geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Hallo, Silli!

    Ich freue mich für Dich, dass das mit der Umschulung so gut geht!

    Deine Befürchtungen wegen des Drucks verstehe ich. Ich wünsche Dir, dass er so lang wie möglich so weit wie möglich unten bleibt. :knuddeln:

    Du bist in guten Händen, das ist hoffentlich schon einmal eine Beruhigung für Dich.

    Visus 0,6? Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu Silli!

    Na, das ist ja prima mit der Umschulung. Los, schick das Paket ab :sunshine: .

    Ich weiß ja, dass der Druck 19 bei Dir ja schon eigentlich grenzwertig bis zu hoch ist.
    Bei mir schreib ich bei 19 "geht ja noch" :D .

    Dein AÄ hat da eine ziemlich gerade Linie. Das schätze ich, auch wenn die Kommentare und
    Reaktionen da manchmal vielleicht erstmal zum Nachdenken anregen oder einen überraschen.
    Aber sie hat das Problem erkannt und ausgesprochen. Find ich gut!
    So, wie ich das rauslese tropfst Du trotzdem Dorzolamid erstmal weiter, ja?

    Dass bei Dir Iridektomien gemacht wurden liegt sicher daran, dass man da sowieso chirurgisch
    bei Dir zugange war.

    Visus von 60%... hm, da geht ganz bestimmt noch was nach oben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also meine AÄ hat das auch gesagt: "Die 19 geht ja doch" :D

    Das Dorzolamid muss ich weiter tropfen, ja. Ohne halten wir den Druck nicht - also weiterhin Ganfort abends und 3x Dorzolamid AL.
    Gut, der Druck ist erträglich. Wenn HRT und Gesichtsfeld relativ stabil sind im Vergleich weiß ich, dass mein Sehnerv das auch weiterhin aushält - er hat ja nu ein schlimmes Jahr hinter sich.

    Ich könnte auch sagen, ich verschiebe die Umschulung noch einmal, aber dann passiert wahrscheinlich die ganze Zeit nichts - ich kann es ja eh nicht absehen.

    Bei den Iriditomien würd mich einfach heute noch interessieren, warum es damals nicht sofort am Anfang gemacht wurde. Aber das werd ich wohl nicht mehr erfahren, egal.

    Ach so, ein linkes Auge hab ich ja auch noch. Da war der Druck gestern wie immer bei 14 (tropfenfrei) und meine AÄ begeistert vom schönen Sickerkissen.
    Das Ologen-Implantat hält super.

    Der Visus kommt wieder, da mach ich mir wenig Sorgen - ich war gestern sehr nervös und das Auge müde.

  • Huhu Silli!

    Deine Augen haben viel, viel Stress gehabt die letzten Jahre... und Du natürlich mit!
    Dass das Implantat so toll arbeitet freut mich echt! Das darf auch noch totaaaaal lange so bleiben!

    Das mit den Iridotomien weiß ich natürlich auch nicht. Im Nachhinein wirst Du das wohl eher nicht
    mehr rauskriegen.
    Die Umschulung würd ich auch einfach mal so weiterplanen. Und wenn doch was Akutes wäre, dann
    müsste das halt einfach noch mal verschoben werden.
    Du schaffst das!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Los, schick das Paket ab :sunshine: .

    Ich hab's durch.
    Schriftlich muss es noch kommen, aber mein Sachbearbeiter wird mir da keinen Stein in den Weg legen, nicht nach der guten Vorbereitung der Unterlagen und der allgemeinen Situation.

    Ich freu mich drauf :lachen:

  • Wie lange willst du denn deine Daumen quetschen? :D

    Ich hab es durch - heisst, ich geh ab September wieder in meine Schule zum Vorbereitungskurs 9 Monate und mach dann die Püfung. Mein Sachbearbeiter hat mir heut telefonisch sein (ich kann das so nicht sagen weil) OK gegeben.

    Du darfst deine Daumen wieder quetschen, wenn es zu Prüfung geht :zwinkern:

  • Huhu Silli!

    Na, ich wollte erstmal so lange quetschen, bis das OK nach dem Abschicken des Pakets kommt.

    Gut, das hast Du... kann ich loslassen... hab' schon Krämpfe :D .

