geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Huhu,

    ich schleiche ab heute aus, damit ich schnell wieder von weg komme. Das sollte dann erst mal reichen für die gröbste Beruhigung. Die sollen schliesslich nächste Woche auch was zu sehen kriegen :P

    Das Auge ist sehr angestrengt - ist ziemlich viel grad für das arme Ding und ich versuche es nachmittags so sehr zu schonen wie es eben geht.

  • Druckmäßig hast Du bestimmt, trotz allem, immer noch
    ein gutes Gefühl?

    Musstest du mich jetzt unbedingt das fragen?

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, kann sein, dass er gut an der 20 kratzt. Cortison und so. Aber nicht viel höher, nein. Nicht bei 23+ aufwärts. Cortison muss aber wieder weg.

  • Musstest du mich jetzt unbedingt das fragen?

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, kann sein, dass er gut an der 20 kratzt. Cortison und so. Aber nicht viel höher, nein. Nicht bei 23+ aufwärts. Cortison muss aber wieder weg.


    'tschuljung, liebe Silli.

    Du weißt ja, ich frage gern und viel ;) .

    Dass er etwas hoch geht ist klar. Aber Du hast noch ein Gefühl, was im Rahmen ist. Das ist
    doch gut so!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liest sich jetzt vermutlich seltsam, aber ich hab da heute trotz der Besserung sehr mit mir gehadert.

    Ich hab die Tage (heute inklusive) mit dem Unterricht in der Schule sehr genossen, hatte Spaß an dem auch was ich weiss etc. - der Job wär schon der richtige für mich.

    Was nicht geht ist aber, dass ich nur unter absoluter Anstrengung sehe und somit Dauerkopfschmerz habe - von den Augenschmerzen mal abgesehen. Ich habe die Innenfensters meines Autos mit Glasklar geputzt, da ich dachte, die graue Schleiersicht könnte an der Scheibe liegen. Oder diese Blendung - Ampellichter haben normalerweise keinen Durchmesser von 3 Metern oder so? Ich hab mit meiner Family und meiner besten Freundin gesprochen - sie alle überlassen natürlich mir die Entscheidung, was auch sonst. Letzendlich kann keiner sehen was ich sehe.

    So sehr ich es will - das Auto fahren kann ich nicht mehr verantworten, das ist aber auch mein kleinstes Problem - es geht nicht.

    Ich werde morgen zu meiner AÄ gehen und mich krank schreiben lassen - das war es dann vermutlich mit dem zweiten Versuch der Umschulung. Macht mich traurig.

  • Gisa, meine AÄ wollt mich vor 2 Wochen schon aus dem Verkehr ziehen ...

    Es ist die Katarakt - ich bin es gewohnt links eher nichts zu sehen - da wird es aber auch noch düsterer.
    So schreckhaft wie im Moment egal ob von links oder rechts ist selbst für mich ungewohnt.

    Edit: Ich komm in meinem Zuhause klar, der Rest wird mir zu viel.

  • Hallo Silli,

    wie lange dauert denn bei Deinen Augen wohl die Katarakt Op? Hast Du schon Angaben?

    Eine kurze Krankschreibung brächte doch keine Unterbrechung der Umschulung oder irre ich.

    Ich drücke Dir alle erdenklichen Daumen und dicken Zehen, dass das wieder in Ordnung kommt und dass Du einmal von Nebenwirkungen bei Op's verschont bleibst. Irgendwann bist du auch dran mit einem positiven Verlauf.

    :knuddeln:

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • wie lange dauert denn bei Deinen Augen wohl die Katarakt Op? Hast Du schon Angaben?

    Natürlich hab ich da Angaben - Doc sagte für links "ein paar Tage". Die Briefe beinhalten dann 1 Woche nicht lesen und für normal sehende 3 Wochen nicht Auto fahren - neue Brillenanpassung nach 6 Wochen?

