Drehschwindel durch Augentropfen?

  • Hallo!
    Vielleicht kann jemand von euch mir helfen? Seit etwas über einem Jahr tropfe ich täglich 1 x Taflotan sine bzw. Travatan; beide Medikamente wurden zum Teil gleichzeitig, d.h. eine Sorte morgens, eine abends oder aber die meiste Zeit nur jeweils entweder das eine oder das andere verordnet. Travatan macht schon kurz nach dem Einträufeln ein wenig schwindliges Gefühl, das sich besert, aber immer wieder etwas auftaucht. Das ist aber auszuhalten. Taflotan sine macht überhaupt keine Beschwerden. Aber nun erlebe ich zum 3. Mal in diesem Jahr folgende Situation: ich wache nachts ohne vorherige Warnzeichen mit einem heftigen Drehschwindel auf. Dieser hält über 2 Tage an, wird dann nach und nach weniger. Ich erbreche mich mindestens 24 Stunden lang, liege nur im Bett und fühle mich so krank, dass ich nichts hören und sehen möchte. Besuche beim Hausarzt, Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt und ach das MRT vom Kopf ergaben keine Ergebnisse. Da ich immer erst nach den Schwindelattacken in der Lage bin, einen Arzt aufzusuchen, kann nieman etwas feststellen. Die Vermutung der Ärzte lautet: Bildung von Ohrsteinchen (ähnlich wie Gallensteine), die an das Gleichgewichtsorgan stoßen und so den Schwindel auslösen. Wenn sie sich wieder auflösen, löst sich auch das Problem. Man könne außer Lagerungsübungen in der Situation nichts dagegen tun.Auch vorbeugend gebe es nichts.
    Meine Frage nun: kennt jemand von euch auch dieses Problem? Könnten die Augentropfen diese Steinchenbildung verursachen? Vor der Einnahme dieser Tropfen kannte ich dieses Problem überhaupt nicht.
    Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis und gönne diese Drehschwindelattacken niemandem.
    Liebe Grüße
    hannoverappolo

  • Hallo. Noch eine Leidensgenossin auf evl. Tropfenunverträglichkeit. Nichts ist unmöglich, das was Du schreibst wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre, lasse Urin oder Blut auf Histaminunverträglickeit testen, auch das wäre möglich. Das mit den Ohrsteinchen kenne ich von einer Bekannten, sie bekam das als sie eine Chemotherpie durchmachen musste.DerArzt hat sie auf einer Liege ständig hin-und hergewalzt bis es gut war. Aber mache das mal wenn dir eh schon speiübel ist.
    HasdtDu auch Ohrgeräusche wie Tinitus und oder Jucken in den Ohren oder sigenanntes Zuklappen der Ohren?
    Wegen der Nebenwirkungen werde ich mich der OP unterziehen, allein die Chance nicht mehr Tropfen zu müssen bewegt mich dazu, denn ich bin nicht mehr ich wenn ich tropfe und nun da ich eine Woche ohne Tropfen sein werde wegen TDP gehts mir von Tag zu Tag bedeutend besser. Die Verzweiflung kann einen dazu treiben nicht zu Tropfen und lieber ein schlimmes Risiko einzugehen weil man sich so schlecht fühlt(5kg Gewichtsverlust bei 172cm, nur noch 55kg).Unglaublich wie der Körper auf Medis reagieren kann. Drehschwindel, dann speien, weiche Stuhlgänge, Blähungen und das ist nur ein Bruchteil.
    Viel Erfolg und Glück wünsche ich Dir.
    togram

  • Hallo zusammen!

    Wenn Ihr den Verdacht auf so gravierende Nebenwirkungen habt, dann bittet doch Euren AA, ob man nicht ein
    Auslassversuch machen kann.
    Das geht nur nach Rücksprache mit dem AA und nur unter engmaschiger Kontrolle.

    Die AT werden abgesetzt und das für mindestens 3-4 Wochen. In dieser Zeit kann man
    dann schon eine Verändung merken, wenn die Beschwerden von den AT kommen sollten. So kann man
    sich Gewissheit verschaffen und ggf. reagieren mit einer Therapieumstellung.

    Wichtig dabei ist, dass der AID engmaschig kontrolliert wird, damit der nicht nach oben entgleißt.


