!

    War denn auch die Uhrzeit die gleiche, wann die unterschiedlichen
    Druckwerte gemessen wurden?
    Druckwerte schwanken über den Tag/die Nacht verteilt, haben sozusagen
    einen eigenen "Biorhythmus". Da ist es auch ganz gut zu wissen, wann man seine
    Druckspitzen hat.

    Azopt und Travatan vertragen eigentlich Temperaturen bis 25 Grad, müssen also
    nicht zwingend in den Kühlschrank.

    Den Augendruck selbst messen kann man mit einem Selbsttonometer schon.
    Kostet halt einiges und ist keine Kassenleistung.
    Außerdem gibt es Glaukomies, die sich damit "verrückt" machen.
    Natürlich hat es auch seine Vorteile, keine Frage. Aber das muss ordentlich überlegt sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    beim operierten Augen (re.) ist soweit "alles" in Ordnung (Druck und Sehkraft).

    Beim nicht operierten Auge (li.) wurde ein Druck von 21 gemessen. Die Uhrzeit
    war ab 11:00 Uhr (Termin).
    Aber ich hatte auch schon bei einem Termin beim AA Nachmittags einen Druckwert
    von ca 15.

    Ich weiß, die Werte können sich ändern und will mal beruhigter sein.

    Ein Selbsttonometer lohnt sich wohl nicht vom Preis her. Da wäre wohl eine
    Zwischendruckablesung beim AA günstiger (Kassenleistung).

    Gruss boxxter

    Gruß marxx