    Lass das mit dem Auto weg - ich bin auf mein rechtes Auge angewiesen, nur mit diesem kann ich sehen, lesen - nur mein rechtes Auge macht gerad die Umschulung mit etc.

    Eine kurze Krankschreibung brächte doch keine Unterbrechung der Umschulung oder irre ich.

    Ich habe ja noch nicht einmal einen Termin für eine OP rechts.

    :knuddeln:

    Danke.

  • Puh - wo fang ich an?

    Am besten mit meiner AÄ, die mir wirklich heut versucht hat den Mist schmackhaft zu machen - das war echt zum Schreien :D Hat sie gut gemacht.

    Erst die guten Nachrichten:
    Die Katarakt rechts hat sich nicht wirklich verändert. Sie ist da im Winkel aber die Linse schaut noch gut aus, kein wirklich schneller Handlungsbedarf. Keine Entzündungszellen mehr in der Vorderkammer (die hab ich also erfolgreich bekämpft).

    Als ich heut morgen in der Praxis anrief sagte ich schon, dass ich nicht unbedingt wegen des Drucks komme, sondern eher wegen schlechter Sicht. Man kennt mich ja da.

    Warum auch immer die Hilfen mir die Augen für Sehtest vermessen haben weiss ich nicht - ich tippe mal, dass ich heute anders abgerechnet wurde :D Find ich aber auch ok.

    Meine AÄ hat dann vorweg selbst einen Fernvisustest gemacht. Sie selbst. Das ist dann ein Test, den ich nie anzweifeln würde. Und ich könnte noch nicht einmal schummeln, da sie die bekannten Tafeln durcheinander schmeisst.

    Der Fernvisus rechts lag bei 0,5. Autsch.
    Meine AÄ hat gesagt, dass das doch toll wäre, so könnte ich locker am Bildschirm arbeiten. Auch wenn das mit der Umschulung gerad nicht passt, so gibt es ja noch viele Möglichkeiten...

    Druck gemessen. 21/12.
    AÄ sagt, dass die 21 rechts doch ein akzeptabler Druck sind unter der geringen Therapie. "Super Druck" hat sie gesagt. Ja - und morgen kommt der Osterhase.

    Links aber - und da sind wir uns wohl alle einig - ist nach wie vor der Hammer! Die Linse links ist allerdings komplett dicht und muss raus. Meine AÄ gibt dem Priorität 1. Ok, das nehm ich dann so hin. Spongebob ist soo tapfer! Da freu ich mich echt drüber.

    Tja - Arbeitsunfähigkeit auf Dauer und Attest für Abbruch der Umschulung. Mein Bobbycar muss ich noch ins Carport stellen zum einmotten...
    Schwester hat nächste Woche Fahrdienst für mich in Klinik und so.

    Ich könnt echt Scheixxe schreien.

  • Hi du,

    tja, was schreibt man da ??? :S
    Aber bevor der Osterhase :Ostersmilie: kommt, lässte doch den Nikolausi :wnacht01: rein, oder ?
    Also, der Fernvisus ist doch gar nicht so? schlecht. Aber warum, ist der schlechter geworden (habs nimmer im Kopf) ? Was sagt deine AÄ, warum du so schlecht siehst rechts ?

    Das heißt, dass du nächste Woche dran bist mit Linsentausch ?

    Wir habe ja sonst nix zu tun...gell ?

    LG, Gisa

  • Hallo Gisa,

    nächste Woche hab ich noch mal einen Termin in meiner Klinik. Da geht es dann um die Katarakt-OP-Planung rechts.
    Die linke Linse wird am 28. November ausgetauscht, das ist mein ursprünglicher OP-Termin für die Katarakt-OP links.