    Für möglich halte ich diese Beschwerden auf jeden Fall. Auch wenn es Leute gibt, die sagen
    " Ach, so ein einziger Tropfen kann nix machen....." ... kann er eben doch.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke togram und Sabine für euere schnellen Antworten. Das Problem ist, dass der Augenarzt keinen Zusammenhang sieht zwischen den Tropfen und den Schwindenattacken.Ich kann die Tropfen monatelang nehmen und es passiert gar nichts in Bezug auf Schwindel; und dann plötzlich erwischt es mich. Meine Überlegung: begünstigen die Tropfen die Entstehung von Ohrsteinchen? Denn einen direkten Einfluss auf den Schwindel können sie ja nicht haben, weil dieser nur alle 5 - 6 Monate auftritt.
    Inzwischen geht es mir wieder gut; ich hoffe, die Zeit bis zur nächsten Attacke dauert ganz lange, vielleicht ewig?
    Liebe Grüße
    Hannoverapollo

  • welche Art Glaukom hast Du denn? Bei mir ist es PEX und PEX sind Kristalle, die sich evtl. nicht nur am Auge ablagern. Die Ohrsteinchen sind ja normal, sie gehören dahin, nur wenn sie durcheinander kommen, dann gibt es den Dehschwindel. Der Gleichgewichtssinn besteht aus drei Komponenten:das Ohr als Orientierung, Tast-u.fühlkörperchen an Sehnen und Muskeln und AUGE. Alle 3 sollten im Einklang sein. Schau mal unter https://www.glaukom-forum.net/www.mofilm.de, da ist es erklärt.
    Es wird Einigen hier schwer gegen den Strich gehen, dass Leute wie Du und ich und einige Andere die Tropfen so infrage stellen. Ich für meinen Teil mit meiner Erfahrung bleibe dabei, sie verändern mich innerlich und äusserlich. Und ich neige fast dazu- Alle, die keine oder nur geringe Nebenwirkungen haben, zu beneiden. Und da ich nun seit 3 Tagen ohne Tropfen lebe.....mir gehts viel besser, dem Druck wahrscheinlich nicht, aber das klärt sich bald, sehr bald. Auslassversuch unfreiwillig aber super gerne, lach. Ist natürlich keine Dauerstrategie, aber auch für mich wird es eine Lösung geben. Frage mich eh warum immer nur die mit Konservierungsstoffen angeboten werden, habe nun das 5 oder 6 Mittel und alle sind mit, da müsste doch mal Jemand eines ohne probieren, denke ich jedenfalls. Aber sie stecken ja nicht in meinem lädierten Körper und bezweifeln wahrscheinlich meine Nebenwirkungen, nach dem Motto: was nicht sein darf, das kann nicht sein. Na dann oute ich mich halt als Hypochonder und dann ist mir immer noch nicht geholfen was die Tropfen angeht. Es gibt Momente da wünsche ich mir ich hätte nie vom Glaukom erfahren, dann hätte ich gut weiter gelebt bis, ja bis es dann zu spät wäre.Shit happens aber mit Frohsinn im Gemüt. Bin nur sauer auf die Pharmaindustrie, da müsste doch viel mehr getestet werden. Aber nun haben ja Zwei den Nobelpreis bekommen für die Erforschung der Gene und Andockstationen. In 20 Jahren ist Glaukom bestimmt kein Thema mehr, jedenfalls in der westlichen Welt....und ich bis dahin eh im Dauerschlaf und da habe ich die Augen zu. Aber ich gönne es Allen die davon irgendwann profitieren können.
    Hannoverapollo, wie wäre es mit dem neuen Film mit Tom Cruise, da ist eine Szene da rocken sie wie blöd und schütteln den Kopf, die bekommen bestimmt keinen Drehschwindel weil sie die Ohrsteinchen wie eine Rassel bedienen......das hilft bestimmt, denn das ist ja auch die Therapie wenn sie nicht mehr im Einklang sind.
    Nur so eine Idee........was wäre der Witz ohne Spaß
    togram

  • ür möglich halte ich diese Beschwerden auf jeden Fall. Auch wenn es Leute gibt, die sagen
    " Ach, so ein einziger Tropfen kann nix machen....." ... kann er eben doch.


