Nahrungsergänzungsmittel bei Glaukom

  • Danke erstmal für Deine nette Antwort. Euer Wissen hier im Forum ist phänomenal und ich lerne gerne.

    Jeder Mensch ist frei und kann das tun was er möchte, nur ich habe eine

    Sorgsamkeitspflicht.

    Erfahrungen mit Vit .D habe ich seit 2000, zuerst in der Osteoporose-Therapie, aber das Wissen über dieses Vitamin hat sich rasant vervielfacht und es spielt eine viel grössere Rolle, als früher angenommen.

    Eingestellt habe ich schon schwerstkranke Kinder mit Dauermedikation , die sehr in den Vit. D- Stoffwechsel eingreifen und der Gefahr von Nierensteinen, in Absprache mit den entsprechenden Fachärzten.

    Darüber hinaus auch sehr betagte Patienten, z. T. habe ich hier große Überraschungen erlebt, mit niedriger Dosierung sind dabei sehr hohe Spiegel herausgekommen.

    Auch habe ich Patienten erlebt, die erhebliche NWen von Dekristol 20 000 i. E. hatten.

    Ich konstatiere hiermit, dass m. E. ideologisch bzw. hochemotionale

    Diskussionen zu nichts führen und möchte zu einer Versachlichung beitragen, deshalb auch mein Outing, um auch überhaupt ernstgenommen zu werden.

    Wie gesagt jeder Mensch ist frei, auf der anderen Seite bin ich offen für alles und lerne sehr gerne von Euch, z. B über Vit D. aber auch über das Glaukom und hier bin ich Patient, genau wie Ihr.

    Gruß, Micha

  • Lieber Micha,

    Dr. Schelle in Köln ist Augenarzt und Internist. Er arbeitet schon lange mit Vitamin D und Augen.

    Aus dem Forum ist niemand bei ihm.

    Er hat im download Bereich der Praxis Homepage Zettel für das Vitamin D Management.

    Das nur zur Sicherheit, du kennst das vermutlich.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Yuma!

    Auch von mir ein Danke für Deine Offenheit.

    Auch habe ich Patienten erlebt, die erhebliche NWen von Dekristol 20 000 i. E. hatten.

    Das haben sehr viele Patienten, die substituieren. Ich persönlich habe damit z. B. nie substituiert, weil ich schon mal gegen Erdnüsse allergisch bin und Erdnussöl da mit Hauptbestandteil ist. Aber es gibt ja noch viel mehr Produkte, als Dekristol, mit denen man gut substituieren kann.

    Ich finde es wichtig, dass jeder, der Vit. D substituieren möchte, sich da einliest und, wenn mit dem HA nicht möglich und aber selbst vom Patienten gewünscht, selbst entscheidet, was da gewollt wird.

    Grundsätzlich ist Aufklärung immer gut und die Eigenverantwortung wichtig.

    Wenn man sich eingelesen hat und auch verstanden hat, dann kann man für sich in Eigenverantwortung schon entscheiden. Sonst muss man mit dem HA oder AA oder sonst einem Arzt des Vertrauens sich beraten.


    Ist Dein Glaukom denn stabil?

    LG
    Sabine

  • Danke Euch !

    @ Jenat : Danke für den Tip.

    @ Sabine : Gehe konform mit Deinem Bericht.

    Zu Deiner Frage: Pflege seit Jahren meine schwerstkranke Tochter neben dem Beruf, da steht man etwas im Hintergrund, leider gibt es noch andere gesundheitliche Baustellen; ich würde sagen in Schulnoten

    so 3-4, der Druck war stabil , die Kohärenztomographie auf dem guten Auge schlechter, auf dem schlechten Auge besser. Gesichtsfeld stabil, muß mich mal wieder zur Kontrolle trauen.

    Aber Danke der Nachfrage.

    Wünsche allen viel Kraft !

    Gruß, Micha !

    P.S. : Ich muss noch sehr viel über das Glaukom lernen !

