geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Ach Silli, ich freue mich so für dich!!!!!!!!!!!!!!!
    Hatte schon Angst, weil du dich seit ein paar Tagen nicht mehr gemeldet hast.
    liebe Grüße ansa
    :huepfen:

  • Huhu Silli!

    Ui- na, das sind ja mal Nachrichten :huepfen: .

    Das freut mich wirklich total!! Und solche Nachrichten möchte ich
    künftig bitte immer lesen... also, gib Dir Mühe. :P;)

    Daumen sind gequetscht... [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das ist ja großartig!!! :huepfen::huepfen::huepfen:

    Ich freue mich einfach riesig mit Dir und wünsche Dir, dass alles so gut weiter läuft! Und wenn dann die Pupille sich beruhigt hat ist das doch wunderbar!

    Ich stoße mit Dir mal virtuell mit einem alkoholfreien Sekt an! :anstossen:

    Liebe Grüße, Mandy. :blume:

  • Man merkt, dass ich ziemlich Langeweile hab - so langsam mag ich nicht nur Hörbücher hören :D

    Ich wollte aber berichten, dass nach den letzten Atropin-Tropfen von Montag morgen meine Pupille rechts zumindest reagiert, da ich ein wenig besser sehen kann. Vorher hatte ich am Bildschirm eine Lochbrille benutzt, um ein wenig Schärfe zu haben (die Lochbrille hatte ich mir ja mal wegen der Pupillen-Probleme nach der CPK angeschafft, um zumindest etwas fokussieren zu können). Heute geht es zwischendurch mal mit meiner alten Lesebrille mit großen Buchstaben.

    Auf jeden Fall ist die Pupille nicht starr - da hatte ich ein wenig Sorge drum. Den Rest muss ich abwarten.

    Und ich wollte noch was zum Spongebob schreiben, bevor es auch bei mir unter geht...

    Mein Doc, der ja die OP im Dezember mit dem Implantat gemacht hat, hat sich sein Werk bei den Nachkontrollen in der Klinik sehr genau angesehen. Der Zeitraum war ja dann mit 2,5 Monaten schon ganz gut.
    In den 3 Tagen Klinik hat man ja auch gesehen (und vor allem auch jetzt bei den Nachkontrollen), dass der erhöhte Druck wohl eher der Gesamtsituation zu zu schreiben war und nicht der Filterung.

    Meine Augen sind "Kollegen" - wie Sabine schrieb, passt was dem einen nicht, zieht das andere nach :zwinkern:

    Auf jeden Fall sagte Doc, dass die Wundheilung links so gut wie abgeschlossen ist. Das heisst, dass die Wahrscheinlichkeit der frühen Vernarbung zunächst mal äußerst gering ist. Es ist tatsählich wohl so, dass das Implantat die nach OP ja vorhandenen Bemühungen meiner Gefäße einen Gegenangriff zu stoppen, verhindert hat.

    Was das angeht, sollte man dieses Ologen-Implantat wohl mal im Auge behalten :zwinkern:

  • Huhu Silli!

    Mensch Silli... nun kommt endlich mal eine Reihe von guten Nachrichten!! Das ist wirklich toll!

    Deine Pupille ist auch nicht beleidigt, so hat auch das andere Auge keinen Grund beleidigt zu sein.
    Also... sollen die mal schön artig sein ;) .

    Dass das Implantat so gut filtert und alles so positiv verlaufen ist, ist einfach prima!
    Hast ja nun genug Niederschläge hinnehmen müssen.

    Mach ja so weiter.... :blume:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, SillI!

    Ich kann mich da nur Sabine anschließen: Mach bitte weiter so!

    Ich freue mich richtig, dass es so gut bei Dir läuft, Du hast ja echt einiges durchgemacht...

    Liebe Grüße, Mandy. :blume:

  • Leider lief die Klinik-Kontrolle heute morgen nicht ganz so gut. Ich hatte mir aber schon sowas gedacht, da das Sickerkissen rechts die letzten Tage extrem prall gefüllt war und irgendwas war da komisch.

    Druck rechts lag bei 22, also ein deutlicher Anstieg wieder.
    Es haben sich Vernarbungen/Zysten gebildet, die es dem im Kissen angesammelten Kammerwasser unmöglich machten abzulaufen. Prof. Heiligenhaus hat mir dann ein Needling verpasst und ich muss morgen früh nochmal hin.

    Jetzt, ein paar Stunden nach dem Needling, ist der Druck definitiv sehr gesunken, das Auge weich und der Sickerkissen-Pickel nicht mehr zu sehen. Wenn ich Pech hab, müssen wir das noch öfter machen.

    Links beim Spongebob läuft aber alles nach wie vor wunderbar, Druck war bei 10, keinerlei Probleme dort in Sicht - zumindest das läuft wirklich super :lachen:

  • Hallo, Silli!

    Das ist ja schade. :traurig:

    Wenigstens konnte es schnell behoben werden. Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht öfter vorkommt.

    Dass es links noch gut läuft ist schön.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Silli,

    am Ende wird alles gut oder es ist noch nicht das Ende wie Melanie so schön sagt.

    Alles Gute, Daumen sind fest gedrückt,

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Silli!

    Tut mir wirklich leid, aber Druck 22 ist immerhin noch so niedrig, dass keine akute Gefahr bestanden hat.
    Immerhin wurde so gleich reagiert.
    Und ich drücke Dir alle Daumen und Zehen, dass Dir das Needling dann dauerhaft helfen wird.
    Du wirst dann wahrscheinlich eine Serie bekommen?

    Lass hören, was morgen rauskommt...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen,


    Du wirst dann wahrscheinlich eine Serie bekommen?

    Bitte nicht :haarezuberge: Also die Porkelei da gestern in meinem Auge fand ich echt mal sehr unangenehm und das Auge hat gestern auch den ganzen Tag noch ganz schön weh getan.
    Bei Bedarf wird das aber wohl leider wiederholt - mal schauen was der Doc nachher sagt.

    Mein armes Auge sieht auch jetzt noch etwas lädiert aus, tut aber nicht mehr weh und fühlt sich auch gut an. Nicht mehr ganz so weich wie gestern nachmittag, aber auch nicht zu hart und kein neuer Pickel zu sehen.

    Die Visuswerte von gestern habe ich ganz vergessen, der war nämlich auch recht schön rechts mit Fernvisus von 0,6-0,7.
    Das hat sich schon ganz gut bekrabbelt, allerdings hat das Auge arge Mühe von Fern auf Nah und umgekehrt umzuschalten, die Pupille steht aber auch noch zu weit. Ich brauch im Moment für jeden Sichtbereich eine andere Brille und keine passt so richtig, aber das ist ja normal.
    Gut, dass ich mittlerweile eine so große Brillensammlung hab 8)

    Links sind wir wie gehabt bei 0,03 auf 1 Meter, aber das da nichts mehr kommt ist ja klar. Ich freu mich aber trotz der Problemchen rechts wirklich sehr über den guten Verlauf links beim Spongebob - ein Sorgenkind weniger. Ich hätte nie gedacht, dass ich da mal auf so niedrige Druckwerte komme.

  • Hallo Silli!

    Drücke dir auch die Daumen, dass alles gut weiterläuft.

    Ich bewundere hier echt die positiven Einstellungen. Das tröstet mich!

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Danke maritzebill,
    aber um ehrlich zu sein war ich gestern (und auch schon einige male vorher) ganz schön gefrustet. Find ich auch normal und legitim :zwinkern:

    Mein Operateur hat sich heut das rechte Auge angesehen (nun hab ich also auch mit diesem Auge alle 3 Klinik-(Glaukom)Chefs an die Arbeit bekommen. Sehr praktisch, wenn sich immer alle mit meinen Augen auskennen - das erweitert den Horizont :D ).
    Druck war bei 16/11 - also auch rechts wieder absolut im Rahmen.

    Doc sagt, dass sich das Filterkissen, welches ja gestern durch das Needling erstmal irgendwie verschwunden war, gerade wieder aufbaut, was auch richtig und gut so ist.
    Es muss jetzt beobachtet werden, was meine Wundheilung dazu sagt. Die ist ja erstmal durch das Needling wieder leicht angestachelt. Er teilt aber meine Befürchtung, dass es bei mir durchaus wieder zu solchen Vernarbungen kommen kann.

    Also regelmäßige AA-Kontrollen und bei Auffälligkeiten ab in die Klinik. Dort wird dann entschieden, ob weitere Needlings oder was auch immer nötig sind.
    Therapie ist jetzt 5x Inflanfran und 3x Floxal.

    Edit:
    Das Needling hatte übrigens nichts mit 5 FU-Spritzen zu tun bzw. wurde keine angewendet, sondern die Narbenstränge nur durchtrennt.
    Noch ist 5 FU nicht in Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (23. März 2013 um 16:25)

  • Huhu Silli!

    Oh, es wurde echt kein 5-FU gespritzt? Mit was wurden denn die Narbenstränge durchtrennt?
    Einfach so mechanisch? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Dein Druck von heute liest sich ja so ganz gut und Du bist damit auch zufrieden.
    Nun gut... und schadet ja nichts, wenn die verschiedenen Ärzte einen kennen :D

    Dein Visus hat sich ja toll entwickelt. Ich find das super... und das, wo Dein Auge ja nun
    wirklich schon viel mitgemacht hat.

    Ich drück die Daumen weiterhin [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Silli!

    Zum Glück ist der Druck wieder besser auf der erechten Seite. Wie sie dasohne 5FU gemacht haben kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber das haben sie ja gut gemacht.

    Und Dein Visus ist ja auch erfreulich. :)

    Ich drücke gaaaanz fest die Daumen, dass kein weiteres Needing nötig ist!!!

    Halt durch! Dass Du gestern gefrustest warst (und schon einige Male vorher) ist ganz verständlich. Und trotzdem sind Dein Durchhaltevermögen und Deine "kämpferische" Einstellung dem gegenüber Mut machend.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu,

    Oh, es wurde echt kein 5-FU gespritzt? Mit was wurden denn die Narbenstränge durchtrennt?
    Einfach so mechanisch? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Einfach so mechanisch, ja.

    Zitat


    Unter Needling versteht man subkonjunktivales Punktieren oder Aufschneiden der fibrotischen Vernarbungsgrenze
    am Sickerkissenrand, insbesondere wenneine TenonZyste vorliegt. Hierbei gehtman mit einer relativ starken Kanüle (23 g)
    mit nach unten liegender Öffnung tangential von subkonjunktival kommenddurch den Rand des Sickerkissens undschneidet den Narbenring durch oder
    perforiert ihn durch „Sticheln“, wenner für eine schneidende Bewegung zuderb ist. 

    Das ist ein Zitat aus
    http://www.kaden-verlag.de/fileadmin/imag…A_05-09_CME.pdf

    und trifft genau das, was meine Docs da so mit mir machen.

    Sie halten sich sehr bei der TE mit MMC von der Therapie her an das, was die Veröffentlichungen von Grehn betrifft, auch bei der Therapie in der Nachsorge (deswegen auch gerade keine Edos - ich mecker da mal nicht).
    Spongebob lief nach Therapie, die auch aus Dortmund nach ersten Versuchen veröffentlicht wurde - die Kliniken arbeiten da eng zusammen.
    Würzburg macht wohl viel mit relativ frühen FU - ich kann das aber in keinster Weise beurteilen.

    Ich weiss nur, dass meine Docs versuchen für mein noch sehendes rechtes Auge da einen guten Weg zu finden.
    Um ehrlich zu sein würde ich jetzt akut wohl auch eine 5 FU-Injektion zunächst ablehnen. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber mir wäre das einfach auf Grund meiner Vorgeschichten und eben dem Wissen, dass ich nur noch das rechte Auge wirklich sehend habe zu heikel.

    Sollte es soweit kommen, dass auch mehrere Needlings nicht den gewünschten Erfolg bringen, wär da vielleicht für mich auch eine 5 FU drin. Dann aber gäbe es ein "Stopp" von mir.
    Mehr will ich nicht - dann müssen meine Docs und ich über die Endlösung reden. Das ist mein Auge und meine Entscheidung.

  • Hallo Silli!

    Ok, einfach mechanisch... man lernt nie aus!

    Na, hoffentlich bleibt das alles dann auch wirklich so. Ich wünsch's Dir wirklich sehr.
    Die Cortisongabe ist sicher im Ganzen auch ein wichtiges Stück.

    Dass das alles bei Dir noch sehr viel vorsichtiger betrachtet werden muss, wie eh schon, ist klar.

    Bei dem, was gemacht wird, haben wir Patienten sowieso immer das letzte Wort. Wie Du so schön
    gesagt hast..... sind ja unsere Augen.
    Und da finde ich auch wirklich total wichtig, dass wenn wir was eben nicht wollen, nicht damit einverstanden sind,
    dass wir das auch wirklich sagen und die Ablehnung deutlich machen.
    Wobei ich da bei Dir keine Bedenken habe :D .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli!

    Wenn ich sehe was ihr für ein Wissen zusammengetragen habt und die Entscheidungen der Ärzte entsprechend auch bewerten könnt um ja oder nein zu einer Behandlung zu sagen, dann finde ich das bewundernswert.
    Ich könnte zur Zeit gar nichts entscheiden, weil ich viel zu wenig weiss.
    Aber ich merke wie wichtig es ist, genau zu erfahren was mit einem passiert und wie die Auswirkungen sind. Wenn du schon so viel mitgemacht hast, dann ist es wirklich dein gutes Recht zu entscheiden, was mit dir gemacht wird. Und deine Erfahrungen werden dies sicher auch bestätigen.
    Ich komme mir zur Zeit wie ein Opfer vor und wenn ich z.B. deine Geschichte lese, schäme ich mich, dass ich so fühle.
    Für mich bist eine Heldin! Das meine ich ernst. Und ich finde es auch normal, dass Helden mal traurig und verzweifelt sind. Und doch scheinst du eine richtige Kämpfernatur zu sein.

    Ich wünsche dir, dass alles klappt wie es sein soll. :)

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill


    Ich komme mir zur Zeit wie ein Opfer vor und wenn ich z.B. deine Geschichte lese, schäme ich mich, dass ich so fühle.

    das verstehe ich nicht, wieso kommst du dir wie ein Opfer vor? Und wieso schämst du dich, das ist doch überhaupt nicht nötig?

    Also eine Heldin bin ich ganz bestimmt nicht :zwinkern: Ich will nur genau wissen, was da immer so mit mir gemacht wird und was ich machen kann, um die Situation zu verbessern.
    Und wenn meine Docs (denen ich sehr vertraue) mir sagen, dass irgendeine Massnahme wirklich Sinn macht, dann werde ich das auch nicht so einfach ablehnen - ich möchte halt nur mit gutem Gefühl diese Entscheidung mittragen können.

    Bei mir ist es halt so, dass schon vor knapp 2 Jahren über eine Ventil-Implantat-OP für das rechte Auge nachgedacht wurde. Das macht man natürlich nicht mal eben so und bis jetzt ging es soweit halt auch, diese zu vermeiden. Nur denke ich eben, wenn es jetzt nicht klappt mit der gemachten OP, dann sollte man vielleicht diesen Schritt gehen. Jeder weitere Eingriff macht den Gesamtzustand des Auges nicht besser - und irgendwann habe ich auch echt keinen Nerv mehr, meine Zeit ständig in so einem "Schwebezustand" bei Augenärzten zu verbringen :zwinkern:

    Mal abwarten wie es jetzt in den nächsten paar Wochen weiter läuft, vielleicht kriegen wir es ja noch hin, das Sickerkissen am Laufen zu halten.

  • Meine AÄ ist im Urlaub, deswegen war ich eben bei einer Vertretung eben nur messen.
    Druck mit dem Püster war bei 15/14 - davon können wir wegen Püster noch was abziehen - der Druck ist also auch rechts wieder sehr gut.

    Pupille rechts macht sich auch wieder, ist so auf dem Stand von vor OP jetzt und nach CPK letzten Sommer - also leicht weit, der Auslauf wieder sichtbar, das Fokussieren klappt wieder recht gut.
    Auf Grund dessen und des FV-Tests letzten Freitag bin ich mit meinem Bobbycar also selbst heut zum Augenarzt gefahren (noch ist mein Führerschein mein) und es ging auch gut, bis auf einen Kreisverkehr, da kam ein Wagen von links den ich bald übersehen hätte. Ich muss das wieder üben, die Sicht links ist natürlich schlechter und somit mein "Bild" auch bei den Abständen leicht anders.

    Die Vertretungs-AÄ ist so gar nicht meins, war sie auch schon letzten Sommer nicht - da merk ich wieder, was es doch für Unterschiede gibt bei den Augenärzten (sie hat mich tatsächlich gefragt, was eine TE ist - nach Erklärung kam ihr aber dann die Erleuchtung).
    Egal, der Druck passt und nächste Woche ist meine AÄ wieder da, in die Klinik muss ich mit dem guten Druck nicht diese Woche :Ostersmilie:

  • Hallo Silli!

    Ja, das kenn ich auch mit dem nicht meins sein.

    Aber Dein Druck ist super... freut mich sehr! :thumbup:

    Und die Pupille hat sich auch erholt. Super... so kann's doch
    bitte weitergehen!
    Und Deine AÄ ist nächste Woche wieder da... dann weißt Du
    wieder genau, warum Du dort bist. ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • :huepfen:

    Schenk der AA doch einen Gutschein zur Umschulung - möglichst ein Beruf ohne Verantwortung und Arbeiten unter Anleitung - kein selbstständiges Denken. Kennt keine TE - geht gar nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kennt keine TE - geht gar nicht.

    na ja - bei Trabekulektomie fiel ihr ein Groschen. Zumindest war sie bemüht :D
    Als ich sie gebeten hab eben links über das Ologen-Implantat zu schauen kam sie ins trudeln :D

    Edit:
    Rechts sieht meiner Ansicht nach nicht gut aus, das Sickerkissen versucht sich zu stellen, wird aber in mehreren Bereichen von Gefäßen unterbrochen. Ich kenn ja mittlerweile Operationsstellen.
    Toll ist natürlich, dass ich sie überhaupt erkennen kann :D

  • Hallo Silli,
    was meinst Du bitte mit dem Erkennen der OP-Stellen bzw. wie machst Du das?

    Ich würde z.B. gern wissen, wie ich selber meine beiden TE-Sickerkissen anschauen/kontrolieren könnte,
    weil ich z.B. zwischen den Besuchen beim AA schon gern einmal nach dem Zustand gucken möchte...

    Entsprechende Versuche vorm Spiegel habe ich schon gemacht, aber misslungen, d.h. bekomme das Lid nicht genug hoch u.a.

    Gruß! Senator

  • Hallo Silli,
    was meinst Du bitte mit dem Erkennen der OP-Stellen bzw. wie machst Du das?

    Meine Familie ist da Kummer gewohnt - die müssen her halten, wenn ich nicht sehen kann. Meine Schwester kann das gar nicht ab, meine Mutter schaut da schon eher hin :D

    Wenn ich gucken kann, mach ich das selbst, ja. Vorm Spiegel das Lid hoch ziehen und leicht nach unten schielen. Bei meinem rechten jetzigen ist das aber nicht so einfach, da es sehr weit oben sitzt. Ich kann es aber sehen. Ich seh auch die alten Stellen neben den neuen. Und wenn ich sie nicht sehe muss wie gesagt jemand aus meiner familie her halten.