    Gratulation, Hochachtung und was es sonst noch gibt. Für diese Aussage hast Du einen Orden verdient.
    Danke
    togram

  • Hallo Togram,
    mein Offenwinkelglaukom habe ich seit mehreren Jahrzehnten und tropfe auch schon so lange. Im Laufe der Zeit brauchte ich natürlich immer stärker wirkende; so gab es eine Entwicklung von Chibrotimoptol (geringste Dosis) bis heute zu taflotan sine. In den letzten 6 Monaten wurde bei beiden Augen eine Laser-ALT durchgeführt; dennoch muss ich tropfen.
    Ich beneide wie du auch jeden, der ohne Nebenwirkungen davonkommt.
    Alle meine Ärzte meinen, dass der Schwindel nichts mit den Augentropfen zu tun hat. Man bezeichnet es als Lagerungsschwindel; die Symptome passen. Dennoch glaube ich - ohne es beweisen zu können - , dass die Tropfen ihren Anteil am Schwindel haben.
    Die Tropfen wegzulassen - so wie du das machst - überlege ich auch jeden Abend, traue mich aber dann doch nicht.
    Ich wünsche dir (und mir), dass es schnellstens Tropfen gibt, mit denen man gut leben kann.
    Liebe Grüße
    hannoverapollo

  • welche Art Glaukom hast Du denn? Bei mir ist es PEX und PEX sind Kristalle, die sich evtl. nicht nur am Auge ablagern. Die Ohrsteinchen sind ja normal, sie gehören dahin, nur wenn sie durcheinander kommen, dann gibt es den Dehschwindel. Der Gleichgewichtssinn besteht aus drei Komponenten:das Ohr als Orientierung, Tast-u.fühlkörperchen an Sehnen und Muskeln und AUGE. Alle 3 sollten im Einklang sein. Schau mal unter https://www.glaukom-forum.net/www.mofilm.de, da ist es erklärt.
    Es wird Einigen hier schwer gegen den Strich gehen, dass Leute wie Du und ich und einige Andere die Tropfen so infrage stellen. Ich für meinen Teil mit meiner Erfahrung bleibe dabei, sie verändern mich innerlich und äusserlich. Und ich neige fast dazu- Alle, die keine oder nur geringe Nebenwirkungen haben, zu beneiden. Und da ich nun seit 3 Tagen ohne Tropfen lebe.....mir gehts viel besser, dem Druck wahrscheinlich nicht, aber das klärt sich bald, sehr bald. Auslassversuch unfreiwillig aber super gerne, lach. Ist natürlich keine Dauerstrategie, aber auch für mich wird es eine Lösung geben. Frage mich eh warum immer nur die mit Konservierungsstoffen angeboten werden, habe nun das 5 oder 6 Mittel und alle sind mit, da müsste doch mal Jemand eines ohne probieren, denke ich jedenfalls. Aber sie stecken ja nicht in meinem lädierten Körper und bezweifeln wahrscheinlich meine Nebenwirkungen, nach dem Motto: was nicht sein darf, das kann nicht sein. Na dann oute ich mich halt als Hypochonder und dann ist mir immer noch nicht geholfen was die Tropfen angeht. Es gibt Momente da wünsche ich mir ich hätte nie vom Glaukom erfahren, dann hätte ich gut weiter gelebt bis, ja bis es dann zu spät wäre.Shit happens aber mit Frohsinn im Gemüt. Bin nur sauer auf die Pharmaindustrie, da müsste doch viel mehr getestet werden. Aber nun haben ja Zwei den Nobelpreis bekommen für die Erforschung der Gene und Andockstationen. In 20 Jahren ist Glaukom bestimmt kein Thema mehr, jedenfalls in der westlichen Welt....und ich bis dahin eh im Dauerschlaf und da habe ich die Augen zu. Aber ich gönne es Allen die davon irgendwann profitieren können.
    Hannoverapollo, wie wäre es mit dem neuen Film mit Tom Cruise, da ist eine Szene da rocken sie wie blöd und schütteln den Kopf, die bekommen bestimmt keinen Drehschwindel weil sie die Ohrsteinchen wie eine Rassel bedienen......das hilft bestimmt, denn das ist ja auch die Therapie wenn sie nicht mehr im Einklang sind.
    Nur so eine Idee........was wäre der Witz ohne Spaß
    togram

    Hallo togram!

    Ich kann Deine Verzweiflung absolut verstehen und Deine Wut auch. Ich selbst hatte mit massiven Nebenwirkungen von AT zu tun, bevor ich durch die ALT's vor über 7 Jahren nun immer noch tropfenlos leben kann.
    Verteufeln dürfen wir die Tropfen aber auch wieder nicht. Sie helfen uns, unser Augenlicht zu erhalten. Was mit unserem Augenlicht passiert, wenn wir nicht behandeln, wissen
    wir, glaube ich, hier Alle nur zu gut. Kinder, Jugenliche, junge Erwachsene... egal, es trifft jeden Glaukompatienten, der nicht gerade schon vom Alter her in den 70 oder 80ern liegt. Diese Menschen haben mit ihrem Glaukom insofern Glück im Unglück, dass sie nicht noch 50-60 Jahre oder noch länger um das Sehen sich sorgen und kämpfen müssen.



    Gratulation, Hochachtung und was es sonst noch gibt. Für diese Aussage hast Du einen Orden verdient.
    Danke
    togram

    *lach*... danke... tja, was die Erfahrung so alles an Erkenntnissen mit sich bringt...


    hannoverapollo:

    Also, was mir auffällt, wenn ich Deinen Post von gestern lese... wieso wurden Travatan und Taflotan sine parallel getropft? Das sind beides AT aus der Wirkstoffgruppe der Prostaglandine.
    Tropft man Prostaglandine mehr als einmal täglich, so kann das sogar noch den Druck erhöhen. Steht mittlerweile sogar im Beipackzettel.

    Ob diese Tropfen nun die Entstehung von Ohrensteinchen befürworten, weiß ich nicht. Ich habe auch nichts derartiges in der Fachinfo gefunden.

    Wenn die Beschwerden nicht regelmäßig auftreten, dann ist ein Auslassversuch als Bestätigung natürlich schwierig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • DU DARFST DAS NICHT FALSCH VERSTEHEN!
    Ich tropfe zur Zeit nicht auf Anweisung der Augenklinik weil ich am Mittwoch TDP habe.
    Merke aber, es geht mir bedeutend besser ohne Tropfen. Eine Alternative ist das nicht, muß suchen bis ich welche finde, die zu MIR passen. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich darauf.
    Vielleicht habe ich ja Glück und brauche keine mehr nach der OP, habe aber schon Schiß vor der Tropferei am Mittwoch, bei und nach der Op usw.
    Werde mich austesten lassen, zur Zeit suche ich einen Arzt/in TCM mit A+B Diplom, die das kann.Dann weiß ich welche Medis ich vertrage und welche nicht. Den Tipp bekam ich auch hier im Forum und wenn man so von etwas geplagt ist, dann versucht man so gut wie alles. Würde sogar zur Kräuterhexe gehen wenn ich eine kennen würde, lach.
    So wie Du gaube ich auch, die Tropfen können mit einem Dinge anstellen von denen "keiner" glaubt, das es sie gibt. Da aber jeder Mensch ein in sich eigenes Individium darstellt sollte man Niemnandem unterstellen, es könnte etwas nicht sein was dann doch so ist.
    Frag doch Deine Ärzte ob Du unter Kontrolle die Medis austesten kannst und darfst. Oder schlafe mal eine ganze Weile fast im Sitzen, so kannst Du den angeblichen Lagerschwindel auch austesten.
    Viel Glück und ich wünsche nicht nur Dir und mir, nein Allen, dass es bald verträglichere Tropfen gibt.
    Schönes Wochenende
    togram

  • Danke, togram!
    Ich drücke dir für Mittwoch beide Daumen und wünsche dir, dass alles problemlos klappt.
    Morgen gehe ich zum HNO und anschließend versuche ich beim AA dranzukommen. Der Schwindel hat mich doch noch im Griff.
    Aber ich bin zuversichtlich. Du hoffentlich auch!?
    Liebe Grüße
    hannoverapollo

  • Danke Sabine,
    ja du hast natürlich Recht: travatan und taflotan sine zusammen ist kontraproduktiv. Das hat mein AA wohl auch gemerkt. Daher nehme ich zur Zeit nur taflotan, die letzten Wochen aber Travatan.
    Aber auch nur eins allein reicht anscheinend bei mir, um in gewissen Abständen immer wieder solche Nebenwirkungen hervorzurufen. Morgen melde ich mich dort und bitte um eine andere Möglichkeit, am liebsten den Auslassungsversuch, den du vorgeschlagen hast.
    Liebe Grüße
    hannoverapollo