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (18. Oktober 2017 um 21:46)

  • P.S. 2.: @ Sabine: Dekristol 20 000 i. E. habe ich bisher noch nicht rezeptiert, es waren auswärtige Verordnungen, die Patienten sind dann bei mir gelandet. Zur Zeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit 2 mal 10 000 i. E. pro Woche bei sehr niedrigen Spiegeln um später auf eine Erhaltungsdosis zu gehen. Ich achte dabei natürlich auch auf die Begleitstoffe, da Allergien und Intoleranzen immer weiter zunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (18. Oktober 2017 um 21:57)

  • Lieber Micha,

    Du gehst bitte zur Kontrolle.

    Wir schubsen sonst ;o)

    Compliance, s'il vous plaît.

    LG

    Jenat

    Du brauchst als Internist das Strempel Buch: Glaukom, mehr als ein Augenleiden. Darin sind Blutdrucktabellen für Augenpatienten und Laborwerte für Augenpatienten im Kapitel zur internistischen Seite des Glaukoms.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Dir,

    Du hast ja Recht.

    Leider bin ich kein Internist. Praktischer Arzt.

    Gruß, Micha !

    P.S. Bücher von Fr. Prof. Strempel habe ich mir bereits besorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (18. Oktober 2017 um 22:14)

  • lies bitte meine Pn

    Gute Nacht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Micha!

    @ Sabine : Gehe konform mit Deinem Bericht.

    Zu Deiner Frage: Pflege seit Jahren meine schwerstkranke Tochter neben dem Beruf, da steht man etwas im Hintergrund, leider gibt es noch andere gesundheitliche Baustellen; ich würde sagen in Schulnoten

    so 3-4, der Druck war stabil , die Kohärenztomographie auf dem guten Auge schlechter, auf dem schlechten Auge besser. Gesichtsfeld stabil, muß mich mal wieder zur Kontrolle trauen

    Puhhhhhhh.... hammerharte Aufgabe. Ich weiß, was das bedeutet. Das kostet unheimlich viel Kraft und ja, man stellt sich leider immer hinten an.

    Du musst aber auf Dich achten. Da Deine Tochter Dich braucht, ist das noch wichtiger, als sonst.

    Du musst Deine Kontrollen wahrnehmen und Du musst Dich auch Auszeiten für Dich irgendwie verschaffen, wo Du Luft holen und auch Kraft auftanken kannst.

    Hast Du denn Hilfe bei der Pflege?

    3-4 ist jetzt nicht so der Brüller, oder?

    Kontrollen sind wichtig und die solltest Du tatsächlich regelmäßig wahrnehmen! Also-... hopp-hopp... Du machst Dir morgen einen Termin aus!

    Ok?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank !

    Jenat hat mir noch einen guten Tip gegeben, werde ihn beherzigen . Montag werde ich dort anrufen.

    Seit Diagnosestellung vor 1 J. sind insg. 3 Kohärenztomographien gemacht worden und 2 mal Gesichtsfeld als Hauptuntersuchungen, AD habe ich wegen der Einstellung mehrmals auch beim Optiker messen lassen, der hat ein sehr verlässliches Gerät, bin jetzt mit der jetzigen Tropfengabe zufrieden. Blutdruck verbessert. Ich denke für diesen Zeitraum ist das schon o.k.

    Die Pflegezeiten sind seit 1J. minimiert, da meine Tochter seit dieser Zeit auf ein Internat geht mit geplanten Abhol- WE und den Ferien, laufe aber jederzeit im Stand- By- Betrieb, auch nachts, bei Krankheit jederzeit abholen, auch nachts, war dieses Jahr schon mehrfach. Heute bringe ich sie wieder zurück, die Ferien dort sind zu Ende.

    Insgesamt schon eine riesige Erleichterung gegenüber vorher !

    Aber vielen Dank für die Nachfrage,

    Das Forum ist für mich ein Segen, da Ihr die Mega- Fachleute seid.

    Gruß. Micha !

  • Hallo Micha!

    Seit Diagnosestellung vor 1 J. sind insg. 3 Kohärenztomographien gemacht worden und 2 mal Gesichtsfeld als Hauptuntersuchungen, AD habe ich wegen der Einstellung mehrmals auch beim Optiker messen lassen, der hat ein sehr verlässliches Gerät, bin jetzt mit der jetzigen Tropfengabe zufrieden. Blutdruck verbessert. Ich denke für diesen Zeitraum ist das schon o.k.

    Die Intervalle für die Untersuchungen sind ja ok, aber wichtig ist ja, dass da eine Stabilität reinkommt. Die ist noch nicht da, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Kurz für mich zum Update. Du hast ein Normaldruckglaukom, gell?

    Die Pflegezeiten sind seit 1J. minimiert, da meine Tochter seit dieser Zeit auf ein Internat geht mit geplanten Abhol- WE und den Ferien, laufe aber jederzeit im Stand- By- Betrieb, auch nachts, bei Krankheit jederzeit abholen, auch nachts, war dieses Jahr schon mehrfach. Heute bringe ich sie wieder zurück, die Ferien dort sind zu Ende.

    Insgesamt schon eine riesige Erleichterung gegenüber vorher !

    Das ist gut, dass Du da Entlastung hast.

    Tust Du was für Dich und Deine Entspannung? Immer im Stand-By-Modus zu sein, raubt Dir vermutlich guten Schlaf, oder?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine !

    Bei 10 J. nächtlicher Überwachung eines Kindes mit einer lebensbedrohlichen, seltenen Erkrankung ohne Pflegedienst und Überwachungsgeräten z.B. Pulsoxymeter, da schläft man nicht mehr gut. Paradoxerweise schlafe ich besser, wenn das Kind zu Hause ist und wie immer neben mir schläft.

    Übrigens habe ich einen Termin bei einem anderen AA, den mir Jenat empfohlen hat für Mitte Nov. gemacht, dann werde ich berichten, mein jetziger AA hat mir zum Glaukom wenig erklärt, sonst ist er o.k.

    Gruß, Micha

  • Hallo !

    Noch eine Info zu Vit. D.

    Ich hatte heute eine interessante Unterredung mit einer Nephrologin, die sehr auf dieses Vitamin achtet und auch Einstellungen durchführt.

    Sie selbst hat in ihrer Praxis schon mehrere Vit. D- Intoxikationen erlebt, mit Werten über 100 ng / ml bis nicht mehr messbar durch Eigenmedikation mit hohen Tagesdosen von z.B. 20 000 i. E. über einen längeren Zeitraum, was dann zu einer Hypercalciurie und akutem Nierenversagen führte.

    Gruß, Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuma (24. Oktober 2017 um 22:53)

  • Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, finde ich sehr viele sehr ausführliche Blutbilder. Da mach ich mir eher Sorgen um meine Nieren, wegen der Einahme von Acetazolamid als Glaukom-Medikament.

    Es ist aber natürlich absolut richtig, darauf hin zu weisen, dass ärztliche Kontrollen wichtig sind - und zwar in jeder Beziehung:!:

  • Hallo Micha!

    Sie selbst hat in ihrer Praxis schon mehrere Vit. D- Intoxikationen erlebt, mit Werten über 100 ng / ml bis nicht mehr messbar durch Eigenmedikation mit hohen Tagesdosen von z.B. 20 000 i. E. über einen längeren Zeitraum, was dann zu einer Hypercalciurie und akutem Nierenversagen führte.

    Gruß, Micha

    Danke Dir! 20.000 über einen längeren Zeitraum ist natürlich nicht ohne.

    Ich hatte über Monate hinweg mit 10.000IE pro Tag substituiert und war dann bei 65 angekommen. Nun bin ich wieder bei 55 gewesen und werde versuchen mich über den Winter auf 80 zu substituieren.

    Es ist aber natürlich absolut richtig, darauf hin zu weisen, dass ärztliche Kontrollen wichtig sind - und zwar in jeder Beziehung

    Aber sowas von!! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • @ Sabine : Da liegst Du doch super !

