Iridotomie oder Iridektomie

  • Liebe Forumsmitglieder,
    wer kann über Erfahrungen mit einer Iridektomie berichten?
    Mir wurde gestern eine solche OP empfohlen. Allerdings hätte ich auch die Möglichkeit eine Iridotomie durchführen zu lassen. Die Entscheidung für das eine oder andere Verfahren liegt bei mir. Und das ist nun mein Problem.
    Der Eingriff wird empfohlen, um in Zukunft einen Glaukomanfall zu vermeiden. Meine Druckwerte sind dank Therapie um 20, erfordern also keine OP.
    Freundliche Grüße
    Apollonia

  • Hallo Apollonia,

    ich persönlich hatte eine Iridotomie. Eine Iridektomie wollten die auch noch machen, wurde aber doch darauf verzichtet.
    Eine Iridotomie ist doch bestimmt schonender für das Auge als eine Iridektomie, weil das Auge nicht geöffnet werden muss. Bei der Iridotomie wird ja "nur" gelasert.
    Sagen dir denn die Ärzte nicht, ob auch eine Iridotomie ausreicht oder hat es irgendwelche Nachteile gegenüber einer Iridektomie?

    Gruß B.

  • Hallo, Apollonia,

    wie ich Dir ja schon schrieb, wurde bei mir gelasert. Das war gleich nach dem Glaukomanfall. Dabei waren sich die beiden Oberärzte nicht einig: Einer plädierte für die Iridotomie und der andere für die Iridektomie. Da der Chefarzt nicht da war, sollte ich entscheiden. Das fand ich nicht gerade lustig, zumal ich mich mit dem Thema Engwinkelglaukom zu diesem Zeitpunkt nie befasst hatte.

    Aus heutiger Sicht sage ich, dass die Entscheidung für die Iridotomie für mich richtig war, weil ich ein eher "unblutiger" Mensch bin und ich eine OP am offenen Auge solange wie möglich vermeiden möchte. Ich hatte ja von beiden Eingriffen die Aufklärungsunterlagen mit den zahlreichen Eventualitäten, die auftreten könnten, erhalten.

    Ich muss aber nun leider abendlich Pilomann-Öl tropfen; vielleicht hätte das durch ein Iridektomie nicht sein müssen, aber das weiß ich leider nicht.

    Es grüßt Sibylle

  • Hallo Apollonia!

    Der Zweck des Eingriffes ist es, dass ein Teil der Iris entfernt wird, um einen Glaukomanfall zu vermeiden.

    Die Iridotomie ( ich hatte sie auch als Pigmentglaukomie) ist sicher schonender als die Iridektomie, wobei
    das Auge eröffnet wird.

    Wenn Dein AA nun meint, dass die Iridotomie auch ausreichend ist, würde ich mich persönlich dafür entscheiden.
    Aber sprich doch bei Zweifeln nochmal mit dem AA. Der kennt Deine Augen ja am besten.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    die mir so freundliche geantwortet und damit auf dem Weg zur Entscheidung weitergeholfen haben.
    Ich habe mich nun zur Iridotomie angemeldet. Es ist tatsächlich so, daß man immer noch eine Iridektomie durchführen lassen kann, wenn die IO nicht zum gewünschten Erfolg führt bzw. sich die Öffnung wieder verschließen sollte.
    Euch allen meinen herzlichen Dank. Ich finde dieses Forum sehr hilfreich.
    Viele Grüsse
    Apollonia

  • Meine sind auch schon 5 Jahre offen geblieben und es war das beste was ich machen konnte, hatte danach nie mehr Kopfschmerzen.

  • Hallo liebe Sabine und Emmi, die Ihr mir zusätzlich Mut macht. Ich habe den Termin in die KW 43 gelegt, weil ich von Mitte September bis vorgestern eine lange geplante Schiffsreise nach Kanada unternommen habe und mir der Eingriff kurz vorher denn doch zu riskant war. Ich weiß aber jetzt, daß ich nicht noch einmal mit dieser Angst im Nacken verreisen werde und bin - auch Dank eurer Unterstützung - überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Melde mich auf jeden Fall wieder im Forum mit einem Erfahrungsbericht und werde hoffentlich auch nach Dortmund zum Glaukom-Tag kommen können.
    Herzliche Grüße
    Apollonia

  • Hallo Apollonia!

    Urlaub ist auch wichtig und tut gut ;) .

    Ok, lass was hören, wenn der Eingriff war und
    es wäre ja schön, wenn Du zum Glaukomtag
    kommen könntest.
    Sprichste mich mal an, damit ich weiß, wer Du bist. ;)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,
    letzte Woche wurde die Iridotomie bei mir an der Uniklinik Köln durchgeführt und alles ist sehr gut abgelaufen. Jetzt hoffe ich sehr, daß die Öffnung auch offen bleibt.
    Trotz aller Information vorweg hatte ich allerdings nicht gewusst, daß so viele "Einschüsse" mit dem Laser erforderlich sind, um eine entsprechende Öffnung in der Iris herzustellen. Bei meinem rechten Auge waren es 65 und ich hatte schon nach den ersten dreien gedacht, das wäre es gewesen. Bei meinem linken Auge wurde dann 2 Tage später ein anderer Laser verwendet und diesmal reichten 26. Finde ich schon wichtig, daß man so etwas vorher weiß. Aber ansonsten war der Eingriff schmerzlos, auch das als Nebenwirkung angekündigte Knacken bis in den Hinterkopf habe ich nicht gespürt (und ich hatte ja ausreichend Gelegenheit!).
    Ich freue mich darauf, einige von euch am Samstag in Dortmund persönlich kennenzulernen und hoffe überhaupt auf einen informativen Tag.
    Herzliche Grüße
    Apollonia

  • Hallo, Appolonia,

    schön, dass alles so gut gelaufen ist.

    Also dass es sooo viele Einschüsse sind, habe ich auch nicht gewußt. Wie lange hat denn die ganze Prozedur gedauert? Ich stelle es mir sehr schwer vor, über eine lso ange Zeit das Auge absolut ruhig zu halten ohne es um den Bruchteil eines Millimeters zu bewegen. Wie hast du das gemacht?

    Jetzt würde mich noch interessieren, wie hoch dein Druck danach war, denn man liest ja immer wieder, dass nach einer Iridotomie der Druck stark ansteigt. Das ist ja auch erklärlich, denn das 'ausgeschossene' Irismaterial legt sich ja auf das Trabekelmaschenwerk und verstopft es, zumindest für einige Zeit.

    Und wie kannst du nach dem Eingriff sehen? Hast du großen Sehverlust?

    Mein Arzt spricht bei mir auch von einer Iridotomie, aber 65 Schüsse? Das stell ich mir grausam vor.

    Viele Grüße,

    Christa

  • Hallo Apollonia!

    Beim Lasern kommt es wohl auch auf die Intensität an, die bei den Schüssen eingestellt ist, hab ich
    mir mal sagen lassen.

    Schön, dass alles so gut gelaufen ist und schön, dass wir uns am Samstag sehen werden. :blume:

    Wie ist Dein Druck nun?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Mein Arzt spricht bei mir auch von einer Iridotomie, aber 65 Schüsse? Das stell ich mir grausam vor.


    Grausam ist, dich seit knapp 2 Jahren hier jetzt unter dem Pseudo Christa lesen zu müssen, Hanni. Grausam finde ich deine immer wieder eingeworfenen Meldungen ob der Schrecklichkeit von nötigen Operationen etc.
    Und ich hab keinen Bock, das Gesülze noch weiter lesen zu müssen.

    In den letzten 2 Jahren hast du ja einige Operationen durch. Vermutlich hast du nicht nur einen extremen Visus-Verlust erlitten, sondern bist auch ein Pflegefall geworden?

    Hanni ist seit Jahren schon auch in mittlerweile nicht besuchten Glaukom-/Augenforen unterwegs, hat sich aus den meisten nach kurzer Zeit abgemeldet, wurde hier von der pösen Userin Silli aus dem Forum gemobbt und ist seit dem hier als Christa unterwegs...

    Ich kann es einfach nicht mehr lesen, diese ganze Schlechtmacherei eines Eingriffes. Für wirklich Erkrankte ist so ein Eingriff manchmal einfach die letzte Chance.
    Sorry @ Sabine.

  • Hallo, Silli,

    nun muss ich aber doch mal mit drei Fragezeichen antworten ???

    Du verwechselst mich. Ich bin nicht Hanni, wer immer das auch ist. Und ich werfe hier auch keine Meldungen über die Schrecklichkeit von Operationen ein und mache auch keine Eingriffe schlecht. Wo habe ich das denn getan? Kannst du dafür mal Beispiele bringen? Ich stelle Fragen wie alle anderen auch und versuche, mich zu informieren. Und Appolinaria war ja selber erschrocken über die Vielzahl der 'Schüsse'. Und bitte bezeichen Beiträge anderer User nicht als 'Gesülze', das ist doch eigentlich nicht der Stil dieses Forums.

    Aber du hast viel Schlimmes erlebt, viele Operationen und Probleme gehabt. Deswegen nehme ich dir diese Worte auch nicht übel. Manchmal kann einem bei unserer Krankheit schon die Verzweiflung überkommen, aber zum Glück behalten ja die meisten Glaukomkranken ihr Augenlicht.

    Ich wünsche dir, dass sich der Zustand deiner Augen jetzt stabilisieren wird, so dass du keine Probleme mehr haben wirst.

    Viele Grüße, Christa

  • Hallo Christa,

    eine sehr souveräne Antwort.
    Unabhängig von dieser kann ich dir aber trotzdem gern von meinen Laser-Erfahrungen berichten, es waren so um die 5-6. Allerdings keine Iridotomie, nur Goniopunktionen auf die Sickerkissen und SLT. Der Laser dürfte dabei meines Wissens nach dabei aber immer ein YAG-Laser sein und wie Sabine schreibt kommt es da auf die Einstellung der Intensität des Laser s an. Ich kann nur vermuten, dass bei Apollonia erst weniger versucht wurde und somit die vielen Schüsse zustande kamen.

    Grundsätzlich aber bedeutet so eine Laserei nicht, dass du für ewig lange Zeit das Auge nicht bewegen darfst (natürlich ist so ein Eingriff für den Patienten eine gefühlte Ewigkeit). Wär ja auch irgendwie nicht möglich. Der Operateur kann das einschätzen und setzt dann auch mal zwischen den Schüssen aus. Auge ist ja betäubt und geschossen wird durch das Kontaktglas. Es geht aber wirklich unglaublich schnell. Bei den Goniopunktionen hatte ich um 40-60 Schüsse, bei der SLT je Auge 100. Das geht wirklich rasend schnell, unbedingt angenehm ist es nicht immer. Das Auge dafür ruhig halten geht aber tatsächlich erstaunlich gut.

    Zum Rest:
    Danke für deine Wünsche. Du weisst aber als aufmerksamer Leser (und ich bin in diesem Forum kaum zu überlesen), dass ich keinen stabilen Zustand habe. Das macht aber nix, kann ich ja dann noch mehr an Erfahrungen einbringen :zwinkern:

    Weisst du, manchmal mag ich ja gar nicht auf die Stimmen in meinem Kopf hören, aber diesmal musste es sein. 2 Jahre Zurückhaltung waren ja aber auch schon lang.
    Du weisst genauso gut wie ich, dass damals frisch angemeldete Christa in einem Thread, den es heute wohl nicht mehr gibt, bemängelt hat, dass Hanni aus dem Forum gemobbt wurde. Damals war das echt ein Fass und ich sage sogar, dass ich Hanni etwas zu sehr angegangen habe. Ich hatte die Diagnose recht frisch und war aufgelöst, Hanni hat aus dem Glaukom gleich nen Pflegefall etc. gemacht - am meisten aber hat mich aufgeregt, dass sie mehr an ihre angebliche Freundin dachte als an sich selbst. Heute würd ich da cooler drauf reagieren eigentlich. Ich mag nur Unehrlichkeit nicht.
    Ich hatte sogar damals wegen meines Angriffs von Helga glaub ich ne Verwarnung bekommen...

    Egal, das nur das Grobe für die Mitlesenden. Wollen wir ja nicht dumm sterben lassen.

    Ich weiss es, du weisst es, andere wissen es - eigentlich kann es mir ja egal sein, aber ich hab's halt nicht so mit Unehrlichkeit. Dieses Problem von mir find ich gar nicht so schlimm, gut, manchmal nervt es. Und in Internet-Foren macht mir da so schnell keiner ein X vor.

    Belassen wir es dabei. Silli ist ein Cyber-Mobber. HaHa.

  • Hallo Christa,
    ich möchte nur auf deine Fragen antworten:
    Es war nicht schwer das Auge ruhig zu halten, da es betäubt war und der Augenarzt ein Kontaktglas darauf festhielt. Bei einem Auge hat der Eingriff ca. 20 bei dem anderen nur 10 Minuten gedauert. Die Druckwerte waren am nächsten Tag in Ordnung und das Sehvermögen auch. Nach dem Eingriff habe ich ewas verschwommen gesehen und hatte auch das Gefühl das Auge lieber geschlossen zu halten. Am nächsten Morgen war dann alles prima und nun hoffe ich, daß es so bleibt.
    Ich habe im übrigen in diesem Forum bisher die Sachlichkeit und das angenehme Miteinander geschätzt.
    Freundliche Grüße - die Sonne scheint - es ist wieder wärmer!
    Apollonia

  • Hallo!

    Zum Thema:

    Es gibt wahrlich grausameres als eine Laser-Operation.
    Ich hatte 4 davon und es war absolut kein Problem.

    Bei den Iritdotomien hatte ich je Auge ca. 20 Schüsse und bei den ALT's hatte ich
    um die 70 Schüsse je Auge.
    Bis auf das von mir beschriebene Knacken und ab und an mal ein Pieksen, was
    nicht schlimm war ( wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue, dann ist
    das wesentlich schlimmer!), hab ich nichts gespürt. Ich konzentrierte mich genau
    auf die Anweisungen meines Professors und dann klappte das sogar super.
    Geradezu interessant fand ich, dass ich die vorbeischwimmenden Blutkörperchen
    sehen konnte. Das war völlig normal, da durch die Laser-Schüsse natürlich eine
    Wunde im Auge entsteht.


    Zitat

    Belassen wir es dabei. Silli ist ein Cyber-Mobber. HaHa.

    Das bist Du nicht.
    Zu diesem Thema möchte ich folgendes sagen:

    Auch unsere Technik im Forum machte Fortschritte mit unserem Umzug
    und wir können heute sehr gut nachvollziehen, ob jemand und wer mit
    einem Zweitaccount online ist. Mit Konsequenzen muss dann gerechnet
    werden! Das mal allgemein dazu.

    Wir haben hier nichts dagegen, wenn auch mal konträr diskutiert wird, aber
    bitte ohne Beleidigungen o. ä. .

    Auf ein weiterhin Gutes miteinander...

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, Appolonia,

    vielen Dank für deine Antwort auf meine Fragen. Es ist sehr informativ, von Betroffenen selbst zu erfahren, wie eine Operation verläuft und wie es danach weitergeht. Ärzte können einem ja nur theoretisch Auskunft geben, und oftmals sind sie auch wenig gesprächig.

    Berichte mal weiter, wie sich dein Druck nach der Iridotomie entwickelt.

    Weiterhin alles Gute.

    Viele Grüße, Christa