  • Hallo hannoverapollo. Apollo vom Raumschiff oder Brillenmacher? Witziger Nickname. Wenn Raumschiff, he da kann einem schwindelig werden, beim Abschuß, im Nirvana usw.
    Quatsch, möchte Dich nur ein bißchen aufheitern weil immer noch Schwindel. Tut mir leid, gute Besserung.
    Gestern postete eine/r, gleiche Medikation wie ich und auch Probleme.
    Du liest.....wir sind nicht allein, man lässt uns nur ausserhalb des Forums ziemlich allein. Habe heute von meiner Versandapotheke die neuen Richtlinien per Newsletter erhalten und da ist nun für die Medis eine PDF-datei, da kann ich meine Nebenwirkungen aufführen und das werde ich tun und würde am liebsten einen Aufruf starten, alle hier sollen das tun, vielleicht erhört man uns dann. Streiken geht ja leider nur zu unseren Lasten, aber wenn Alle ihre Nebenwirkungen bei den Herstellern publik machen, dann müssen sie doch reagieren.....oder nicht?!
    Mal sehen vielleicht spitzt Sabine, die Fleissige, ja eine Petition an.
    Drücke Dir auch die Daumen und wünsche Dir eine baldige, schwindelfreie Zeit.
    Schönen Sonntag
    togram

  • auch ich hatte seinerzeit ganz schlimmen Drehschwindel. Da ich ansonsten keine Medikamente nehme, konnte ich den Übeltäter schnell entlarven. Es waren die Augentropfen Travatan.
    Als ich dieses meinem AA sagte, war er zunächst verärgert, weil ich andere AT haben wollte. Daraufhin erhielt ich Cosopt S, und der Drehschwindel war nach 2 Tagen weg.
    Allerdings hat Cosopt S bei mir so schwere Nebenwirkungen (Nasennebenhöhlen, Tubenkatarrh) ausgelöst. Geholfen hat mir mein Dermatologe, der mich zum speziellen Allergietest
    überwies. Daraufhin hat mir mein AA Taflotan sine verschrieben. Seit 2 Wochen nehme ich diese AT fast problemlos (bis auf rote Augen). Der AID liegt jetzt bei 15.
    LG Waldkautz

  • Hallo, toram und loreleyfelsen!
    Danke für euren Zuspruch. Gestern hat mein AA die Augentropfen abgesetzt, eine Auswaschphase von 2 - 3 Wochen beginnt; danach Druckkontrolle und neue Therapie. Da bin ich sehr froh!!
    Travatan machte täglichen kleinen Schwindel und Magenprobleme; taflotan sine macht monatelang gar keine Probleme, aber dann kommt aus dem Nichts der beschriebene Schwindel.
    Ja, togram, eine Liste mit allen Nebenwirkungen, die wir selbst erleben, wäre eine gute Idee. Man fühlt sich dann nicht so allein.
    Mein Nickname: ich hätte mir vielleicht einen ausssuchen sollen, der mit beiden Füßen fest auf der Erde stehen bleibt und nicht im Weltall heraumsaust,
    dass einem schwindelig wird. :zwinkern:
    Ich wünsche euch und uns allen Glaukomis, dass sich die Welt um uns herum nur noch im Freudentaumel dreht. :huepfen:
    Viele Grüße
    Hannoverapollo

  • Hallo hannoverapollo,

    zum Thema Drehschwindel kann ich nix sagen, aber ich stelle es mir schlimm vor. Auch scheint es schwierig, die jeweils auftretende Sache einer Ursache zuzuordnen. Aber was den Nickname betrifft, so finde ich besonders lustig, wenn sich da ein Loreleyfelsen meldet, der dann mit Waldkauz unterschreibt. Zumindest gute Augen scheinen ja da vorhanden.