    Ich kenne eine Frau die alle 2 Wo. allenfalls 2000 i.E. zu sich nimmt, aber auch viel Sonne genießt, die liegt bei 80, so unterschiedlich können die Stoffwechsel sein.

    Gruß, Micha

  • Lieber Michael,

    Ohne Kontrolle ist hier wohl keiner unterwegs.

    Vielen Dank für den Anstoß.

    Ich war nach 3 Wochen wandern bei bestem Wetter im Hochschwarzwald bei 29. Die eigene Bildung scheint somit nur schwach zu sein.

    Jede Jeck is anders.

    Leider ist das Wissen über die nährstoffversorgung des Sehnerven noch nicht so verbreitet und kaum oder gar nicht Bestandteil der Ausbildung.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (25. Oktober 2017 um 11:31)

  • @ Sabine : Da liegst Du doch super !

    Ich kenne eine Frau die alle 2 Wo. allenfalls 2000 i.E. zu sich nimmt, aber auch viel Sonne genießt, die liegt bei 80, so unterschiedlich können die Stoffwechsel sein.

    Gruß, Micha

    55 ist nicht schlecht, da stimme ich Dir zu. Aber ich habe Hashimoto und eine Osteopenie schon dazu. Und da muss ich auf meine Knochen aufpassen. Dazu Leaky-Gut-Syndrom. Vermutlich kommt bei mir deshalb auch nicht so viel an.

    Wer mit 2.000 (oder meinst Du 20.000?) alle 2 Wochen klar kommt, ist wunderbar. Das geht dann lange nicht so ins Geld, wie bei mir.


    LG
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    Hast du mal eine Kur in einer ganzheitlich arbeitenden Klinik beantragt?

    Du bist ja unter die Sammler geraten, Op Sammlung kommt ja noch dazu.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen!

    micha: Ich zB habe alles was ich einnehme mit meinem Nephrologen abgesprochen, weil ich grenzwertige Kreatininwerte hatte und finde Deinen Hinweis daher auch wichtig und richtig. Mir war da komplett eigenmächtiges Handeln zu heiß.

    mit hohen Tagesdosen von z.B. 20 000 i. E. über einen längeren Zeitraum, was dann zu einer Hypercalciurie und akutem Nierenversagen

    Einfach wild irgendwas "einschmeißen" (stimme auch Senator da zu) geht nicht, sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber wohl nicht für jeden. Wer Vit.D substituiert sollte ab einer bestimmten Menge eben auch K2 MK7 einnehmen um dafür zu sorgen, dass Calcium korrekt abtransportiert wird und keine Organe schädigt - so ist zumindest mein aktueller Stand. Und Magnesium als Gegenspieler.

    Mal dahingestellt, ob eine Substitution auf über 100 ng/ml gut ist oder nicht, das muß jeder selber entscheiden ich substituiere vorsichtshalber nicht so hoch. Bei allem Hype um Vit.D sollte man da doch vernünftig abwägen.

    Ich bin nun nach Substitution wieder bei einem Wert von nur 31 ng/ml angelangt (gestern Werte erhalten) und werde wieder auffüllen

    LG

  • Hallo Micha,

    nicht, dass wir uns missverstehen, weil ich möglicherweise "zu flapsig" antworte. Ich wollte mit meiner Anmerkung vor allem betonen, dass hier im Forum nicht unbedingt "lässig" mit so etwas umgegangen wird. In vielen Beiträgen versteckt kann man eben nötige Kontrollen oder Untersuchungen etc. heraus lesen. Du musst das aber nicht Alles lesen ;o)

    Ich lasse meine Werte (geht jetzt nicht um Vit D) wegen der Medikamente regelmäßig überprüfen.

    Dann stelle Dich doch einfach mal nephrologisch vor.

    wenn meine Ärzte Bedarf sehen, würde ich das sofort tun. Aus der Nummer käme ich dann auch gar nicht mehr raus, da kann mein AA-Klinik-Doc energisch werden. Und ein Nephrologe wäre nur ein paar Schritte entfernt in meiner Klinik. Glücklicherweise besteht zur Zeit kein Handlungsbedarf in der Richtung.