    Ich finde den Fernvisus rechts mit 0,5 extrem schlecht, da bin ich von meinem rechten sehenden Auge weitaus besseres gewohnt. Ich hatte vermutet, dass dieser schlechte Visus an der ja auch vorhandenen Katarakt liegt - dem scheint aber nicht so. Warum er so schlecht ist bzw. geworden ist, ist mir ein absolutes Rätsel.
    Mein rechtes Auge müsste da sehr viel mehr her geben.

    Da ich ja nur ein sehendes Auge mit Schärfe habe (rechts) fällt auf dieses die komplette Sehkraft für mich so im Alltag und dem drumherum. Jeder Visusverlust auf diesem fällt mir mehr als doppelt auf.

    Mein linkes Auge ist da mit noch recht ordentlichem Gesichtsfeld "schmuckes Beiwerk" sag ich mal so. Es hat ja schon lange keinerlei Sehschärfe mehr. Ich hab es trotzdem lieb und möchte es behalten.

    Das grundsätzliche Sehen bei mir hängt aber vom rechten Auge ab. Und da hab ich jetzt mal locker in nur 18 Monaten ca. die Hälfte verloren - warum auch immer.

  • Was meinte Frau Doktor zu dem Visus woher der kommt ?
    Aber bei mir ist der auch unterschiedlich, 0,7 / 0,9 (is super, weiß) / und viel weniger.....
    Ich vermute, dass du dich sehr angestrengt hast in der Schule und die Entzündung.....?

    Ich weiß, dass das Rechte das Wichtige ist !

    Drück dich,
    Gisa

  • Die Entzündung ist weg - keine Zellen mehr in der Vorderkammer. Sonst hätt ich es auch darauf geschoben.
    Unterschiedliche Visus-Werte kenn ich auch von mir, da ist ganz viel Tagesform auch bei, würd ich mir so auch echt keine Gedanken drum machen.

    Aber bei mir auf einmal so ein extrem schlechter Visus? Was heisst auf einmal, ich hab es ja schon vorher gemerkt. Ne, da stimmt irgendwas nicht. Ich weiss aber halt nicht was.

    Noch nie hatte ich einen Fernvisus von 0,5 rechts (außer nach OP oder so, ich mein jetzt "normal"). Der Sehnerv rechts hat zwar eine gute Aushöhlung, aber wir überprüfen es ja regelmäßig und sorgfältig mit HRT und Gesichtsfeld. Es gibt einfach keinen Grund, dass mir da der Visus so extrem weg bricht.

  • ^^:lachen:^^ ....gib dem Äuglein ne Chance, ja.
    Mach mal Entspannungssachen, gib den Hunden nen Keks von mir, iss auch selber zwei, (aber Bessere).
    Ich weiß, das fühlt sich sch...e...i....ß....e...... an, dachte meins derrappelt sich auch nicht mehr. Is aber besser geworden..... :trösten

    ach menno....

    Frau Doctore sagt nix dazu, oder ?

  • Meine zuckersüßen Hunde haben schon mein Käsebrot bekommen - ich mochte es dann doch nicht. Die beiden sind übrigens die Artigkeit in Person - sie merken, wenn es Frauchen nicht so gut geht... Ich bin echt froh, dass ich sie hab.

    Auge und ich müssen da nochmal tief in uns gehen, das Ganze bereden. Ich denke aber, dass ich das richtig gemacht habe, für "es" den Stress erstmal abzubauen. Und dann wird es sich auch wieder bekrabbeln. Da bin ich sehr zuversichtlich.

    Meine AÄ hat wie gesagt heut versucht mich da aufzubauen - und sie hat das auch gut gemacht. Ich hab schon mehrmals heulend auf ihrem Stuhl gesessen - das passt schon :zwinkern:

  • Liebe Silli,

    ein ganz großes musikalisches toi, toi, toi.

    Meine Mutter konnte mich schon lange (Jahre) nicht mehr besuchen, dieses Jahr ging es wieder. Augen erholt, sie schafft die Strecke wieder. Sie hat ein Auge, das auch nur noch hell dunkel sieht, das andere muss es schaffen und lange ging es nicht. Geht auch wieder und ein Spitzenoptiker (Spinner im positiven Sinne) hat ihr mit ihren -zweistellig eine neue Brille gebastelt. Glaukom auch, klar.

    Das nur so als vielleicht ein ganz kleiner Aufbauversuch!


    Gruß :trösten

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke jenat!

    Na super, jetzt habt ihr es geschafft, dass ich hier sitze und heule - das wollte ich mir eigentlich verkneifen.

  • Hallo Silli,

    ich les hier ja immer mit, obwohl ich kaum schreibe. Hab mich grad nochmal bißchen belesen.
    Also, warum kann man die blöde Sehtafel nicht genau entziffern: Wackelaugen, Linsentrübung,
    Tagesform, kurzsichtig.


    Silli, du hast keinen Vergleich zum anderen Auge, Den hatte ich damals, weil
    durch vorherige OP nur mein rechtes Auge mit Linsentrübung betroffen
    war. Ich hielt abwechselnd mal ein Auge zu und kuckte nur mit dem anderen:
    weiß, milchig. Und das Gesichtsfeld war zum Schluss eine Katastrofe,obwohl
    der Doc sagte: "Das hat noch Zeit.". Können die AÄ das wirkliche Ausmaß
    der Trübung wirklich sehen? (Ich wette mit Dir: es ist die Trübung!!!)


    Kopf hoch! und viele Grüße caro

  • Hallo Caro,

    ein wenig gemein von dir ist ja, dass du den Text da unten kleiner gemacht hast :D

    Nein, kein Problem, ich kann ja scrollen - und ich gehe bei deiner Wette mit dir.
    Lassen wir uns überraschen, was die Klinik nächste Woche zur Katarakt rechts sagt. Und auch wenn die die Linse noch für recht gut befinden - ich halte mich eigentlich nicht für deppert oder hypochondrisch oder völlig Banane... es kann nur die Linse sein.

    Und selbst wenn es nur der Fitzel an der Linse ist - wer bitte außer mir selbst kann beurteilen was ich sehe oder nicht?

    Danke Caro - oh, da kommt mein Kampfgeist wieder durch - die sollen sich alle mal dicke Socken anziehen!

  • Hallo, Silli!

    Lass Dich erst einmal ganz fest trösten... :knuddeln:

    Dass Du wegen des Vius auf Deinem rechten

    Das mit dem Abbruch der Umschulung tut mir sehr leid. Gibt es zur Schule einen akzeptablen Weg mit öffentlichen Verkehrdsmitteln für Dich?

    Dass die Umschulung im Moment für Dein armes Auge zu viel ist ist klar nachvollziehbar. Schade! :knuddeln:

    Ich hoffe für Dich, dass sich der Visus wieder einrenkt!!!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Danke Mandy!

    ich glaub ich hab das mit meinem Auto zu sehr in den Vordergrund gestellt.
    Ich fahre schon immer sehr gerne, früher auch gerne mal so einen schnelleren Wagen mit ein paar mehr PS, meinen Allrad-Gelände hab ich geliebt - damit einmal durch die Wüste wäre ein Traum gewesen...

    Ich bin immer viel gefahren, hatte ein leichtes "Faible" für Autos - ja, als Frau, ich weiss.

    Heute ist mein kleines Auto, mein Bobbycar mit Einparkhilfe (ein Nissan Micra, den mir meine Eltern mit gesponsored haben, weil mein damaliger grösserer nicht mehr für mich überschaubar war) einfach nur ein Stück Mobilität. Das ist mir wichtig. Und deswegen hängt da mein Herz dran. Ich kann aber auch ohne Auto. Ich kann auch Bus fahren.

    Die Umschulung habe ich abgebrochen, weil ich in der Nahsicht echt Probleme habe - nicht wegen der Fahrerei.