Nahrungsergänzungsmittel bei Glaukom

  • Liebe Sabine,

    Hast du mal eine Kur in einer ganzheitlich arbeitenden Klinik beantragt?

    Du bist ja unter die Sammler geraten, Op Sammlung kommt ja noch dazu.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Jenat!

    Nein, derzeit ist das kein Thema. Vielleicht irgendwann mal.

    OP-Sammel-Ordner ist mit 10 bestückt... eigentlich schon viel zu viel.=(

    LG
    Sabine

  • @ alle : Danke für die konstruktive Diskussion.

    @ Sabine: Es waren tatsächlich nur ca. 2000 i. E. pro Woche, ggf. sogar noch weniger.

    @ Silli: Deine " flapsige " Art ist doch genial !

  • Hallo Micha!

    @ Sabine: Es waren tatsächlich nur ca. 2000 i. E. pro Woche, ggf. sogar noch weniger.

    Da find ich die Resorption ja schon sehr beeindruckend, wow!

    Davon kann ich nicht mal träumen :frech::hihi:....

    LG
    Sabine

  • Sorry, Info für alle Vit.- D- Hardliner ; Dr. Schmiedel, bek. Naturheilkundler, sagt in einem Interview, das die Zwangsehe Vit. D3 und Vit. K2 Quatsch sei und durch nichts bewiesen.

    Gruß, Micha

  • Hallo,

    möchte den Experten nicht rein grätschen... mal als Querverweis.

    War bei Recherche auf Prof. Dr. ingrid Gerhard gestossen, die in Naturheilkunde und Schulmedizin ausgebildet ist, selbst gelehrt und veröffentlicht hat.

    Ich verweise mal auf das Netzwerk Frauengesundheit. Dort werden als Quellen auch Studien zu Vitamin D und K2 bei Osteoporose und Brustkrebs angegeben.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht , das die Vit. K Aufnahme über eine gesunde, ausgewogene Ernährung reichen sollte, auch im Zusammenspiel mit Vit D-Substitution.

    V.a. Vit.K2 ist sehr gefäßaktiv, als Substition rate ich dringend bei Älteren oder z.B. Schlaganfall- , Herzinfarkt- oder AVK- Patienten ab, auch kontraindiziert bei Patienten unter ASS oder Marcumar- Medikation. Ein zusätzliches Beispiel sind Frauen unter hormoneller Kontrazeption und ggf. mit weiteren Risikofaktoren z.B. Rauchen und Übergewicht usw.

    Diese Liste könnte man noch dtl. weiter verlängern, man sieht hier wie schwierig dieses im ärztlichen Bereich ist.

    Aber jeder Mensch ist frei und kann sich informieren......

    Gruß, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (31. Oktober 2017 um 10:33)

  • "... und kann sich informieren..."

    Deshalb mein Verweis auf gebündelte Infos, Erfahrungen, Ratschläge von Experten auf genannter Seite ... inklusive Quellenangabe zu Studien etc.

    Von den dortigen Ärzten wird immer wieder eingeräumt, dass noch längst nicht alles erforscht ist, es kann also auch keine Standardauskunft.

    Da kann man auch nachlesen, warum wann K2 ergänzt werden sollte und MK-7 empfohlen wird. (K1 aus Nahrung ist sicherlich selbst regulierbar)

    Es erfolgen immer wieder Warnhinweise, worauf bei bestimmten Krankheitsbildern und Medikamenteneinnahmen geachtet werden sollte.

    Die Aufnahmefähigkeit von Vitamin D kann durch andere Faktoren eingeschränkt sein. Auch dazu Beispiele und Ratschläge.

    Und immer der Hinweis, alle Einnahmen mit dem HA abzusprechen bzw. überwachen zu lassen.

    Auf alle Fälle viel Material, um sich dem Thema differenziert annähern zu können.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Sabine!

    Ich substituiere seit August V-D3 - 5000 IE

    und 2 Kapseln V-K2 - MK7 täglich.

    Ich hatte mit Dir vorher einen Austausch

    # 27,30,32.

    Nun schreibt Yuma heute, dass V-K2 sehr

    gefässaktiv sei, er rät daher Älteren und unter ASS von einer Substitution ab.

    Nachdem das zum Teil auf mich zutrifft,

    wieder ein Hilferuf an Dich.

    Eine Verunsicherung ist wieder aktuell.

    Mir geht's gesundheitlich sehr gut.

    Im November habe ich wieder einen AA-

    Kontroll-Termin.

    Auch der V-D3 - Spiegel ist wieder aktuell.

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Viele Grüße

    Weislaker

  • Hallo Sabine !

    Auch auf Internet- Seiten von Vit.D und K2- Befürwortern finden sich kritische Hinweise zu K2 ; z. B. ist dieses Vitamin in der Lage Blutgerinnungsfaktoren zu aktivieren, und zwar K2 Mk7 insg. 4fach höher als K1 ! Hierzu werden u.a. 2 Studien genannt, die ich aber ( noch ) nicht weiter überprüft habe.

