geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Liebe Silli,

    lass Dich mal drücken. Ich wünsche Dir inständig, dass Deine AA eine gute Entscheidung getroffen hat.

    toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jo, versteh hier jeder. Hat jeder bestimmt schon erlebt.

    Aber stell dir mal vor:.....du machst morgen die Prüfung, kannst dich heut mit dem Stoff soweit ablenken, dass dein Stresspegel runter geht. Denn das Adrenalin, etc. in deinem Blut tut dem Druck auch nicht gut (hoffentl. nicht weiterer Stress)... (Ich kanns hin und wieder, aber nicht immer).....und Ausprobieren ist ja nicht anders möglich. Hat ich auch schon, dass ich mir dachte, wenn mein Doc das Lumigan absetzt, weiß ich nicht ???....war auch schon Thema.....
    Vielleicht ist dein Druck in nem akzeptablen Bereicht ! Da sind morgen die Daumen :thumbup::thumbup: gedrückt !

    Kannst, kennst du Atemübungen ? Tief in den Bauch zu atmen, aktiviert das beruhigende System....

    Drück dich ! Gisa

  • Danke jenat,

    wenn meine AÄ da den richtigen Riecher hat (mit nur 1x Ganfort Abends als Anmerkung für Sabine :D ) kriegt die von mir den Augentropfen-Nobelpreis oder so. Das ist schon sehr mutig, was wir da gerade machen.

    Gisa
    Ich werd nen Teufel tun und noch für irgendeine Klausur morgen und übermorgen lernen :D Entweder ist der Stoff drin oder nicht. Das werden höchstens Flüchtigkeitsfehler und mit denen kann ich dann auch leben.

    Ich kann eigentlich autogenes Training und hab sogar mal vor ewigen Jahren Meditation "gelernt". Dieser "Lehrer" war ursprünglich Gestalttherapeut, ein "Freak" irgendwie und konnte Gongs spielen - das war der Hammer. Bei diesen Gongs war ich immer tiefen-entspannt, das war ne ganz tolle Sache. Als ich diesen Kurs bei ihm hatte damals war er zwischendurch in Indien, um seine Gong-Technik noch zu verfeinern. Weil wir ein recht netter Kurs waren hat er uns damals Steine in Ei-Form mitgebracht, so ein wenig als Handschmeichler. Damit haben wir dann meditiert. Ich hab mich allerdings damals schon nie so "ganz fallen" lassen können - diese Steine hab ich allerdings immer noch, die sind jetzt gute 20 Jahre alt.

    Wer mal in den Genuss kommen sollte sich Gongs spielen zu lassen von einem Könner sollte das unbedingt wahr nehmen.

    Ich werde heute wohl noch meine Hunde schnappen und in den Acker fahren für 1-2 Stunden.

  • So. Butter bei die Fische.

    Jetzt hab ich die OP-Terminvergabe meiner Klinik solange genervt bis sie dafür gesorgt hat, dass ich einen ambulanten Termin zur Überprüfung rechts bzgl. der Katarakt bekomme. Nicht bei meinem Doc, aber bei einer Oberärztin (die ich auch kenne). Sie soll dann letztendlich entscheiden, ob der Termin gemacht werden kann und die Dringlichkeit einstufen.

    Problem ist mein im August noch recht gut gemessener Fernvisus mit 0,7-0,8. Die Krankenkasse könnte ja eine Katarakt-OP nicht zahlen wollen, da gilt der FV von unter 0,6.

    Nicht, dass die nette Frau an der Terminvergabe da was für kann - aber der bin ich gerade aufs Dach gestiegen. Auch sie hat meine digitale Akte vor liegen und weiß, dass ich nur ein sehendes Auge hab. Nein, da sie keine augenärztliche Bildung hat darf sie ohne Genehmigung eines Facharztes nichts tun. Ich hab ihr gesagt, dass ich ihr neben meiner Augenärztin auch meine Krankenkasse "auf den Hals" schicken kann - und dann so eben diesen Termin bekommen.

    Also wirklich - es steht gar nicht zur Debatte, ob meine Krankenkasse die Katarakt-Op bezahlt. Natürlich macht sie das. Ich bin wegen Augen-OPs überprüft vom MDK und da gibt es sowas wie eine Freischaltung für mich. Hallo?, ich bin sehbehindert...

    Da wird dann auch Frau Oberärztin einen Watschen kriegen von mir - und ich habe um 12 heute noch einen Termin mit meiner AÄ um den Druck prüfen zu lassen. Die zumindest wird sich freuen, dass ich einen Termin hab.

    Danach fahr ich in den Acker. Hoffentlich haben die Hasen heute frei.

  • Hallo Silli,

    von wegen KK-bezahlt-nicht: meine Mutter hatte ihre Kath-OP
    selber forciert, hatte also irgendwie noch nicht die richtigen Werte.
    Da schreiben die AÄ schon das Richtige, also cool bleiben.

    Das mit den Gongs kenne ich als Klangschalen? Ja, hat einer
    Freundin in einer absoluten seelischen Notsituation echt übern
    Berg geholfen.

    Viele Grüße caro.

  • Hallo Caro,
    die Frage nach Bezahlung stellt sich bei mir echt überhaupt nicht. Irgendwas musste die Dame der Vergabe sagen und was Besseres ist ihr wohl nicht eingefallen.

    Es gibt aber tatsächlich auch Gutes zu berichten:

    Im Feld waren keine Hasen und der Druck rechts lag bei fantastischen 18. Das erklär mir jetzt mal jemand..

    Ansonsten war meine AÄ gar nicht begeistert. Ihrer Meinung nach müsste schon heute das Auge sich beruhigt haben, wenn es denn das Brimonidin nicht verträgt. Und mein rechtes Auge hat sich nicht beruhigt - es sieht eher aus als wär ne Lok drüber gerauscht.

    Ich bin erst mal krank geschrieben, nächste Woche kontrollieren wir nochmal den Druck und das Auge an sich. Keinerlei Medikamente, kein Cortison oder sowas - wir wollen die Ursache irgendwie finden.

  • Gratuliere zu den phantastischen 4 oder waren es 7, also bei dir sind es die 18 !!! :wnacht01:

    Keep cool, und weiter so....mein den Druck, der Rest, naja :gute Besserung
    Gisa

  • Silli,
    das mit den Hasen kann ich erklären: Die waren sehr wohl im Feld, haben sich aber angesichts Deiner Hunde so tief in die Sasse gedrückt, daß die Hunde drüberweggelaufen sind. Die Hasen können das so gut, daß man (zumal bei diesem Wetter) z.B. als Querfeldeinwanderer eher auf sie tritt, weil die Hasen instinktiv wissen: Wenn ich aufspringe und zu flüchten versucher - ist das mein sicherer Tod. Denn mehrere Hunde sind immer des Hasen Tod, das weiß schon ein uraltes Sprichwort.

    LG - Senator

  • Ha, Hasen,

    sagen wir immer zu unseren beiden Zwergkaninchen, die im Hofgarten leben.
    Sie können immer rumrennen. Beim abendlich in-den-Stall hab ich meine liebe
    Not, weil sie sich mal im Holz oder sonstwo verstecken. Sie machen sich dann
    flach und denken, ich seh sie nicht. Der rote Besen ist das Erkennungsmerkmal,
    wenn der ein bißchen rumkehrt, geht das Gerenne los und sie wissen, jetzt sollen
    sie rein. Und wie unterschiedlich die sind, jeder hat seine Eigenarten.
    Aber was sag ich, die haben Sohnis Jungennamen, aber es sind immer Mädels.

    senator, was ist Sasse? Kennst Dich ja so aus.

    Viele Grüße caro

  • Die Sasse ist die Sitzgrube, die sich jeder Hase macht, wenn er sich ruhen oder schützen will. Die macht er im Gras oder Heu genauso wie auf flachem Feld, wenn kein Gebüsch in der Nähe ist. :)

    LG - Senator

  • ah....is ein riesengroßer Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen. Tochter hatte auch 2 Kaninchen, können so ne Beziehung aufbauen, fast wie Hunde und leben in Gemeinschaften, in Höhlen, etc.. Hasen nicht...
    Aber egal ob Hase oder Karnickel.....Hauptsache der Druck von Silli bleibt bei 18 !!! Wir hören von dir.....

    Schönen, ENTSPANNTEN Abend,
    Gisa

  • Hallo Sabine,

    ich habe getropft Ganfort gerad eben zur Nacht bzw. Abends. Nie würde ich so ein ein Prostadingens mehrmals tropfen. Nein ich hab kein UD. Ich lass halt nur das Brimonidin weg.

    Diese Tropferei war nicht mein Wunsch - um das noch mal klar zu stellen, sondern ist Anordnung meiner Augenärztin.

    Huhu Silli!

    Das weiß ich doch, dass Du Deine Therapie nicht ohne Absprache mit Doc oder Deine AÄ ändern würdest. :lachen:

    Bis wann kriegste denn nun Bescheid? Die Oberärztin wird ja nicht gerade 4 Wochen in Urlaub sein, so dass die Terminvergabedame sich ja bald bei Dir melden dürfte. Oder kriegste Post?


    Hallo Caro,
    die Frage nach Bezahlung stellt sich bei mir echt überhaupt nicht. Irgendwas musste die Dame der Vergabe sagen und was Besseres ist ihr wohl nicht eingefallen.

    Es gibt aber tatsächlich auch Gutes zu berichten:

    Im Feld waren keine Hasen und der Druck rechts lag bei fantastischen 18. Das erklär mir jetzt mal jemand..

    Ansonsten war meine AÄ gar nicht begeistert. Ihrer Meinung nach müsste schon heute das Auge sich beruhigt haben, wenn es denn das Brimonidin nicht verträgt. Und mein rechtes Auge hat sich nicht beruhigt - es sieht eher aus als wär ne Lok drüber gerauscht.

    Ich bin erst mal krank geschrieben, nächste Woche kontrollieren wir nochmal den Druck und das Auge an sich. Keinerlei Medikamente, kein Cortison oder sowas - wir wollen die Ursache irgendwie finden.

    Druck 18 ist natürlich toll!
    Hm, Dein Auge scheint irgendwie gar keine Tropfen mehr zu wollen. Hoffentlich kriegt es sich bald wieder ein und beruhigt sich. Ich wünsche es Dir wirklich sehr.


    Komm... ich nehm Dich auf den Arm und :knuddeln: Dich einfach mal feste.

    Du bist in so guter Betreuung.... die finden zusammen bestimmt einen Weg für Dich.

    Und wegen den Kat-Kosten würd ich mir auch keine Gedanken machen. Das wird ja nicht aus Spaß an der Freude gemacht.

    Tu Dir Gutes, Silli! Irgendwas, was Dir Freude, Spaß macht...

    Liebe Grüße


    Sabine

  • Hallo ihr,

    danke, ich konnte zumindest wieder lachen :lachen: Und es sind natürlich keine Hasen hier, sondern Feldkaninchen.
    Das Problem ist, dass diese halt hoch gehen, wenn Hund sie in der Sasse aufgespürt hat - und dann geht meine kleine Hündin ab, so schnell kann man gar nicht reagieren. Hase (bzw. Kaninchen) muss ja schließlich ordnungsgemäß "nach Hause" gebracht werden.

    Erklär einem temperamentvollen und lauflustigem Hütehund mal, dass Kaninchen es doof finden, gehütet zu werden...
    Da hat aber Frauchen was in der Erziehung verpennt - normaler weise weiß der schlaue Hütehund, dass er nur auf Ansage hüten (oder in dem Fall jagen) darf.

    Meine alte Hündin, die nicht mehr lebt, hatte mal ein in der Sasse hockendes Jungtier "erwischt". Das war sehr niedlich, weil meine Hündin damals dieses sehr junge Kaninchen adoptieren wollte. Ich hatte ein wenig Mühe meinem Hund zu erklären, dass wir dieses kleine Kaninchen nicht mit nach Hause nehmen und sie es doch auch bitte nicht "bemuttern" soll, da es Angst hat.

    Sabine
    Bescheid krieg ich dann direkt beim Termin mit der Oberärztin. Und dann muss ich schauen, wann ein OP-Termin frei ist.

  • Hallo ihr,


    Sabine
    Bescheid krieg ich dann direkt beim Termin mit der Oberärztin. Und dann muss ich schauen, wann ein OP-Termin frei ist.


    Huhu Silli!

    Und wann hast Du denn diesen bekommen? Das hattest Du noch nicht geschrieben, oder? ?(


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Den habe ich gestern ergattert, als ich bei der OP-Termin-Vergabe genervt habe. Die Ambulanz hat mich dann für den 13.11. zwischen geschoben bei der Oberärztin.

  • Gerade haben wir rechts den Druck kontrolliert, nachdem ich ja jetzt schon über eine Woche nur noch Ganfort rechts tropfe.

    Und tadaa - er liegt bei 19. Das hat mich und meine AÄ doch sehr gefreut. Ist zwar jetzt nicht der beste Druck wo gibt, aber meine AÄ sagt, dass ich mit 18-19 gut hinkomme, sie hat da keine Bedenken.

    Ich würde ja mal sagen, dass bei der geringen Therapie und einem Druck unter 20 eine Revision des Sickerkissens erst mal weit nach hinten rückt. Vor allem auch im Hinblick auf die neue Linse, die sich ja vielleicht auch auf den Druck positiv auswirken könnte. Das finde ich gut :lachen:

    Warum weder Dorzolamid noch Brimonidin da bei mir nicht mehr gewirkt haben wissen wir allerdings nicht. Und das Auge ist auch immer noch nicht reizfrei.
    Das soll sich die Klinik dann mal ansehen.

    Ich bin auf jeden Fall erst mal vorsichtig optimistisch.

  • Ich freue mich für dich, liebe Silli, und wünsche dir, dass der Druck noch etwas herunter geht oder so bleibt!  :huepfen: Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona,

    Dankeschön. Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, dass wir so schnell keine OP brauchen :zwinkern:
    (Außer halt meine Linsen, die müssen gemacht werden)

    Und ich bin froh, dass ich in meinen Ärzten welche erwischt habe, die nicht sofort nach OP schreien. Mein Doc ist da bei mir ja eher vorsichtig.

    Meine AÄ könnt ich knutschen - einfach mal einen Auslassversuch starten war schon mutig. Und sie ist ja wirklich immer da, wenn ich sie brauche. Durch mich wird ihre Praxis noch mal irgendwann in den Ruin getrieben :D

  • Auch Tadaaa ! Gratulation :thumbup: ...zum Druck und zu den Augenärzten !

    Da kann ich dir SOOO nachfühlen, wie das ist, alles unter 20 ist super (auch wenns nicht ganz so klingt). Ich kenn da auch so meinen Augenarzt, da wusst ich schon immer bevor er was sagt, wo mein Druck liegt.

    Aber sag dem Äuglein.....weiter so !

    Ich glaub du ruinierst deine Ärztin nicht, fallen alle chronisch Kranken da nicht raus aus dem Budget ?

    Ein sonniges Wetter dann allen (hier hats 20 Gräder und mehr)
    LG, Gisa

  • Hi Gisa,

    ich bin da ja noch immer etwas skeptisch, ob das mit den 18-19 bzw. unter 20 hin haut, aber da muss ich wohl durch. Und je öfter meine AÄ mir das sagt, desto mehr glaub ich dran :D

    Sie war heute soweit wirklich richtig zufrieden - verständlich, immerhin hat sie erfolgreich eine Tropfentherapie umgeschmissen. Manche Ärzte machen sowas vielleicht doch noch ohne immer nur angeblich ans Geld zu denken. Ihre Praxis läuft gut, sie wird schon nicht wegen mir schliessen müssen :D

    Wobei ich echt sagen muss, dass ihre doch recht kleine Praxis super durch organisiert ist. Ihre Hilfen haben das richtig gut im Griff.

    Wir haben hier auch einen wunderschönen Herbsttag - jetzt geht die Sonne gerad unter. Die "Bäume" sind gegossen und die Hunde hatten ihren Keks :zwinkern:

  • Huhu Silli!

    Na, es geht doch, sag ich jetzt einfach mal ;) .

    Freut mich wirklich sehr für Dich! Und zwei AT weniger mit dem gleichen
    Ergebnis ist natürlich ein Hammererfolg!
    Dein Körper hat sich vielleicht schon so an die Tropfen gewöhnt gehabt, dass da einfach keine Drucksenkung
    mehr bewirkt wurde.
    Wunderbar, dass es nun so klappt.
    Die ersten Rückmeldungen, die ich von Ganfort UD habe, sind übrigens ... "... endlich geht's mir wieder gut...".
    Vorausgegangen war eine extreme Tropfenunverträglichkeit.


    Gisa:

    Nein, Chroniker fallen nicht aus der Bugetierung raus. Ein Arzt kann für Chroniker nur noch eine kleine
    Zusatzziffer abrechnen. Ebenfalls nur einmal im Quartal. Und die Pauschale ist so enorm, dass ein AA sich
    dafür nicht mal 2 Pizzen kaufen könnte. Genauso enorm, wie die Fallpauschale im Quartal ist. :haarezuberge:8o


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,


    Die ersten Rückmeldungen, die ich von Ganfort UD habe, sind übrigens ... "... endlich geht's mir wieder gut...".
    Vorausgegangen war eine extreme Tropfenunverträglichkeit.

    Danke für die Info (oder den "Schubser") - die UD hab ich für mich noch im Hinterkopf - aber ich will ja meine Augenärzte auch nicht komplett überfordern :D Und mich auch nicht.

    Mir selbst wäre das jetzt so fix nicht geheuer, da ich im Kopf hätte - eben auch aus eigener Erfahrung - ohne Konservierung = vielleicht weniger Drucksenkung. Und was auf keinen Fall passieren darf ist, meine nächtlichen Spitzen außer Kontrolle geraten zu lassen.

    Zur Zeit treiben sie mich nicht so zwischen 3-4 Uhr hoch und das ist ein gutes Zeichen. Kann man natürlich spekulieren, ob es Druckspitzen waren oder die Psyche da auch mit spielt etc.. Da ich denke, dass ich schon ein sehr gutes Gefühl für meine Augen hab, lass ich das mal so stehen.

    Grundsätzlich treibt es mich Nachts nicht mehr so hoch, trotzdem ich meine Trinkgewohnheiten von locker 3 Liter Wasser/Tee pro Tag nicht geändert habe. Ich muss Nachts nicht mehr so oft. Vielleicht auch nur Psyche, keine Ahnung.

    Montag versuch ich es mal wieder mit der Schule - Eines ist aber sicher. Schlecht sehen kann ich gut. Da ist gehörig was durcheinander.

    Und wenn Klinik mir mit dem Fernvisus-Test kommt, gibt es da einen Rundumschlag. Was interessiert mich mein Fernvisus, wenn ich mit der Fernbrille weder ein scharfes Bild auf dem TV habe noch mir einen Schuh zu binden kann, die Nah-Computerbrille mir gerade eben noch ermöglicht, mein Essen auf dem Teller zu finden und die Spühlmaschine einräumen zu können, die Lesebrille mich zwingt meine Nase auf den Bildschirm zu pappen um trotz raus scrollen so etwas wie Schärfe zu sehen...

    Was interessiert mich mein Fernvisus, wenn jede Bürolampe - die guten Streulampen an der Decke - mir ein Greuel sind und ich zum Maulwurf mutiere. Zuhause ist schön, da kann ich Stunden vor dem Bildschirm hocken in gedämpften Licht...
    Ich mag die Sonne - ein Druck auf den Schalter und ich kann meine Fenster verdunkeln auf ein Mittelmass. Seufz.

    Schlecht sehen kann ich wirklich gut. Und wenn das an der Katarakt liegt zum großen Teil, dann ...

  • ...dann...? Du Scherzkeks ! Humor ist, wenn man trotzdem lacht ! (musste ich grad)
    Dann musst du ja die anstehende Jahreszeit mögen, grau, dunkel,....

    Hab da ne Frage: sind Druckspitzen, der hohe Druck von der Glaukomform abhängig, da du geschrieben hast, 'nächtliche Druckspitzen' ? Mein Doc sagte zu mir, dass der Druck vormittags am höchsten wäre....

    Silli, ich kann dir ein wenig nachfühlen. Nach der CPC hatte ich es auch am liebsten dämmrig, dunkel. Da war mir der Läptob schon zu hell...... Soll sich aber bei dir bessern !

    Gruß an den Maulwurf....die Sonne geht schon unter und es wird ganz neblig bei uns
    LG, Gisa

  • Hi Gisa,

    Dann musst du ja die anstehende Jahreszeit mögen, grau, dunkel,....

    Buuhuu - es ist Halloween ...
    Ich spiel gerne Online Rollenspiele, so genannte MMORPGS - da kann ich auf dem Bildschirm ja dann auch die Helligkeit einstellen. Ich hab gerad nen Kürbiskopf auf - buh - huh :D

    Hab da ne Frage: sind Druckspitzen, der hohe Druck von der Glaukomform abhängig, da du geschrieben hast, 'nächtliche Druckspitzen' ? Mein Doc sagte zu mir, dass der Druck vormittags am höchsten wäre....

    beim Pigmentglaukom - du erinnerst dich an die Anatomie - ist es typisch. Bei jedem Hochdruckglaukom würde ich aber bei evtl. Verschlechterung der Ergebnisse unbedingt ein komplettes Profil machen - mit nächtlicher Druckmessung. Immer.

    Silli, ich kann dir ein wenig nachfühlen. Nach der CPC hatte ich es auch am liebsten dämmrig, dunkel. Da war mir der Läptob schon zu hell...... Soll sich aber bei dir bessern !

    Nope - ich kann den Fernseher abends kaum ertragen wenn ein Bild zuckt. Und das hat nichts mehr mit der CPC zu tun. Das ist die Katarakt. Ich renn ja auch nicht umsonst zum Arzt ;)

    Schaun wir halt, was draus wird.

    Gruß an den Maulwurf....die Sonne geht schon unter und es wird ganz neblig bei uns
    LG, Gisa

    Süßes oder Saures? :D

  • Süßes !

    Ich meinte auch meine CPC; dass das nicht deine Baustelle grad ist, is scho klar. Ich kann immer noch kein Blendlicht von den Autos oder Sonne, etc. mit dem gelaserten Auge vertragen.

    Jo jo, dann schau mer mol, dann seng mer scho....

    Ich meinte, ob es Erfahrungswerte gibt, ob eine Glaukomart dazu tendiert, zu irgendeiner Tageszeit speziell höhere Druckwerte zu liefern ?

    So, eine gute Nacht den Maulwürfen und allen anderen
    Gisa