    Viele Grüße caro

  • Togram war zum TDP, eben zurück. Rechtes Auge brennt wie Feuer als ob Fremdkörper drin, aber egal, habe mein Ergebnis. Innerhalb 3 Monaten hat das bessere rechte Auge das Linke überholt, nun bin ich R auf 0,9 und links bei 0,8, im linken ein Loch. Sollte gleich OPtermi machen weil Druck trotz Tropfen für meine Glaukome zu hoch bleibt und ich die Tropfen "alle" nicht vertrage. Nun habe ich Galgenfrist. Habe konservierungsfreie in Einzeldosen Clonid-Ophtal 1/8%sine. Und das ist nur ein Versuch falls nach OP trozdem Tropfen notwendig sein sollten. Die Apothekerin war super nett, die 30er Packung gibt es nicht, muß bestellt werden (das kenne ich schon) aber sie hat mir 30 Einzeldosen aus der großen Packung gegeben. Die soll ich nun morgens und abends nehmen und in " Wochen erneut TDP, ok, mache alles mit. Werte lagen heute mit Tropfen bei über 20, shite.
    Meine Tränenkanäle sind offen. Nun frage ich mich, welche OP wird das denn, bisher war immer von Kanal ausägen die Rede, das wird es dann ja wohl nicht werden, aber was denn dann?
    Fange erst morgen früh mit den Tropfen an weil letztes Mal musste ich mich ja nach Tropfen in Klinik und abneds dann meine fürchterlich übergeben.
    Berichte dann wieder.
    An apollohannover:
    Toi,toi,toi fürs Ausschleichen und wünsche Dir von Herzen, dass die Werte bei 14 liegen(Augenzwinkern). Mir ging es jedenfalls die Woche ohne Medis von Tag zu Tag besser.

  • Hallo Margot,

    was meinst Du mit 0,9 oder 0,8 - ist das der Visus oder der CDR-Wert?

    Frag doch noch einmal nach, welche OP sie meinen. Vielleicht wäre das für Dich tatsächlich sinnvoll, wenn die Tropfenverträglichkeit nicht gegeben ist.

    Viel Erfolg mit Clonid ophtal!

    Guts Nächtle

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn ich das wüsste. Frau Doc hat mit der superhellen Lampe , nachdem sie mir was auf die Linsen"klebte" ins Auge geschaut und diesen Wert an die Assistenz weiter gegeben, damit sie das vermerkt. Da ich vorher R 0,7 und L 0,8 hatte und nun R0,9 und L 0,8 blieb, ist es nicht der Visus, der war ja beidäugig bei 0,6. Sie wollten eigentlich nichts mehr versuchen sondern gleich OP-termin machen. Es war mein Wunsch mit Clonid, allein weil es ja Viele gibt die trotz OP nachher noch Tropfen benötigen. Sollte das bei mir auch eintreffen und ich dann keine Tropfen gefunden haben, was dann? Muß mich absichern so gut es geht und deshalb versuche ich nun Clonid auch noch.
    Halte Euch auf dem Laufenden.
    Auch guts Nächtle (he das ist schwäbisch oder badisch)
    togram

  • T=Tag
    D=Druck
    P=Profil
    d. h. war heute von 8h bis 16h in der Klinik. Alle 2 Std. bekam ich Tropfen und Messung. So sehen sie ob der Druck unter Tropfenanwendung sinkt. Bei mir leider nein, im Gegenteil beide Blutdruckwerte und der Puls steigen in schwindelerregende Höhen.
    Aber.....Sabine hat die ganzen Abkürzungen erläutert. Hatte ich mir gewünscht weil ich beim 1. Forumsbesuch AA nicht als Augenarzt sondern altbekannt Arbeitsamt interpretiert hatte. Inzwischen kann ich darüber herzlich lachen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Egal ob Liste mit Nebenwirkungen, die Abkürzungen und viele andere Beiträge, echt phänomenal.
    Von mir auch ein ganz dickes DANKE an Sabine.
    togram

  • Durch Clonid-Ophtal hab ich mal einen Abgang den Steintreppe (Aua) runtergemacht.
    Mein Blutdruck war massiv im Keller, was bei einem Normaldruckglaukom nicht so prall ist.
    Zumindest bei Normaldruckglaukomen sollte C-O nur mit Vorsicht "genossen" werden.

    Die Diagnose wurde gestellt, weil unter der Einname von C-O ein 24Stunden Blutdruckprofil erstellt wurde und danach nach ausschleichen der Tropfen.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Wenn bei mir der Blutdruck in den Keller rutscht, dann singe ich ein Halleluja auf die Tropfen, seit dem ich tropfe spinnt er nämlich total nach oben. War 10 Jahre mit Atacand 8mg ok, seither nicht mehr und das ist kontraproduktiv. Clonid meine letzte Chance.
    Werde mehrmals tgl. Blutdruck messen und notieren.
    Aber danke für den Hinweis.
    togram

  • Wahrscheinlich misst du aber auch nicht nachts, oder?
    Das wäre auch sehr wichtig.

    Nimmst du Betablocker oder ähnliches? Das ist möglicherweise kontraindiziert.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."