    Deshalb kommt bei mir im Prinzip nur die K1 Substitution in Frage, habe dabei gute Erfahrungen mit einem Kombipräparat aus den USA gemacht als Baustein in der naturheilkundlichen Osteoporosetherapie, als Alternative zur Schulmedizin bei NWen und Unverträglichkeiten.

    Gruß, Micha

  • Hallo Micha!

    Danke für Deine Hinweise. Ich erachte das schon als wichtig und mich regt es auch zum Nachdenken an. Das Thema ist gerade wieder aktuell für mich und ich bin da durchaus auch nicht unbelehrbar.

    Ich habe Vit.K2 nur mal einige Wochen lang zusätzlich zu Vit.D während der Auffüllphase eingenommen (nach gründlicher Recherche und bin da auch auf Befürworter und Gegenstimmen gestoßen, so wie es eigentlich immer ist) während der Erhaltung nicht, weil ich nicht so hoch dosiert habe.

    Werde die Einnahme von K2 für mich auch nochmal kritisch betrachten, auch wenn ich nicht zu o.g. Risikogruppen gehöre. Danke auch an Minerva an der Stelle. Da muß nun jeder für sich selber abwägen.

    LG

  • Hallo Sternchen !

    Meine Sorgsamkeitspflicht nehme ich schon sehr ernst. Ich danke allen für die konstruktive Diskussion.

    Was macht eigentlich Dein grenzwertiger Krea ?

    Gruß, Micha

  • Hallo Yuma!

    Hallo Sabine !

    Auch auf Internet- Seiten von Vit.D und K2- Befürwortern finden sich kritische Hinweise zu K2 ; z. B. ist dieses Vitamin in der Lage Blutgerinnungsfaktoren zu aktivieren, und zwar K2 Mk7 insg. 4fach höher als K1 ! Hierzu werden u.a. 2 Studien genannt, die ich aber ( noch ) nicht weiter überprüft habe.

    Deshalb kommt bei mir im Prinzip nur die K1 Substitution in Frage, habe dabei gute Erfahrungen mit einem Kombipräparat aus den USA gemacht als Baustein in der naturheilkundlichen Osteoporosetherapie, als Alternative zur Schulmedizin bei NWen und Unverträglichkeiten.

    Gruß, Micha

    Kannst Du mir bitte die Hinweise zu den Studien geben? Mich würde das wirklich sehr interessieren.

    K1 wird ja sonst als Antidot z. B. genommen, wenn unter Marcumar der INR zu hoch ist.

    Die Infos, die ich bekommen hatte waren, dass das K2 in MK7 keinerlei Einfluss auf die Gerinnung hat.

    Was ist das für ein Osteoporosepräparat aus den USA?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Yuma!

    Die heutige letzte Frage von Sabine interessiert mich auch, doch bin ich zum Glück nicht von einer Osteoporose-Vorstufe betroffen, habe jedoch wie sie schon länger (bei halbjährlichen Kontrollen) Schwierigkeiten, den Vitamin D-Spiegel auf ein höheres Niveau als "gerade mal ausreichend" zu bekommen.

    Ebenso wie bei Sternchen macht mich die Warnung vor K2 nunmehr stutzig.

    2012 - während ich über sechs Monate hinweg Blutverdünner nahm im Zuge einer ("unbegründeten" - wie sich heraus stellte ohne Thrombophilie) Subclavia-Thrombose - war ich vor zu viel Verzehr von Zwiebeln und grüner Nahrung gewarnt worden. Alles logisch.

    Unterstützt durch K2 erhoffe ich mir nun bei erhöhter Dosis einen Anstieg des Wertes, zugleich einen Schutz vor Verkalkung der Gefäße; obwohl ich den Sommer über bei 4000 Einheiten die Substitution fortsetzte(!), war mein Spiegel kaum gehalten worden bis zur Kontrolle im September.

    Daher meine Entscheidung - nach Hinweis der NDG-Expertin zudem - weiter einen besseren Spiegel anzupeilen bei erneuter Kontrolle schon im Dezember. Vitamin K2 galt mir als erhofftes Vehikel nach dem was ich hier lernen durfte. Danke Sabine.

    Zudem schlage ich mich seit Jahren mit einem Karpaltunnelsyndrom herum; das gilt ja wohl als Entzündungsprozess, mit dem sich der Körper entsprechend schwer tut, viele Stoffe verbraucht. Vielleicht ist nach meiner baldigen zweiten OP der Spuk der schlechten Resorption von Vitamin D Geschichte?

    Dank an Minerva für den Hinweis!

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    2 Mal editiert, zuletzt von Tee (1. November 2017 um 12:31)

  • Hallo !

    U.a. Auf der Seite von Dr.Schweikart über Vit, D und K2 findet man nach langem Lesen die entsprechenden Hinweise, quasi als Warnhinweise mit den Studienangaben.