    Hoffe, dass das Schriftliche dann nur noch Formsache ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nur noch Formsache :lachen:
    Ich sag Bescheid, wenn ihr wieder alle quetschen müsst. Das jetzt als externe Prüfung zu machen mit nur Theorie im Vorfeld wird schon ein Brett. Die praktische Prüfung in Excel mit Buchführung macht mir da am meisten Kummer. Da müssen meine netten Dozenten ran und mir Extra-Stunden geben.

    Aber ich freu mich riesig drauf!

  • Hallo Silli,

    bei Externen Prüfungen haben die Prüfer meistens Respekt vor der Leistung des Prüflings. Alles wird gut. Dozenten in Extra-Stunden essen in der Regel entgegen aller Regeln im Computerraum: Kuchen, Schnittchen, Kaffee, also genauso wie zum Kliniktag mit Picknickkorb - nur halt für gefräßige Dozenten. :D

    Alles wird gut!

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Meine Dozenten kenn ich ja und ich lieb ja vor allem meinen Buchführungslehrer. Die werden mich da unterstützen wo es nur geht, ich hab da ne wirklich nette Erwachsenenbildungsstelle erwischt :zwinkern:

    Wo ich noch schauen muss ist tatsächlich das Equipment der IHK hier. Auf einem uralt 19Zoll Bildschirm kannste das vergessen. Da muss ich selbst in meiner Schule schauen, ob die Bildschirme noch gehen, sonst muss da was anderes her.

    Für die Prüfung kann ich allerdings eine Zeitverlängerung beantragen, muss ich gucken wie die ausgestattet sind und wie das für mich passt. Einen vernünftigen Monitor brauch ich definitiv.

    Edit: Und das Ausfüllen der genormten Prüfungsbögen schriftlich wird auch Hölle. Warum ist sowas immer so klein gedruckt?

  • Hallo Silli,

    hast Du einen privaten Monitor, mit dem Du gut sehen kannst (muss ja eigentlich). Ob eine Schule Monitore kriegt und das auch noch in der Zeit, in der Du da bist, das kann man versuchen, aber da ist ein Schneckenrennen echt viel spannender. Die öffentliche Hand ist aus Erfahrung - sagen wir vorsichtig ausgedrückt: gründlich.

    Was kann man tun? A) Privatmonitor einfach mitbringen, anschließen und fertig. Die Dozenten werden nichts dagegen haben, es ist keine Mogelgefahr, da es nur der Monitor ist.

    b) Antrag auf Benutzung des Privatrechners - das ist so eine Sache, da müsstest Du erlauben,d ass vorher nachgeschaut wird, dass nichts zum Mogeln drauf ist. Das ginge z. B., in dem Du vor der Prüfung Deine Dateien extern auslagerst und einen jungfräulichen PC mitbringst, nur die Programme drauf. Das ist mehr Aufwand, Du könntest aber gucken.

    c) Die Prüfungsbögen: a) IHK anrufen, ob sie die Datei in groß für Dich ausdrucken und Du damit einverstanden bist, dass die Lösungskästchen z. B. nicht so ganz passen, Deine Arbeit aber halt hinterher einfach per Hand korrigiert wird und nicht mit Schablone oder maschinenlesbar. (Handkorrektur geht noch - Lehrer können so was, funktioniert analog, ohne Strom, Kopf und Stift sind erforderlich :D ).

    Wenn die IHK die Datei nicht rausrückt, kann man den Prüfungsbogen auf den Kopierer legen und alles größer machen, dann wird es natürlich nicht so gut in der Druckqualität, insbesondere diese blöden hellbraun Ausdrucke lassen sich schwer fotokopieren, es geht aber. Dafür müsste ein Antrag auf eine Öffnung des Prüfungsumschlags 1/4 Stunde vor Prüfungsbeginn gestellt werden, oder für Dich beginnt die Prüfungszeit 1/4 Stunde später und Du verlässt nicht den Prüfungsraum, wenn die anderen schon draußen sind, also auch kein Toilettengang (zentrale Prüfung, es muss zeitgleich erfolgen, kein Schüssler NR. 10 vor der Prüfung und nicht saufen :D ). Das ist alles machbar.

    Verlängerungsantrag wegen Sehbehinderung müsste glatt durchgehen.

    Alles wird gut. Sprechenden Menschen kann immer geholfen werden.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich selbst habe einen 24 Zoll Full HD Monitor von samsung mir letztes Jahr geholt. Super, könnte auch gerne auf 27 Zoll gehen, mir noch zu teuer.
    Relativ frisch geleistet hab ich mir nach durchstehen der OPs so als Belohnung und hart erspart einen neuen Rechner, nach meinen Wünschen zusammen gebaut.

    Mein Heiligtum, echt. Wag dich nicht an meinen PC zu gehen :D Ich werd nen Teufel tun und mein schickes Zeug hier durch die Gegend schleppen o.ä.

    Wenn es mit den Schulmonitoren nicht klappt, werden die mir einen besseren besorgen, die Kostenfrage ist dann auch regelbar denk ich.

  • Hallo, Silli!

    Es freut mich auch, dass Du das OK vom Sachbearbeiter hast! :blume:

    Die Tipps von Jenat finde ich sehr gut.

    Du wirst bestimmt einen passenden Monitor zur Verfügung bekomen, wie auch immer.

    Und ich finde es gut, dass Du Dir nach den OP's etwas gegönnt hast!

    Liebe Grüße, Mandy,.

  • Vorhin in der Post mein neuer Bildungsgutschein :lachen:

    "durch die Förderung der Fortsetzung... sollen Ihre Integrationsmassnahmen nachhaltig verbessert werden" - "Fortsetzung der Umschulung.. mit Vorbereitung auf die Externenprüfung bewilligt"

    Geht doch :blume:

    Jetzt hängt es noch ein wenig am Klinik-Termin. Entweder machen sie dann auf Grund neuer Ergebnisse "Butter bei de Fische" - oder sie fragen mich nächstes Jahr nochmal....

  • :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    deine Diplomatie in Ehren, wirklich :D

    Er ist Sachbearbeiter der Schwerbehinderten, versichert mir, dass meine Sehbehinderung ihm geläufig ist (ich sag ja, ich kann das auch schamlos ausnutzen) und schickt mir dann selbst gekritzelte Zettel, die ich mir wirklich vorlesesen lassen muss...

    Er ist ein Depp.

  • Oh, das sind ja schöne Nachrichten! :blume:

    Nun ja, der Sachbearbeiter...

    Ich wünsche Dir, dass das gut klappt und dass Du bald Klarheit hast.

    Ich fahre bald in den Urlaub, bin dann mal für einige Zeit weg.

    Auf dass es weiter bergauf geht bei Dir.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Silli,

    druck dem doch (unwichtige) Sachen in 4 oder 3 Punkt aus, z. B. einen Abschiedsbrief nach bestandener Prüfung.

    Allerdings erst nach der Maßnahme und nun die Vorfreude genießen. :D

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Eigentlich ne gute Idee :D

    Aber ich brauch ihn noch. Er soll mir wenn irgend möglich nach der Umschulung einen Job besorgen. Und ich weiß, dass er da recht gute Kontakte hat - ich würd ja auch für kurze Zeit ein Praktikum machen, ich bin ja gar nicht so...

    Durch meine Gleichstellung besteht ja auch die Möglichkeit, dass Firmen bezuschusst werden, wenn sie mich nehmen. Dafür brauch ich dann seine Unterstützung, darf es mir also nicht verscherzen.

    Ist ja auch nicht soo schlimm - auch wenn er mich manchmal fassungslos macht, so weiß ich ihn ja zu nehmen. Und zum Schluss wird es dann doch alles gut :lachen: Aber ein bisschen drüber meckern muss sein.

    Hach - ich freu mich richtig. Macht Spaß mal wieder ein paar Pläne zu haben, das hebt die Stimmung ungemein :blume:

    Mandy
    Einen wunderschönen Urlaub wünsch ich euch!

  • Mach das mit den Doc's einfach so, wie Du das brauchst.

    Übrigens keine Chance. Den Operateur meines rechten Auges krieg ich per Termin zum verrecken nicht vor Ende November. Das ist mir zu spät.
    Fototermin vorziehen wegen Knappheit zum Umschulungsbeginn - keine Chance. Meine arme Klinik platzt aus allen Nähten.

    Termin mit Operateur wegen negativem Verlauf soll ich während meines Termins ansprechen mit meinem Doc Koch. Was ich auch machen werde. Ich hab so viele Fragen. Vermutlich kenn ich die Antworten aber schon. Doc wird es mir erklären in aller Ruhe und sagen... sie wissen das doch, was sollen wir machen... sie sind so jung, da muss ich Zeit schinden... etc. pp

    Ich hab Bammel vor den Fotos - aber bisher ist auch das immer gut aus gegangen - oooohhhhmmmm Silli :zwinkern: