geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Hallo Silli,

    Johanniskraut ist tatsächlich gut für die Nerven, das hatte ich auch mal einzunehmen.
    Soviel ich weiß, bist Du doch für natürliche Mittel zu haben, und ich kenne das
    JohKraut daher, es bei kleinen Tiefs zu nehmen. D.h. es macht auch optimistisch und
    gute Laune. Aber Vorsicht, es kann auch Hautreaktionen geben. Dauert aber alles
    etwas, um die Wirkung zu entfalten.

    Alles Gute weiterhin!
    Liebe Grüße caro

  • Hi Silli,

    klar, dass dann irgendwann die Nerven blank liegen.
    Wäre Baldrian auch ne Option, is mir eingefallen ? Oder ein Bierchen am Abend (wegen dem Hopfen), Entspannungsübungen (CDs, mach ich auch immer) und positive Sachen, genau wie Umschulung-was strebst du an ?

    Sei lieb gegrüßt, Gisa


  • Hallo Silli!

    Dass Du nervlich durch bist ist ja auch kein Wunder!

    Aber ich bin überzeugt, dass Du das wieder hinkriegst. Vielleicht würde es Dir ja auch was bringen mal zu den Treffen der SHG Glaukom Münster zu gehen?

    Das nachts kannte ich auch sehr lange... da bin ich immer aufgewacht und habe meine Augapfel gefühlt. Teilweise waren sie ok, teilweise hatte ich aber den Eindruck, dass sie steinhart waren. Irgendwann hab ich's dann aber einfach gelassen. War einfach besser für mich.

    Nun, Kammerwinkel mit Shaffer 3 ist soweit ja ok. Dass das LA nun kleiner wirkt, bzw. ist, ist klar. Ich stell mir das immer vor wie ein kleiner Luftballon. Mehr Druck lässt da den Ballon auch größer erscheinen, bzw. größer sein!
    Stört Dich das sehr? Sehen das die Leute allgemein auch?

    Bis September ist es ja noch eine Weile hin. Von daher würd ich an Deiner Stelle einfach diesen Antrag stellen. Wird bestimmt gehen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    das mit den Hautreaktionen hab ich jetzt im Netz auch schon gelesen, als ich mal ein wenig nach Johanniskraut gegoogelt habe. Und halt auch, dass man nicht unbedingt die preiswerten Supermarktpräparate nehmen soll (was mir auch einleuchtet). Ich muss morgen eh in die Apotheke meine Tropfen holen und mich wieder mit Artelac Splash eindecken (meine Bindehäute saugen die grad auf wie ein Schwamm). Ich kann es ja mal für einen Monat zunächst ausprobieren und dann schauen, ob meine Haut da irgendwie reagiert - ich hab gesehen, da gibts ja auch was von ratiopharm :zwinkern:

    Da ich ja eh viel Trinken soll gehört Abends meist auch eine Kanne Tee dazu. Das ist dann meist irgendein Kräutertee mit Melisse oder Hopfen oder sonstwas beruhigendes. Und ich bin mittlerweile absoluter Hörbuchfan, da kann ich wunderbar bei entspannen eigentlich - nur zur Zeit kreisen die Gedanken halt extrem...
    Ablenken und entspannen fällt sehr schwer und die "Einzelhaft" wegen der Virusinfektion war nicht gerade vorteilhaft, aber das ist ja nu vorbei.

    Das Aussehen des linken Auges stört mich nicht, nein. Es ist jetzt auch nicht irgendwie abschreckend oder so - es sieht halt grundsätzlich mit seinen dicken Rändern irgendwie nicht gesund aus und ist halt ein wenig kleiner und leicht eingesunken. Da ich eh Brille trage, fällt es nur bei genauem hinsehen auf und wen das stört, der möge bitte weg gucken :D

    Gisa
    Ich hatte letztes Jahr nach längerem Hin und Her bzgl. der Genehmigung des ganzen eine Umschulung zur Bürokauffrau angefangen. Die Arbeit am PC ist halt das, was man zur Not mit Hilfsmitteln bewerkstelligen kann und ich eh gerne mache. Leider musste ich sie wegen der Augen abbrechen und würde sie gerne irgendwann zu Ende bringen.
    Durch meine beruflichen Vorgeschichten wäre es möglich die Abschlussprüfung extern zu machen, also die Ausbildungszeit stark zu verkürzen, da ich ja jetzt einige Zeit verloren habe.

    Der Antrag jetzt wäre dann auch erst für die Prüfung nächstes Frühjahr und ich könnte vorher wieder einen entsprechenden Kurs in meiner alten Schule machen.
    Bis August bin ich eh gesundheitstechnisch aus dem Verkehr gezogen und wenn ich dann einen entsprechenden Schrieb der IHK hätte und das übliche Attest meiner AÄ erhoffe ich mir Chancen auf Genehmigung der Weiterführung.

  • Hallo, Silli!

    Ich finde es gut, dass Du Dich mit Deiner Umschulung auseinandersetzt. das kann wirklich ablenken.

    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass das so laufen wird wie Du es Dir wünschst!

    Die Idee mit der Glaukom-Sebsthilfegruppe finde ich sehr gut. Vielleicht wäre das eine Option?

    Ich wünsche Dir weiterhin, dass Du zur Ruhe kommen kannst.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Danke Mandy,

    Die Idee mit der Glaukom-Sebsthilfegruppe finde ich sehr gut. Vielleicht wäre das eine Option?

    vielleicht schau ich tatsächlich mal rein, aktuelle Termine stehen in der Tageszeitung und meine Mutter liest sie mir immer ungefragt vor :D

    Zur Zeit bin ich Abends zu platt und hab dann keinen Nerv mehr mich auf zu raffen, wär mir dann halt auch lieb selbst hin fahren zu können. Ich mag ja nicht immer nach dem Familien-Taxi schreien :zwinkern:

    Ich hab es aber auch im Hinterkopf.

  • Ich hab mich gestern in meiner Apotheke beraten lassen. Man kennt mich und mein Glaukom da ja und bisher hat man mich dort immer gut beraten.

    Ein Präparat wurde mir sehr empfohlen, aber andere Alternativen auch genannt. Ich hab mich dann für das empfohlene entschieden, was da Neuroplant aktiv heisst.
    Die Apothekerin hat mich nochmals auf die möglichen Hautreizungen etc. hin gewiesen und eben auch gesagt, dass die Wirkung erst nach einer Zeit eintreten kann.
    Also probiere ich jetzt erst mal eine Monatspackung aus.

    Danke euch nochmal für den Tipp mit dem Johanniskraut - ich wär da jetzt so gar nicht drauf gekommen. Ich werde dann berichten ob ich was bemerke.

    Was aber definitiv besser passt ist das Ganfort am Abend. Kann ich natürlich nicht genau sagen, ob da nicht auch eine psychische Komponente mit spielt, ist ja aber auch egal.
    Vom Gefühl her passt es mit den Druckschwankungen besser, ich denke nicht, dass der Druck noch oft über die 20 hinaus klettert, wenn überhaupt. Das er schwankt ist ja normal, aber die Spitzen erscheinen mir nicht mehr so extrem.

    Klinik-Termin ist in einer Woche und morgens, wenn dann der Druck gut ist passt der Beta-Blocker für mich auch Abends. Bleibt nur die Frage, ob er überhaupt nötig ist, das werd ich aber mit Doc besprechen. Es wäre ja einen Versuch wert auf Lumigan wieder umzusteigen. Mal schauen was er sagt.
    Vor allem gespannt bin ich, wie es dem Sickerkissen rechts geht, ob es da noch weiter rum narbt und wie es die Grippe überstanden hat.

  • Hallo Silli!

    Ist ja toll, dass Deine Apotheke da so fit ist und auch Bereitschaft zeigt da Informationen weiterzugeben.
    Das ist wahrlich nicht selbstverständlich!


    Ich drück die Daumen, dass das Johanniskraut bald Wirkung zeigt und Deine Nerven wieder stärkt. :blume:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das wünsche ich Dir auch - und dass sich Deine Augen gut von der Grippe erholt haben.

    Schön, dass das mit Ganfort abends nun besser passt. :blume:

    Das hört sich zum Glück nach einem Bergauf-Trend an.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Einen Bergauf-Trend hab ich, leider betrifft dieser den Druck rechts :traurig:
    Gar keine guten Nachrichten heute bei der Klinik-Kontrolle mit meinem Doc.

    Der Druck war 20/15 (rechts unter Ganfort abends), also rechts zu hoch. Ich hab Doc darauf hingewiesen, dass ich das Ganfort seit 2 Wochen auf Anraten meiner AÄ abends tropfe, was für ihn auch überhaupt kein Problem war, sondern schlüssig. Das der Druck dann ausgerechnet morgens bei 20 liegt, geht natürlich gar nicht. Hab ich auch nicht mit gerechnet, da war ich selber baff.

    Der Kontrolltermin heute war ja eigentlich wegen "Zustand nach epidemica", der dann aber auch in den Hintergrund rückte. Hornhaut ist wie schon von meiner AÄ bestätigt in Ordnung, die Bindehäute sind noch sehr gestresst, Augen sehr trocken. Aber eben eher das kleinere "Problem".
    Visus rechts war bei 0,8 und links hatt ich mit der Sehtafel Mühe, also auch eher etwas schlechter als vorher.

    Das Sickerkissen rechts ist so gut wie komplett vernarbt. Ob da die Grippe jetzt noch den letzten Ausschlag gegeben hat, ist aber fraglich, wäre wohl auch ohne passiert.
    Und bevor Sabine die Frage nach den 5FU stellt :zwinkern: - nach Docs Meinung zuviel für meine angekratzte Horn- und Bindehaut mit zu wenig Chancen auf wirkliche Verhinderung der Vernarbung bei mir. Risiko und Nutzen stand da für ihn nicht im guten Verhältnis.
    Im jetzigen Zustand des Sickerkissens käme nur eine Revision operativ in Frage. Eine "normale" Revision wäre da aber eher sinnlos.

    Diese konkreten Aussagen meines Docs bekam ich auf meine Nachfrage, ob wir uns dann im nächsten Jahr mit dem gleichen Problem wohl wiedersehen. Es ist
    natürlich nicht so, dass er so freiwillig drauf los plappert. Was auch bei einigen Patienten wohl nicht angebracht wäre...

    Heute war in der Klinik aber auch die Hölle los (was ja normal ist in Augenkliniken). Mein Doc läuft dort eher selten durch den Wartebereich, die Behandlungszimmer sind untereinander verbunden. Wenn so ein Doc mal durch den Wartebereich hetzt, einem im Vorbeilaufen auf die Schulter klopft und Hallo sagt, die Assistenzärzte einen schon komisch angucken und die Helfeinnen fröhlich winken, man seinen Namen nicht mehr buchstabieren muss und in der knackevollen Klinik von Chef höchstselbst die sonst vom Assistent gemachte Vorkontrolle bekommt inklusive Druckmessung etc. - dann fühlt man sich gut aufgehoben oder war zu oft da

    Ich schreib das, weil ich heut im Wartebereich tatsächlich mal wieder ein wenig Angst bekam. Meist bin ich die Jüngste dort mit meinen mitte40. Meist läuft es umgekehrt als hier bei uns (meine Mutter hat mich in die Klinik gefahren) - die "Kinder" sitzen da mit einem Elternteil, was betroffen ist. Verrückte Welt für mich :D

    Da ich eben klare Aussagen will, stelle ich auch klare Fragen. Meine Frage nach dem einen Jahr hat Doc mit "zwei vielleicht" beantwortet. "Sie wissen doch, dass so ein Sickerkissen kein Leben hält?" - ja, das weiss ich. Und somit weiss ich auch, dass auch Spongebob keine lebenslange Erwartung hat. Ich glaube ja sogar, dass mein Doc sich selber wundert, wie gut sich mein Glücksschwein hält :D Damit hat irgendwie wohl keiner gerechnet.

    Nach ein wenig hin und her und leichter Kapitulation meinerseits zusätzlich zum Ganfort - Doc wollte Azopt, da streik ich wegen Emulsion, Trusopt hab ich gesagt bringt bei mir nix dann lieber Cosopt-S etc., die alte Therapie wollte er aber nicht, ob ich nu auf die Emulsuion (definitiv) reagiere oder die Konservierung ist ja nicht bekannt....

    "Geeinigt" habe ich mich auf den Versuch mit Ganfort abends und Dorzolamid AL 3x täglich - na Herzlichen Glückwunsch,

    Klare Ansage von meinem Doc "wenn sie das nicht tropfen, sagen sie es mir jetzt" - die "Compliance" mancher Patienten scheint ein großes Problem zu sein - aber ich tropfe natürlich wie befohlen. Hab ihm aber auch angedroht bei Unverträglichkeit schnell wieder auf seinem Stuhl zu sitzen. Das allerdings ist kein Problem...

    Mitte August hab ich einen Termin schon mal für HRT und Gesichtsfeld.
    Der Rest wird sich jetzt zeigen.

  • Hallo Silli,

    einerseits ist es ja so, dass die Grippe wohl einfach ziemlich besch... war, Du aber vermutlich visusschadenfrei da rauskommst (mit noch mehr Geduld :opi: ). Das ist ja gut, denn es war wirklich gefährlich.

    Dass vernarbte Sickerkissen ist die andere Sache. Echt blöd, schon wieder drei Wirkstoffe im Auge. Dorzolamid hast Du nun unkonserviert oder konserviert? Ich tropfe konserviertes original Trusopt und komme damit erstaunlich gut klar, das ist aber ein seltener Fall (bis auf Heißhunger). Das mit dem Heißhunger solltest Du wissen. Es hat mich eine Kleidergröße nach oben gekostet. Da ich das nun weiß, habe ich nun immer Obst dabei, jetzt geht es wieder abwärts und ich hoffe, dass ich irgendwann die Hosen zum Schneider bringen kann, denn da bin ich mit Mitte 40 doch noch so einigermaßen ehrgeizig.

    Viele Grüße und toi, toi, toi mit der Tropfenkombination

    jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    das Dorzolamid AL ist mit Konservierung. Trusopt-S hab ich mal für eine kurze Zeit getropft und Dorzolamid ja auch die ganze Zeit im Cosopt-S.
    Das Trusopt-S damals hat bei mir drucktechnisch gar nichts erreicht, aber das ist auch schon über 2 Jahre her. Meinem Doc hatte ich das gestern gesagt und er möchte gerne mit Konservierung probieren und dann direkt eben auch 3 mal täglich. Da er mir versprochen hat, dass wir uns bei Problemen was anderes überlegen, werde ich es versuchen.

    Ich hatte nach meinem Umzug hierher im ersten Jahr so schön 10 Kilo abgenommen, in dem ich bewusst auf die Ernährung geachtet habe - leider ist das im letzten 3/4 Jahr wieder drauf gekommen. Mir fehlt da gerad absolut die Bewegung, die Schokolade ist es eher weniger :traurig:

  • Hallo Silli!

    Hm, das mit dem vernarbten Kissen ist ja wirklich doof.

    Die 5-FU-Frage wäre schon gekommen :D . Nun gut, verständlich, wie
    Dein AA sie begründet und ablehnt.
    Ok, so, wie ich das lese, ist eine komplette Revision erstmal kein Thema.
    Schätzungsweise würde Deine Überlegung dann in Richtung einem 2. Spongebob's gehen,
    oder?

    Dorzolamid,... einen Versuch ist es sicher wert! Die Wirksamkeit verändert sich ja tatsächlich doch
    schon auch mal.

    Habt Ihr vielleicht auch mal an Monoprost z. B. gedacht? Wäre auch ohne Konservierung....
    nur mal so als Gedankenanstoß.

    Du bist bestens aufgehoben, Silli :thumbup: .

    Wann gehst Du nun unter Dorzolamid zur Messung zu Deiner AÄ?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Monoprost wäre Latanoprost, also ein Prostaglandin, Sillo tropft aber schon wieder Ganfort, also Bimatoprost mit Betablocker. Da wäre Latanoprost unlogisch. Logisch wäre Azopt (will Silli nicht, schlechte Erfahrungen), bleibt Dorzolamid oder Pilomann, Alphagan wäre auch noch drin, macht aber noch mehr Nebenwirkungen. So wäre meine Logik.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Hm, irgendwie war ich davon ausgegangen, dass Ganfort aussortiert worden war und stattdessen nur Dorzolamid getropft wird. Dem ist nicht so, ok.
    Wer lesen kann, ist total im Vorteil :D .

    Sorry, Silli... blöder Vorschlag.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hey Silli, ich wünsche dir wirklich von ganzen Herzen, dass mit der neuen Tropftherapie sich eine Verbesserung zeigt. Dein Durchhaltevermögen ist echt bewundernswert...

    Hinsichtlich Alter, tja wem sagst du das :-). Aber das ganze hat auch seinen Vorteil, man bleibt den Ärzten viel einfacher in Erinnerung und das ist absolut kein Nachteil :-).

  • Huhu,

    ja, das Ganfort bleibt und Dorzolamid zusätzlich. Das Bimatoprost im Ganfort kennen wir ja bei mir durch Lumigan - es senkt halt den Druck sehr gut und ich vertrage es soweit. Das Dorzolamid war vorher im Cosopt und ist dann halt jetzt einzeln, dafür 3 mal. Alphagan hatte ich vorher als Brimonidin - käme das noch dazu, wäre ich dann im Prinzip wieder bei der vorherigen Therapie.

    Ich wollte jetzt so 2-3 Wochen warten und Anfang Juli zu meiner AÄ, damit sich das vielleicht ein wenig einpendeln kann.

    Hmmm, ich wünsche mir auch, dass es funktioniert, aber ich denke, dass mein Doc da zu optimistisch ist. Er kennt mein Glaukom jetzt zwar schon eine Weile und das gut, aber er hatte noch kein fast vernarbtes Sickerkissen von mir. Und das kenn ich ja nu leider.
    Mich wird es nicht sehr wundern, wenn mein Druck unter der Therapie nicht grossartig runter geht, aber warten wir es ab.

  • Huhu Silli!

    Ja, die gleiche Tropftherapie wieder zu haben, wie vor der TE ist sicher nicht
    das gewollte Ziel.

    Naja, vielleicht wirst Du doch überrascht bei der Kontrolle dann. Und zwar positiv! :blume:

    Meine Daumen sind dafür jedenfalls gedrückt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Silli!

    Schade, dass Dein Sickerkissen schon vernarbt ist. :(

    Ich drücke die Daumen, dass die neue Therapie schnell anschlägt!

    Meine Bewunderung für Dein Durchhaltevermögen hat Du weiterhin.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • So. Das Wetter ist Schuld bzw. weiss ich, dass ich mit diesen wechselnden Hochdruckeinflüssen Probleme hab, Schmerzprobleme eben auch. Das war aber nicht unbedingt der Grund, ich hatte keine Ruhe und Fragen im Kopf.

    Ich war vorhin spontan (ich wollte ja noch warten) bei meiner Augenärztin. Druck lag vorhin bei 15/14, also Super zum Messzeitpunkt. Ich war auch nicht bei ihr, weil ich zu hohen Druck vermutet hatte. Der pendelt bald stündlich, meiner Erfahrung nach eben gerad auch wetterbedingt, nicht weit über die 20 hinaus. Glaubt sie mir und ist zwar nicht dolle aber zu erwarten. Der gerad gemessene Wert ist spitze.

    Sabine ist Schuld :D Nein - ich hab ja die Erfahrungen von senator gelesen, kenne die Berichte aus Würzburg bzgl. der Nachsorge, lese von anderen davon und frage mich halt trotz meiner Nachfrage, warum man es nicht versucht hat... nu weiss ich es. Ich hab meine AÄ nochmal gefragt, ob bei den Needlings die 5FU nicht sinnvoll gewesen wäre...

    Meine Klinikärzte lehnen die Nachsorge mit 5FU grundsätzlich ab. Sie kennt keinen Patienten aus meiner Klinik, der aktuell 5FU bekommen hätte. Warum das so ist kann sie nicht sagen.
    Meine AÄ sagt, dass ich dort wirklich in besten Händen bin.

    Warum auch immer diese Abneigung besteht kann ich auch nicht sagen. Das "meine" Docs einen Weg weg vom Zellgift versuchen ist klar seit Spongebob. Ziel des Implantats ist ja, sowohl das MMC als auch nachfolgende Behandlungen zu vermindern. Das macht Sinn und ist hübsch, hilft meinem rechten Auge gerad nicht weiter mit dem vernarbten Sickerkissen.

    Aber nu wissen Sabine und Ich Bescheid - frag nie wieder nach 5FU :D

    Edit: Wichtigste vergessen.

    Meine AÄ kennt meinen Sehnerven in Spaltlampe - üblicher Spruch: Der Sehnerv sieht gut aus - heute hat sie bei der Beurteilung gezuckt. Nichts, was mich schockt. Hab ich erwartet.

  • Hallo Silli!

    Öhm... ich bin schuld 8o .... na gut... damit kann ich leben :wnacht02: .


    Ich wollte ja nie anzweifeln, dass Du in guten Händen bist!
    Mir war ja klar, dass Deine HH ziemlich übel dran ist.
    Die Klinik in Erfurt spritzt z. B. auch kein 5-FU.
    Also, nein... ich will nicht mehr davon anfangen. ;)

    Dein Druck und die Stabilität des Sehnerven freut mich wirklich sehr. Das ist ja nun erstmal gut für Dich
    und Dein Nervenkostüm.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Öhm... ich bin schuld 8o ....

    Wer sonst? Irgendwer muss immer her halten :D

    Nein, ich hatte das ja im Hinterkopf, die Aussage meiner AÄ war klar und deutlich, sie werden ihre Gründe haben. Ich find es aber interessant zu lesen, dass Erfurt es auch so macht. wusste ich nicht.

    Ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht, stelle meinen Doc da aber in keinster Weise in Frage. ich will es halt nur wissen :zwinkern:

  • Hallo Silli!

    In Erfurt needeln die mit MMC, eben kein 5-FU.
    Den Grund dafür konnte ich nur insoweit erfahren, dass
    dort MMC für diesen Zweck für besser gehalten wird.

    Wissen ist immer gut und hat nicht immer was mit in Frage stellen zu tun.


    Liebe Grüße von der schuldigen :D


    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich überlege, ob ich nicht meinen August- HRT-Termin so um lege, das ich definitiv meinen Chirurgen-Doc, der ja rechts operiert hat, bekomme. Da er eher wenig ambulante Termine hat müsste ich da eben das entsprechend absprechen. Ich glaube, dass das Sinn macht und wie gesagt will ich es wissen.

    Mein Doc ist toll, er hat Erfahrung, er nimmt sich Zeit - ich lass nichts auf ihn kommen - er hat Spongebob operiert und ist eh mein Held :D Aber ich weiss halt, dass er sehr sehr vorsichtig ist.

    Mein Chirurgen-Doc ist auch toll - und vor allem Chirurg.
    Ich hab ein wenig das Gefühl, auf einem kleinen Pulverfass mal wieder mit meinem rechten Auge zu sitzen. Das behagt mir nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich lange durch halte. Ich bin auch nur ein Mensch und meine Nerven haben da echt auch nur eine begrenzte Kapazität. Von daher hätt ich gern Chirurgs Meinung....
    Ist doch sehr praktisch, wenn man in seiner Klinik auf mehrere Fachidioten zugreifen kann :D

    Was ich euch aber auch schreiben wollte ist, das euer Tipp mit dem Johanniskraut echt geholfen hat. Ich nehme es ja erst 2 Wochen, aber selbst meine beste Freundin, die mich sehr gut kennt, hat bemerkt, dass ich entspannter bin - ich habe auch das Gefühl. Ich schlafe auch besser die letzten Tage, die Gedanken kreiseln nicht mehr so viel, ich bin etwas ruhiger.

  • Hallo, Silli!

    Der Druck war ja gut! :lachen:

    Ich finde es interessant, dass ide Kliniken das mit der 5FU verschieden machen. Sie werden alle ihre Gründe haben.

    Es freut mich, dass das Johanniskraut wirkt! Es ist so wichtig, ausgeglichenener zu sein, und vor allem, Schlaf zu finden. Auf die Sonne achtest Du ja eh schon wegen der Lichtempfindlichkeit Deiner Augen. :sunshine:

    Ich wünsche Dir, dass es so anhält.

    Liebe Grüße, Mandy.