Hoffnung für Gaukom-Patienten-Harvard: Sehnerv von Maus regeneriert

  • An der Harvard Universität ist es Forschern gelungen den Sehnerv einer Maus zu regenerieren.

    Hier der Link:
    http://www.onmeda.de/aktuelles/news/?id=1243&nav=9

    Viele können damit sicher erstmal nichts anfangen, für Glaukom-Erblindete oder stark degenerierte kann das in ein Paar Jahren eine echte Hoffnung sein. Ich bin gespannt wie das weiter geht. Klingt auf jeden fall wissenschaftlich sehr fundiert.

  • Hätte mich sehr interessiert da selbst betroffen, aber der link führt leider nirgendwo hin..
    Egbert Willam

    Egbert Willam

  • Schöne Artikel. Gibts mittlerweile was neues von diesem Team? Die Nachrichten sind mittlerweile schon wieder 1,5 Jahre alt.

    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo, Florian,

    die letzten mir bekannten Berichte resultieren von 2003 und davor. Wenn es Dich interessiert, gibt es ein interessantes medizinisches Buch von Prof. Carl Erb und Oliver Arend aus 2005: "Neuronale Konzepte bei Glaukom", UNI-MED Verlag. Dort werden auch Ergebnisse der Tierforschung vorgestellt. Ist allerdings mit rd. 45 Euro ziemlich viel Geld und setzt ein etwas fortgeschrittenes medizinisches Wissen voraus. Habe leider noch keine Freigabe für Auszüge.

    VG, Helga K.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (28. September 2006 um 12:33)

  • Danke für den link. Genau damit tröstet mich mein Sohn immer, dass man vielleicht in ein paar Jahren einen Nerv entweder künstlich ersetzen oder den eigenen regenerieren kann...

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • http://www.schepens.harvard.edu/df_chenrelease.htm

    leider ist der Text auf englisch,
    allerdings ist darin der besagte Versuch an der Maus einigermassen verständlich erklärt und das relevante Ergebnis dargestellt:

    Die Sehnervregeneration war wohl zu 40 % erfolgreich und die Maus konnte auch wieder sehen...für besonders Interessierte kann man sich die Gesamtstudie auch auf englische schicken lassen...Das ganze ist schon über 2 Jahre publiziert, aber anscheinend gibts keine weitere News seitdem => Wenn man sich die Zeitachsen für die medizinische Weiterentwicklung anschaut, glaube ich, daß es noch mindestens 20 Jahre dauern wird, bis ein derartiges Verfahren auf den Menschen übertragbar sein wird....

    wenns Verständnisschwierigkeiten gibt, könnt Ihr mir ne PN schreiben, dann versuch ich es auf Deutsch zu erklären.

    Ansonsten ist dieses Institut forschungsmäßig ganz interessant, man kann dort auch an einen Spezialisten per Mail Fragen stellen....

    grüße Isa

  • Abend alle zusammen,

    uhh den Sehnerv einer Maus regeneiert...dann fehlt ja nicht mehr viel bis zum Menschen ;)
    Okay, Spaß beseite und Daumen drücken, dass der Fortschritt es möglich macht, einen Sehnerv in vielleicht 20 Jahren zu regenieren. So ganz abwegig ist der Gedanke jedenfalls nicht

    Grüße,
    Patrick

  • Wenn die 40% auf den Menschen übertragbar wären,wär doch schon vielen geholfen,denn ich denke viele von uns haben einen sehr hohen Schaden am Nerv!Meiner ist nach Aussagen verschiedener Ärzte auf meinem guten Auge zu fast 90% zerstört und dennoch können die restlichen 10% viel kompensieren,so viel,das mir die Ausfälle im Gesichtsfeld nicht bewusst sind bzw noch "relativ" gering sind!

  • Hallo zusammen,

    ich kann nur warnen,riesige Hoffnungen mittelfristig/kurzfristig zu hegen. Bis diese Forschungsergebnisse auf den Menschen übertragbar sind, vergehen meiner Ansicht nach ca. 20 Jahre, wenns gut läuft und man muß ehrlich auch sagen, eine Maus ist kein MEnsch! Darum sind Versuche am Affen viel aussagekräftiger (die meisten klinischen Vorversuche werden auch am Affen gemacht)....d.h. vielleicht reagiert der Mensch ganz anders als die Maus?


    Grüße Isa