Kontaktlinsen nach der TE

  • Hallo liebe Mandy,

    das, was Du schreibst, deutet für mich auch darauf hin, dass Deine Augen
    angestrengt sind von den unterschiedlichen Sehhilfen. Und damit meine
    ich besonders uns stark Kurzsichtige mit KoLi und (jetzt dazu)
    Nahbrille. Mir geht es wie Dir. Das ist eben Stress für unsere
    Augen, wenn sie sich immer umstellen müssen. Meine Nahbrille ist
    aber wirklich schon bei +3, und da sehe ich prima und empfinde das
    Nahsehen nicht mehr so anstrengend (für 1,99 gekauft).

    Oft empfinde ich das abendliche Rausnehmen der koLi als Entlastung.
    Morgens aber bin ich froh, wenn sie endlich drin sind, denn dann seh
    ich endlich genug, fühle mich sicherer. Irgendiwe habe ich, seit ich
    meine neue Linse habe, das Gefühl, zu viel und zu scharf zu sehen.
    Vielleicht geht es Dir ähnlich. Und vielleicht ist es auch das, was
    die Augen anstrengt - also über den ganzen Tag hinweg.

    Du solltest ja auch unbedingt bei Sonnenlicht die Sonnenbrille tragen,
    und auch das ist schon wieder ein Brillenwechsel.

    Ich habe ja im Winter auch mal Benetzungstropfen gebraucht, und ich kam
    selber gar nicht gleich drauf, dass ich trockene Augen hab. Eine
    "tolle" Wirkung bemerkte ich auch erst nicht. Ich nahm dann
    die Benetzungstropfen NUR (5 min) vor den Augentropfen, weil sie sich
    ja mit den Linsen nicht vertrugen, und genau da spürte ich doch eine
    große Wirkung, denn auch die AT taten mir in den Augen weh, nach den
    Benetzungstropfen aber nicht mehr. Bei mir ist ja ein Auge bereits auf
    Null korrigiert, durch die Kath-Op, und das ist ein bißchen mehr Sehen
    als ganz auf -10 (oder höher, wie bei Dir) zu sein.

    Also, so einen richtigen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.

    Viele Grüße Caro

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich werde erst einmal bei meienm System bleiben... Über Artelac könnte ich mal nachdenken.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    es tut sich gerade viel bei weichen Linsen, auch in höheren Stärken. Deine harten Linsen hast du vermutlich etwa 2 - 3 Jahre lang, danach kannst du ja mal beim Kontaktlinsenanpasser wegen weichen fragen. Wobei ich besonders die Tageslinsen so angenehm finde, weil sie so dünn und leicht sind und vermutlich dadurch weniger Glaskörpertrübungen auslösen.

    Die Artelac-Tropfen wurden mir in der Augenklinik empfohlen, als meine Augen extrem trocken waren. Zusätzlich Artelac Lipids Edo (sollen für Rückfettung sorgen), die vertrage ich aber nicht so gut und nehme ich nur hin und wieder abends vor dem Schlafengehen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für die Information.

    Allen noch ein schönes Restwochenende!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Heute war ich mal wieder zur Kontrolle in der Augenklinik - ein Marathon von 10.15 - 15.15 Uhr.

    Der Druck war wieder sehr gut bei re 10 / li 6. Und das schon seit über einem Jahr ohne drucksenkende Tropfen. Das finde ich natürlich toll. :lachen:

    Der Visus war re 80%/ li 50%.

    Dann wurde auch die Netzhaut untersucht: Es gibt einige "brüchige" Stellen, die im Auge behalten werden müssen aber noch keiner Therapie bedürfen. Ist bei meiner Kurzsichtigkeit ja auch kein Wunder...

    Das Gesichtsfeld, GDX und HRT haben sich wohl nicht erwähnenswert geändert. Das HRT haben sie dieses Mal mit Kontaktlinsen gemacht. das ging gut. Das GDX ging nur ohne.

    Nur gegen die trockenen Augen muss ich tropfen, tropfen, tropfen... ich habe immer das Gefühl, dass das gar nichts bringt.

    Nun bin ich hier, müsste noch einiges vorbereiten für die Arbeit und kann gar nicht so gut Texte lesen mit den erweiterten Pupillen... Dumm gelaufen...

    Nun, es gibt Schlimmeres.

    Euch noch einen schönen Abend, Mandy.

  • Hallo Mandy!

    Das ist nun auch schon über 1 Jahr her, dass die OP gemacht wurde? Meine Güte, wo bleibt nur die Zeit!!

    Wie schön, dass alles so stabil ist. Das freut mich wirklich sehr!!

    Du hast die Benetzungstropfen sicher schon vielfältig ausprobiert... Artelac Splash wird immer wieder als wohltuend und
    gut rückgemeldet. Hattest Du schon mal probiert?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke, Sabine!

    Ja, die OP's waren am 01.03.12 und am 19.04.12. Man glaubt es kaum... Heute vor einem Jahr war ich in der Schlecht-Seh-Phase. Und ich bin sooo froh, dass sich alles stabilisiert hat. Jeden Tag auf's Neue bin ich dankbar. :)

    Von Artelac Splash Edo habe ich nun auch schon einiges gelesen. Ich habe Artelac Nighttime-Gel, das ich aber nur ohne CL verwende. Vielleicht sollte ich das mal mit dem Splash Edo probieren. Und ich habe Hylo-Comod. Ich muss ja darauf achten, dass keine Konservierungsstoffe drin sind, vor allem wegen der Kontaktlinsen.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Liebe Mandy,

    zum einen: du solltest das Artelac Splash edo probieren (ich erzähl dir doch keinen Blödsinn *grummel*)

    und zum anderen freu ich mich über deine Ergebnisse :zwinkern:

    Probier es!

  • Hallo, Silli!

    Ich weiß, dass Du keinen Blödsinn erzählst!!! Ich muss nur gestehen, dass ich in der letzten Zeit irgendwie das mit dem Kaufen des Artelac Splash edo nicht auf die Kette gekriegt habe - es ist gerade auf der Arbeit so viel los, und ich habe noch so viel von dem Hylo (kriege ich manchmal als Probe von der Augenklinik) und Gel. Dass das keine Entschuldigung ist, weiß ich... ich krieg es halt gerade nicht ganz so gebacken, obwohl es ja nun wirklich nur ein Gang zur Apotheke ist. Sorry. :S Vielleicht brauche ich mal den Tritt.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • TRITT :D

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ok, ok , Ihr seid super. Morgen gehe ich zur Apotheke... :zwinkern:

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Ich habe die Tropfen gekauft und tropfe fleißig. Sie tun gut.

    Danke für den Tritt.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Liebe Mandy,

    immer gerne, wir passen doch hier untereinander auf uns auf. Wenn ich auch mal um einen bitten dürfte, wenn es erforderlich sein sollte...

    Patientin loben: :blume: :blume: :blume:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mandy :knuddeln:

    Das Zeug ist wirklich gut, hätt ich auch nicht gedacht. Hier im Forum liest man aber ja auch schon öfter positive Berichte. Ich hoffe, dass es hilft bei dir.

    jenat
    Kein Ding - wohin soll ich treten :D

  • Ja, danke, Silli!

    Ich merke nun, dass ich soviel tropfen muss, dass ich zwei Ampullen pro Tag bestimmt brauche... (ich muss gestehen, dass ich die Einzeldosis mehr verwende, sonst wäre ja alles noch schneller weg).

    Wie oft tropft Ihr denn pro Tag? Ich könnte das jede halbe Stunde bis Stunde haben, wenn ich wach bin...

    In der Apotheke hatten sie auch eine Flasche ohne Konservierungsstoffe (Artelac Splash MD, oder so ähnlich), da waren umgerechnet die Großpackung der Einzeldosen preiswerter als die Flasche. Aber Ihr habt mir ja sowieso das Spash edo empfohlen. :D

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    bei mir hängt es davon ab, wie das Wetter so ist. Bei feuchter Luft tropfe ich weniger, manchmal sogar garnicht. Bei trockener Luft oder wenn es sehr windig ist tropfe ich bis zu 6 mal am Tag. Ich halte mich ein wenig zurück, ich weiß ja nicht, ob viel nicht irgendwann zuviel ist und auch das gute Artelac nicht mehr wirkt.

    Zuerst hab ich auch die EDO's genommen. Da man sie geöffnet aber nicht lange nutzen kann, habe ich oft einen Teil der Tropfen wegwerfen müssen.
    Ich bin vor ein paar Jahren auf MDO's umgestiegen. Genauso konservierungsstofffrei und durch die MDO-Technik leicht zu tropfen.

    In den immer wieder wechselnden Angeboten der Internetapotheken sind die Packungen EDO 60x0,5 ml und MDO 2x15 ml meistens preisgleich.
    Mit den MDO's, sie sind geöffnet 3 Monate haltbar, komme ich deutlich länger aus als früher mit den EDO's.


    Viele Grüsse
    Sofia

  • Ich brauche 1 - 2 EDOs am Tag. Wenn ich alle 2 Stunden tropfe, reicht eines, bei extremer Heizungsluft oder vor allem langen Zugfahrten muss ich beinahe stündlich tropfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für Eure Antworten. Mir fällt auch ein, dass ich gerade beruflich viel am Computer sitze. Das trägt natürlich auch zur Trockemheit der Augen bei.

    Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße, Mandy.

  • Morgen gehe ich zu meinem Optiker des Vertrauens (der kennt mich wirklich gut und hat mir schon gute Brillen verpasst).
    Weil ich mit diesen Lesebrillen nicht zurecht kam, bin ich gestern (als ich aber ganz müde war) zu ihm gegangen. Er hat neben einer Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge um die +2,5 und auf dem linken Auge um +3,75 zum Lesen gemessen. Kein Wunfder, dass ich dann mit den Fertigbrillen nicht zurecht komme. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

  • So, nun habe ich mir eine neue Lesebrille anfertigen lassen. Die Messung von vorgestern hat sich bestätigt. Auf dem rechten Auge brauche ich +2,5 Dioptrien und auf dem linken +3,5 und zusätzlich einen Ausgleich der Hornhautverkrümmung. Damit konnte ich sogar bei gutem Licht das Kleinste lesen.

    Dann hoffe ich wieder mehr Freude am Lesen zu haben.

    Eine kleine Sache beschäftigt mich noch: Ich war das letzte Mal Mitte Juni zur Druckmesseung in der Augenklnik. Sie haben mir gesagt, dass ich dort erst wieder im November hin muss, aber nicht, wie oft ich beim Hausaugenarzt den Augendruck kontrollieren soll. Er ist ja schon seit längerem stabil. Hat jemand Erfahrung, ob die nächste Druckmessung dann im November reicht? Die TE's waren im März und April 2012.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    toll, dass Du jetzt endlich was richtiges zum Lesen hast. Das ist ja vollkommen klar,
    dass Du nicht zurechtkommen konntest. Ich habe so eine einfache Brille dafür, bin
    aber immer wieder versucht, die KoLi rauszunehmen, damit ich kleines lesen kann.

    Ja, weiß nicht, zumindest einmal würde ich mal zum Druckmessen zwischendurch
    gehen. Ich kenne auch das Gefühl, den Druck stabil zu haben - ein schönes Gefühl,
    trotzdem. Bestimmt sagt Dein Haus-AA gleich dazu, dass er Dich (mit so einem
    tollen Druck) nochmal zwischendurch sehen will.

    Alles Gute und viele Grüße caro

  • Hallo Mandy

    Eine kleine Sache beschäftigt mich noch: Ich war das letzte Mal Mitte Juni zur Druckmesseung in der Augenklnik. Sie haben mir gesagt, dass ich dort erst wieder im November hin muss, aber nicht, wie oft ich beim Hausaugenarzt den Augendruck kontrollieren soll. Er ist ja schon seit längerem stabil. Hat jemand Erfahrung, ob die nächste Druckmessung dann im November reicht? Die TE's waren im März und April 2012.


    du hast nichts, du bist so lange unter Kontrolle gewesen - du brauchst ja noch nicht einmal Tropfen. Einmal im Quartal reicht sag ich mal frech. Geh zu deinem HausAA und sag ihm, dass du nur noch zum Quartal kommst - es sei denn, irgendwas brennt.

    Ich freu mich so für dich - das ist doch echt cool :lachen:

  • Bei mir sind die Druckwerte auch stabil, Tropfen muss ich seit den OPx vor zwei Jahren nicht. Ich soll alle 6 - 9 Monate zur Glaukomsprechstunde in die Augenklinik, entsprechend gehe ich 1 - 2 x dazwischen zur Augenärztin. Also auch 1 x im Quartal.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für Eure Antworten! :blume:

    Es beruhigt mich, wenn sogar die "erfahrenen Hasen" sagen, dass die Kontrolle einmal im Quartal reicht. Es hat auch etwas, nicht immer zum Arzt rennen zu müssen (habe ja noch andere Baustelen...). Jetzt merke ich erst, wieviel Zeit es auch (neben den Nerven) gekostet hat.

    Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende, Mandy.