    Gruß, Micha

    P.S.: Ich dachte eigentlich, das dies bekannt sei !

  • Danke Silli !

    Wenn ich Subclavia- Thrombose lese sage ich nur Puuuh !, da wäre ich schon vorsichtig.

    Generell sollte man bei NEGs vorsichtig sein, hatte selbst schon mit erheblichen NW zu kämpfen, so unter dem Motto " man kann ja nichts falsch machen ".

    Diese persönlichen Erfahrungen kann ich natürlich sehr gut weitergeben.

    Bei meinen Patienten bin ja eh sehr vorsichtig.

    Ggf. frage ich mal bei einem Hämostaseologen nach.

    Gruß, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (1. November 2017 um 16:03)

  • Ich kann dir was von Augen erzählen :grinsgrün:

    Wie schon hier aber auch öfters erwähnt wurde und immer wieder erwähnt wird: Als Patient sollte man bei solchen Dingen immer Rücksprache mit den eigenen behandelnden Ärzten halten.

  • Danke Silli, bei diesem komplexen Thema erachte ich Quellen als sehr wichtig.

    Zumal die diversen Studien natürlich unter verschiedenen Prämissen und Parametern wie Forschungsziel, Definition der untersuchten Personengruppe/Altersstruktur/ Vorerkrankungen usw. bis hin zur Länge der Studie zu betrachten sind.

    Schön, wenn sich Denkansätze ergeben.

    Und immer wieder der Hinweis: nicht nur Tante guggle befragen, auch mit Fragen und ggf. Material an die behandelten Ärzte wenden.

    Eigene Erfahrungen und Entscheidungen sind als Hinweis für andere hilfreich ... aber nicht 1:1 übertragbar.

    Wenn man berücksichtigt, dass dem K2-Vitamin in natürlicher Form (! = MK-7) positive Auswirkungen auf Blutgefäße ('Reinigung' bis Verbesserung der Gefäßelastizität) + auf Knochen zugesprochen wird ... dann sind das Ergebnisse aus Studien eben genau zu dem angegebenen Vitamin K2 / unter den jeweils angegebenen Vorraussetzungen der Studie/zu genau dem Forschungsziel etc. mit gebotener Aufmerksamkeit zu berücksichtigen bzw. mit eigenen Ärzten zu besprechen.

    Bei vitaminexpress sind die angegebenen Studien auch interpretiert bzw. ihre Bedeutung erklärt.

    Auf der von mir erwähnten Seite netzwerk Frauensache wird immer wieder auf interdisziplinäre Seiten und Fach-Interessengemeinschaften bei Zusammentreffen mehrerer Vorerkrankungen hingewiesen.

    Eben auch zu "Herzkrankheiten" usw.

    BTW: wenn in Deutschland von Fachärzten noch überwiegend mit dem Quick-Wert statt dem INR-Wert gearbeitet wird, dann hat der Patient leider auch hier zu intervenieren.

    Wer Blutverdünner nimmt, sollte sich zu Nahrungsempfehlungen bei K-Vitamin auseinander setzen. Nach meinen (!) Recherchen wird nichts bei K1 verboten. Nur sollte die K1-Zufuhr täglich ausgewogen sein, damit es zu keinen Schwankungen kommt.

    Das ist nicht selbstverständlich. Es gibt immer noch Ernährungsempfehlungen für Risikopatienten, die ausdrücklich vor K-Vitaminen warnen.

    Bei Nahrungsergänzung mit K2 gibt es laut Studie eeeeeigentlich (!) keine Überdosierung.

    Aber wer K2 zuführt, sollte sich über das Ergänzungsmittel informieren: Dosierung, Verträglichkeit bzw. Interaktion mit Blutverdünnungsmitteln, Inhaltsstoff (aus Sojabohnen = ggf. blöd für Allergiker... oder inzwischen auch aus Kichererbsen).

    Aus einigen Texten entnehme ich, dass es Blutverdünner gibt, die nicht mit K2 'hakeln'. Aaaber ich bin kein Facharzt ... oder Arzt ... oder ...

    Hilft also nüscht: selbst viel recherchieren, auseinandersetzen ... immer mal an unkooperative Ärzte geraten und weiter auf DEN Arzt hoffen, der kooperiert.

    Und wenns funzt oder auch leider nicht - dann wäre es super, wenn die Erfahrung unter spezifischen Angaben weiter gegeben wird. ?

    @ Sternchen75 und Tee

    Bin zwar baff, aber freue mich, wenn euch mein Geschreibsel/Verweise helfen.

    Anteil an euren individuellen Bemühungen nehme ich sowieso, da bin ich mit Herz dabei ... manchmal kann ich sogar bissel Hirn zuschalten ?.

    Euch alles Gute, ich hoffe weiter auf Verbesserung der Werte (eure intensiven Bemühungen müssen einfach 'Früchte' tragen :girlshuepfend:).

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne